News Das nächste Update: RAM-Preise machen ideale Gaming-PC-Builds teurer

neutrongummi schrieb:
Die GPUs in den Rechenzentren sind ja für maximal 3 Jahre ausgelegt, länger wird die niemand laufen lassen. Dann werden die auf den Gebrauchtmarkt krachen... das wird ein Fest
Nur weil die vielleicht nach 3 Jahren abgeschrieben sind, fliegen die nicht gleich aus dem Rechenzentrum. So lange ihre Effizienz ok ist werden die auch weiter eingesetzt.

Abgesehen weiß ich nicht, was man als Normalo mit einem GPGPU-Beschleuniger soll, der ja nicht mal Videoausgänge hat. Den neuen Modellen fehlt meines Wissens nach auch komplett der DirectX-Support.

Sobald die Nachfolgegeneration raus kommt, fliegen die alten Dinger raus. Es geht um Geschwindigkeit, das ist das einzige was in dem KI Spiel aktuell zählt. Effizienz und Geld spielen keine Rolle.
Und ich freue mich über die Beschleuniger

Arboster schrieb:
Ich hatte 1995 auf 4x4 MB RAM aufgerüstet und wurde für verrückt erklärt.
Das vierfache, was Window 95 braucht - nichts verkehrt gemacht.

@Simanova 4 MB war eine sinnvolle Konfig für Win3.1, Win95 war mit 4 MB die ganze Zeit am Swappen, mit 8 MB wurde es erträglich. Für NT 4.0 brauchte man die 16 MB schon.

Svennc schrieb:
Bis 2000 8MB sind aber EXTREM wenig. 8MB hatte bereits mein erster PC 1994: ein gebrauchter 386er aus der Verwandtschaft (Standard waren da aber noch 4, siehe Systemanforderungen von Doom).
naja der '96 rechner mit win95a war ein 75er pentium. da hatten manche schon 90mhz und kurze zeit später 100 oder gar 133mhz. das war der erste pc mit farbmonitor und eher eine gut schreibmaschine. davor hatten meine eltern einen robotoron mit 5zoll disketten als schreibmaschine.
am meisten gespielt habe ich damals dune, grand prix 2, stunts, chicago90 und testdrive. das lief alles. ich glaube bleifuss 2 oder 3 brauchte dann 3dfx
Bildschirmfoto 2025-12-09 um 09.22.05.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Mein Hardware Setup: AMD Ryzen 7 PRO 5750G | 32 GB RAM | RTX 5060 Ti 16 GB | 1 TB NVMe SSD | 2 TB SATA SSD | 2 TB HDD muss min 3 Jahre noch halten. Mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Siebenschläfer schrieb:
Win95 war mit 4 MB die ganze Zeit am Swappen, mit 8 MB wurde es erträglich. F
Welche Version A oder B
Bildschirmfoto 2025-12-09 um 09.31.14.png

ich habe damals nicht das gefühl, das der ram der Hemmschuh war, eher die 75mhz.
aber damals hatte ich auch keine ahnung ;)

wagga schrieb:
Ich glaub ich zahlte vor 8-12 Wochen ca. 170 Euro für 32 GB RAM für den Laptop war schon teuer genug aber bei 400 Euro hätte ich den Laptop bei 16 GB belassen und es sein gelassen. Den alten RAM wollte ich erst verkaufen behalte ich aber jetzt als Ersatz.
Liebe Grüße.
Ich glaube, ich bin mit 300€ € noch halbwegs "gut" davon gekommen, wenn man die aktuelle Lage in Betracht zieht. Ich wusste dass die Preise Steigen, nur nicht so schnell in der kurzen Zeit. Davon abgesehen habe ich einfach zu sehr auf die Radeon 9080 gewartet, meinen PC wollte ich schon anfang des Jahres zusammenbauen. Nächstes Mal kaufe ich das was es gibt und warte nicht allzulange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Siebenschläfer schrieb:
Für NT 4.0 brauchte man die 16 MB schon.
Oh; auch OS/2 und Windows NT 3.51 fühlten sich mit 16MiB wohler als mit 8...

wagga schrieb:
2014/2015 war DDR3 übrigens mit 150 Euro für 16 GB ebenfalls nicht günstig.
2018 habe ich für 16GB DDR4 160 Euro bezahlt.

