Daten HDD klonen in Windows

Chief_Justice

Commander
Meine aktuelle Daten-HDD ist fast voll und möchte diese jetzt auf eine größere HDD klonen.

Geht das auch über Windows oder muss ich dafür extra eine Boot-CD mit HDClone erstellen?

Ähm wenns Daten sind einfach rüberkopieren? Ansonsten ggf über die Windowssicherung unter Zubehör?

Nach seinem Profil nach hat er ne SSD fürs System

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um eine reine Daten-HDD handelt, dann geht es auch mit dem Kopieren-/ Einfügen-Befehl.

Anders sieht es aus, wenn dort auch noch das/ ein Betriebssystem drauf ist ...

Es sind ein paar Programme (Games) installiert. Aber kein OS. Das liegt auf der SSD.

Wenn du die Ordnerstruktur beibehälst und den Laufwerksbuchstaben nach dem Kopieren anpasst, merkt kein Programm etwas davon. Alle wichtigen Einstellungen sind in der Registry und die Daten werden dann ja alle kopiert.

Na dann werde ich das mal testen.

also ich mach mein backup meiner daten hdd auf meine externe usb hdd per free file sync

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/freefilesync/

per spiegeln option. dabei lasse ich dann jedes mal die komplette platte D auf F spiegeln.

is wirklich kinderleicht zu bedienen und gibt mehrere möglichkeiten wie spiegeln dh 1:1 oder hinzufügen usw.

Anhänge

• ffs0.JPG
    ffs0.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 140
  • ffs1.JPG
    ffs1.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 139
  • ffs2.JPG
    ffs2.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 155
Wobei klonen, z.B. mit Ghost trotzdem einfacher und schneller wäre. Der Windows copy handler ist einfach schei*e und stellt dir tausende von Fragen und WARTET bis du was bestätigst.

Ghost schiebt das Zeug einfach rüber während du was anderes machst, fernab des PC

Was soll denn Windows fragen, wenn du Daten von Platte a auf die leere Platte b schiebst?...Was den Vorgang evtl beschleunigt ist das Abstellen der AV für die Zeit.

Augenscheinlich wurden alle Dateien kopiert. Wenn ich mir allerdings beide Datenträgereigenschaften ansehe, kann das nicht sein.

Datenträger 1 hat ca. 270GB und Datenträger 2 nur ca. 220GB. Es fehlen also ca. 50GB an Daten.

Also doch anders.

:freak:

Ich versuche aber mal Clonezilla als USB-Version.

Zurück
Oben