Datei erstellen

bootsector

Lt. Junior Grade
Hi@all!
ich habe folgendes Problem:

ich habe unter c:\programme ein Tool installiert, welches seine config in eine config-datei im selben ordner schreibt. diese configdatei muss allerdings noch angelegt werden. Wenn ich allerdings in besagtem Verzeichnis eine Datei erstellen will, heißt es immer "Zugriff verweigert" und jaa ich bin admin auf meinem eigenen Rechner. Ich habs auch schon versucht das komplette Laufwerk C:\ für alle Benutzer auf Vollzugriff zu setzen, leider ohne Erfolg.
kann mir einer sagen, was das soll und wie man das wegbekommt? ich kann net jedesmal, wenn ich in der config was ändern will, die erstma in einen anderen Ordner kopieren, damit ich die verändern darf, das is hochgradig zum kotzen...

Für schnelle antworten bin euch dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

bootsector

Hi,
vielleicht hängt das Programm noch und setzt den Ordner auf schreibgeschützt oder ähnliches.
So wie man z.b.: keine .xls löschen kann wenn die Datei in Excel geöffnet ist.

mfg
Zwicke

:D ne nichts schreibgeschützt, ich muss die doch selber erstellen, daran scheiterts schon...

ich habs jetz aber rausgefunden...

Ich hab dem Installordner (also c:\programme\tool) auf meinen Nutzernamen Vollzugriff gegeben. Hab ich zwar vorher schonmal mit dem kompletten Verzeichnis C:\ gemacht, aber da isser wohl nich so der Freund von Rechtevererbung... Naja jetz gehts auf jeden Fall, ich freu mich und hoffe ihr euch auch.

MfG

bootsector

Er wollte eine Config-Datei für ein Tool anlegen, hatte jedoch keine Schreibrechte im besagten Ordner.

ne die Datei hab ich anlegen wollen. Stell dir vor, du willst voreinstellungen für ein fenster machen, dass sich öffnen soll, wenn du eine .exe anklickst, zum Beispiel Größe, Farbe, Position des Cursors, usw. Diese Einstellungen schreibst du vorher in eine test.cfg. Diese test.cfg muss aber von dir selbst noch angelegt werden. Dies war allerdings nicht möglich, da er mir unter Rechtsklick->neu nur "Ordner" als Auswahl angezeigt hat.
Wenn ich jetz aufm Desktop zum Beispiel meine test.cfg angelegt habe und die in den richtigen ordner unter C:\prorgramme kopieren wollte, kam erst die Meldung "Jaja hier nur mit Adminrechten und so...". Das ging dann aber auch! Habe ich jetz unter c:\programme\tool meine test.cfg geöffnet, bearbeitet und wollte sie wieder speichern, so kam n Fehler, der mir sagte, dass der Zugriff verweigert wurde...

MfG

bootsector

Zurück
Oben