News Daten und Bilder zur PowerColor HD 4870 1GB

Schinzie schrieb:
also selbst mit den dicksten texturaddons wirste 2gb bei der ATI niemals brauchen...
und deine 1950 mit 512mb.. da würde dir 1gb null leistungschub geben

Einfaches Beispiel : Oblivion, das kennt eigentlich jeder.

Das läuft auch bei 800-900mb Speichernutzung auf meiner 1900xt noch einigermaßen, ruckelt nur bei drehungen wenn der grafikspeicher umgeschichtet werden muss.

Das kann man sich intern sehr gut anzeigen lassen.

Da eine 4870 mehr als doppelt so schnell ist wird sie also auch mehr als doppelt so viel speicher auslasten können.

Und da ich die texturaddons selbst erstelle kann ich den detailgrad und damit die Speichernutzung auch selbst bestimmen.

Ich kann dir problemlos ein texturset für oblivion zusammenstellen das 4(!) gb vram benötigt und bei dem man den unterschied zwischen einem Paket das 2gb braucht noch deutlich erkennt.

Das ist nicht wie bei Spielen -> details auf Max gleich ende der Fahnenstange.

Das maximum sind 4096*4096er Texturen bei dx9 und davon braucht jede 48MB + weitere 48MB für die passende normalmap.

D.h. effektiv passen selbst in eine 2gb Karte nur 20 perfekte texturen.
nicht gerade viel oder ?

Wenn ich mir so manche Spiele anschaue, könnte man meinen, die haben nur 20 Texturen :D

cYa

Ja, eigentlich eine Schande.

Wobei die Entwicklung sicher auch durch die Konsolen so stark gebremst wird/wurde.

Ach leute xD... das ist doch nur marketing ! ! !

Die 1gb bringen allerhöchstens 5 fps mehr :freak:

Aber glaubt mir nicht, sondern wartet ab und seht selbst und bewundert meine glaskugel :rolleyes:

Zum Kühler : Ist auch unsinn da der standart gut kühlen KANN, wenn man ihn nur ein bisschen höher schraubt ( und dabei trotzdem noch leise ist )! ! ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 1gb bringen allerhöchstens 5 fps mehr

allein dieser Satz disqualifiziert die ganze Aussage an sich doch schon.

Als wenn durchschnittliche fps auch nur IRGENTetwas damit zu tun hätten.

Vielleicht bei den 5% der Spiele die wegen der Auflösung und AA dauerhaft im vram Mangel liegen und deswegen auf der kleineren Variante unspielbar sind.

Wovon ich sprach ist, das Spiele ständig kurz auf 5fps oder weniger einbrechen und dann wieder normal laufen und das schlägt sich praktisch garnicht auf die durchschnittlichen FPS nieder und macht die Sache dennoch unerträglich.

Deine Glaskugel habe ich übrigens schon im Rechner :

<512mb Vramverbrauch in Oblivion -> dauerhaft flüssig
>600mb -> ruckelt bei fast jeder Drehung

inwiefern das auf den massentauglichen Mumpf der derzeit verkauft wird einen Einfluss hat ist die andere Frage.

Ich wage mal eine ganz andere Kristallkugelbehauptung: auf div. Seiten steht die Powercolor gelistet als "ab 19.08.08 verfügbar", also heute. Die Prognose: viele Leute haben jetzt schon direkt vorbestellt, und irgendwann im Laufe des Tages wird der Status einfach mal geändert in "Liefertermin unbekannt" oder "irgendwann in 2 Wochen". Die vermeintlichen Vorbesteller bleiben auf der Bestellung sitzen die nicht ausgeführt werden kann, der Rest darf weiterhin Däumchen drehen. Bitte liebe Kristallkugel, sei defekt!

@borat02

lies dir mal dies hier aufmerksam durch

https://www.computerbase.de/artikel...-race-driver-grid-der-performance-report.845/

Es geht hier gar nicht um die Frage, ob ich 5 fps mehr erzielen kann.
Ob 50, 60 oder 65 fps ist doch völlig egal

Aber es ist ein deutlich spürbarer Unterschied, ob die Graka bei ausgelasteten 512 MB RAM ständig Texturen nachladen muß, oder ob sie bei mehr RAM auch schon mehr Texturen vorhalten kann.

Dass es kein "Marketing" ist, sieht man ja.

Bei kleinen Auflösungen mögen ja 512 MB reichen. Aber nicht bei 1920 X 1200.

Meine HD3870 mit 512 MB kommt mit der Auflösung ganz gut zurecht. Aber ich sehe ganz deutlich, wenn beim fahren Texturen nachgeladen werden müssen, weil der Speicher nicht reicht.

Hab heut Mail vom Hardwarehändler meines Vertrauens bekommen. Die 1024er PCS soll morgen an mich verschickt werden. Ich werd dann mal posten wie die ist und ob ich die behalte. Bin ja noch sehr skeptisch, ob ich mir nicht lieber ne 1GB Standard Karte holen soll um da meinen S1+2x120er NB draufzupacken.

dakgorim schrieb:
Hab heut Mail vom Hardwarehändler meines Vertrauens bekommen. Die 1024er PCS soll morgen an mich verschickt werden. Ich werd dann mal posten wie die ist und ob ich die behalte. Bin ja noch sehr skeptisch, ob ich mir nicht lieber ne 1GB Standard Karte holen soll um da meinen S1+2x120er NB draufzupacken.

