Daten noch zu retten?

Obscurito

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
314
Hallo zusammen,

bis gestern habe ich in unserem alten Rechner folgende Festplatte betrieben:

Samsung HD103UJ (1000GB/7200rpm/32M)

Seit dem plötzlichen Ausfall des Rechners im laufenden Betrieb, scheint die Platte tot!

Ich habe die Platte auch in meinem Rechner hier probiert, beim Versuch auf sie zuzugreifen sagt er mir der Datenträger müsse formatiert werden?

Auch zeigt er mir 0 Byte belegt 0 Byte verfügbar. Diese Festplatte enthält für uns recht wichtige Daten die wir retten möchten.

Nun die FRage, was könnte mit der Platte sein? Wie gesagt sie lief gestern völlig Problemlos und auf Daten darauf konnte zugegriffen werden. Nach absturz des Rechners kann nicht mehr darauf zugegriffen werden und angeblich ist keine Partition da und sie soll formatiert werden.

Wie geht man vor? Was kann man tun?

Danke schonmal,
Obscurito
 
Um das zu beurteilen mache mal folgende Diagnose;
Lade bitte Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk (unter Vista mit Rechtsklick und als Administrator ausführen) bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
So hier die Screenshots:

testdisk1.jpg


testdisk2.jpg


testdisk3.jpg


testdisk4.jpg


No partition found or selected for recovery <-- liest sich nicht gut oder?

Was die betroffene Partition angeht, es geht um die gesasmte Festplatte, er zeigt mir unter WIndows gar keine Partitionen mehr an, als ob die gesamte Platte 0 byte größe hat.

Obscurito
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also in meinem Rechner an dem ich heir sitze und an dem ich die Platte zum tesen gerade hängen habe, wird folgendes Mainboard angezeigt laut HWInfo:

Model: MSI MS-7380
Chipset: nVidia nForce 650i/750i SLI + MCS51

Es ist ein P7N SLI Platinum von MSI

Obscurito
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ob ein Update verfügbar ist.
MSI ist schrecklich mit denen ihr Live-Update und Unterstützung ist auch nicht immer berauschend? :o

Ansonsten teste mal hdat2 ob du die Festplatte zurücksetzen kannst.

Viele Güße

Fiona
 
Hmm ja also es gibt durchaus ein Bios Update welches auch wohl erst die Unterstützung für 1 TB Platten mit sich bringt. Das Problem dabei ist, ich bräuchte ein DIskettenlaufwerk und ein solches besitzt mein PC nicht :)

Obscurito
 
Zurück
Oben