Datenkabel für Handy

Keritz

Cadet 1st Year
Hallo,

ich besitze ein Nokiahandy und benötige das dazugehörende Datenkabel CA-42; die Preisunterschiede sind kolossal!! Bei Nokia kostet das Kabel ca. 60 Euro, bei Ebay ca. 9 Euro. Dazwischen liegen noch diverse andere Angebote durch verschiedene Händler. Wie kommt das? Sind die Billiganbieter minderer Qualität? Für baldige Antwort schon jetzt schon vielen Dank!

Die billigeren sind ja nicht von Nokia direkt, sondern von Drittanbietern. Was daran anders sein soll, weiß ich auch nicht so recht - bei Akkus ist ja verständlich, dass man lieber die vom Originalhersteller nimmt - aber bei 'nem einfachen USB-Datenkabel sehe ich da kein Problem.

ich hab ein nokia kabel für ein 6220 und jedes mal probleme, es mit dem pc zu verbunden. mit steigender version der nokia suite sinkt auch die verbindungsfehlerrate. trotzdem muss man manchmal alle usb ports durchprobieren und das handy noch 3x ab und wieder dran machen, bis es geht. und die verbindung reißt manchmal mitten im datenübertragen ab. möglicherweise liegt es aber auch an meinem alten handy. ob es mit einem original kabel besser geht, kann ich leider nicht sagen (würde mich aber auch interessieren)

Ich kann nur soviel sagen, dass es zumindest damals so war, dass das originale Datenkabel nicht voll belegt wurde und zumindest bei Siemens möglich war damit z.B. selbst Softwareupdates auszuführen. Die billigen Kabel ausm Auktionshaus waren voll belegt, womit es sich nicht bewerkstelligen ließ, das gleiche zu machen; jedoch einfaches Verbinden funzte, wenn auch teilweise mit Übertragungsfehlern. Man sollte nicht den allerletzten Kupferschrott nehmen, auch wenn es in 98% der Fälle gut geht. Murphy's law.

Bei meinem Glück ... ;)

Zurück
Oben