Dateityp kann nicht zugeordnet werden.

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Unter Windows 10 kann ich keine Dateitypen neu zu Programmen zuordnen, egal was ich mache.

Zuerst hatte ich das Problem mit .pdf-Dateien, welches ich zuerst mit SumatraPDF verwenden wollte. Hier habe ich mich damit beholfen, den Adobe Acrobat Reader zu installieren. Nun habe ich das gleiche Problem mit .epub-Dateien, die sich ums verrecken nicht mit Calibre automatisch öffnen lassen. Dieser Dateityp wurde falsch durch die Installation der App Cover verknüpft, und sie ist per Programmoberfläche nicht änderbar. Seltsamerweise ist in der Registry durch die Programmänderung der Wert korrekt eingetragen (siehe Screenshots).

Da sich sonst der Dateityp bei allen Windows-Versionen immer unproblematisch ändern lies, vermutliche ich mal einen Programmfehler, oder ich habe etwas übersehen.

Bevor Mißverständnisse auftreten, ich habe alle Varianten über die Oberflächen durchprobiert, sei es über die App System - Standard- Apps - Standard-Apps nach Dateityp auswählen, sogar über die alte Sicht über Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen, oder über die Eigenschaften der Datei mit diversen Einstellungen wie Änderung - Weitere Optionen - App auswählen - Andere App auf dem PC suchen.

Ich bin für gute Hinweise dankbar.
 

Anhänge

  • epub_3.jpg
    epub_3.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 526
  • epub_2.jpg
    epub_2.jpg
    104 KB · Aufrufe: 470
  • epub_1.jpg
    epub_1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 478
Bei mir werden pdf in Microsoft Edge nicht korrekt oder gar nicht angezeigt.

Firefox ließ sich über die genannten Methoden nicht zuordnen also habe ich:
Rechte Maustaste auf eine pdf Datei gemacht
Öffnen mit ausgewählt und dann die Exe Datei über andere App, weitere App suchen usw. Firefox.exe ausgewählt.

Ich mußte mehrmals FF dann als StandardApp in dem noch offenen Dialog zuweisen, bis es dann ging.
 
Habe ich mit Calibre und SumatraPDF bzw. epub-Dateien auch mehrfach probiert, keine Chance, er zieht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung:

Das eigentliche Problem war, daß anscheinend irgend ein Programm meine Registry verändert hatte, so daß keine Schreibrechte auf diverse Einträge mehr vorhanden waren. Es konnten auch keine Apps aus dem Store installiert werden, sie brachen mit einem Fehler 0x080070005 ab, was bedeutet, daß keine Zugriffsrechte in der Registry vorhanden sind. Das Problem hatte ich mit einer Windows 8/8.1-Installation auch mehrfach.

Selbst die Änderung der Registry mit dem Tool SubInACL brauchte keinen Erfolg, z.B.
Code:
subinacl.exe /subkeyreg HKEY_LOCAL_MACHINE /grant=Administratoren=f  /grant=system=f
Es werden permanent folgende Fehler erzeugt:
Code:
Elapsed Time: 00 00:00:00
Done:        0, Modified        0, Failed        0, Syntax errors        1
Last Syntax Error:WARNING : /grant=administrators=f : Error when checking arguments - HKEY_CURRENT_USER
LookupAccountName : HKEY_CLASSES_ROOT:administrators 1337 Die Struktur der Sicherheitskennung ist unzulässig.

Current object HKEY_CLASSES_ROOT will not be processed
Anscheinend haben mehrere Leute öfter dieses Problem, was so nicht behoben werden kann. Es hilft dann nur Neuinstallation oder Zurücksetzen.

Meine Lösung war nun, per Update und Sicherheit - Wiederherstellung - Erweiterter Start - Und System wiederherstellen mit Anwenderdaten behalten. Damit wird ein frisches Win10 installiert, bei der zwar alle Anwendungsprogramme entfernt werden, aber die Benutzerdaten erhalten bleiben. Jetzt kann man wieder normal und wie gewohnt Dateien einem Programm zuordnen.

Ich hab jetzt fast alle Programme wie gewohnt installiert, und jeden Schritt mit Acronis TI 2016 gesichert, um dem Programm auf die Spur zu kommen, was dieses Problem verursacht, jedoch habe ich bisher kein Problem entdeckt. Da ich fortlaufend sichere, muß ich mal den Moment abpassen, wo diese fehlerhafte Umstellung der Reg-Werte passiert. Ich hatte zwar mehrere Sicherungen seit der Neuinstallation von Windows 10 vor ca. 2 Wochen, jedoch war mir es zu mühsam, genau den exakten Zeitpunkt des Fehlers nachzustellen.

Wie gesagt, das Problem dürften einigen bekannt vorkommen, die plötzlich mit Windows 8-10 keine Programmen aus dem Store mehr installieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben