DDR 400 werden nur als 266 erkannt

Flohen

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem schon in einem anderen Thread angesprochen, nur war dieser eigentlich nicht dafür gedacht.

Deshalb eröffne ich hier einen neuen.

Und zwar hab ich ein Problem mit meinen RAM, als ich mit CPU-Z meine Daten abgefragt habe sind mir fast die Augen rausgefallen. Meine RAMs takten nur mit 153 (übertaktet) und haben den Teiler 15 (DDR 266).

Hier mal meine Daten von CPU-Z:

CPU.JPG

Memory.JPG

Im Bios habe ich die RAM manuell auf DDR400 gestellt (kein Auto), die Riegel habe ich überprüft und es sind beides MDT DDR400 (PC3200) doublesided.

Mein Mainboard ist das AsRock Combo-Z Version 1.3 (neuste) ich hab als CPU den Newcastle 3000+.

So ich denke jetzt das es an den doublesided liegt, kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Danke für eure Hilfe!

hast du schon ein BIOS update in Betrcht gezogen. vll löst das deine Probleme

Hallo,

hast du untercshiedliche Riegeltypen verbaut, weil wenn du jetzt z.b. einen 266 einbaust und dir einen neuen mit 400 holst, dann wird das Mainboard automatisch auf 266 runtergehen. Und wenn das so wäre und du würdest es auf Manuell 400 stellen, dann würde sich dein PC hängen oder abbrutzel ;)

Lass es immer auf AUTO stehen und vergewisser dich, das du keine unterschiedlichen Riegel hast, weil dann der langsamere Riegel den stärkeren ausbremst.

Versuch auch mal ein Biosupdate.

Gruß Murdock

Wie wäre es denn, wenn du die Kiste erst einmal wieder auf default settings stellst?

Probier auch mal nur einen der beiden MDT 512 MB Riegel. Sollte es dann gehen auf DDR400?
Bei solchen Problemen liegts wirklich meist nur am Bios, gab auch schon hier im Forum ein ähnliches Problem, das durch Bios-Update gelöst wurde.

Ralf B. schrieb:
Probier auch mal nur einen der beiden MDT 512 MB Riegel. Sollte es dann gehen auf DDR400?
Bei solchen Problemen liegts wirklich meist nur am Bios, gab auch schon hier im Forum ein ähnliches Problem, das durch Bios-Update gelöst wurde.

1:0 für dich... :p Da warst du schneller als ich :D

Flohen schrieb:
Im Bios habe ich die RAM manuell auf DDR400 gestellt (kein Auto), die Riegel habe ich überprüft und es sind beides MDT DDR400 (PC3200) doublesided.

Mein Mainboard ist das AsRock Combo-Z Version 1.3 (neuste) ich hab als CPU den Newcastle 3000+.

Danke für die Tips hab ich aber schon alles geschrieben und probiert!

Mit einem hab ich es noch nicht probiert, aber ich wollt von auch noch wissen ob ihr was wisst von wegen doubleside und singleside RAM.

Weil wenn ich nur einen Riegel einbaue, dann ist damit auch noch nichts bewiesen. Ich versuch jetzt einfach mal 2 singlesided RAM herzubekommen!!

Und sag dann mal bescheid!!

ich hab nen amd 64 auf nem mainboard von msi. bei mir war genau dasselbe. ich hab mein bios geupdated und im bios den wert für den speicherakt auf 400 mhz gestellt. seitdem funkts einwandfrei.

vielleicht haste ja einen teiler eingestellt...
so ca. 1:1,5? wäre das möglich?

das würde einiges erklären, denn der takt ist ziemlich krumm... 300mhz speichertakt sind nicht wirklich üblich...

Hi,

hab den Fehler jetzt gefunden. Als ich das erste Mal mein Bios geflashed habe, habe ich danach auf defaultsettings und den "FSB" auf 230MHz gestellt und alles andere gelassen. Mir ist nicht aufgefallen das das Bios das Timing auf 2T gestellt hat, nun hab ich es wieder auf 1T und Memorytakt auf DDR400 und alles funtz!!!

Hab jetzt DDR460!! :D

Zurück
Oben