News Arbeitsspeicher: JEDEC verabschiedet LPDDR5X mit 8.533 MT/s

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.726
Die JEDEC spezifiziert den Speicherstandard LPDDR5X als Ausbaustufe von LPDDR5 offiziell mit hohen Bandbreiten von zukünftig bis zu 8.533 MT/s. Ohne das „X“ als Suffix wurden zuvor maximal 6.400 MT/s erreicht. Die US-Organisation zur Standardisierung von Halbleitern sieht das Einsatzgebiet von LPDDR5X in den Bereichen AI und 5G.

Zur News: Arbeitsspeicher: JEDEC verabschiedet LPDDR5X mit 8.533 MT/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wenn die schneller sind als DDR5, warum verbaut man sowas nicht im Desktop PC?
 
Endless Storm schrieb:
Wenn die schneller sind als DDR5, warum verbaut man sowas nicht im Desktop PC?
Weil die Latenzen höchstwahrscheinlich unter aller Sau sind. Irgendwo muss bei so hoher Bandbreite und so niedrigem Verbrauch gespart werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
@SV3N

Die schreiben doch selbst 8533 Mbps nicht MT/s. Warum nutzt jetzt jeder MT/s? Das steht auch bei Samsung nirgends bei ihrem RAM bei. Kannst du vielleicht auch bei Mbps bleiben, da es dann technisch richtig beschrieben ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: groink19, Slayher666, david.sp und 4 andere
Endless Storm schrieb:
Wenn die schneller sind als DDR5, warum verbaut man sowas nicht im Desktop PC?
Afaik wird LPDDR immer (zumindest bei LPDDR4) verlötet.
Das mag zwar noch bei Mobilen Geräten bis hin zu Notebooks funktionieren, bei Desktop PC ist das nicht hilfreich. Man halte sich einfach mal die Anzahl der Mainbords der verschiedensten Anbieter (inklusive der Boards bei bei den OEM Systembuildern) vor Augen. Die könnten die Zahl der möglichen Modelle gleich vervierfachen (mindestens) -> für 8GB, 16GB, 32GB und 64GB
 
Endless Storm schrieb:
Wenn die schneller sind als DDR5, warum verbaut man sowas nicht im Desktop PC?

Im Desktop hast du Module was recht aufwendig ist, zumindest wenn man eine größere Variation unterstützen will. Dann ist LPDDR verlötet und sicht recht nahe an der CPU.
 
Klingt für APUs richtig interessant. Zusammen mit einem 128-Bit Interface sollte die iGPU damit vernünftige Leistung bringen. Vlt sehen wir sogar irgendwann spezielle 256-Bit LPDDR5x Designs in APUs wenn APUs aus 3D Stacking von GPU Chiplets + CPU Chiplets + I/O + Cache + RAM auf dem Package bestehen. Könnte vielen CPUs + GPUs in Notebooks oder Konsolen Paroli bieten...

RaptorLake wäre sicherlich interessant im ULP Bereich mit einem RaptorLake-M 4+8 und LPDDR4x... Stromsparend und mit ordentlich Leistung. Aber denke auch wenn es von Intel / Speichercontroller unterstützt wird werden viele OEMs zu heizig sein und LPDDR5 nutzen. TigerLake [Refresh] sollte auch LPDDR5 statt nur LPDDR4x unterstützen aber bisher ist mir kein Design bekannt. Vlt. hilft es dass die OEMs Marktanteile an Apple verlieren damit diese endlich wieder mehr bieten...

Auch Apples M-Series wäre damit gut beraten aber die hängen ja sogar noch bei LPDDR4x. Denke / hoffe zumindest nächstes Jahr sehen wir da ARMv9.x und LPDDR5. Vor allem die M(n)x Modelle würden von der Mehrleistung und größere Kapazität von LPDDR5[x] profitieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
LPDDR5X wird insbesondere für die Next-Gen-APUs sehr interessant.

Schon Rembrandt-U und -H mit RDNA 2 werden sehr interessant, richtig gut könnten aber vor allem Phoenix-U und -H werden.

Auch die IGPs von Intel werden immer besser und mit schnellem LPDDR5X kann da einiges gehen.

2022 und 2023 werden richtig interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SaschaHa, Mr_Funkyman und eine weitere Person
SV3N schrieb:
LPDDR5X wird insbesondere für die Next-Gen-APUs sehr interessant.

Schon Rembrandt-U und -H mit RDNA 2 werden sehr interessant, richtig gut könnten aber vor allem Phoenix-U und -H werden.

Auch die IGPs von Intel werden immer besser und mit schnellem LPDDR5X kann da einiges gehen.

2022 und 2023 werden richtig interessant.
Stimme ich voll zu. Was die Zukunft angeht und was APUs und LPDDR5x angeht... Die letzten Jahre waren CPU/GPU Designer sowohl als auch ODMs/OEMs nicht aggressiv genug und Kunden litten darunter da die Technik stagnierte.

Rembrandt dürfte sicherlich gut von LPDDR5 und noch mehr von LPDDR5x (wenn unterstützt wäre) profitieren da RDNA2 eine massive Steigerung zu Vega ist und nach der Bandbreite verlang - leider hat es ja keinen InfinityCache aus Preisgründen.

2022/23 sehen wir endlich wieder neuen RAM, neue Nodes, MiniLED Displays, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
usb2_2 schrieb:
Die schreiben doch selbst 8533 Mbps nicht MT/s. Warum nutzt jetzt jeder MT/s? Das steht auch bei Samsung nirgends bei ihrem RAM bei. Kannst du vielleicht auch bei Mbps bleiben, da es dann technisch richtig beschrieben ist?
du hast wohl auch das aktuelle video von Buildzoid geschaut :D

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, usb2_2, SeniorY und eine weitere Person
Habe bisher negative Erfahrungen gemacht was die Spieleperformance bei APUs betrifft bei Ryzen 4500U / 5600U.
Dabei 3200CL22 / 4266 CL 4x :confused_alt:
 
usb2_2 schrieb:
@SV3N

Die schreiben doch selbst 8533 Mbps nicht MT/s. Warum nutzt jetzt jeder MT/s? Das steht auch bei Samsung nirgends bei ihrem RAM bei. Kannst du vielleicht auch bei Mbps bleiben, da es dann technisch richtig beschrieben ist?
MT ist erstmal technisch korrekt. pro takt werden zwei informationen übertragen (=zwei transfers). im idealfall wären das zwei bit - dann wären MT == Mb. allerdings können auf einem bus auch andere kodierungen verwendet werden. so hat pcie3 zwar 8GT/s pro lane aber nur 0,985GB/s aufgrund der 128b/130b kodierung. von 8Gb/s zu sprechen wäre also falsch - 0,985GB/s oder 7,88Gb/s will man aber auch nicht immer schreiben. also kann man auch gleich das universelle "transfers" nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und NMA
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler aber wäre es nicht gerade dann sinnvoll statt MT/s GB/s zu verwenden, da letztere Einheit die reale Geschwindigkeit angibt und nicht eine Kontext-bezogene Bedeutung hat? Klingt für mich so, als würde jemand das Wort Längeneinheit je nach Land mit Kilometern oder Meilen synonym verwenden.🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp
@andi_sco
Die Performance war bei den LPDDR4X Geräten halt schlechter, obwohl man halt mehr erwartet hat.
Wenn ein Spiel/Engine eher speicherlastig oder vllt auch latenzlastig ist, hat man ca. 20-30% weniger fps mit dem "tollen neuen" 5600U vs. 4500U.
Andere Spiele / Benches können aber auch auf Augenhöhe liegen.
Ich kündige hier mal vorsichtig einen Lesertest an von Lenovo E480, 495, E14, Thinkbook 13/14. Von 3500U über Tigerlake bis 5600U... da sind in den letzten Monaten viele Geräte durch meine Hände gegangen und ich hab die nebenbei wenn ich Zeit hatte etwas gebencht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Weiß ich nicht, aber die Geräte mit Ram Riegeln haben 2x8 (also Dualchannel) und bei den 16GB LPDDR4X steht auch Dualchannel in CPU-Z und Taskmanager.
 
ruthi91 schrieb:
Weiß ich nicht, aber die Geräte mit Ram Riegeln haben 2x8 (also Dualchannel) und bei den 16GB LPDDR4X steht auch Dualchannel in CPU-Z und Taskmanager.

LPDDR4 geht aber bis Quadchannel. Du hast max 32bit pro Kanal und das müssen keine 32bit sein, das dürfen auch 16bit sein.
Wenn es ganz beschissen läuft könnte das Gerät auch nur einen Kanal mit 16bit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben