News Das nächste Update: RAM-Preise machen ideale Gaming-PC-Builds teurer

biete eine niere für 64gb ddr5

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, wagga und Sacky
Dann aber schnell 2026 gibts dafür nur noch 32 Gb :D

Hab gelesen Samsung Hynix und Co wollen um 23% ausbauen - was schon krass ist- aber erwartete Nachfrage steigt wohl um 35% in 2026

Es wird also wohl eher erst noch schlechter für den Kunden

Schon jetzt kann Samsung 1/3 der Nachfrage gar nicht mehr bedienen.

Kuhprah schrieb:
Gut sind meine 2x32GB DDR5 für saubere 280€ letzte Woche noch eingetroffen :) Damit hab ich was auf Lager wenns denn nötig wird :D

das ist auch einer der gründe warum die preise so steigen, wenn jeder mal was auf lager legt nach dem motto haben ist besser als brauchen kommt genau so eine entwicklung bei raus.

Naja aber das was alle privaten zusammen auf Lager haben das ist das was die AI Zentren an RAM bald jeden Tag oder so verbauen :D das ist doch "nichts".

AI Zentren verbauen RAM bald nicht mehr nur Terabyteweise sondern sicher in Petabyte sobald die Zahl der CPUs in die Millionen gehern und die der Cores Richtung 100 Millionen+

Das sind halt Dimensionen in denen doch Privatanwender mit ein bisserl zu viel RAM doch egal sind - bevor es die AI Zentren gab war doch das RAM Hording der Privatanwender so egal, dass die RAM Preise praktisch konstant nach unten gegangen sind.

Trotz Ramhording der Privaten was hat denn 1 GByte gekostet? weniger als 3 Euro.

Da gab es eher zu viel RAM auf dem Markt als zuwenig.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Naja aber das was alle privaten zusammen auf Lager haben das ist das was die AI Zentren an RAM bald jeden Tag oder so verbauen

wird zeit die mistgabeln und fackeln wieder rauszuholen

gut dass die noch nicht auf die idee gekommen sind pv inverter, lfp zellen und pv module in massen zu kaufen...
dann wärs echt bitter

Ne das wird nichts - auch die radikalen Linken unter 25 sind vor allem Social Media Darsteller mit iPhone und Selfie Stick.

Die brauchen auch Google Instagram und Co - gegen die Unternehmern gibt es keinen Protest, denn wo sollte man denn dann posten, dass man die Welt rettet? Wenn das keiner mitbekommt und auf Social Media (dis-) liked ist das doch so, wie wenn man gar nichts gemacht hätte :D

Der RAM Verbrauch wird weitgehend ungestört stattfinden denke ich - weil die AI Zentren Betreiber und Social Media Betreiber entweder identisch - oder eng verzahnt - sind.

Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
@SuperHeinz gerade noch mal meine Excel überflogen
1997 von 4 auf 8mb verdoppelt,
2000 von 8 auf 32mb vervierfacht und
2002 von 32 auf 256mb verachtfacht. Preise habe ich leider nicht archiviert.

Bis 2000 8MB sind aber EXTREM wenig. 8MB hatte bereits mein erster PC 1994: ein gebrauchter 386er aus der Verwandtschaft (Standard waren da aber noch 4, siehe Systemanforderungen von Doom).

Mit 8MB hast du bereits 1998 nicht mal mehr ein Adventure wie Grim Fandango zocken können. Half Life sowieso nicht: https://www.pcgames.de/Half-Life-Spiel-5175/Tests/Half-Life-dt-615560/galerie/704524/?fullsize

dddd.png

Und: Schon 1997 hatte selbst ein 2D-Adventure wie Monkey Island 16MB als minimum. Mit 32MB von 2000-2002 verhält sich das entsprechend. Das ist deutlich unterhalb der Minimumspecs von etwa Gothic 1.

monkey.png

Zuletzt bearbeitet:
@Uzer1510 Wäre wieder eine prima Geschäftsidee... wer investiert in mich, bevor die KI-Blase platzt? Der Computerclub kann ja nicht mehr aufdecken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Uzer1510
Hallo. Ich tausche 16 GB ddr4 RAM gegen ein kleines Häuschen.

Mindestens 500 qm Wohnfläche in guter Lage. Angebote per PM.

Ürre das alles.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Schön das die RAM Preise nur auf die "idealen" Gaming PCs auswirken.... ;):evillol:
Wo steht das da in in der Überschrift?

24GB RAM sollte für den ganz normalen Zocker-PC reichen. Da geht es ja noch, was die Investition angeht.
Mein Kunde braucht gerade 4 Workstations mit jeweils 1TB RAM und 20TB SSDs. Da werden die Preissteigerungen schon heftig.
Da will ich lieber nicht wissen, was in die Datacenter fließt...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich habe zum Glück 6x 16GB Kit DDR4 und 4x 32GB Kit DDR4.

Aber die 2x 32GB Kit Crucial DDR5 die ich für je 99€ gekauft habe, die sind eine sehr gute Investition, habe aus 199€ in 8 Wochen über 700€ gemacht.

Aber ich habe wirklich Mitleid mit allen die jetzt RAM brauchen. Schenke zu Weihnachten auch dem Freund meiner Tochter für seinen neuen Rechner eines meiner 32GB Kit DDR4.

Conqi schrieb:
Selbst hier funktioniert die 1800€-Zusammenstellung nur noch mit einem RAM-Kit von Amazon, das irgendwann Anfang nächsten Jahres ankommen soll. Will man jetzt bauen, ist man direkt mal mindestens 60€ mehr los.
Und dann ist es fraglich ob es zu dem Preis kommt, ich habe vor 12 Wochen RAM für den Laptop bestellt 32 GB DDR4 SO DIMM für 150 Euro, ich hätte 1 Jahr früher kaufen sollen da hätte es 100 oder 80 gekostet.
Jetzt habe vor 3 Tagen geguckt heißt es nicht mehr lieferbar wann lieferbar unbekannt, lassen sie sich informieren wenn wir wieder lieferbar sind :( Liebe Grüße.
Ergänzung ()

beckenrandschwi schrieb:
24GB RAM sollte für den ganz normalen Zocker-PC reichen. Da geht es ja noch, was die Investition angeht.
Mein Kunde braucht gerade 4 Workstations mit jeweils 1TB RAM und 20TB SSDs. Da werden die Preissteigerungen schon heftig.
Da will ich lieber nicht wissen, was in die Datacenter fließt...
Und was würden die 1 TB RAM kosten grob? Das ist ja dann ECC RAM?
Ich ärgere mich nur das ich nicht 2023 direkt 128 statt nur 64 gekauft habe.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
"Leistung kauft man, wenn man sie braucht" geht eben nicht immer auf. Gleichwohl sollten wir unser Verhältnis zu Just-in-Time Lieferungen und Produktion überdenken, oder die Frage beleuchten, ob jeder Wunsch allzeit zu jedem Zeitpunkt auf Knopfdruck erfüllbar sein kann.
Ein gigantisches System bietet viele Sollbruchstellen. Ob künstlich verknappt, oder nicht.

Und dann wartet da noch der Turm der Schande - gekaufte und nie gespielte Spiele.
Wenn der Pc noch läuft könnte man ja statt neue Spiele kaufen erstmal die Spiele, die müssten ja auf der aktuellen Hardware laufen, gearscht sind nur die Leute wie ich es 2022 hatte wo der BIOS Chip verreckt ist und der PC außer Schwarz gar nichts mehr machte. BIOS Chip wohl nach 8 Jahre kaputt gegangen.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Slainer schrieb:
in Anbetracht der Tatsache, dass der Artikel für Neulinge/alle toll ist und vor kurzem aktualisiert wurde besteht nun die journalistische Pflicht –aufgrund der absurden RAM Preise– eben jenen Artikel erneut upzudaten.
Das ist keine Panikmache, das ist nachhaltiger Informationsfluss.
BTT:
Ich habe just for fun mal eben geschaut und musste einfach nur feste Lachen.
32Gb DDR5 Billo RAM => 500€
Da bin ich ja mit DDR4 3200 und 32 GB mit 140 Euro noch ziemlich gut weg gekommen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Man ist schon bei über 1000 Euro da der RAM verfügbar ist für 60 Euro mehr als angezeigt. Dann fehlt immernoch alles drum herum und der Zusammenbau.
Sehr schlechter Zeitpunkt für ein neuen Gaming Pc.
Das sagte ich der Verwandtschaft auch man wollte sich entweder noch dieses Jahr oder nächstes Jahr einen PC kaufen weil der alte i5 4690 Windows 11 nicht mehr kann. Entweder man zahlt die teuren Preise, man nutzt weiterhin bis Oktober 10 oder wechselt per Rufus auf entweder Windows 11 oder ein Ubuntu oder Linux Mint.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
Vielleicht wird das der Moment, an dem die leute ihren Steam-Pile-of_Shame anrühren.
Ich wette für 90% der Games reicht der vorletzte Gaming PC.
Bei mir wird das so sein.
BF6 spiel ich auf XBOX und Hunt wird wohl so schnell auch nicht die CryEngine wieder hoch ziehen :)
Der 5950X sollte doch außer bei Defekt noch Jahre halten. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Nehmt den RAM aus den Preisen raus und schreibt darauf "Preis auf Anfrage" In den 90, Anfang 20 war das total üblich beim RAM. Da gab es auch immer Tagespreise.
Da wirst ja nicht mehr fertig mit editieren und Preisen nachziehen.
Wenn das so weiter geht würde ich die Zusammenstellung ohne RAM machen bzw. ohne RAM Preis
Den RAM extra fassen und alle 4 Woche einen aktuellen oder alle 7 Tagen einen Durschnittspreis angeben.
2014/2015 war DDR3 übrigens mit 150 Euro für 16 GB ebenfalls nicht günstig.
Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Die GPUs in den Rechenzentren sind ja für maximal 3 Jahre ausgelegt, länger wird die niemand laufen lassen. Dann werden die auf den Gebrauchtmarkt krachen... das wird ein Fest

