Dauernd Kratzer im iPhone

• Ersteller Ersteller Windowserrors12
  • Erstellt am Erstellt am
Falls du noch ein anderes Smartphone hast und beide Geräte gleichzeitig in irgend einer Tasche, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Kamera-Glas einiger Smartphones oft einen größeren Härtegrad hat, als die Displays. Somit zerkratzt dir die Kamera des einen Smartphones das Display des anderen.
IPhone hat/hatte z.B. Sapphire Glas für die Kamera, das zerkratzt dir Gorilla Glas. (zumindest ältere Ausführungen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Ein paar Kratzer auf dem iPhone Display finde ich nicht so schlimm. Das sieht man nicht mehr, wenn das Display an ist.

Aber schaut euch mal an, wie die Rückseite meines Pixel 9 Pro inzwischen aussieht :p
Das hatte ich bisher noch mit keinem iPhone, egal welche Farbe.

Anhänge

• IMG_5570.jpeg
    IMG_5570.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 141
end0fseven schrieb:
Ja, die iPhones kosten eine Stange Geld und warum da nicht besseres Glas verbaut wird, frage ich mich auch.
Bei Glas kann man wählen zw. "ist kratzresistent" vs. "zerspringt nicht".
Beides gleichzeitig zu 100% geht nicht, also geht der Hersteller einen Kompromiss ein.

Das 16 Pro z.B. hat die neuste Generation von CeramicShield, was von Apple mit Corning entwickelt wird, was technisch über Gorilla Glas steht (auch von corning).

Die neueste Generation ist sehr bruchfest aber dadurch eben kratzeranfälliger, deswegen hab ich z.b. noch ne "normale" panzerglas-"folie" drauf, die sehr kratzfest, aber nicht so bruchfest ist (Spigen Glas.tR EZ Fit)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und end0fseven
airwave schrieb:
Bei Glas kann man wählen zw. "ist kratzresistent" vs. "zerspringt nicht".
Beides gleichzeitig zu 100% geht nicht, also geht der Hersteller einen Kompromiss ein.
Richtig, weil beides Materialeigenschaften bedarf, die völlig im Gegensatz zueinander stehen.

Wenn man sieht was einfach nur Staub anrichten kann obwohl das Gerät in der Hülle war.
Da kann man sich vorstellen was passiert wenn man sein Smartphone ständig in die Hosentasche oder so steckt^^
20250717_142637.jpg

Nö, bisher nicht. Ich habe ganz langweilig eine Lederhülle mit Klappdeckel (magnetisch) und fahre seit Jahren bei allen meinen iPhones sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
wie die Rückseite meines Pixel 9 Pro inzwischen aussieht
Kann es sein, dass das ein aufgerautes Glas ist?
In dem Fall könnte es sein, dass das gar keine Beschädigung im Glas ist, sondern der Abrieb aller anderen Stoffe.

R4ID schrieb:
Die Samsung Geräte haben doch immer dieses Gorilla Glas was etwas resistenter ist.
Weis nicht genau wie das beim iPhone aussieht, aber mach dir doch einfach eine Folie rauf und gut ist.
Genau so, das Glas beim IPhone ist sogar noch härter und beständiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
RedPanda05 schrieb:
Kann es sein, dass das ein aufgerautes Glas ist?
das ist raues Glas, ja. Wie beim iPhone halt auch. Aber das sind tatsächlich einfach Kratzer, wo die Farbe ab ist, das kriegst du nicht mehr weg.

Ich habe eine komplette Handytasche mit Deckel. Damit wird auch das Display immer gut geschützt. Meine Smartphones schauen damit aus wie neu.
Es reicht, wenn du es einschiebst und es befinden sich in der Hosentasche kleine Sandkörner. Die merkst du nicht mal, wenn du die Hand einschiebst. Aber diese Körner reiben und verursachen Kratzer.
Evtl. hast du einen/mehrere Ringe an der Hand und wenn du es anfasst, verkratzt ein Ring das Display.
Oder dein Smartphone liegt mit dem Display irgendwo drauf und beim Wegnehmen ziehst du es ein paar Millimeter weg.

Hatte ein XS Max jahrelang ohne einen einzigen Kratzer…

Dann ein 15 Pro Max und das hatte nach einer Woche die ersten Kratzer und dann in kurzer Zeit sehr viele, ohne mein Nutzungsverhalten gegenüber dem 5 Jahre älteren Gerät zu ändern. Gibt da auch auf Reddit Berichte dazu.

Vielleicht ist das einfach eine kaputte Charge oder sie haben allgemein bei den 15 Pros ein schlechtes Design gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windowserrors12
Zurück
Oben