News Das „große“ Herbst-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 11 26H2

Es ist wieder soweit. Mein herzliches Beileid an alle Windows 11 User und viel Glück 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, BorstiNumberOne, Kadett_Pirx und eine weitere Person
Habs seit dem das enablement package auf deskmodder verfügbar war (30.08. ungefähr) auf 4 PCs installiert und bei keinem Probleme mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich habe trotz vieler Updates bis heute nach wie vor bei diesem Update noch immer keinen GAMING-Modus. Wo ist er, wo bleibt er?

lynx007 schrieb:
Letztes Update hat mir meine USB Treiber zerschossen...[...]
Sehr geeherter Herr Blizzard.....

Zum Thema:
Kann mich garnicht mehr erinnern wann ich das letzte mal "Probleme" wegen eines Windows Updates hatte, muss noch zu Win10 Zeiten irgendwann 2016 oder so gewesen sein.

Ansonsten spielt Windows eine zunehmend geringere Rolle bei mir. Hab im Verlauf der vergangenen Jahre meine verwendete Software Stück für Stück auf solche umgestellt die es auch nativ für Linux gibt. Bis auf eine(Lightroom, dafür scheint es keinen Ersatz zu geben) klappt das super.
Spiele sind für allerdings noch ein Knackpunkt. Unter OpenGL/Vulkan scheint es kein transparenz MSAA zu geben was ältere Spiele(DX9) kacke aussehen lässt und 1-2 neuere laufen eher schlecht(PoP).
Ergänzung ()

JohnMalkovich schrieb:
a propros groß: das große ß schreibt man in windows mit alt gr+ shift+ ?

groß: ẞ klein: ß

kleinen unterschied sieht man.

kein grund mehr in Versalien auf SS zurückzugreifen.
Wann benutzt man ein "ß" denn am anfang eines Wortes? Nich nie gesehen, wüsste auch keinen Fall in dem das zulässig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und daknoll
lynx007 schrieb:
...Update, und dein Feierabend, oder noch schlimmer WE ist fürn Arsch...
3 verschiedene Rechner und seit Win 10 keinerlei Probleme nach Updates wenn ich nicht selbst oder Treiber iwie Murks gemacht haben...

Wenn du wirklich so unverhältnismäßig oft Probleme hast fürchte ich der Auslöser sitzt vor dem Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke, nobby_a, aragorn92 und 3 andere
Fertig auf allen Systemen, läuft...

Glaub das war das schnellste Update seit langem. Muss wohl vorgeladen bzw. vorinstalliert gewesen sein. Keine 2-3 Neustarts, wie sonst manchmal; muss sagen das nervt mich bei Win11 eigentlich am meisten.

Ansonsten wie üblich keine Probleme gehabt, allerdings habe ich auch kaum was getestet und sonst auch nie Probleme gehabt 🤷‍♂️ .

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar
nobby_a schrieb:
Nachtrag: Was mir als erstes positiv auffiel, der Explorer ist nun blitzschnell da, quasi auf Iconklick.
Das war mir auch gerade aufgefallen - allerdings hab ich das Update noch gar nicht installiert. Naja, was soll's: ENDLICH! Auf bessere Performance für den Explorer haben wir echt lange warten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar
Simanova schrieb:
Na wer traut sich? Freiwillige vor.
Habe es schon vor Wochen per Mini Patch installiert, läuft bisher gut.
Außer der Taskleistenpatch habe ich wieder deinstalliert, der war Mist.
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
Bei mir wurde das mit diesem Update freigeschaltet. Links, rechts, oben, unten.
Ich habe sie immer noch nicht.

Saki75 schrieb:
Diese üblen probleme vorallem was usb geräte angeht ist doch echt makaber , seit update auf 25h2 hat mein windows probleme meine exteren festplatten zu erkennen
Bei mit umgekehrt… erkannt wird alles, aber seit 25H2 lassen sich viele externe USB Festplatten nicht mehr manuell trennen/auswerfen. Irgendwelche Hintergrundprozesse verbeissen sich so, dass zum sauberen Trennen nur ein komplettes Herunterfahren hilft.
Bei USB Sticks dagegen keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
MS Windos ist so eine komplett umgestzte Dystopie geworden, die wir tolerieren müssen ?!

Gefühlte Mindestanforderung an Hardware:
  • Rechner starten: 8GB RAM
  • Explorer öffnen: Hexacore, mind. 4,5GHz, für angenehme Wartezeit 2s
  • Weiteres Explorertab öffnen: Adäquate Hardware dafür wurde leider noch nicht released - Absturz

"Es tut uns Leid, dass sie die Basisfunktionen Ihres OS nicht nutzen können, wir ballern deshalb nochmal ne extra UI Layer drüber für beschissenen Look, nur 2GB RAM extra. Geschenkt."

Ach krass, das ist tatsächlich das erste mal, dass ich das Versionsupdate von selbst angeboten bekomme. Ich warte aber dennoch sicherheitshalber lieber noch ein paar Tage :D

Ich habe hier noch 25H2 - keine Ahnung, warum ich nie "mitgenommen" wurde Richtung 26H1/2. An meiner hardware kann es ja eigentlich nicht liegen: 7800X3D-64GB DDR5-5070ti
Sollte man das mal verfolgen bzw. anschubsen??

Hab grad schon den Thread durchsucht, aber nicht gefunden, ob man die Version auch noch auf älterer Hardware ohne TPM 2.0 mit den Rufus-Anpassungen installieren kann. Weiß da schon jemand mehr?

Mr.Zweig schrieb:
In der Schweiz gibt es kein scharfes S, da ist das SS Standard. Hier sind sicher auch einige Schweizer unterwegs... :schluck:
Jup, führt bei "Masse" bei mir immer wieder regelmäßig zu Verwirrungen. 👌
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Es ist wieder soweit. Mein herzliches Beileid an alle Windows 11 User und viel Glück 😂
Mein letztes Problem mit einem Windows Update war noch zu "ME" Zeiten.
Lasse die Registry aber auch in Ruhe und installiere keine Dritt-Treiber für USB usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, aragorn92, nexradar und eine weitere Person
Zurück
Oben