DDR2 nicht mit Intel ?

Linky007

Newbie
Hallo Computer base Team,
ich hab hier ein Problem mit mein touch panal von elo, da drinnen ist ein Mainboard von pegatron model ipx41-gs
Da ich momentan nur 1 GB RAM drinnen habe und mir das eindeutig zu wenig ist, will ich in auf 4 GB aufstocken nun stehe ich vor den Problem das überall dabei steht das der RAM Riegel nicht Intel kompatibel ist.
Das touchpanal von elo hat die Modellnummer ESY19C3

Wo genau steht das denn?

Am besten mal im Handbuch nachschauen, dort sollten kompatible Hersteller aufgelistet sein.

Was für einen Riegel willste verbauen wenn ich mal so fragen darf?

Laut Google hat das Ding einen Sockel 775 mit einem iG 41 Chipsatz von Intel und unterstützt maximal 4 GB RAM (bei dem Chipsatz sollte allerdings gerade mal 1333 MHz Takt für den RAM drin sein).

Solltest du einen schnelleren verbauen dann würde das Teil wahrscheinlich einfach runtergetaktet und wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm einen Kingston Riegel, die laufen mit so ziemlich jedem Board.

Es gibt auch auf ebay RAM für deinem Rechner.

Würde dir aber raten Marken-RAM zu kaufen.
Vorzugsweise Gebrauchtware.

Die würden funktionieren.
Mich macht aber stutzig warum er nur ein Modul fotografiert hat.

Aber welches Elo-Modell hast du denn genau?
Weil für einen E8400 wäre der RAM etwas zu langsam da wäre 667MHz besser.

Außerdem scheint das Teil auch nur enen RAM-Steckplatz zu haben.

Das doch auch nur ein 2GB Modul.
Evtl. auch zwei, man weiß es ja nicht.

Zwar mit ECC aber das wird meist ausgeblendet.
Aber empfehlen oder kaufen würde ich das nicht.

Wenn das mit dem einen Steckplatz stimmt dann muß er eh ein 4GB Modul suchen.
Die sind zwar rar gesät und daher teuer.
Weil geben tut es die nämlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Das doch auch nur ein 2GB Modul.
Evtl. auch zwei, man weiß es ja nicht.

Wahrscheinlich hat sich der Verkäufer von der Aufschrift "4G" irritieren lassen und wusste nicht, dass es ein Kit aus zwei Modulen sein müsste.

Tausendsassa schrieb:
Wenn das mit dem einen Steckplatz stimmt dann muß er eh ein 4GB Modul suchen.
Die sind zwar rar gesät und daher teuer.
Weil geben tut es die nämlich schon.

Wie gesagt: Geben ja, laufen nein!
(Es sei denn, Du kannst mir die Kompatibilitätsliste eines normalen Desktop-Boards zeigen, die das Gegenteil zeigt... ;))

Das Problem sind eben die Differenzen zwischen Theorie und Praxis. Natürlich kann der Chipsatz mehr Speicher verwalten, was aber bringt es, wenn man keine kompatiblen Module bekommt? Versuch es - es wird zu 99,9% scheitern. Ich kenne diese Spielchen... ;)

Wenn dabei steht dass der Speicher nicht mit Intel läuft dann sind es x4 Chips, also "Reste" aus der Serverspeicherproduktion.
256Mx8 Chips sind bei DDR2 extrem teuer, ein 4GB DDR2 Modul mit x8 Chips ist als Neuware unter 100€ kaum zu bekommen.
Da x8 so teuer ist wird natürlichv ersucht alle Systeme die es können mit x4 zu bestücken.
Intel unterstützt im Desktop/Consumer Segment aber nur x8 und x16.

Tipp: Auf Ebay gibts einige Anbieter, die gebrauchte Hynix und Samsung Module anbieten zu nem vernünftigen Preis anbieten.

Sound-Fuzzy schrieb:
4GB DDR2-Module werden nur von einigen Server-Boards erkannt, im Desktop-Bereich ist i.d.R. bei 2GB pro Modul Feierabend... ;)

Alle Intel 4er Chipsätze können grundsätzlich mit 4GB Speichermodulen bestückt werden. Auch bei AM2 läuft 4GB bei vielen Boards. Natürlich muss es von BIOS unterstützt werden, was halt bei vielen OEM Boards Probleme machen kann.

Zurück
Oben