Wer ist denn der Hardware-Händler Deines Vertrauens?
Würde gerne auch direkt eine ordern.

Nicht nur du ;)
Ah ok gerade gesichtet, dass Atelco und Hardware Versand schon morgen die Karte vorrätig haben sollen!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Info, Danke!

Bei der Gelegenheit ist mal anzumerken, dass der Atelco-Relaunch eine Katastrophe ist 8]
Hoffentlich sind die bei Alternate morgen genau so weit, da bestell ich am liebsten.

Wieso bekommen eigentlich beide Shops (Atelco und Hardwareversand) keine korrekte Produktabbildung zur 4870 hin?

Zuletzt bearbeitet:
rolandm1 schrieb:
@borat02

lies dir mal dies hier aufmerksam durch

https://www.computerbase.de/artikel...-race-driver-grid-der-performance-report.845/

Es geht hier gar nicht um die Frage, ob ich 5 fps mehr erzielen kann.
Ob 50, 60 oder 65 fps ist doch völlig egal

Aber es ist ein deutlich spürbarer Unterschied, ob die Graka bei ausgelasteten 512 MB RAM ständig Texturen nachladen muß, oder ob sie bei mehr RAM auch schon mehr Texturen vorhalten kann.

Dass es kein "Marketing" ist, sieht man ja.

Bei kleinen Auflösungen mögen ja 512 MB reichen. Aber nicht bei 1920 X 1200.

Meine HD3870 mit 512 MB kommt mit der Auflösung ganz gut zurecht. Aber ich sehe ganz deutlich, wenn beim fahren Texturen nachgeladen werden müssen, weil der Speicher nicht reicht.

Nungut bei einer auflösung von 1920x1200 mögen die 1gb speicher schon ihren zweck erfüllen aber darunter nicht ! ! ( 1680x1050 )

Mag sein das es mal vorkommen kann das kurz nach nachgeladen werden muss, aber dass wird bei der 1gb version auch passieren ! Zwar nicht so oft aber es wird dennoch vorkommen !

@Realsmasher
Wovon ich sprach ist, das Spiele ständig kurz auf 5fps oder weniger einbrechen und dann wieder normal laufen und das schlägt sich praktisch garnicht auf die durchschnittlichen FPS nieder und macht die Sache dennoch unerträglich.

Was für Spiele? Und was heisst bei dir "normal laufen" ?
Wenn es sowieso nur mit 20-30 fps läuft dann ruckelt es onehin schon!
Und wenn es wirklich ständig auf 5fps einbrechen würde wie du schreibst, dann mein liebes kind (:D) würde das sehr wohl auswirkungen auf den durschnitt haben.

Zuletzt bearbeitet:
hmm bei alternate ist sie nicht mal gelistet, wie heißt denn dein händler der versichert sie morgen zubekommen?:evillol:

überall gibts jetzt bald die pcs, welche ist denn die mit verbessertem kühler und leicht geoced aus der news auf die warte ich seit wochen

borat02 schrieb:
Nungut bei einer auflösung von 1920x1200 mögen die 1gb speicher schon ihren zweck erfüllen aber darunter nicht ! !

Jedes Spiel das vernünftig nachbehandelt wird(texturen !) braucht mehr als 512mb speicher, auch bei 320*240.

Wenn es sowieso nur mit 20-30 fps läuft dann ruckelt es onehin schon!
Und wenn es wirklich ständig auf 5fps einbrechen würde wie du schreibst, dann mein liebes kind (:D) würde das sehr wohl auswirkungen auf den durschnitt haben.

Siehe mein Beispiel oben :

klar drückt das den durchschnitt, aber eben abhängig davon wie oft man sich dreht, in neue Gebiete kommt usw.

Beides kommt in vielen Benches nur spärlich vor, deswegen sagen sie diesbezüglich nichts aus.

Soll heißen : man kann problemlos einen Benchmark machen in dem man 1gb garnicht merkt, genauso leicht kann man einen machen der 512mb als unspielbar darstellt.

hey milchkühlung, vielen dank sowas hab ich gesucht:):) is ja lustig, die 1gb version geoced und mit gutem lüfter is billiger als die normale 1gb version :lol: , is die übertaktung den viel/gut ich zhab von den werten da nicht so ne ahnung^?

Realsmasher schrieb:
Jedes Spiel das vernünftig nachbehandelt wird(texturen !) braucht mehr als 512mb speicher, auch bei 320*240.

Und wieso kann ich dann jedes spiel mit meinen 512mb GK speicher in auflösung alla 1600x1200 ohne probleme spielen (ja selbst crysis) wenn alle mehr als 512mb brauchen ?

Welche graka haste denn? Ich hab eine 4870 und kann echt alles ohne probleme spielen.
okay vllt treten ab und zu in crysis nachladeruckler auf, dass ist aber nur an manchen stellen, und im ms bereich, also nicht wirklich störend.

Ich bezweifle ja gar nicht das manche spiele von 1gb speicher ihren nutzen ziehen können,
(mal unabhängig von der auflösung) dass ist aber defenitiv nicht die regel !

Realsmasher schrieb:
Soll heißen : man kann problemlos einen Benchmark machen in dem man 1gb garnicht merkt, genauso leicht kann man einen machen der 512mb als unspielbar darstellt.

Ja kann man stimmt ! ...

Zurück
Oben