Datenrettung bei WD Festplatte

GtrAngus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
26
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem bei meiner Datenrettung. Doch zuerst einmal zur Geschichte wie es überhaupt soweit kommen musste:

Als ich meinen PC gestartet habe, bekam ich eine Meldung das ein Fehler aufgetreten sei und Windows 7 deswegen nicht gestartet werden kann. Deshalb soll ein Test durchgeführt werden damit dieser eventuell behoben werden kann. Als dann hab ich Windows eben mal machen lassen und 2h später kam die Meldung, dass der Fehler eventuell behoben wurde....oder vielleicht auch nicht. Jedenfalls sollte ich den PC neu starten und falls es gut gelaufen sein sollte, dann wird Win7 ganz normal starten und falls nicht dann wird der Prozess eben nochmal von vorne beginnen. Wie ihr euch sicherlich schon denken könnt, wollte der Prozess nochmals von Vorne beginnen, aber da mir 2h Warten eindeutig zu lang waren, wollte ich das ganze Problem eben umgehen und habe hierfür meine BootDisk von Arcronis eingelegt. Programm hat gestartet, ich hab die Partiton (hab eine Komplettsicherund der MBR und Laufwerk C, auf dem Win7 gespeichert war) ausgewählt und hab das Programm eben mal machen lassen. Normalerweise dauert so etwas nur 30 Min., wenn überhaupt, doch dieses Mal hat es über 6h gedauert bis.... ein Fehler auftrat :( Acronis konnte die Partiton nicht mehr herstellen und was noch viel Schlimmer ist:
Eigentlich sollte nur C wieder hergestellt werden auf meiner Festplatte. Diese ist 3-geteilt in C (ca. 50/46GB), D und E (je 225/208GB groß), doch Acronis hat mit anscheinend den kompletten MBR zerschossen und nun sind alle 3 Partitonen "weg".

Sie werden zwar noch im Explorer angezeigt, jedoch ohne Größen und unter Eigenschaften steht das sie im RAW Modus sind.

Somit steht alles darauf, dass eben dieses MBR weg ist und mit Hilfe von TestDisk sollte es ja möglich sein, eben diese wieder herzustellen.

Ich hab mich auch dazu schon in einige Beiträge hier im Forum eingelesen, jedoch komm ich nicht so recht weiter.

1. Das ganze dauert bei mir EXTREMST lange. Allein für die Analyse brauche ich fast 20h !!! Problem hierbei ist, dass es mir innerhalb der erste 3000 Sektoren? oder wie das heißt immer wieder Fehler anzeigt. Sprich ich brauche ca. 3-6 Minuten, nur damit es einen einzelnen Punkt (kein Prozentpunkt! wirklich nur einen Punkt!) weiter geht. Bei den restlichen 3000-60800 gehts dann glaube ich relativ flott. (Analyse lief bisher immer über Nacht).

2. Beim ersten Scan hat mir TestDisk einen "Fehler" gemeldet, dass es angeblich nur 240 Heads auf der FP geben sollte und das 255 wahrscheinlicher sind. Ich hab das dann darauf hin auch gleich mal geändert, obwohl mir bewusst war, dass dies nicht stimmen muss, aber da ich gelesen hab, dass dies keinen Schaden an den Daten an sich aus macht, hab ich es eben mal geändert. Doch egal was drinnen stand, erkannt wurde immer nur Laufwerk D. Ein Freund von mir hat exakt die Selbe FP und er hat mir dann diese Informationen geschickt (inzwischen kann ichs auch bestätigen, hab im Bios nachgeschaut, bei mir steht das Selbe da) :

Cylinder: 65535
Heads: 16
Landing: 655534
Sector: 255

Warum wird mir denn nun auf Einmal angezeigt, dass ich nur 16 Heads habe? Dachte das wäre nur bei Apple PCs so. Und was hat es dann mit Sector 255 auf sich? Ist das nur ein Zufall das auch da ne 255 steht?!

Es handelt sich hierbei um eine Western Digital Caviar Blue 500GB, kurz: WD5000AAKX

Hierbei wäre ich euch echt dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was ich denn nun genau eintragen muss.

3. Der DeepScan hat sich bei mir komischer Weise bei 49% aufgehangen, jedoch hab ich vorher die Heads von 240 auf 255 geändert. TestDisk hat darauf hin zwar Laufwerk C erkannt, allerdings stand was da von wegen:
[NTFS] 240 =! 255 [HD] (nicht zwingend 100% korrekt, aber vom Sinn her so in etwa. Ich habs so gelesen, das das "alte" NTFS auf 240 ausgelegt war, meine FP aber im 255er Modus ist => Fehler)
Gibt es eine Möglichkeit die normale Analyse zu überspringen und gleich zum DeepScan zu gehen? Im normalen Scan werden Laufwerke C und E garnicht erst erkannt. Zumindestens als ich den DeepScan abbrechen musste (es hat sich ja nichts mehr getan, selbst nach 30 min. warten nicht) hat es mir dann nur Laufwerk D angezeigt, so wie im "normalen" Scan ja eben auch.

