Datenverteilung bei Partitionen

A

ACMELtd

Gast
hey,

ich hab an euch eine frage, die mir ehrlich gesagt peinlich ist xD sowas sollte man wissen, grade wenn man sich gut auskennt.. leider bin ich mir in einer hinsicht nicht 100%ig sicher und konnte es auch nich per google rausfinden o_O

nehmen wir an ich hab ne 1tb hdd. die partitionier ich in 3 partitionen

80gb system
250gb games
600gb videoverarbeitung und diverses

so nun sind ja die paritionen selbstv. eigene logische laufwerke.. meine frage ist jetzt jedoch (dumm):

wenn ich nun direkt nach dem partitionieren als allererstes die 600gb partition befülle.. wo landen die daten dann tatsächlich auf der hdd. logisch landen die ja auf der partition, aber wie sieht das real aus.. es gibt ja 2 möglichkeiten..

erstens die partitionen sind per mbr so abgetrennt, das tatsächlich die daten der 600gb partition erst bei 330gb auf der hdd anfangen und erst ab dem punkt darauf landen.. d.h. die echten ersten 330gb bleiben frei

oder die daten landen direkt ab dem ersten mb auf der hdd und werden nur logisch verwaltet ?

ich tendiere stark zur ersten möglichkeit, bin mir jedoch nicht 100%ig sicher.. das ist leider elementar wichtig, da

nach der ersten möglichkeit das system die besten zugriffszeiten sowie geschwindigkeiten bekommen (die ersten 80gb der hdd bieten sogut wie keinen geschwindigkeitsverlust und die besten zugriffszeiten)

die games auch noch extrem gute geschwindigkeiten sowie zugriffszeiten erhalten..

und der rest dann abfällt.. was aber gleichgültig ist für mich.. wichtig sind nur system und games.. da will ich das maximum rausholen aus der hdd, bevor ich mir fürn neuen rechner sowieso ne ssd kaufe..

gruß
ACMELtd


edit: also kurz gefragt.. wenn man partitioniert.. werden dann die partitionen direkt auf der hdd in der weise abgetrennt, das sie sozusagen 3 physikalische einheiten auf einer bilden ? oder werden sie generell niht so abgetrennt sondern lediglich als logische laufwerke vom system erwaltet ?
 
Die erste ist richtig.
 
gut danke :) dann kann ich sie erstmal befüllen und in paar wochen erst als system hdd nehmen wenn ich mal lust zum formatierne hab :D
 
Bei der Festplatte ist es physikalisch so, wie es nach den Partitionen eingerichtet ist. Lediglich bei SSDs hast du keinen Einfluss darauf, wo die Daten landen (da ist es aber dann wiederum auch egal, weil die Zugriffszeiten überall gleich sind).
 
Auf die Geschindigkeit, der auf den einzelnen Partitionen abgelegten Daten, kannst du sowieso keinen direkten Einfluss nehmen. Das Zeug landet in der jeweiligen Parition, wo etwas frei ist. Nur über entsprechende Defragmentierungsprogramme kannst du oft genutzte Daten möglichst weit nach Innen bzw. zusammenhängend schreiben lassen. (aber nicht mit der Windows-Defrag-Option, die ist Müll)
 
gut danke für eure antworten.. natürlich ist mir bewusst das ich auf die datenverteilung innerhalb einer partition kein einfluss nehmen kann.. das ist aber auch kein problem.. hab alles stehts aufgeräumt und defragmentiert :) mir gings nur um die bestätigung der sache mit der realen datenverteilung über die partitionen hinaus.. die hab ich jetzt bekommen :)

jo bei ssds ist sowas gleichgültig :D wollte mir shcon lange eine kaufen, aber hab mich jetzt umentschlossen.. lieber ende des jahres wenn bf3 kommt das nesute vom neusten (cpu mobo ram und graka :p mehr brauch ich net) kaufen + 2ssds.. eine 60gb für system und eine 160-250b für games xD
 
ist "nach innen" denn optimal, was die Leserate betrifft? Wenn es ähnlich wie bei optischen Laufwerken ist, müsste "nach aussen" doch eine höhere Leserate bringen.

Zumindest theoretisch...welche Anwendung kann man denn haben, um so einen Unterschied zu bemerken?
 
Also wenn man das jetzt rein mathematisch betrachtet, ist es doch rein theoretisch so das die Positionierungsgeschwindigkeit rein von der Drehbewegung her identisch ist, da der Antrieb im Zentrum liegt?
Würde maximal vermuten, dass die physikalische Entfernung vom OS von Bedeutung ist? Wenn dem so ist, wäre es doch im mittel besser so zu partitionieren:

C: 0,5Games
D: OS
E: 0,5Games
F: Daten

Gut nicht ? :D

LewTol
 
hm.. ich bin jetzt nach den hdtune pro benches gegangen die ich angefertigt hab (hab leider keine screens mehr.. war vor paar wochen und habs gelöscht.. wollte es nachher wahrscheinlich nochmal machen nachm partitionieren).. da war sowohl die zugriffszeit als auch die leserate am anfang der hdd am besten (in vermute mal der anfang des speichers befindet sich innen wie bei rohlingen und geht dann nach aussen auf ?!)

daher sollte wohl system im schnellsten bereich der hdd liegen und das scheint ja der mit dem geringsten radius zu sein.. also ganz innen.. detailierteres wissen hab ich dazu aber leider auch net xD

@redasurc.. also ich vermute mal das die hdd im innersten bereich, also dem absoluten anfang am performantesten ist, wird sie sich auch am besten fürs system eigenen :) es wird wenn dann nur kleine unterschiede geben, aber naja ^^ lieber das maximum rausholen-versuchen.. wenn man schon ohne ssd leben muss -.- :p
 
Der innere Bereich ist am schnellsten und ein BS lebt nicht von der Übertragungsrate, sondern von der Positionierungszeit ( um eure Wortwahl zu nutzen ) - genau deswegen ist die langsamste SSD immer noch schneller als die schnellste HDD.

Pauschal kann man sagen, dass eine HDD ab 50% ihrer Grösse signifikant langsamer wird.
 
Zurück
Oben