Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man sich bald eine top Grafikkarte für die Preise kaufen... und ich benötige dringend 2x16GB Ram... Auf Geizhals von 150€ in 2Mon. 400€. Entweder ich kaufe 1 x 16GB und irgendwann nochmal, wobei es wohl 2026 wenig Hoffung auf Besserung gibt, oder ich suche mir "langsameren Speicher" aus.
Wenns nicht der schnellste sein muss einfach losziehen und gebraucht kaufen. Eventuell in nen "ich habe alles" Handyshop gehen und sich zur Not da ne gebrauchte Kiste rausziehen. Bei den aktuellen Preisen kann man trotzdem noch ein Schnäppchen machen.
Habe 32GB seit Jahren und der reicht auch 😁
Ist eh DDR4 wegen 5800X3D aber mit meiner GPU brauche ich auch keine andere CPU / bei den Spielen die ich spiele. Klar, manche sind 1-2s schneller im Spiel als ich, aber mir taugt das Setup.
Die Preise sind aktuell vollkommen kaputt und doch, das wird sich auch wieder ändern.
Probier das heute mal 😂. Aber ist auch gut so. Gott wielange haben wir mit dauernden Bluescreens und Spieleabstürzen gelebt, ohne das es uns die Freude am Hobby geraubt hat. Das heutige Niveau dahingehend ist schon erstaunlich, vor allem wenn man bedenkt, dass die Komplexität ja immer weiter zugenommen hat bzw. hatte. Mein letzter Bluescreen ? Keine Ahnung, vermutlich 15 Jahre her. Mit Windows 7 war das Thema gefühlt durch.
Ich erinnere mich. Der Schlüssel damals der Wechsel von dem DOS Kernel auf den NT Kernel. XP war schon sehr gut im Vergleich zu W98 - Vista war nix und mit 7 dann so wie du sagst.
Ja, erst mal den neuen RAM-Riegel rein und mit dem Grafikchip auf dem Mainboard ausprobiert. Dann dem Grafikchip den zugewiesenen RAM verdoppelt. Und zuletzt erst die Grafikkarte eingebaut und nochmals alles nachjustiert. Aber schön war es doch, wenn es denn endlich mal eine Zeit lang lief.
Ergänzung ()
braindamage10k schrieb:
XP war schon sehr gut im Vergleich zu W98 - Vista war nix und mit 7 dann so wie du sagst.
XP war aber nicht von Anfang an gut. Weder XP noch XP SP1 waren gut, das war doch, verglichen mit 98, eine richtige Fummelei. Erst mit XP SP2 wurde es besser und XP SP3 war der reinste Luxus.
Mit Vista hatte ich keine Probleme. Vermutlich weil ich es gewohnt war, ständig meine Hardware zu verbessern.
Das kommt immer darauf an, was sonst noch auf dem System aufgesetzt ist. Wenn es ein reiner Spielecomputer ist, ja dann reichen die 16 meist. Wer darauf aber noch andere Sachen macht und entsprechend installiert hat, wird je nach Auflösung Probleme bekommen. Denn auch Programme die nicht im Autostart sind, beanspruchen Windows, je nachdem mit welchen Windowsdiensten diese verknüpft sind.
Ich finde, die Preissteigerung bei SSDs kann man nicht mehr als moderat bezeichnen.
Ein Beispiel:
Habe mir am 8. November eine Samsung 990 Evo Plus 2 TB für 125 Euro (Amazon) gekauft.
Jetzt haben wir den 8. Dezember und sie kostet 160 Euro (Amazon und Geizhals Minimum)
Nachtrag: Gerade gesehen, bei Amazon kostet sie jetzt 166 Euro (ist aber auch lieferbar bis zum 16. Dez)
Es gab in den letzten 2 Jahren genügend Gelegenheiten sich einzudecken.
Es gibt halt immer Leute die "warten" bis zum Sommerloch, von dort dann auf BlackFriday, dann haben sie i.d.R immer noch nichts gekauft weil ja die kein "super Schnäppchen" dabei war. Im Frühjahr wird dann nicht gekauft wegen "neue Ankündigungen Hardware" und nachdem auch da nichts gekauft wurde weil "eh alles immer das Gleiche" wartet man auf "nächste Gen - alla mein 3600x kann noch alles"
Und jetzt, genau jetzt hätte man kaufen wollen. Aber jetzt gehts auch nicht weil die Ram Preise explodieren" - sorry ! NOT sorry. Hättet ihrs "gebraucht" hättet ihr gekauft.
Ich hab 64 gb 6000 c30 vor 2 jahren gekauft. Weil es nötig war
@AtsmPrime Ach das ist doch bullshit. Genauso könntest Du jedem Nerd vorwerfen, dass er damals keine Bitcoins erzeugt hat. Niemand von uns hat ne Glaskugel. So ein Schmarrn !
@SuperHeinz gerade noch mal meine Excel überflogen
1997 von 4 auf 8mb verdoppelt,
2000 von 8 auf 32mb vervierfacht und
2002 von 32 auf 256mb verachtfacht. Preise habe ich leider nicht archiviert.
Aber dein ram setting war damals schon fast Höllenmaschine like
@Zwirbelkatz
Ich sach ma so: Wie immer gilt bei unserem hobby, Geduld haben oder Alternativen suchen. Aber kleine 8GB Riegel dürften das imho nicht sein. Sollte es bei diesen Preisen, wie prognositziert für die nächsten 4 Jahren bleiben, werden wir wohl viele Kollegen an die Konsolen verlieren. Und damit Konsumenten, was die Preise noch weiter treibt. Je weniger Konsumenten, desto weniger lohnt sich dann auch die Infrastruktur für PC-Spieler. Die Spirale würde sich nach unten drehen. Aber noch sind wir nicht so weit. Bleiben wir optimistisch.
Klar, hier überrascht das keinen, aber wir sind auch nicht die Mehrheit. Ich hab genug Freunde in meinem Umfeld, die am PC spielen, die überhaupt keine Ahnung haben, wie teuer gerade irgendwas ist. Die interessiert das nur, wenn sie upgraden wollen.
Dann gibt's auch noch Schüler, die was von ihrem Weihnachtsgeld kaufen wollen etc. Ich hätte mit 15 oder 16 jedenfalls nicht spontan mal ein RAM-Kit gekauft auf Halde.
Wobei ich deren Aussagekraft nicht besonders hoch finde, wenn man einfach alle Produkte aus einer Kategorie mittelt.
Idealo listet immer noch fast so viele DDR1-3 Kits wie DDR5. Dazu kommen Light Enhancement Dummy Sticks, schnarchlahme SO-DIMM Riegel und zumindest einige der Best Seller momentan haben unrealistisch niedrige Preise durch gehackte Amazon Shops.
Grundsätzlich kann ich aber schon verstehen, dass die Leute unzufrieden sind, dass wir jetzt ähnliche bis höhere Preise haben als vor 4 Jahren zur Einführung von DDR5!