4. Meine Überlegung war bislang die, dass es anscheinend auf C ein paar Sektoren zerschossen hat (warum auch immer) und das ich deshalb keine 1:1 Wiederherstellung via Acronis machen kann. Deswegen wollte ich einfach C neu formatieren. Das die Datei von früher dabei verloren gehen, ist mir relativ egal, mir geht es bislang nur darum Laufwerk E wieder fit zu machen und ein paar wichtige Daten zu retten. Anschließend wollt ich das C auf Fehler Scannen und dabei die "schlechten" von den "guten" Bytes trennen. Soweit die Theorie, doch Windows 98SE (Notinstallation momentan, damit ich überhautp was machen kann, allerdings auf eine 2. interne Festplatte) startet mit der Formatierung erst garnicht so richtig. (wahrscheinlich ähnliches Problem wie oben auch bei TestDisk).

Mechanische Fehler schließe ich bis Dato einfach mal aus, die Festplatte läuft so leise wie eh und je.

Wäre schön, wenn ich für heute noch ein paar Infos bekommen könnte, besonders für 2 und 3, dann könnte das Programm schon mal über Nacht loslegen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
GtrAngus
 
Wart mal bis Fiona sich hier meldet, die kennt sich mit Testdirk wirklich aus! Und bis dahin, Geduld haben und nichts übereilt selbst machen, sonst machst Du mehr kaputt als Du retten kannst
 
Hi secret_3des,
ja genau diese Beiträge habe ich mir bislang zur Hilf genommen und größtenteils funktioniert es ja auch. Z.B. wird die Festplatte auch mit ihrer richtigen Größe erkannt, nämlich 500/465 GB.
Seltsam finde ich nur, das dann bei den Scans hintendran die Größe in SeKtoren steht mit z.B. 439 538 337 SeKtoren. Die Gesamtgröße wird mit 976 773 168 angegeben. Leider versteh ich aber nicht warum das so ist.
Viele Grüße,
Marvin
Ergänzung ()

Was mir gerade noch aufgefallen ist, die Größe der FP wird zwar bei der Auswahl richtig angezeigt mit 500/465 GB, so wie oben beschrieben. Wenn ich jedoch die Analyse laufen lasse, zeigt sich das TestDisk mir nur 64601 Zylinder bei 240 Heads anzeigt bzw. 60801 bei 255 Heads. Aber laut meinen Informationen sollten es doch 65535 sein, oder?
Wäre schön wenn noch weitere Tipps kommen würden :)
Viele Grüße,
Marvin
Ergänzung ()

Hat denn keiner eine Idee dazu wie ich weiter vorgehen könnte? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dieses herrauszufinden mache mal eine Diagnose.
Erst vom jetzigen Status.
Mir reicht erst einmal ein Screen nach bestätigen bei Analyse von deiner jetzigen Situation (current partition structur).

Viele Grüße

Fiona
 
Das gestaltet sich leider schwieriger als gesagt, da ich schon seit 3 Tagen einen DeepScan laufen lasse und ich nicht mal bei 50% bin. Der Anfang ging relativ schnell, aber für die letzten 10% hat TestDisk schon ca. 1 Tag gebraucht.

Deshalb meine Frage: Abbrechen und den normalen Scan starten, oder DeepScan weiterlaufen lassen (allerdings kann ich überhaupt nicht abschätzen wie lange das dauert).

Viele Grüße,
Marvin
 
Hallo Leute,
zuerst einmal wünsche ich allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachtstage und ich hoffe ihr habt Weihnachten und den ersten Weihnachtsfeiertag in Ruhe und nach euren Wünschen genießen können :)

Nach einer längeren Pause (ich hatte sowas von absolut keine Lust mehr auf PC-Rettung, während der normale Alltagsstress auch noch da ist und ich habe es eigentlich doch sehr genossen mal auf Fragen wie "warum hast du nicht auf meine Email geantwortet?!" mit einem "ich hab momentan keinen (lauffähigen) PC vorhanden :D" antworten zu können) habe ich nun endlich die nötigen Bilder da:

Bild 01:



Bild 02:



Bild 03:



Aktueller Stand ist bislang Bild 03, weiter habe ich bislang erstmal nicht gemacht.
Wenn ich nun in Bild 03 die 1. Partiton auswähle, wird mir mein altes Laufwerk D angezeigt, beim anderen kommt nur die Meldung:

"L HPES - NTFS 35530 1 1 64599 239 63 43958337

Can't open filesystem. Filesystem seems damaged."


