Datenrettung bei WD Festplatte

Mache mal einen Scan mit Datenrettungssofware in der Testversion.
Lade dir den Restorer Ultimate in der Testversion.
Markiere deine betroffene Partition in Restorer.
Mache einen normalen Scan nicht File Search.
Überprüfe das Ergebnis erstmal und teile es mit, ob deine Daten angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Warum machst Du nicht die Analyse mit den Smartmontool, dann kann man zumindest ablesen wie groß und in welchen Bereichen die Beschädigungen sind. Durch die lange Dauer des Scans mit Testdisk und die dabei aufgetretenen Read-Fehler wird Dir sicher selber schon klar geworden sein, dass die Disk hinüber ist.
Wenn wir durch die Smartmontools z. B. erfahren ob ein Head oder ein Platter def. ist, kannst Deine Bemühungen so gut wie einstellen, denn da findest Du kaum brauchbare Daten wieder.

Eine Untersuchung mit einem Tool wie dem Restorer ist sicher die letzte Möglichkeit stresst die Disk aber auch erheblich. Mit den auch den Smartmontools gewonnenen Informationen, kann man für den Restorer aber Informationen gewinnen, in Bereichen suchen zu lassen, die noch keine oder nur wenige Beschädigungen aufweisen.

Denke auch daran das Scanergebnis des Restorers immer zu sichern, denn da kannst Du später wieder aufsetzen.
 
Ok, ich will es probieren mit den Smartmontools, doch leider startet keines der Programme. Es erscheint immer nur kurzzeitig ein DOS-Fenster und das wars. Als einzigstes sagt mir smartd-run, dass das Programm schon laufen würde und es gibt mir ein paar Befehlvorschläge. Aber die kann ich alle nicht anwenden, da das Programm sich bislang nicht starten lässt.

Was mach ich falsch? Ich google mal nach ner passenden Anleitung.
 
Wenn Du es installiert hast, kommt im Kontextmenü des Drives aka Laufwerk (z.B aus dem Explorer mit Rechtsklick) u. A. der Menüpunkt SMART all Info, den wählst Du aus. Danack kommt ein CMD-Window mit den Informationen. Mit der Maus gehst Du in die oberste Leiste des Fensters und wählst mit einem Rechtsklick Bearbeiten und dann Markieren aus, da wählst Du mit der Maus den gesamten Textbereich an und gehst wieder in die oberste Leiste mit einem Rechtsklick, dann Bearbeiten und nun kopieren, das Kopierte fügst Du in ein Text-Dokument ein und lädst es als Anhang hier auf FB hoch. Beim Markieren kannst Du im Fenster auch Scrollen, also nichts vergessen zu markieren!

Mit Smartd brauchst Du Dich nicht beschäftigen, es ist ein Daemon der im Hintergrund laufen und Fehler der Disk in das Ereignisprotokoll schreiben kann. Du brauchst nur das Kontextmenü!
 
Ah ok, Fehler gefunden. Bei der Installation habe ich vergessen den vorletzten Punkt anzuklicken, etwas mit "Show SmartmonTool in Disc Menue".

Hier nun 2 Bilder vom Scan:





Nach dem Drücken der beliebigen Taste ist das Fenster auch wieder verschwunden.
 
Da fehlt noch der Rest, selbst die eigentliche S.M.A.R.T.-Tabelle geht nur bis Attribut 7! Warum hast Du es nicht wie beschrieben mittel Cut and Paste gemacht? Ich glaube auch nicht, selbst wenn Du die Shell (CMD) maximal konfigurierst, dass alle Informationen in ein Window passen.

Eine andere Methode wäre über Ausführen - > CMD eingeben und starten und dann mittels Eingabe von smartctl und den nötigen Options, die Ausgabe in eine Datei zu lenken.

Das ginge etwa so:
C:\Users\Hugo>smartctl -a /dev/sda > c:\SmartLog.txt
- in SmartLog.txt landet die Ausgabe
- /dev/sda ist das zu untersuchende Laufwerk, das musst Du erst ermitteln, sollte das in Testdisk angezeigte sein
- /dev/hda wäre die erste IDE Disk, /dev/sda die erste SATA - oder SCSI Disk

Anhang: o.k., habe nun auch das zweite Bild gesehen, es liefert leider nicht alles, was ich erwartet habe. Es hätte am Ende eine Liste der Defekte kommen sollen, aus denen man die Adresse (CHS) ablesen kann. Wir haben so zwar die Summe der Probleme, aber leider nicht die Lokalität. Du hast in Total etwa 1500 def. Sektoren.

Ich muss nochmal weiter überlegen .....

Du solltest vielleicht doch mal mit einem Scan mit dem Restorer beginnen, aber unbedingt das Log speichern, es werden sicher viele Fehlermeldungen kommen, versuche sie auch mal zu konservieren, evtl. könnte man dort die Lokalität der def. Sektoren ausmachen. Problematisch ist immer wenn ein Head oder Platter betroffen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mal angefangen mit dem Restorer, aber das hat mir eindeutig zu lange gedauert.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich auf diese Festplatte noch Garantie habe, sowohl beim Händler, als auch beim Hersteller da sie gerade mal ein Jahr alt ist. Und da ich zum Glück doch noch eine Sicherung auf DVD gefunden habe von meinem alten System (kompett eingerichet :) ), schicke ich die defekte Festplatte denen zu und will einen Ersatz oder anderweitige Entschädigung dafür! Eventuell können die ja die FP wieder herstellen (was ich aber bezweifel, die werden höchstens eine Fehleranalyse machen und gut is).

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen Antwortschreibern/innen, insbesondere bei euch beiden Fiona und Mueli für die tolle Unterstützung :)

Bis demnächst wieder hier im Forum.
Viele Grüße,
Marvin
 
Es macht nur Sinn die Disk zum Hersteller zu schicken wenn sie einen Hardwarefehler hat, sonst bleibst Du sogar auf den Kosten sitzen.
Poste mal ein S.M.A.R.T.-Log, das geht z. B. mit Chrystaldiskinfo oder den Smartmontools.
 
Danke für die Info Mueli, aber von Smartmontools habe ich bloß die Infos, die auch hier im Beitrag als Bilder verteilt sind, mehr habe ich da leider nicht mehr. Außerdem die Bilder von TestDisk. Ich weiss nicht ob dies ausreicht, aber eigentlich sollten alle wichtigen Infos enthalten sein sollten, meiner Meinung nach.

Ich könnte höchstens noch ein paar Tests laufen lassen, irgendwas das schnellt läuft, wie z.B. Smartmontools, da ich sehr wahrscheinlich noch einen Fehlerbericht schreiben muss an WD. Allerdings werde ich erst ab nächster Woche wieder die Geduld haben mich mit dem Problem zu beschäftigen, ich würde noch gerne die restlichen Feiertage ohne PC-Probleme genießen, auch wenn ich euch sehr dankbar bin für eure Hilfe :)

Viele Grüße,
Marvin
 
Sorry, hatte mich vertan, die Summe an Fehlern rechtfertigt natürlich eine Reklamation des Drives!
 
Zurück
Oben