News DDR5: JEDEC verabschiedet finale Spezifikationen

Schöne Sache, dass das jetzt in absehbarer Zeit kommt.
Mein Ryzen System mit 16GB DDR4 sollte locker weitere 3-4 Jahre halten.
Bis dahin hat sich DDR5 dann etabliert und ist bezahlbar.
 
Eine Frage stellt sich mir: Wie hoch ist die Leistungsaufnahme eines solchen RAM-Riegels im Vergleich zum DDR4-Modul? Sehen wir dann eventuell vermehrt Module mit Kühlkörper?
Die spannendste Neuerung für mich ist die ECC-Unterstützeng - dies stellt für mich einen echten Mehrwert dar!
 
Müsste das nicht, selbst bei hohen Latenzen, zumindest für die APUs sehr gut sein, da "Ram als vram" nicht so latenzabhängig ist und die kleinen apus auch kein if haben?

Ansonsten wohl wie immer. Die ersten 4000er kits oder 4800 mit cl 22 oder ähnlich sind nur minimal schneller als jetzige 3600 mit cl 15. Aber da ist luft nach oben wie immer und in 2 -3 Jahren sind wir bei 6000 mit cl 20? als standard und schneller als das aktuell schnellste kit dann wohl nur mit 1.3V wo jetzt noch 1,5V nötig sind.

Same procedure as every DDR standard würd ich mal sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Raptor85 und Fritzler
Warum werden jedesmal bei neuem Arbeitsspeicher die Latenzen höher? Bei DDR3 war für die meisten noch CL9 Standard, jetzt bei DDR4 sind es CL16.
Nach dem Motto "Verdoppelung der Bandbreite, Verdoppelung der Latenz" oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
estros schrieb:
@Sun_set_1
Was ist denn eine Community? HPE oder Dell? Die werden eine Signalader legen zum (U)EFI und fertig. Die Community (damit meinst du wohl die Mainboardhersteller) haben natürlich Zugriff.


Ja und Nein. Ich meinte schlussendlich schon uns alte RAM-OC'ler ;)

Wenn dem so ist - alles gut! Ich las es im ersten Moment aber wie "on-die-geregelt" hat der Endanwender dann keinen Zugriff mehr drauf. Was bedeuten würde, man könnte sich wirklich nur noch in dem Taktbereich des RAM Riegel bewegen, für den er gekauft wurde.

Was dann für die RAM-Hersteller ja auch Sinn ergibt. Da so die Absätze für die OC RAM deutlich steigen werden. Das war mein erster Gedanke dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Eine technische Frage die bei mir dabei aufkommt, ist folgende:

Warum sind mit DDR5 plötzlich solche Geschwindigkeiten möglich, wo bei DDR4 nur mit hohen Spannungen und unter selektivem Binning 4266Mhz gehen? Also wo genau wie da der Unterschied, denn Fertigungsverfahren dürfte es ja nicht sein, oder täusche ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und fox40phil
SV3N schrieb:
Während mit dem Vorgänger DDR4 offiziell bei 3.200 MT/s Schluss war, startet der neue Speicherstandard ... und erreicht mit DDR5-6400 mehr als die doppelte Bandbreite.
Der logische Fehler ist bereits innerhalb des Satzes erkennbar.
DDR5 mit maximal 6400 MT/s ist genau die doppelte Bandbreite der bei DDR4 maximal spezifizierten 3200 MT/s.

SV3N schrieb:
Auch auf den Mainstream- und HEDT-Plattformen beider Hersteller ist ab Ende 2021 mit DDR5 zu rechnen.
Das halte ich für den günstigsten Fall der heute erkennbaren Entwicklung.
Die erste Generation der Prozessoren wird zudem sowohl einen DDR4-DRAM-Controller als auch einen DDR5-DRAM-Controller enthalten, um für die Übergangszeit Platinen mit neuem Prozessor und altem DRAM zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
OZZHI schrieb:
Unglaublich wie lange wir schon bei DDR4 hängen.

Mein nächstes System wird auf jeden Fall mit DDR5 werden. Ob AMD oder Intel muss sich noch zeigen, aber bis dahin muss der 9900K definitiv ausharren.
Du bist ja sooo arm und hast mein vollstes Mitgefühl... da muß der "arme Mann" mit einem 9900K "sein Auslangen finden" und der Dinge harren, die da kommen... ich kann dir garnicht sagen, "wie" leid du mir tust...
Ich arbeite noch mit einem "uralten" E3-1231v3 aus dem letzten Jahrzehnt und muß schon sagen, das Teil ist "echt" lahm... so lahm, dass er noch immer alles mitmacht, was ich ihm aufbürde! Na sowas aber auch - wer hätte "das" gedacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sturmflut92, Onkel Föhn und 3 andere
Fritzler schrieb:
...
und dann noch bei doppelter Bandbreite.
Ob das den 64 Kernen noch mal richtig die Sporen gibt?
...

Wenn man es so sieht, hat ein Kern/Thread aktuell teilweise weniger Speicherbandbreite als noch zu Pentium 4 Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Fritzler
@bellencb , letzteres glaube ich auch. Solche Platinen fand ich in Übergangsphasen immer sehr interessant! Vor allem im Budget Bereich. Ich hatte damals so eine mit SD und DDR Ram :D...

Ich freue mich schon seit einigen Jahren auf DDR5 und hoffe, dass damit einige flächendeckende Leistungsschübe einhergehen und es einen neuen Technologie Sprung geben wird! Inklusive 5k120Hz Monitoren ;P und GPUs die das gut mit machen (in 2-4 Jahren).

Und seid nicht so pessimistisch mit den Preisen und Taktraten usw. Sie basteln ja heute schon an ihren RAM Modulen für DDR5... wenn das alle schneller vorangehen soll, dann müssen sie auch was feines liefern! Und teure und schnelle DDR4 Module vs "Standard" DDR5 zu vergleichen (aus jetztiger Sicht) ist evtl auch nicht so passend. Später sagt man dann DDR4 OC vs DDR5 OC Ram wäre fair. Denn auch heute gibt es immer noch Module mit nur 16GB für >200€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
bellencb schrieb:
Der logische Fehler ist bereits innerhalb des Satzes erkennbar.
DDR5 mit maximal 6400 MT/s ist genau die doppelte Bandbreite der bei DDR4 maximal spezifizierten 3200 MT/s.

Nein der Fehler liegt in dem Fall bei dir, was du mit einem Blick auf das Titelbild hättest sehen können.

Denn 3.200 MT/s respektive 6.400 MT/s resultieren in 16,8 GB/s respektive 37,2 GB/s Bandbreite. Somit steigt die Bandbreite im Faktor 2,2x.

DDR5-6400 hat somit effektiv mehr als Doppel so viel Bandbreite wie DDR4-3200.

1594818840516.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, fox40phil, Alpha.Male und 6 andere
SV3N schrieb:
Nein der Fehler liegt in dem Fall bei dir, was du mit einem Blick auf das Titelbild hättest sehen können.

Denn 3.200 MT/s respektive 6.400 MT/s resultieren in 16,8 GB/s respektive 37,2 GB/s Bandbreite. Somit steigt die Bandbreite im Faktor 2,2x.

DDR5-6400 hat somit effektiv mehr als Doppel so viel Bandbreite wie DDR4-3200.

Anhang anzeigen 944114
...das muß sich in der Praxis aber erst zeigen, denn das hat man auch behauptet, als DDR4 kam... gestimmt hat's natürlich nicht - teilweise ist das heute noch nocht so...
 
Entwicklung ist gut... Warten wir es ab. Die Speicherjunkies warten bestimmt schon sehnsüchtig. 😄

Mir als Otto muss sich der Mehrwert erst zeigen. Solange darf mein Museumsram noch arbeiten. Macht er ganz gut😄

Gruß
Holzinternet
 
Super. Wird aber auch Zeit da mehr und mehr der Speicher limitiert. Ohne OC (zumindesr xmp) bremst man ja jetzt schon mit 2666 mhz das system deutlich aus.
 
Naja bis der richtig kaufbar wird mit guten Modulen und Priesen dauert es noch bestimmt 2-3Jahre....
 
zonediver schrieb:
...das muß sich in der Praxis aber erst zeigen, denn das hat man auch behauptet, als DDR4 kam...

Das wiederum ist richtig, zurzeit kann man sich nur auf die Herstellerangaben verlassen. Ob diese sich bewahrheiten, sehen wir in 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Fritzler schrieb:
Man stelle sich mal den neuen Epyc vor mit Octachannel und bis zu 2TB pro Slot (16TB RAM!) und dann noch bei doppelter Bandbreite.


Octachannel hat nichts mit 8 Ram Slots zu tun ^^.
Auf deinem DualChannel Board hast du auch 4 Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Tzk
Tanzmusikus schrieb:
@.Sentinel.
Die Latenzen sind doch über die Jahre immer stabil bzw. gleich-schnell geblieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Latenzzeiten_im_Vergleich

DDR4-3200 CL14 = 7ns
Das ist ja das Problem. Die meisten Anwendungen reagieren eher auf niedrigere Latenzen, denn gesteigerter Bandbreite.

Die höhere Bandbreite kann die Straflatenz, die jeder Einzelzugriff auf einen Speicherbereich grundsätzlich hat, eben nur kaschieren, aber nicht auslöschen. Mit gesteigerte Bandbreite sinkt die Zeit, in der eine gewisse Datenmenge übertragen werden kann, NACHDEM die Latenz als Grundmalus "ausgesessen" wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DaBo87, Baal Netbeck und eine weitere Person
QShambler schrieb:
Octachannel hat nichts mit 8 Ram Slots zu tun ^^.
Auf deinem DualChannel Board hast du auch 4 Slots.
Klar hat es das, oder erwartest du ernsthaft 16 Speicherplätze?
 
Gibt es dann noch server module mit ECC? Oder fällt das weg weil sowieso alle dann ECC haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben