News Daten und Bilder zur PowerColor HD 4870 1GB

Und wieso kann ich dann jedes spiel mit meinen 512mb GK speicher in auflösung alla 1600x1200 ohne probleme spielen (ja selbst crysis) wenn alle mehr als 512mb brauchen ?

entweder du nimsmt es nicht wahr oder der speicher füllt sich bei dir nicht so weit.

bei crysis halte ich es aber für unmöglich das es nicht auftritt, aber gut das spiel ruckelt ständig, das kann man dann auch nicht mehr unterscheiden.

Ich bezweifle ja gar nicht das manche spiele von 1gb speicher ihren nutzen ziehen können,
(mal unabhängig von der auflösung) dass ist aber defenitiv nicht die regel !

wenn ich eine Graka für die REGEL kaufen würde, dann wäre das wohl eine onboard, da ich größtenteils nur alte Spiele zocke.

Das hilft mir aber nicht weiter.

Wenn ich 200€ oder mehr ausgabe, dann nicht dafür in der Regel gut spielen zu können sondern IMMER.

borat02 schrieb:
(...)
Welche graka haste denn? Ich hab eine 4870 und kann echt alles ohne probleme spielen.
okay vllt treten ab und zu in crysis nachladeruckler auf, dass ist aber nur an manchen stellen, und im ms bereich, also nicht wirklich störend.(...)

Und dass erklärt, warum du hier den Thread mit deinen irrelevanten "512MB reichen" Sprüchen zuspammst :rolleyes:
Dass du dir die 512MB Variante gekauft hast, mag für dich nicht der Weltuntergang sein, da es ja laut deinen Aussagen "nur kleine Nachladeruckler" bei dir gibt.
Eben diese wollen wir aber nicht und spielen zudem auf größeren Monitoren.
Du brauchst dir deinen Kauf nicht schön reden indem du hier andauernd behauptest, die 1024MB-Version ist nicht nötig etc..

Kayzah schrieb:
Und dass erklärt, warum du hier den Thread mit deinen irrelevanten "512MB reichen" Sprüchen zuspammst :rolleyes:
Dass du dir die 512MB Variante gekauft hast, mag für dich nicht der Weltuntergang sein, da es ja laut deinen Aussagen "nur kleine Nachladeruckler" bei dir gibt.
Eben diese wollen wir aber nicht und spielen zudem auf größeren Monitoren.
Du brauchst dir deinen Kauf nicht schön reden indem du hier andauernd behauptest, die 1024MB-Version ist nicht nötig etc..

:lol:

kauf dir doch erst mal die 512mb version der 4870.. dann kannste weiter reden, kleiner :baby_alt:
Aber nungut ich sag nix mehr sonst bekommt der ein oder andere noch nen anfall :p

Ich sag nur noch :
--------> Warten auf den Test.

Und bis dahin haben wir uns wieder lieb:streicheln:

ENDE:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht hatte ich wohl recht, der 19.08. ist inzwischen offiziell vorbei, bei Atelco und Hardwareversand steht inzwischen "Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich." Das war mal so ne Situation wo meine Glaskugel sich besser hätte irren sollen...

Das hab ich auch eben gelesen ... echt enttäuschend.
Ich setz mir eine Deadline von Ende diesen Monats und kaufe dann die 512MB Version. Außer es offenbart sich in der Zwischenzeit eine bessere Alternative ...

gibts kein Hardware-Magazin, welches mal bei den Herstellern nachhaken möchte? COMPUTERBASE?

Jo, Stati bei beiden Versand-Händlern einfach mal von grün (19.08.08) auf "Liefertermin unbekannt" geändert: das ist wirklich ärgerlich, vor allen Dingen wenn man fast vorbestellt hätte.
Bis Ende der Woche warte ich noch, dann wird die gtx bestellt.

Jo, war auch Atelco bei mir. Bin mal gespannt, ob die mir heute noch wieder etwas schreiben.

Immerhin machen sie es (bisher) nicht wie andere Hardwarehändler, die Komponenten als lieferbar anzeigen, danach Mails verschicken, es würde noch 3 Wochen dauern und dann Online den Status auf lieferbar in einer Woche ändern....