Wie in Bild 02 gut zu sehen ist, wird die Anzahl der Zylinder und Köpfe folgendermaßen erkannt:

CHS 64601 (Zylinder) 240 (Köpfe) 63 (<= keine Ahnung was das ist)

Meiner (unerfahrenen) Meinung nach sollte das ganze aber, wie auch schon weiter oben geschrieben so heißen:

CHS 65535 255 [...]

Hoffe ihr könnt mir weitere Tipps geben, wie ich vorzugehen habe um an die Daten heran zu kommen :)

Viele Grüße,
Marvin
 
Teste mal eine Diagnose mit Standard von 255 Heads.
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,
danke für deine schnelle Hilfe, hier auch gleich der erste Screenshot:



Wie ist das eigentlich mit dieser Frage ob TestDisk auch nach Partitionen suchen soll, die unter Vista erstellt wurden? Muss ich die auch mit ja bestätigen, wenn die Partition unter Win7 erstellt wurde? Wahrscheinlich ja, oder?

Viele Grüße,
Marvin
 
Sieht schonmal nicht schlecht aus!
Brauche auch Screen nach Quick Search ob alle Partitionen gelistet werden und auch deine Daten mit P drücken angtezeigt werden.
Dann könnte die Partitionstabelle mit der richtigen Geometrie geschrieben werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona,

das sind ja schon mal gute Nachrichten :)

Bevor ich aber mit dem QuickScan beginne, wüsste ich trotzdem gerne, ob ich nach Partitionen unter Vista erstellt suchen muss, denn ich glaub der Unterschied ist zeitlich sehr gravierend. Bislang habe ich die Frage immer mit ja beantwortet und der "Quick"-Scan dauerte immer ca. 20h. Gestern zum ersten Mal mit Nein beantwortet und siehe da, nur 3h, dafür konnte ich allerdings nicht auf die 2. Partition oder was das nun ist zugreifen, sonst ging das (glaub ich) eigentlich immer.

Ich habe auch mal einen DeepScan gemacht vor ca. 2 Wochen, den ich aber nach über 3 Tagen und gerade mal 49% (ab 40% ging es immer langsamer) abgebrochen habe. Damals allerdings noch mit 240 Heads.

Inwiefern sich nun diese Frage auf den DeepScan zeitlich und auch vom Ergebniss her auswirkt weiss ich leider nicht. Hoffe du kannst mir da weiterhelfen :)

Viele Grüße,
Marvin
 
Hallo Fiona,
nun endlich das Bild nach dem QuickScan:



Die erste Partition kann ich öffnen, es handelt sich hierbei um mein altes Laufwerk D. Die andere Partition (im Bild mit dem grünen Balken) kann ich leider nicht öffnen, hier kommt wieder die Meldung:


"Can't open filesystem. Filesystem seems damaged."

Wie muss ich nun weiter vorgehen? Vor einem DeepScan scheue ich mich sehr, da ich ihn schon einmal probiert habe und ihn aber nach ca. 3 Tagen abgebrochen habe, da es einfach nicht weiter ging.

Wie sieht denn nun eigentlich die aktuelle Diagnose aus? Fehlt bloß das MBR oder ist die Platte überhaupt noch zu retten? Und falls nur das MBR fehlen sollte, kann man das nicht auch manuell schreiben? Schließlich weiss ich ja wie groß die Partitionen sein müssen und da es unter Windows 7 partitioniert wurde, kann ich ja davon ausgehen, dass die Partitionen nach MB getrennt wurden und nicht nach Bits o.ä.

Freue mich auf weitere Unterstützung :)
Viele Grüße,
Marvin
 
Lasse noch die tiefere Suche Laufen.
Auch mit der Geometrie von 255 Heads.
Sollte drastisch schneller gehen, da ein Cylinder dann 255 Heads hat.
Sind ungefähr 8 MB pro Cylinder.
Wenn Partitionen unter Vista oder Win7 esstellt wurden, solltest du bei der Frage ob nach Vista-Partitionen gesucht weren soll mit Y bestätigen.

Viele Grüße

Fiona
 
Vielen Dank Fiona! :)

DeepScan läuft (immer noch) und ich habe folgende Nachricht bekommen:

se4jpbsi.jpg
[/URL][/IMG]

An der Geometrie habe ich nichts verändert. Ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
 
Bei dir ist gegenwärtig ein Lesefehler in einen Sektor.
Teile mal mit ob s mehr seind.
Die Meldung Geometrie hat gegenwärtige keine Aussagekraft.
Auch ist Windows 7 nicht Intel Standard.