Es wäre auch günstiger gegangen, ich wollte aber keinen Aegis 3000er Ram.

Der gute Samsung B-die Ram kostete um die 200.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Arboster schrieb:
Bei 1992 bin ich mir sicher.

Arboster schrieb:
Ich hatte 1995 auf 4x4 MB RAM aufgerüstet und wurde für verrückt erklärt.
Waren damals über 1000DM.

Mhm. 4 Stück 4MiB FPM-SIMMS (die mit den 30 Polen).

Waren im Oktober '92 im System drin, das ich mir vom freundlichen Software- und Hardwarehändler habe zusammenklöppeln lassen.

Und ja; ich wurde damals auch für bescheuert erklärt - ich konnte dann live und in Farbe mitbekommen, daß manche Spiele nicht mit so viel RAM zurechtkamen - bei Wing Commander II stieg bleistiftsweise die Musikroutine aus und gab nur noch Quatsch wieder.
Mußte ich damals im Speichermanager (k.A., ob ich für WC2 eine Config mit EMM386 oder mit QEMM drin hatte) den Speicher auf 4MiB begrenzen, damit das lief...

Das Eine, wo ich mir nicht mehr komplett sicher bin, ist, ob der RAM in der Zusammenstellung bei kurz über 1000DM lag oder doch klar darüber...

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Und was würden die 1 TB RAM kosten grob? Das ist ja dann ECC RAM?
Knappe 8k€ für 8x 128GB DDR5-6400T/s RDIMM ECC

JMP $FCE2 schrieb:
Ist der Preis in einem Jahr so stark gefallen ? Das ist vom Juli 2019:
Wie schon anderswo geschrieben war Jahreswechsel 2017/2018 grob die Spitze der letzten großen Hochphase, ab Frühjahr 2018 sind die Preise dann langsam wieder gesungen und ja 2019 war man dann ein etwa da wo man 2016 bereits war.
Ich meine ich habe am Primeday 2019 120€ für ein 32GB Crucial Kit bezahlt.

Das Kit ist mehr oder weniger seit Anfang von DDR4 auf dem Markt da kann man die Entrwicklung gut sehen.
G.Skill RipJaws V schwarz UDIMM 16GB Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Pixelkiller schrieb:
Bei der Gewinnmarge werden alle Speicherhersteller die Produktion wenn möglich hochfahren.

Das ist eine ziemlich naive Vorstellung. Sowas braucht einen längeren Vorlauf, teilweise 2 Jahre. Dass z.B. DDR 4 teurer werden würde, steht seit über einem Jahr fest, ging auch damals schon durch die Nachrichten, die Auswirkungen kommen aber immer erst mit Verzögerung. Es ist nicht so, dass eine Firma die DDR 4 Produktion einstellt oder reduziert und einfach wieder hochfahren kann bzw. Kapazitäten brach lägen, Die arbeiten immer möglichst bei 100% Auslastung. Die Firmen planen wie gesagt 2 Jahre im vorraus oder sogar noch länger. Wenn Firmen z.B. die DDR4 Produktion einstellen, dann werden die eine Alternative produzieren deren Vorlauf auch entsprechend lang war. Mal einfach so umstellen ist nicht möglich. Außerdem sind diese Produktionen auf Monate oder Jahre ausverkauft.

Crucial Pro DDR5 32 GB Kit 6000 MHz. Ende Mai für 87,24 € gekauft, jetzt hat sich der Preis auf 429 € nahezu verfünffacht. Das ist einfach nur Wahnsinn.

latiose88 schrieb:
@Red_Bull

was sind pv inverter oder lfp zellen oder etwwa alles drei sind also solarmodule und für Battierie?

ja photovoltaik komponenten zu stromversorgung.
das kommt mit sicherheit als nächstes so schnell wie diese ki sch... sich entwickelt kann man garnicht schnell genug akw in der zeit aufbauen.
die einzige schnell skalierbare stromquelle ist die sonne. da die bekanntermaßen nachts nicht scheint, werden enorme speichermengen in lfp oder natriumakkus benötigt.

beckenrandschwi schrieb:
Knappe 8k€ für 8x 128GB DDR5-6400T/s RDIMM ECC
Okay - 4x 256GiB DDR5 ECC waren schon vor der Krise in dieser Preisregion...

Zurück
Oben