Mobile

DDR2 Ram läuft nur im SingleChannel-Mode

idlehand

Ensign
hallo,
ich habe in mein system (2 x 1GByte CellShock 4-4-4-12 mit 800MHz) einen weitern 2 GByte Ringel von Samsung mit den Timings 5-5-5-16 eingebaut.
Leider kenne ich mich mit RAM´s schlecht bis gar nicht aus. Im Handbuch des Motherboards steht für den Dual Channel Betrieb muss gelten dimmA1 + dimmA2 = dimmB1 + dimmB2
das ist jetzt auch erfüllt, läuft aber nur im singlechannel-mode.
liegt das problem an den unterschiedlichen timings oder an den verschiedenen größen der riegel? oder müssen die ram´s identisch (gleicher hersteller und typ) sein?
oder liegt´s einfach an mir? :p
viele grüße,
chris

Dual Channel läuft nur mit 2 oder 4 Modulen.
Hättest anstatt 1x 2GB, 2x 1GB kaufen sollen!

So wie ich es bei dir im Post sehe hast du aber 2x1GB und 1x2GB Module.
Da kann es nur im Single Modus laufen,Weil Dual Channel kannst du nur mit 2 Module oder 4 Module fahren.

Und du hast 3 Module da geht es nicht

habe aber eine Frage an die Experten,
was ist wenn man 3x 2GB + 1x 4GB Riegel einbaut,
oder 3x 1GB + 1x 2GB

hat man dann auch Dual-Channel ?

@dergraf1

Dürft so auch nicht gehen da die "Dual" Steuerung gleichmässig verteilt wird, also müssen auch die Modul die gleiche Grösse haben.
Aber all das steht in jedem MB Handbuch. ;)

"same type and density" steht in meinem MB Handbuch, aber lesen kommt wohl aus der Mode. ;)

@marcol danke dir, habe leider keine Handbuch :)

hm, verstehe. vielen dank an alle!
den 2gbyte riegel habe ich geschenkt bekommen. jetzt frage:
4GByte Ram/single channel oder 2Gbyte/dual channel?

Selbstverständlich 4 GB im Singlechannel. Das wiegt nach heutigen Einsatzszenarien 2 GB Dual nahezu immer auf.
Mehr ist mehr. :)

Immer diese unwahrheiten....
Dc kann man mit 3 riegel betreiben. Damals bei meinem asus a7n8x deluxe hatte ich 2 mal 512 mb in die speicherbänke die direkt nebeneinander sind und den dritten 1 gb riegel in den äußeren slot. Die 2 512er wurden sozusagen zu einmal 1gb zusammengefasst. Allerdings waren alle 3 riegel gleich bis auf die größe
Du wirst mit deiner konstillation aber kein dc zum laufen bekommen aber mal ganz abgesehen davon : dc ist eh überbewertet also lieber mehr ram ;)

ok ok heutzutage sind ja 4 bänke normal :D
ich meinte nur das man es nicht auschliesen kann :)

entweder du kaufst noch 'nen 2GB Riegel oder du verzichtest auf Dual Channel, 64Bit OS vorausgesetzt versteht sich.

Guckst du hier: ;)

Samsung DIMM 2GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) ab €28,48 inkl. Versand!!!

PS.: CL5 800er von Samsung hab ich garnicht gefunden, glaube eher CL6 ist es bei dir, läuft vllt auf CL5"

Zuletzt bearbeitet:
@idlehand

Wie sind die Module denn gesteckt? Auf beiden Kanälen muß die gleiche Kapazität verbaut sein.
Was für ein Mainboard und Prozessor?
Wenn es nicht anders geht sind 4GB besser.
Der Vorteil von Dual-Channel hält sich in Grenzen.

@dergraf1

Kommt auf den RAM-Controller an.
Bei Intel hat man zumindest mit der kleinsten gemeinsam vorhandenen RAM-Menge Dual-Channel.
Bei AMD ist es mit den neuen Prozessoren eh egal.

@lamor200

Aha, dann schreiben die MB Hersteller also Unsinn in die Handbücher wenn da steht "same type and density".
Soll ich dir die Hersteller zur Nachschulung mal bei dir vorbeischicken ?

marcol1979 schrieb:
@lamor200

Aha, dann schreiben die MB Hersteller also Unsinn in die Handbücher wenn da steht "same type and density".
Soll ich dir die Hersteller zur Nachschulung mal bei dir vorbeischicken ?

das schreiben die Hersteller nur weil alles andere keine zugesicherte Eigenschaft ist.
Viele boards können problemlos mit einem 2GB single rank und einem 2GB double rank Modul dual channel fahren. Der Hersteller hat aber kein Bock dass die Leute anrufen und jammern warum das nicht funktioniert.

EDIT: nur x16 und X8 Chips sollte man nicht mischen, zumindest nicht auf Boards mit Intel Chipsatz.

@peiper:

dimmA1: 2GB Samsung PC-800 @800MHz
dimmA2:

dimmB1: 1GB CellShock Ram PC2 6400 @800MHz
dimmB2: 1GB CellShock Ram PC2 6400 @800MHz

prozessor: DualCore 2Duo @2,6 GHZ
mainboard: Asus P5N32-E SLI Plus (mit dem komischen nForce dual x16 sli hybrid chipsatz)

Zurück
Oben