DDR3 RAM wieder teurer? Jetzt kaufen?

MickeyMausi

Banned
Hi,

ich habe grade mal nach DDR3 Arbeitsspeicher geschaut. Kommt es mir nur so vor, oder ist der Preis wieder gestiegen, z.B. im Gegensatz zum Vorjahr?

Wie ist die Preislage einzuschätzen? Ich möchte im Laufe desnächsten Jahres einen neuen Rechner zusammenstellen mit 8GB DDR3 Ram. Ist es ratsam, den Arbeitsspeicher jetzt schon mal zu kaufen?

Außerdem brauche ich noch einen 4GB DDR3 Riegel für mein Notebook. Hat da jemand einen P/L-Tipp oder einfach den günstigsten nehmen?

Viele Grüße

kann ja keiner sagen, wie die preise mitte nächsten jahres sind.

Wie der Preis beim RAM sich verhalten wird, wird hier niemand vorhersagen/ vorhersehen können. Dafür spielen da einfach viel zu viele verschiedene Faktoren mit rein.

Und ja, der Preis für DDR3-RAM ist im Laufe des Jahres wieder auf ein normales Niveau gestiegen. 2012 das waren ja schon fast Ramsch-Preise für RAM gewesen ...

Ich würde den RAM dann kaufen, wenn ich ihn brauche ... sollte er dann 10, 12, 15 oder 20€ teurer sein, so what ... ;)

Ich glaube nicht das die DDR3 Preise weitersteigen werden , wenn nichts "aussergewöhnliches" wie eine Naturgewalt oder Rohstoffkriege mit China dazwischen kommt, die Preise haben sich bisher auf Höchstniveau eingependelt.

MickeyMausi schrieb:
Wie ist die Preislage einzuschätzen? Ich möchte im Laufe desnächsten Jahres einen neuen Rechner zusammenstellen mit 8GB DDR3 Ram. Ist es ratsam, den Arbeitsspeicher jetzt schon mal zu kaufen?
(...)

Du kaufst die Hardware dann wenn du sie brauchst/willst. Und RAM ist traditionell noch eine der eher günstigen Komponenten eines PCs - für 10 € mehr oder weniger in Relation zu einer Anschaffung die auch schnell mal in die 1000 € gehen kann seh ich Arbeitsspeicher als ziemlich unkritisch an.

vor allem reden wir hier von 4 oder 8 gb.... ob der jetzt 5 euro mehr oder weniger kostet. Da verliert man ja bei der Recherche nach dem besten Ppreis mehr Lebenszeit.

Ist wie um 3 cent billiger tanken 15 km zu fahren. Rechnet sich auch nicht.

Ich würde RAM erst dann kaufen, wenn du ihn tatsächlich brauchst.
Weil es kann genau so gut sein, dass der RAM bald wieder viel billiger ist.
Wenn du bei Geizhals schaust, siehst du eh, wie sehr der Bestpreis schwangt.

Zurück
Oben