Realsmasher schrieb:
Soll heißen : man kann problemlos einen Benchmark machen in dem man 1gb garnicht merkt, genauso leicht kann man einen machen der 512mb als unspielbar darstellt.

zeig mir mal ein spiel das auf einer 512mb 4870 unspielbar ist, und auf einer GTX260 spielbar?

schau dir mal die ganzen benches mit minimalfps an, dort ist die 4870 fast in jeder auflösung gleichauf mit der GTX260,wenn nicht sogar besser.

https://www.computerbase.de/artikel...eport.845/seite-5#abschnitt_benchmarks_teil_2

selbst die PCGH, die ja immer Extremsituationen für ATI karten testet, zeigt keine 5fps MIN fps.

http://www.pcgameshardware.de/aid,655276/Test/Benchmark/PCGH-Test_Radeon_HD_4870_X2/?page=6

http://www.pcgameshardware.de/aid,655276/Test/Benchmark/PCGH-Test_Radeon_HD_4870_X2/?page=5

und hier in Extrembedingungen einer 512mb 4870 gegen eine GTX280

http://www.pcgameshardware.de/aid,655276/Test/Benchmark/PCGH-Test_Radeon_HD_4870_X2/?page=9

achte auf die MIN FPS.

jetzt hört mal auf mit eurem 512mb märchen, es ruckelt immer, warten auf einer 1024mb variante macht evt bei 30" nen sinn. Ich bezweifle obs überhaupt größeren sinn hat,sie bei 1920x1200 einzusetzen. Unterschiede gibts frühestens bei 24", und das nur in ausnahmefällen,wenn überhaupt. Nachladen müssen die texturen eh immer, und nachladeruckler kommen primär bei Online spielen auf, und gute füllraten karten, wie die 4870, kommen damit klar. da ändern 512 mb nicht viel, wie die "kritischen" benchmarks zeigen. da sieht man nix von 5fps, oder sind die nun nicht mehr messbar, aber von einigen Usern hier sehbar?

genau son Hype wie um Microruckler.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok Alternate sagt:
freundlicher Alternate Kundenservice schrieb:
Bezüglich ihrer Email kann ich Ihnen mitteilen, dass uns leider noch kein
genauerer Termin für die Grafikkarte bekannt ist. Vom Hersteller ist uns nur
bekannt, dass die Karte uns im August erreichen soll.
Eine Bestellung der Grafikkarte ist aktuell schon möglich. Sie wird dann
ausgeliefert sobald sie bei uns verfügbar ist.

Allerdings möchte ich mich nicht auf die Vorbestellerei einlassen, da ich jetzt genug gewartet habe.
Ich bestell jetzt die olle gtx280 - ist eh schneller.
Muss ich halt mit der Lautstärke und dem Aufpreis leben -_-
Wenn sie suckt, geht sie zurück.

Macht echt keinen Spaß mehr Grafikkarten zu kaufen. Ist nur noch eine Abwägung des kleineren Übels.

@Schinzie: Ich brauche definitiv 1024MB da ich generell auf einem 26" Monitor spiele und mit meiner jetzigen 512MB Karte schon oft an die Grenzen stoße. Bei meinem 22" würden 512MB warscheinlich oft reichen, nur reicht mir seine Bildqualität nicht. Microruckler sind kein Hype sondern ein absolutes K.O.-Kriterium für die X2 - meiner Meinung nach.

@Kayzah:
Bist du dir sicher, dass 'status' nach der O-Deklination dekliniert wird? Oder nicht doch etwa U-Deklination... Du Besserwisser. Wenn man keine Ahnung von Latein hat, sollte man mal die deutsche Grammatik in Betracht ziehen.

Schinzie schrieb:
zeig mir mal ein spiel das auf einer 512mb 4870 unspielbar ist, und auf einer GTX260 spielbar?

beliebiges Spiel, beim Blick in eine Richtung sind 5 Texturen a 4096^2 mit passender normalmap zu sehen.

Speicherbedarf : ~500mb

Beim Blick in die andere Richtung sind 5 ANDERE gleichartige Texturen zu sehen.

folge : die 1gb Karte merkt garnichts, durchgehend flüssig.

die 512er Karte muss bei JEDER 180° drehung den kompletten Vram austauschen. idr geht das mit dem nachladen von Platte einher, dürfte also 5sekunden lang 0fps ergeben.

In der Realität sind es glücklicherweise immer weniger MB die getauscht werden müssen.

