Ordner+Dateien mit Zeitstempel kopieren

neues-Mitglied schrieb:
  • Synchronize It! , FastCopy: Scheint recht alt
FastCopy wird permanent aktualisiert, es gibt aktuell die Version 4.04. Wobei FastCopy für mich als schnelles Kopiertool den Sync eingesetzt wird.
 
Ok probiere ich FastCopy auch mal.

Die Kopierzeit mit FreeCommanderXE scheint auch 4x so lang zu sein wie unter Win. Ist jetzt schon seit 12h dabei, 1TB zu kopieren und 1TB fehlt immer noch. Mal durchgerechnet, sind gerade mal 23MB/s, mit Windows habe ich 100MB/s für den selben Datensatz.

@madmax2010 Wäre das dann cwRsync unter Windows, was du meinst?
Und nach der Anleitung kopieren? http://www.vorkon.de/VorKon-12.1-Le...USE_Linux_10.1/manual/sec.net.sync.rsync.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider auch noch nicht. Ich suche eigentlich eine portable Lösung bzw. eine Lösung, wo ich nichts installieren muss. Das scheint es ja gar nicht zu geben... Ich schaue mir mal FastCopy an.
Ergänzung ()

Also ich nutze FastCopy 4.2.1, habe nach bisschen testen herausgefunden, dass die Sync(Size/Date) Funktion das macht, was ich will: Änderungsdatum erhalten, also nicht ändern. Ich habe den Haken gesetzt bei "Nonstop", "Verify" und "Estimate". Estimate gibt, soweit ich es verstanden habe, nur die verbleibene Kopierzeit an. Ich kopiere gerade ca. 16,5TB und es steht, dass der ca. 30 Stunden braucht. Solange der einen Ordner nicht abschließend kopiert bzw. "gesynct" hat, steht da das "falsche" Änderungsdatum. Sprich: wenn das alte Änderungsdatum der 1.1.2020 ist, und heute der 10.11.2022 ist, steht beim Syncen bei dem Ordner solange 10.11.2022, solange der Ordner nicht abschließend kopiert wurde. Erst danach ändert FastCopy das Änderungsdatum zu 1.1.2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf dieses Forum gestoßen, da ich das gleiche Problem mit dem Zeitstempel habe.
Hier meine Erfahrungen:
Ich habe Freecomander XE getestet, er funktioniert, das Änderungsdatum wird übernommen, aber er ist sehr langsam leider sind die Filterungsfunktionen recht einfach. Ich benötige eine Filterung mit der Bedingung Alle Dateien ab Datum x. Das geht meines Wissens mit dem Freecomander nicht. Hab ich jedenfalls nicht gefunden.
Daher habe ich FastCopy 4.2.1 getestet. Man traut dem kleinen Teil nicht zu, was es alles kann. Es hat mehr Filtermöglichkeiten, ist sehr schnell und hat auch meine gewünschte Filterung, aber, und nun kommt das wesentliche, es wird bei mir nur das aktuelle Datum in das Ziel geschrieben!
D.h. FastCopy kopiert bei mir nicht den Zeitstempel.

Erfolgreich bin ich mit FreeFileSync geworden. Ist zwar nicht so schnell wie FastCopy, aber macht alles, auch den Zeitstempel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinnamefrei und Wilhelm14
Wie sieht es eigentlich hinsichtlich Schreibfehler aus? Gibt es da irgendwelche Tests, welches Programm wie viele Fehler erzeugt?

Mir ist letztens aufgefallen, dass sich bei mir einige, ältere jpegs von der Platte nicht mehr lesen lassen. Muss bei irgendeinem Kopiervorgang entstanden sein, da bei einer anderen Kopie auf der selben Platte vom gleichen Zeitraum die Fotos noch lesbar sind. Will mir für diesen Zweck aber nicht extra jedes Jahr eine eigene Platte kaufen, die ich dann in den Schrank lege.
 
Hab nun Fastcopy auch mal getestet. Schreibt tatsächlich alle Daten der Ordner (Erstelldatum und Änderungsdatum) beim Kopieren.

Nur ohne Statistik, wie viel Fehler welches Programm macht, weiß ich trotzdem nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich hab das mit dem Ordnerdatum übersehen und dummerweise einen riesen Berg von einem alten auf einen neuen PC kopiert, wo jetzt überall die Ordner das Kopierdatum haben. Das Kopieren hatte ein paar Stunden gedauert. Das originale Datum ist aber wichtig für den Kunden!
Ich hab mit dem totalcmd kopiert, den hatte ich aber neu installiert und dabei dessen Einstellungen nicht genau genug geprüft (sonst kopier ich den immer von meinem Stick mit all meinen Voreinstellungen und der Toolbar rein).

Gibt es eine Möglichkeit, ohne alles (insbesondere Dateien) noch mal zu kopieren, nur das (original) Datum von allen Ordner zu kopieren?
Oder gibt es wenigstens eine Möglichkeit jeden Ordner mit dem Datum der neuesten Datei darin zu versehen?
Das würde schon reichen.

Danke!
 
franc schrieb:
...
Oder gibt es wenigstens eine Möglichkeit jeden Ordner mit dem Datum der neuesten Datei darin zu versehen?
Gerade selbst gefunden:
FolderTimeUpdate v1.72
Aus der NirSoft Suite, da gibt es ja allerhand Nützlichkeiten.
Kann geblich jeden Ordner rekursiv mit dem Datum der neuesten Datei darin versehen.
Werde ich ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bareny, autopilot und Wilhelm14
Zurück
Oben