News DDR6: Findungsphase für den DDR5-Nachfolger

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
DDR5-Speicher steht vor der Markteinführung, die Entwicklung von DDR6-Speicher steht am Anfang. Während DDR5-RAM die Fortführung von DDR4 ist und binnen nur rund zwei Jahren fertiggestellt wurde, könnte DDR6 einen Schritt weiter gehen und mehr Features bieten. Die Entwicklungszeit ist deshalb mit bis zu sechs Jahren angesetzt.

Zur News: DDR6: Findungsphase für den DDR5-Nachfolger
 
was die marktforscher immer meinen sehen zu müssen.
sieht man ja noch bei der winxp und win 7 verbreitung.

aber schön zu sehen das die technik weiter entwickelt wird.
weis man wie hoch der realclock ist? bei 3200mhz ddr4 sind es auch nur 400mhz realtakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Die sollen mal besser einen neuen Sockel bringen und massiv auf Latenz optimieren. Oder gleich einen L4 HBM auf der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Bairok, fox40phil und 4 andere
Es wäre absolut begrüßenswert, wenn DDR6 kein reines Refresh [mit mehr Takt und weniger Spannung] von DDR5 wäre.

Wirkliche Neuerungen sucht man doch im Bereich Arbeitsspeicher seit Jahren vergeblich. Es wäre doch großartig wenn sich die Kits zukünftig durch mehr als nur Takt und Timings unterscheiden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Tanzmusikus, onkel-foehn und 3 andere
Kann man nicht erstmal den DDR5 auf den Markt bringen anstatt schon an DDR6 zu arbeiten? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz, roaddog1337, FGA und eine weitere Person
Gefühlt waren es bisher ja auch immer sehr kleine Schritte. Zumindest aus Gamer Sicht.
Als ich von DDR2 auf DDR3 (q9450 auf 3570k)gewechselt bin, kam gefühlt alle MehrPerformance aus der CPU.
Als ich letztes Jahr (3570k auf 1920x) gewechselt bin habe ich mich aber zum ersten Mal mit RAM Geschwindigkeit auseinander gesetzt. Hier gewinnt man ja relativ viel mit den AMDs, wobei man ja nicht mehr als 3466mhz erwarten darf.. Vergleichsweise wenig in Bezug auf die max. Speed von manchem Riegel..
Allgemein ist wohl wie mit Netzteilen ein Aspekt im PC, der von vielen Usern gerne stiefmütterlich behandelt wird.
Wichtig wäre mal vor allem ein Preisfall, meine 32gb haben mich über 100 Euro mehr gekostet als meine CPU..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friger, Transistor 22 und end0fseven
snickii schrieb:
Kann man nicht erstmal den DDR5 auf den Markt bringen anstatt schon an DDR6 zu arbeiten? :rolleyes:
Wenn man da jedesmal abwarten würde, wären wir noch beim 286er mit 512kByte RAM und ner 10MB HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Keine Geduld!, Disco Pongo und 41 andere
Wenn sich DDR5 2020 etabliert hat ist das ein toller Zeitpunkt DDR3 System aufrüsten. Somt habe ich mir DDR4 gespart und absolut nichts verpasst : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Bairok, Hayda Ministral und 13 andere
Und ich hab erst letztes Jahr 8GB DDR3 auf 16GB aufgerüstet. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Smartbomb, Disco Pongo und 8 andere
Wahnsinn, da komme ich mir mit meinem DDR4 3200er CL14 echt abgehängt vor. :D
Aber ist doch schön, dass es weitergeht. RAM hat in letzter Zeit wieder sehr viel an Bedeutung dazugewonnen, mehr als "nur" die Speichergröße. RAM als SoC? Bin gespannt, was da so passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Bright0001 und Mort626
DarkInterceptor schrieb:
bei 3200mhz ddr4 sind es auch nur 400mhz realtakt.
Du meinst 1600Mhz

DDR5 wird ein schönen schub an leistung bringen, aber anstatt 5.200 (2.6 Ghz) bzw. 6.400 Mhz (3.2Ghz) zu fahren sollten sie lieber die Latenzen und die Spannung nach unten korrigieren, da ab dem zeitpunkt (2022) evtl. schon mehr leute Quad Channel haben (evtl. unterstützen es dann auch schon mainstream Prozzis) womit die Bandbreite masssiv ansteigt gegenüber Dual Channel wodurch takt gespart werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch in vielen Bereichen so, dass jetzt schon am Nachfolger des Nachfolgers getüftelt wird.
 
...bei mir hat noch nichtmal DDR4 Einzug gehalten... warum auch? Mein E3-1231v3 ist mit seinen 16GB-DDR3 noch immer schnell genug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla, Crankson, C4pTuReD und 14 andere
DarkInterceptor schrieb:
weis man wie hoch der realclock ist? bei 3200mhz ddr4 sind es auch nur 400mhz realtakt.

AFAIK taktet DDR4 bei 2400 MHz externem Takt mit 200MHz in den Zellen. 3200 entspricht damit 266,67 MHz.
400MHz Zellentakt würde nur bei PC4-4800 erreicht.

Ich glaube mich zu erinnern, dass bei DDR5 "nur" der Prefetch verdoppelt wird. Daher sollte dann DDR5-6400 (nach JEDEC spez. non OC) auch bei 266,67 MHz Zellentakt liegen.
 
Um ehrlich zu sein wird noch viel Wasser durch die Ruhr fließen bis DDR6 mal spruchreif wird.

Was mich viel eher treibt ist die tatsächliche Geschwindigkeit der Markteinführung von DDR5 und dessen verbundenen Verfügbarkeit und Kosten.

Wenn jemand wie ich beim Release von AMD 7nm (GPU und CPU) sich ein neues System aufbauen will, stellt sich die Frage nach dem "mit DDR4 3xxxer bauen" oder noch 1 Jahr ?? warten und DDR5 5xxxer mit einem AMD CPU Refresh kaufen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, 54698uij0, SteeL1942 und 3 andere
da dieser stark selektiert ist und höhere Taktraten oft durch schlechtere Timings und höhere Spannungen erkauft.
Die Timings werden bei der Angabe natürlich schlechter (z.B. anstelle DDR4-3200 CL14 hat man dann DDR4-3600 CL16) allerdings wird dabei die wichtige Latenz nicht unbedingt schlechter, durch den höheren Takt.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM (unten im Bereich Latenzen)
 
DDR8-Ram wird auch Daten dauerhaft speichern können, so dass Datendräger nutzlos werden. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Zurück
Oben