Dauernd Kratzer im iPhone

• Ersteller Ersteller Windowserrors12
  • Erstellt am Erstellt am
W

Windowserrors12

Gast
Ich hab ein iPhone 15 Pro und kriege dauernd Kratzer ins Display rein obwohl ich sehr vorsichtig mit dem Handy umgehe. Es ist kein displayschutz drauf da die meisten Kratzer schon sehr früh drauf kamen. Mich wundert nur wie das so sein kann auf meinem S8+ hatte ich nie solche Probleme. Hat da wer ähnliches erlebt?

Die Geräte sind nun mal ein Gebrauchsgegenstand, und warum ist keine Folie drauf wenn es generell ein Problem gibt mit Kratzer.
Das kann auch an dem Ort liegen an dem du bist. Kratzer können auch durch Sand oder ähnliche verursacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, 00Julius, Sinatra81 und 3 andere
Die Samsung Geräte haben doch immer dieses Gorilla Glas was etwas resistenter ist.
Weis nicht genau wie das beim iPhone aussieht, aber mach dir doch einfach eine Folie rauf und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich hab mal ein verfettfingertes Smartphone mal eben schnell mit dem Ärmel abgewischt. Bam Kratzer im Glas. Muss ein Staubkorn aus einem extraharten Material gewesen sein. Man kann einfach Pech haben.

Muss dazu auch sagen das ich mir Schutzglas bei Smartphone bis lang gespart habe weil normalerweise ja eh nichts passiert, selbst die billigen Android, kommen mit gut kratzfestem Glas daher. Normale Handyhülle und passt normal schon.

Panzerglas oder Folie. Kostet ein paar € und du hast ruhe. Warum sich darüber Gedanken machen?
Ja, die iPhones kosten eine Stange Geld und warum da nicht besseres Glas verbaut wird, frage ich mich auch.

Jedoch wirst du immer Feine Kratzer mit der Zeit rein bekommen. Ich habe seit Jahren eine Panzerglas + Hülle drauf. Mir sind die Geräte einfach zu teuer um sie "Nackt" zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44 und Firefly2023
würde mir da nicht so viele Gedanken machen ...
sind nun Mal Geräte die täglich angefasst und benutzt werden

Solange man nicht weiß, wie du dein Handy benutzt und verstaust, kann man da wenig zu sagen. Mach einen Displayschutz rauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Mach trotzdem ein Panzerglas aufs Display. Damit lassen sich leichte Kratzer kaschieren.

sorry aber im jahr 2025 kann man wirklich einfach ein Panzerglas mit schwarzem Rahmen nehmen und merkt keinen Unterschied zu ohne. Wer das nicht macht ist selber schuld und einfach nur ignorant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
end0fseven schrieb:
...
Ja, die iPhones kosten eine Stange Geld und warum da nicht besseres Glas verbaut wird, frage ich mich auch.

R4ID schrieb:
Die Samsung Geräte haben doch immer dieses Gorilla Glas was etwas resistenter ist.
Weis nicht genau wie das beim iPhone aussieht, aber mach dir doch einfach eine Folie rauf und gut ist.
https://www.macwelt.de/article/979696/ceramic-shield-iphone-glas.html

Es ist schon was besser als das "normale" Gorilla Glas. Aber Glas bleibt Glas.

Ich habe mein iPhone 8 über Jahre genutzt, danach meine Frau und es hatte keine Kratzer.
Mein iPhone 12 habe ich 4 Jahre genutzt und es hatte keine Kratzer.
Mein iPhone 16 hat bisher keine Kratzer.

Keins hatte nen Displayschutz.

Keine Ahnung warum das iPhone des TE sofort verkratzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, RexCorvus, shaboo und eine weitere Person
@nofunawo

Da waren bestimmt auch Kratzer drauf nur halt sehr feine die man nicht direkt sehen kann.
Oder bist du 24/7 in einem Reinraum ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi
nofunawo schrieb:
Keine Ahnung warum das iPhone des TE sofort verkratzt ist.
Du musst z.B. nur an der Küste wohnen. ;) Überall wo es viel Sand gibt kann das zum Problem werden. Deswegen lieber zusätzlich Panzerglas benutzen.

Windowserrors12 schrieb:
Ich hab ein iPhone 15 Pro und kriege dauernd Kratzer ins Display rein obwohl ich sehr vorsichtig mit dem Handy umgehe.
Was meinst du überhaupt mit Kratzer?
Meinst du richtig tiefe schrammen? In dem Fall Nutzungsfehler.
Wenn du Mikrokratzer meinst: Kannst du nicht verhindern, außer mit Folien. Zwischendurch besteht Staub aus unglaublich harten Materialien und diese werden dann über das Display gerieben. Es ist nicht vorstellbar, dass das Samsung diese nicht hatte.

Ich habe ein 15 ProMax und nutze es seit (knapp) zwei Jahren ohne Hülle oder extra Display Folie.
Das steckt in der Hosentasche, liegt auf dem Schreibtisch rum oder gar auf dem QI/NFC Pad im Auto und sieht aus wie am ersten Tag.
Ich weiß wirklich nicht was du da machst?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, bart0rn und sucuk_mit_eii
R4ID schrieb:
Was Kratzer angeht ist das "Ceramic Shield" auf den iPhones sogar minimal besser als die Gläser auf anderen Smartphones. Sieht man Ganz gut in den Durability Tests von Jerryrigeverything auf YouTube. Die Kratzer mit einem Gegenstand, der auf der Mohs'schen Härteskala auf Stufe 6 vertreten ist, sind dort bei den iPhones merkbar dezenter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Firefly2023 und shaboo
R4ID schrieb:
Haben die iPhones und andere schon lange. Das wird von Corning produziert und hat eine Samsung Tochter.
Apple entwickelt aber auch sehr viel mit Corning.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen. Hab meins seit 3 1/2 Jahren (iPhone 13 Pro) ohne jeglichen Schutz und fasse es jetzt auch nicht mit Samthandschuhen an (ich nutze es halt normal). Keine Kratzer, weder Display noch Rahmen noch Rückseite. Packe es normal in die Hosentasche wenn ich unterwegs bin allerdings befindet sich in der Tasche dann auch nichts was Kratzer verursachen könnte. Schlüssel ist in der anderen Hosentasche.

Verstehe nicht was manche mit ihren Geräten machen ehrlich gesagt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, 00Julius, Mickey Mouse und 2 andere
Azeron schrieb:
Verstehe nicht was manche mit ihren Geräten machen ehrlich gesagt
Wie gesagt, es kommt immer auf die Umstände an. Bei meiner Apple Watch ist der obere Rand (ca. 3 mm) völlig zerkratzt, das restliche Display hat überhaupt keinen Kratzer. Das liegt daran weil ich eine Jacke mit einen Knopf aus Metall am Ärmel habe, dieser zerkratzt das Display. So was merkt man aber meist erst wenn es zu spät ist.

Wohnt jemand in einer sandigen/windigen Umgebung und steckt das Smartphone in die Jackentasche oder Hose, dann hat er auch sofort Kratzer im Display.

Zurück
Oben