Aber selbst bei nur einer solchen (ordentlichen) Textur wäre es ~1 sekunde lang standbild.

Das du das bei den heute üblichen 512er oder vielleicht mal 1024er(vorsicht : böse !) Texturen nicht merkst ist klar.

Wer sich den Brei antut ist aber oft selbst schuld, denn für viele Spiele gibt es mittlerweile Texturpakete.

schau dir mal die ganzen benches mit minimalfps an

warum normale 0815 Benches die Probleme nicht aufzeigen können hab ich schon mehrfach erklärt.

warten auf einer 1024mb variante macht evt bei 30" nen sinn. Ich bezweifle obs überhaupt größeren sinn hat,sie bei 1920x1200 einzusetzen. Unterschiede gibts frühestens bei 24", und das nur in ausnahmefällen,wenn überhaupt.

rechne bitte mal durch was 2560*1600 selbst mit 4xAA für einen Unterschied zu 320*240 macht, im vergleich zu einer EINZIGEN 4096er textur.

Diese ganze Auflösung = mehr Speicher kiste hat lediglich den Ursprung daher das man das in Benches eindeutig sieht.

Das Problem durch Texturen ist aber viel größer weil texturen viel mehr Platz brauchen als der vergleichsweise kleine Framebuffer.

Iapetos schrieb:
@Kayzah:
Bist du dir sicher, dass 'status' nach der O-Deklination dekliniert wird? Oder nicht doch etwa U-Deklination... Du Besserwisser. Wenn man keine Ahnung von Latein hat, sollte man mal die deutsche Grammatik in Betracht ziehen.

Korrektur
Wiktionary schrieb:
Häufig trifft man auf die Pluralform Stati. Diese Pluralbildung ist etymologisch falsch und lässt sich in keinem Wörterbuch nachweisen. Vermutlich ist sie als Analogie zu Modus-Modi entstanden. Diese Analogie ist jedoch in sprachlich korrekten Texten nicht anwendbar.
- und das bei (ermogeltem) großen Latinum - mein ehemaliger Lehrer würde direkt wieder ausrasten ^-^

@Realsmasher: kann Deine Rechenbeispiele nachvollziehen, weshalb ich mir ja auch gesagt hab, dass mir 512MB in manchen (wenn auch nicht sehr vielen) Situationen einfach nicht reichen. Ich denke, man muss das auch nach persönlichen Vorlieben entscheiden: - spielt man grundsätzlich nur in Max-Details, - welche Auflösung will ich spielen, - welche Spiele spiele ich etc...

Zuletzt bearbeitet:
Realmasher

du kannst nicht einfach die texturgrößen zusammenrechnen und sagen 512mb reichen nicht. Ich ahbe noch nie, und wirklich nie,bei egal welchem Spiel ein standbild von 1sec gehabt.

evt verwechselst du hier etwas mitm Vram bug.

im ürbrigen hat PCGH mit einer Texturmod getestet.

gruß

Ich beweg den Thread mal wieder in Richtung "wann gibts das Teil denn endlich?": Bei Atelco wurde nach dem letzten Termin (22.08.08) die Karte einfach mal komplett aus dem Webshop genommen. Ein Zeichen?

Tja, das weiß wahrscheinlich nur der liebe Gott und selbst bei dem bin ich mir nich ganz sicher :D

LOL bei hardwareversand wurde jetzt auch die Karte aus dem Sortiment genommen :freak:.

Schinzie schrieb:
Ich ahbe noch nie, und wirklich nie,bei egal welchem Spiel ein standbild von 1sec gehabt.

und ich sehe diesen effekt ständig.

ich kann ihn sogar bei oblivion mit den internen anzeigemöglichkeiten (vram nutzung, texturen usw) PERFEKT rekonsturieren.

also das es bei jeder drehung erneut passiert, kein einmaliges 360° drehen und alles ist in butter.

im ürbrigen hat PCGH mit einer Texturmod getestet

Mit einer Texturmod die für 512mb Karten entworfen wurde :)

@ Schinzie

ich nutze zwei 19 zoller aber ich brauche sie trotzdem weil ich viel mit professioneller photosoftware arbeite die bis zu 300% Leistungssteigerung durch verdoppelten speicher erhält.

Zurück
Oben