News DDR6: Findungsphase für den DDR5-Nachfolger

Tada100 schrieb:
Du meinst 1600Mhz, DDR bedeutet - Double Data Rate
...

DDR 4 3200er RAM hat einen Speichertakt von 400 Mhz (die Speicherbausteine selber), der I/O (Puffer-)Takt (Prefetch) beträgt 1600 MHz und der "effektive Takt" dann 3200 Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Immer mehr CPU Kerne, immer schnellere Kerne....und immer größere Dateien.
DDR1 400 dual channel ..... peak 6,4GB/s
DDR4 3200 dual channel ...peak 51,2GB/s
Also 8 mal so viel Bandbreite aber längst kein so großer Schritt bei den Latenzen....die Cas Latency ist praktisch gleich geblieben.
....und DDR1 waren noch single core CPUs.....jetzt sind 8 Kerne nicht übertrieben.

Da steigen natürlich die Anforderungen an den Ram immer weiter.

In rechenaufwendigen Anwendungen wie Rendern oder im Alltag bringt schneller Ram zwar fast nichts, aber in Spielen wird es immer wichtiger.

Wobei es auch schon vor Jahren mit DDR3 wichtig war, es wurde nur selten sinnvoll getestet.
Mein i5 3570K hat mehr von 40% schnellerem Ram profitiert als mein Ryzen von 50% schnellerem Ram.

Wobei man die Kirche im Dorf lassen muss....selbst wenn manche Spiele mit 20-30% spürbar profitieren(z.B. von 40 auf 50 FPS), so sind das doch eher die Ausnahmen unter Ausnahmen...
Oft sind es im CPU limit Unterschiede von 100 auf 120FPS.....oder von 10 auf 12 FPS.....beides sieht prozentual groß aus, aber es macht für den Spieler keinen Unterschied...das eine lief auch mit langsamem Ram flüssig und das andere Spiel läuft immer mies.

In der Regel ist der Aufpreis und die Arbeit, die wirklich schneller Ram kostet unverhältnismäßig groß.

Es macht mehr Sinn in eine schnellere CPU zu investieren, da hier die Leistung an viel mehr Stellen zum tragen kommt......wenn man da schon das beste hat und das letzte bisschen herausholen möchte ist schneller Ram natürlich ein gutes Mittel.
Bis dahin bekommt man ja mit 3000MHz Ram schon eine gute Leistung ohne zu viel zahlen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, fox40phil, TheBear1517 und 6 andere
@DarkInterceptor
Wir meinen alle (mehr oder weniger) das Gleiche, der eine den Realen Wert vom Speichertakt der andere den I/O takt etc...
Wohl einwenich aneinander vorbei gelesen/dedacht ;) ... gut zu wissen was du jetzt meinst !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und DarkInterceptor
RYZ3N schrieb:
Es wäre absolut begrüßenswert, wenn DDR6 kein reines Refresh [mit mehr Takt und weniger Spannung] von DDR5 wäre.

Wirkliche Neuerungen sucht man doch im Bereich Arbeitsspeicher seit Jahren vergeblich. Es wäre doch großartig wenn sich die Kits zukünftig durch mehr als nur Takt und Timings unterscheiden würden.


Was konkret vermisst du denn aktuell beim Arbeitsspeicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Hayda Ministral
snickii schrieb:
Kann man nicht erstmal den DDR5 auf den Markt bringen anstatt schon an DDR6 zu arbeiten? :rolleyes:

Die Entwicklung ist ja nicht mal schnell angestoßen und morgen schon fertig:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ich würde es begrüßen, wenn Desktop Speicher auch so seitliche Sockel bekommen würde wie Notebookspeicher. Dann hätte man das leidige Thema mit zu hohem Speicher und Kühlerkompatibilität vom Tisch.
Man würde sogar mehr vom Speicher sehen, wäre also auch Designtechnisch interessant für Leute die auf Optik stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Redirion
Was soll mir der Artikel jetzt eigentlich sagen?

Nach DDR5 kommt DDR6? DDR6 beinhaltet vlt. größere Änderungen, evtl. aber auch nicht?

Nicht falsch verstehen, ich freue mich ja über technische Entwicklungen, aber jetzt bin ich bezüglich RAM genau so schlau wie vor 10 Minuten.

PS.: @GUN2504 Man kann immer auf die nächste große Entwicklung warten, aber dann kommt man ja nie zum aufrüsten. Wartest du auf die 7nm AMD Generation und DDR5, wartet vlt. hinter der nächsten Ecke schon der nächste Game-Changer.