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
TECC schrieb:
Danke für das Update, wenn man nicht ständig die Preise im Überblick hat, fällt sowas re. spät/zu spät auf.

Kann man sich bald eine top Grafikkarte für die Preise kaufen... und ich benötige dringend 2x16GB Ram... Auf Geizhals von 150€ in 2Mon. 400€. Entweder ich kaufe 1 x 16GB und irgendwann nochmal, wobei es wohl 2026 wenig Hoffung auf Besserung gibt, oder ich suche mir "langsameren Speicher" aus.

So ist der Ganze Thread bedingt zu empfehlen.
Ich glaub ich zahlte vor 8-12 Wochen ca. 170 Euro für 32 GB RAM für den Laptop war schon teuer genug aber bei 400 Euro hätte ich den Laptop bei 16 GB belassen und es sein gelassen. Den alten RAM wollte ich erst verkaufen behalte ich aber jetzt als Ersatz.
Liebe Grüße.

Die Krise.
https://de.wikipedia.org/wiki/Krise

JoMango schrieb:
In 5 Jahren wird mein PC fast 20 Jahre alt sein. Ich denke dann wird es wirklich mal Zeit für was Neues.
Bis dahin kaufst du eine schöne APU. Das ist eine CPU mit Grafikeinheit. Wenn diese einen aktuellen Upscaler unterstützt und vllt. sogar DDR6, für eine bessere Bandbreite, an der die Grafikeinheit hängt, bist du Welten schneller und trotzdem sparsam und kompakt unterwegs.

Die gibt es zwar bereits jetzt, aber eine richtige Innovation für den Massenmarkt steht mMn. mal wieder an. Die 8600G und 8700G haben bereits einige Zeit auf dem Buckel.

tom77 schrieb:
Aber ich habe wirklich Mitleid mit allen die jetzt RAM brauchen.
Klingt schlüssig, nachdem du 2 Kits mit massiver Gewinnabsicht veräußert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und TomMÆC
QuackerJJ schrieb:
Hab meiner Cousine nen kleinen SFF PC gebaut vor 2 Wochen. Sie hatte vor so 3 Wochen bestellt. Der RAM hat sich mehr als verdoppelt.
Anhang anzeigen 1682917

Richtig gutes Timing, würde ich sagen.
Ich kaufte vor 8-12 Wochen 32 GB SO DIMM für den Laptop aktuell wäre der nicht mehr lieferbar.

Ich ärgere mich nur das ich nicht schon Anfang 2025 kaufte ich hätte sicher damals für 2 Riegel den Preis von einem Riegel gezahlt. Naja egal.
1765266081640.png

Liebe Grüße.
Ergänzung ()

gokkel schrieb:
Je nach dem, wie sich das entwickelt, sollte man eventuell überlegen, im unteren Preisbereich wieder ein System mit DDR4-RAM zusammenzustellen. Gerade wenn da sowieso teils noch Konfigurationen mit einem Intel i5-12400 empfohlen werden.
Der kostet aktuell wirklich nur die Hälfte liegt es daran das aktuelle Systeme den nicht mehr unterstützen? Liebe Grüße.

Zurück
Oben