Das richtige Videoformat für meinen Zweck

Grohli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
288
Hallo Leute,


Ich bin dabei in einer Gruppe, ein Filmprojekt zu führen.
Meine Rolle dabei orientiert in Richtung der Technik.

Aus einem vergangenen Projekt weiß ich, dass die auswahl des Videoformates essenziell ist.
Damals habe ich den ganzen Film etwa 5mal Rendern müssen. (5x 12h)
Das Ergebnis war Trotzdem schlecht.


Momentan nehmen wir mit einem Digitalen Camkorder mit Digital 8 Kassette auf.
Das Ganze wird über ein S-Video und den Sterokanälen mittels Terratec Grabster AV400 auf den PC überspielt.
Das Programm dafür nennt sich TerraTec Home Cinema.

Dort habe ich die Encoder Voreinstellungen auf "DVD HQ, Video: MPEG-2 6,0MBit/s, CBR, 720 x 576, Audio: MPEG-2 224kBit/s" Eingestellt und das Dateiformat MPEG-2 Programm Stream (.mpg) ausgewählt.

Auffallend ist hierbei, dass die Bildqualität im Aufnahme Programm überraschend gut ist, jedoch die Qualität in der Aufgenommenen Datei zu wünschen übrig lässt.
So entstehen bei bewegten Bildern oft Horizontale Streifen, welche in einem systematischen Abstand angeordnet sind. Dies sieht mies aus und reißt die hektischen Szenen ziemlich runter.

Es ist mir auch möglich mit AVI (.avi) aufzunehmen, dort finden sich dann aber zwei Codecs. Zum einen DivX und zum anderen DV Video Encoder.

Und an dieser Stelle brauche ich nun eure Hilfe. Es fehlt einfach am Wissen.
Welchen (kostenlosen/frei verfügbaren) Videocodec kann ich zum aufnehmen Nutzen, um es danach mit wenig Überdimensioniertem Renderkram in Adobe Premiere weiterzuverarbeiten. Die Kamera gibt ja keine endlos gute Qualität wieder. Es soll lediglich mit wenig verlust in Premiere weiterverarbeitet werden, um am ende auf eine SVZ/DVD zu passen.

Abgedreht werden 10-20 Minuten.



Hoffe auf Hilfe
cHo1zZ
 
Also diese Linien, die du da beschreibst, sind sicherlich das Ergebnis von schlechtem oder nicht vorhandenem DeInterlacing.

Der VideoCodec Mpeg2 sollte eigentlich schon in der Lage sein euren Qualitätsanspruch befriedigen zu können.

Da aber das Video UNGÜNSTIGERWEISE über den VideoIn einer Grafikkarte/bzw. TV-Karte eingespeist wird, geht hier leider einiges an Qualität bereits sehr früh über Bord.

Daher ist meine Empfehlung nicht ein anderer Codec, sondern nach Möglichkeit eine andere Kamera, bzw. ein anderer Einspeisungsweg.

Heutzutage sollten doch eigentlich alle Kameras FireWire oder USB bieten, damit das Video 1:1 digital auf den PC übermittelt werden kann.
Hat man das Video einmal auf dem PC kann man mit deutlich besseren Tools gescheites DeInterlacing ausführen, das dann auch zu den gewünschten Ergebnissen führen wird.

Wie gesagt....am Codec liegts nicht, sondern am Weg beim Überspielen auf den PC.
Auch weiteres Erhöhen der Bitrate würde sicherlich nur geringfügig mehr Bildschärfe bringen. Direktes Encoden/Überspielen in DivX würde, so glaube ich, noch schlechter aussehen.
 
Hi,

mit deinem Camcorder kannst du DV-AVI (Digital Video (DV) = DV-AVI) aufzeichnen, und das solltest du auch auf jedem Fall so machen.
Des weiteren verfügt dein Camcorder über eine FireWire-Schnittstelle, auch diese solltest du auf jeden Fall benutzen. Dein PC wird höchstwahrscheinlich ebenfalls über diese Schnittstelle verfügen. Somit bist du in der Lage dein Video von dem Camcorder 1:1 auf den PC zu übertragen.

Damit hat sich schon deine Benutzung des Terratec Grabster AV400 erübrigt. Dieses Gerät ist auch nicht für deinen Einsatzzweck gedacht. Somit sind auch deine Deinterlacing-Probleme verschwunden.

Adobe Premiere, oder auch andere gute Videobearbeitungsprogramme, erledigen das Übertragen des Videos und deren Nachbearbeitung im Aufnahmeformat DV-AVI.

Wenn die Nachbearbeitung abgeschossen ist wird das Video, nach erfolgter Sicherung, komprimiert. Da dein Medium-Ziel eine DVD ist kommen auch ein DVD-Video zum Tragen. Deine Encoder Voreinstellungen sind auch völlig zutreffend.

Nach der Komprimierung muss das komprimierte Video für die DVD aufbereitet werden. Das Authoring der DVD übernehmen oft ebenfalls gute Videobearbeitungsprgramme oder eben ein DVD-Authoring-Prgramm.

So, das war jetzt eine ganze Abhandlung von DV-AVI zur DVD und eine Menge Text, aber ich hoffe du hast alles verstanden. Wenn du noch Fragen hast, frage einfach.
 
Also die Möglichkeit eine andere Kamera zu benutzen habe ich nicht. Außerdem liegen schon ca 120 minuten Aufnahmen vor.

Meine Kamera hat die Ausgänge S-Video und die drei Stecker die man auch in SCAT umwandeln kann.

Darüber hinaus ein i.Link (DV) Anschluss.
Ist dieser für Firewire zuständig?

Das Gerät ist eine Hitachi VM-D965LE oder VM-D865LE und etwa 7-8 Jahre alt.
 
Darüber hinaus ein i.Link (DV) Anschluss.
Ja, das ist FireWire.

Du brauchst also nur das passende Kabel und damit Camcorder und PC verbinden.

Software starten, und schon kannst du soviel wie deine Festplatte zulässt, auf den PC speichern.

60 Minuten DV: 13 Gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch einen versuch mit dem Grabber gestartet und dabei mit einer Auflösung von 720x480 ein recht passables Bild erzeugt, welches nichtmehr diese Streifen hat.

Diese Streifen waren ja auch nur auf der Aufzeichnung, nicht aber auf dem zu übertragenden Bild.

Macht es nun wirklich soviel sinn ein FireWire kabel dafür zu Kaufen?

Ich meine, ich nehme nun ja auch im DV Format von .avi auf. Und S-Video ist doch nicht so mies, oder?
 
Hi,

doch, du machst damit eigentlich alles falsch, was man nur falsch machen kann!

Es kann doch wohl nicht an ein Kabel für 5,--€ scheitern?

Der Grabber ist dafür überhaupt nicht gedacht. Der soll analoge Videos von VHS-Bänder holen und nicht dein digitales Video vor der Bearbeitung komprimieren.

Das ist Qualitätsverschwendung!

Und dann wird das Video noch mal verschlechtert indem du es durch deine TV-Karte ziehst.

Den nächsten Qualitätsverlust erleidet das Video bei der Nachbearbeitung, weil du dann wieder neu komprimierst!

Kauf die ein Kabel und halte dich an meine Vorgaben/Reihenfolge und du wirst glücklich mit deinem Video.

Ps. Der S-Video-Ausgang in deinem Camcorder ist auch überhaupt nicht dazu gedacht, dass du damit das Video exportierst. An diesen S-Video-Ausgang kann man ein TV anschließen und dort das Video direkt vom Camcorder ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wird erledigt ;-)

Aber ich ziehe das durch keine TV-Karte.
Der Grabber ist direkt über USB mit dem PC verbunden.

Ich frage mich nun aber, warum mein Vater sich damals diesen Grabber für den Camcorder gekauft hat, wenn er doch vorher schon eine Firewire schnittstelle hatte...
 
Na ok, dann eben ohne TV-Karte.

Aber es bleibt trotzdem falsch!

Warum dein Vater das so gekauft hat kann ich dir auch nicht sagen. Ich kann dir nur sagen dass der Grabber dazu nicht gemacht wurde.

Bei deinem und allen anderen DV-Camcordern wird das Video immer per FireWire auf den PC übertragen und das aus gutem Grund!

Liest du meine Links nicht?

Die DV-Geräte haben unter anderem die gleichen analogen Schnittstellen (Composite, S-Video) wie Videogeräte des VHS- oder Hi8-Formates. Daher braucht man keinen PC, um die Daten am Fernseher wiederzugeben. Um sie digital und somit verlustfrei kopieren zu können, wird die parallel zu DV entwickelte FireWire-Schnittstelle verwendet. Diese Verbindung, meist als DV-Out bezeichnet, wird auch für die Datenübertragung von und zu PCs eingesetzt. Da die Datenpakete dabei verlustfrei und ohne Umwandlung übertragen werden, ist die Belastung für den Prozessor sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel gekauft - 18€ :/

Nun ist das Gerät über FireWire an meinen PC angeschlossen und kann mit Adobe Premiere die ganze geschichte Aufnehmen.

Hier soll bzw kann ich nun einen Bereich für geschützte Aktionen und geschützte Titel auswählen. Hier sind Jeweils 20% für den geschützten titel (horizontal/vertikal) und das gleiche mit 10% für die Aktionen vordefiniert.
Brauche ich das, und falls ja, was macht es genau?

Und danach die Sequenze in DV-Pal Widescreen 48 kHz erstellen, oder?


Edit: Irgendwas muss an den Aufnahme einstellugen in Premiere nicht stimmen, denn jetzt habe ich wieder diese Streifen in der aufgenommenen .avi datei.
Das hatte ich beim Graber in .avi nicht und nur in MPEG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbzeilendominanz umkehren - sprich, Du musst in den Aufnahmeeinstellungen mal mit "Oberes Halbbild zuerst" und "Unteres Halbbild zuerst" experimentieren.
 
Zurück
Oben