Glaub mir, geht mir mit OLED und Mikro LED Fernsehern auch so. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, GUN2504 und Redirion
DDR4 ist ja auch schon wieder am Ende.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr aufrüsten aber im Prinzip kann ich auch gleich auf DDR5 warten, das macht den Kohl nun auch nicht mehr fett.

Aber ob sich das lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und alkaAdeluxx
layen schrieb:
Wenn sich DDR5 2020 etabliert hat ist das ein toller Zeitpunkt DDR3 System aufrüsten. Somt habe ich mir DDR4 gespart und absolut nichts verpasst : )
zonediver schrieb:
...bei mir hat noch nichtmal DDR4 Einzug gehalten... warum auch? Mein E3-1231v3 ist mit seinen 16GB-DDR3 noch immer schnell genug...
Same here, habe auch noch DDR3 und überlege direkt auf DDR5 zu wechseln, gibt es schon irgendwelche Infos ob Ryzen 3 evtl sogar zu zwei RAM typen DDR4 / 5 kompatibel sein wird ? Gab doch früher auch Boards auf den DDR3 oder DDR4 lief. Das wäre auf jeden Fall sehr nice :D
 
snickii schrieb:
Kann man nicht erstmal den DDR5 auf den Markt bringen anstatt schon an DDR6 zu arbeiten? :rolleyes:

Dann schau mal was bei PCI-E 4.0 / 5.0 abgeht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Kann mir mal jemand das genauer erklären was mit den SoC gemeint ist? Soll der DDR RAM auch Berechnungen übernehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ich würde es begrüßen, wenn alle Speicher in Zukunft mit ECC kommen würden. Dank AMD ist das ja im Mainstream angekommen. Also Schneller RAM mit geringer Latenz und ECC wäre mal eine super Sache und würde mich auch recht Früh zum Upgraden bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, user2357 und Transistor 22
Ich glaub man müsste von RAM wegkommen. RAM ist für mich nur einer von
vielen Speichern im System, der meiner Ansicht nach ganz durch Cache auf der
CPU ersetzt werden sollte. HBM o.ä. ist da sicher der richtige Gedanke.
Wen juckts wie groß die CPU ist, bei der Graka oder 3,5" HDD ist es doch auch egal.

Das andere wäre Optane, als Verschmelzung von RAM und NAND Flash, also so,
dass die primäre SSD und langsamer RAM zusammenfallen und flexibel agieren -
also ein "echtes" SoC.

Man könnte so viel machen, aber der Markt ist viel zu behäbig und uninnovativ.
Die gleiche Technik seit fast 40 Jahren, nur jedes Jahr etwas schneller und größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow, fullnewb und onkel-foehn
Tekpoint schrieb:
Kann mir mal jemand das genauer erklären was mit den SoC gemeint ist?

Steht doch in der News:

Volker schrieb:
...könnte DRAM einigen Funktionen eines SoCs übernehmen, die bisher eher einer CPU zugeordnet wurden. Spezifisch wird der Hersteller dabei aber noch nicht.

Wie sollen wir das nun noch genauer erklären? ;)
 
Marcel55 schrieb:
DDR4 ist ja auch schon wieder am Ende.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr aufrüsten aber im Prinzip kann ich auch gleich auf DDR5 warten, das macht den Kohl nun auch nicht mehr fett.

Aber ob sich das lohnt?

Ob sich was lohnt? noch auf DDR4 jetzt zu wechseln? oder ob sich das warten auf DDR5 lohnt?
(sry für die frage, aber ich weiss nicht was du meinst ;) )
 
borizb schrieb:
RAM ist für mich nur einer von
vielen Speichern im System, der meiner Ansicht nach ganz durch Cache auf der
CPU ersetzt werden sollte..

finde ich nicht gut. nicht jeder kommt mit 16gb ram aus. 64gb ram sind dagegen einigen zu viel und vor allem auch zu teuer. das die chiphersteller auch nicht für jeden fall eine cpu mit ram ausrüsten is auch logisch. was macht man eigentlich dann wenn sich das anwendugsgebiet ändert und man nur mehr ram brächte. aufrüsten mal eben is ja nicht.

die idee mit intels i7 5775C hat man gesehen. der zusätzliche cache hat enorm beschleunigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo und SteeL1942
Zurück
Oben