Teile mal mit ob Testdisk hängt oder weiterläuft.
Auch ob noch andere Read Errors gekommen sind.

Viele Grüße

Fiona
 
Also diese Lesefehler kommen so jeden bis jeden 2. Sektor. Ist aber sehr schwer zu sagen, manchmal sind 10 hintereinander, dann mal wieder eins normal, dann wieder etliche oder mal anders herum. Da zählt der Recher fast nur durch und ganz selten kommt mal einer. Eine Struktur ist für mich dahinter nicht zu erkennen. Beim QuickScan waren eigentlich nur die ersten ca. 1000 Zylinder betroffen und haben dementsprechend extrem lange gedauert, beim DeepScan scheint irgendwie die ganze Platte hinüber zu sein. Mich wundert es ja immer noch, dass die Anzahl der Zylinder nur 64602 sind, obwohl die Anzahl glaub laut Bios 65535 sein müsste.

Hier der aktuellste Stand:


Das [Windows 7] steht meiner Meinung nur da, weil ich meine alte Partiton C so umbenannt habe.

Nun wünsche ich besonders dir Fiona, aber auch allen anderen Lesern/innen dieses Beitrages einen guten Beschluss und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2011 :)

Viele Grüße,
Marvin
 
DeepScan ist nun endlich fertig geworden, hier das Bild dazu:



Bei der 1. Partiton ist Datensystem fehlerhaft, beim 2. is kaum etwas drauf (liegt ws an Acronis). Die 3. Partiton ist mein altes Laufwerk D und das unterste, das komischer Weise mit einem * gekennzeichnet ist, sollte mein altes Laufwerk E sein, an das ich auch ran will, aber nicht ran komme, da auch hier mein Dateisystem fehlerhaft ist.

Irgendwelche Vorschläge? :(
Ergänzung ()

Achja, Struktur scheint aber bei allen 4 Partitionen OK zu sein, zu mindestens wird nichts gegenteiliges angezeigt, wenn ich mit den Pfeiltaste von einer Partiton zur nächsten Springe.

Bei den beiden letzten Partitionen (grün) steht in der letzten Zeile nur "NTFS, 225 GB / 209 GiB".
Das ist auch die exakte Größe, so wie die Partiton früher war.

Sehr verwunderlich das die beiden grünen als P = Primary angezeigt werden, weil auf denen war ja nie ein System drauf, sondern nur Daten abgespeichert. Anschlussart ist SATA.
 
Noch mal ein paar Nachfragen:
- arbeitest Du jetzt von einer frischen Windows installation und versuchst von dort aus die Dateien zu retten?

- installiere mal die Smartmontools und poste das Ergebnis von SMART all Info, es kommt als Kontextmenü der Laufwerke, alternativ kannst Du aber auch GSmartControl installieren und die Informationen auslesen. Im Log würde mich besonders der Anhang über die def. Sektoren interessieren, im CMD-Window erscheinen sie am Ende des Screens.

Die nicht sichtbaren Partitionen werden ja mit D gekennzeichnet, rein theoretisch werden sie durch das setzen zu * , P oder L wieder verfügbar (hierzu mehr, wenn Du so vorgehen willst - aber den Umfang der def. Sektoren sollten wir noch zufor eruieren), nur es werden dabei nicht mehr Daten erreichbar als unter Testdisk mittels p und c (copy files).
 
Ich habe noch eine 2. Festplatte im PC, die is ein bissl älter, hat deswegen noch einen IDE Anschluss. Auf der habe ich Win XP installiert, dass soweit auch recht stabil läuft. Die andere Festplatte ist die defekte FP, hat einen SATA Anschluss.

Also um die Laufwerke die mit D gekennzeichnet sind, geht es mir erstmal garnicht, ich will nur das Laufwerk, dass mit P markiert ist wieder herstellen, oder zumindest so bearbeiten, dass ich ein paar Daten davon sichern kann. Die Festplatte an sich wird nach der Aktion sowieso ausgetauscht, dass tu ich mir nicht noch mal an so viel Zeit zu investieren, falls da weitere Sektoren oder was auch immer defekt werden sollte.

Weiterhin würde ich gerne an der Stelle wie oben beschrieben weitermachen, da ich für den DeepScan glaub fast EINE WOCHE!!!!!! gebraucht habe. Nochmal kann ich sowas nicht machen, da würd ich dann lieber auf die Daten pfeifen (auch wenns schmerzt) und die neue FP einbauen und gut ist.
 
Markiere mal deine letzte Partition die auf P für primär steht und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben