News Datei-Manager: Total Commander in Version 11.55 erschienen

Seit Windows 95... shoutout an meinen damals schon Computer-Nerd-Cousin bei dem ich schon mit 4 Jahren auf dem Schoß sitzen und bei Wolfenstein STRG zum Feuern drücken durfte 😂 früh-Prägung für die IT 😁

Total Commander ist einfach das Allzweck Tool für Dateien, was der alte Opera 12.x für das Web war (und der Vivaldi so langsam wieder ist, es fehlen zum alten Opera glaube ich nur noch native torrent und IRC Unterstützung 😁). Auf Android ist der Total Commander auch schon lange im Einsatz seit vor kA wie vielen Jahren der ES File Explorer sich immer mehr mit "Features" selbst zugemüllt hat. Retro-übersichtlich, schlicht, funktional... schön, dass sich Total Commander so lange schon gehalten hat und es auch hoffentlich weiterhin tun wird :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Corpus Delicti und latexdoll
Klang für mich erstmal wie ne neue Version von "Schiffe versenken" - bis ich dann las "Dateimanager". :D

Belgeron schrieb:
ähm für die Shell unter Linux schon seit den 90er Jahren - midnight commander ? (...) in der Zwischenzeit gibts ja genug solcher SidebySide Manager auch unter Linux.
Ja stimmt es gibt MC und Krusader unter Linux und sogar Dolphin für KDE kann side-by-side. Aber damit hat es sich auch schon mit den Ähnlichkeiten. Ich kenne keinen einzigen Side-by-Side Dateimanager unter Linux, der auch nur ansatzweise den Funktionsumfang von TC hat. Daher ist es tatsächlich so, dass hier mal ein Windows Tool besser ist als alle seine Linux-Pedants. Vermisse den TC schmerzlich auf meinem Linux-Lappi.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und FJazzi
@Belgeron
Ja, es gibt einige Tools. Ein genereller Vergleich ist hier auf Wikipedia zu finden.
Aber wie schon @Evilpla schrieb: So richtig kommen die Linux-Alternativen nicht an den TC ran. Aber vielleicht hast du ja den Tipp für uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und wannabe_nerd
derfreak schrieb:
Ketzerische Frage: Was macht ihr so besonders produktives damit?
Verzeichnisfavoriten anlegen
Zwischen verschiedenen Ordnertabs schnell wechseln
alle Unterordnergrößen in einem Verzeichnis anzeigen (Space-Taste)
FTP/SFTP/Webdav Client
Verzeichnisse vergleichen und abgleichen
Mehrfachumbennen von Dateien
Filterauswahl von Dateien in Verzeichnissen

Die Grundsoftware glänzt gar nicht durch Unmengen an Funktionen, sondern durch eine Handvoll nützlicher Werkzeuge, welche die Produktivität beim allgemeinen Umgang mit Dateien und Dateistrukturen spürbar erhöhen.

Einen offiziellen "Plugin-Zoo" für weitere Spezialanwendungen gibts dann noch auf der Webseite des Entwicklers.
So "nützliche" Plugins, wie das Packen/Entpacken von Quake-Leveln sind dann auch dabei.
Staubwedel schrieb:
2. Statt zu löschen verschiebt er nur in den Papierkorb, bei vielen Dateien hoher Zeitverlust
Shift+Entf löscht ohne den Papierkorb-Umweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, wannabe_nerd und FJazzi
bogge101 schrieb:
Der Win Explorer ist nur in einem Ordner
Hier hat man gleichzeitig 2 Ordner auf
Ideal zum synchronisieren/vergleichen/kopieren
Also z.B.: für 2 Externe Festplatten mit Fotos und Videos auch geeignet um Abzugleichen, dass alle Daten gleich auf den Festplatten vorhanden sind ? Und da zeigt er dir die Unterschiede an und man kann es über diesen Tool einfach synchronisieren ??

lottepappe schrieb:
Also z.B.: für 2 Externe Festplatten mit Fotos und Videos auch geeignet um Abzugleichen, dass alle Daten gleich auf den Festplatten vorhanden sind ? Und da zeigt er dir die Unterschiede an und man kann es über diesen Tool einfach synchronisieren ??
Ja, geht direkt im TC:
1750927397962.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und lottepappe
FJazzi schrieb:
@Belgeron
Ja, es gibt einige Tools. Ein genereller Vergleich ist hier auf Wikipedia zu finden.
Aber wie schon @Evilpla schrieb: So richtig kommen die Linux-Alternativen nicht an den TC ran. Aber vielleicht hast du ja den Tipp für uns.
https://doublecmd.sourceforge.io/

Double Commander, opensource und laeuft unter Windows, Linux, FreeBSD und MacOS.
Hat sogar ein Feature, welches ich bei Total Commander vermisse -> mehrere Copy/Move Jobs in eine Warteschlange stellen.
Wenn man z.b. ein Verzeichnis mit vielen riesigen Datein manuell aufraeumt (bzw manuell moven/kopieren will), kann man den naechsten Move/Copy einfach in die Warteschlange stellen.
Damit man dann z.b. nicht 20 Move/Copy Jobs parallel auf ne externe HDD laufen hat, sondern schoen einen nach dem anderen in ner Warteschlange.

• Gefällt mir
Reaktionen: NikoNet
dx1 schrieb:
1. Ich weiß nicht, ob das von Haus aus dabei ist oder eine Funktion ist, die "TCUP" (Total Commander Ultima Prime) mitbringt, aber ich hab links und rechts mehrere Tabs, weil ich auch oft zwischen den selben Verzeichnissen verschiebe.
2. Umsch+Entf?

Andere Frage in die Runde: Welchen Zweifenstermanager kann ich im Desktopmodus des Steam Deck installieren? Dolphin(?) ist gar nicht mein Ding. Benutze auch am Smartphone den TC, um mir zum Beispiel ein paar Musikalben vom NAS zu ziehen.
Kann auch in der Standard Version Tabs und fixierte Tabs.

derfreak schrieb:
Mit nem Dateiverwalter?
Dateien verwalten.
Also verschieben, kopieren, sortieren, umbenennen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
derfreak schrieb:
Tcmd hält bei uns die IT zusammen. (S)FTP Profile, Zip/Winrar, mächtige Suche/Ersetzen Funktion über verschiedene Dateien in verschiedenen Ordnern, Filter und die Windows Commander Oberfläche mit mehreren Tabs machen es noch immer zu einem der besten besten Tools die es so gibt. Auch lassen sich die Konfigs mit FTP super einfach auf beliebig vielen Servern verteilen. Und es ist alles direkt über Tastaturkürzel ausführbar. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat will man eigentlich nichts anderes. Ich glaub die Unternehmenslizenz hier ist auch schon bald 25 Jahre alt. :lol:

Aber es ist halt auch das selbe Shareware verhalten wie man das von Winrar & Co kennt. Einmal Lizenzhinweis wegklicken und alle Funktionalität steht uneingeschränkt zur Verfügung. Das waren halt noch andere Zeiten damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, DNS81, wannabe_nerd und 2 andere
@1776
Den Double Commander kenne ich tatsächlich, hatte mich damals TM aber nicht so richtig überzeugt. Leider weiß ich gar nicht mehr aus welchem Grund.
Ich hatte dann eine ganze Zeit Krusader genutzt.

Eine Warteschlange gibt es auch im TotalCommander. Dafür gibt es die Funktion Hintergrund-Transfermanager. Details sind in der Hilfe vom TC zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Nutze ich schon als er noch Windows Commander hieß geiles Teil entweder man mag ihn oder nicht die ihn nicht mögen wollen einfach nur sinnlos diskutieren.

Meine fabr Einstellung ist schwarzer hinter Grund Schrift Gift Grün Markierung Knall rot mal gelb Balken Farbe blau mal dunkel mal was heller 🤣🤣 aber hinter Grund immer schwarz Schrift immer Grün 🤭

• Gefällt mir
Also, rote Schriften machen sich auf dunklem Hintergrund gar nicht gut, wenn man nicht gerade auf überzogene/ augenkrebisge Display-Belichtungen setzt, und grüne Schriften... Alienware-Computer oder so?

Danke für die Aufklärung :)

Persönlich sind das Features die ich ab und an brauche, dann evtl. mal kurz ein spezialisiertes Tool installiere und wieder entferne.
Ansonsten tut der Explorer auch, so schlimm ist er für einfache Sachen nicht.
Mich erstaunt nur wie häufig manch einer hier solche Sachen machen muss und dass obwohl ich behaupten würde ein absoluter Power-User zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
derfreak schrieb:
Mich erstaunt nur wie häufig manch einer hier solche Sachen machen muss und dass obwohl ich behaupten würde ein absoluter Power-User zu sein.
Ist alles relativ. Ich würde auch sagen, dass ich Power-User bin (habe hier gerade drei Tastaturen, 6 Bildschirme und vier verschiedene Betriebssysteme um mich herum parallel im Einsatz. Aber "Power-User" kann man auch sein, wenn man das alles nicht hat oder nicht oft mit vielen Dateien und Verzeichnissen hantieren muss.

Aber genau dafür ist der TC ein unglaublich mächtiges (vielleicht sogar DAS mächtigste) Werkzeug: Dateiverwaltung.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi
Zurück
Oben