DDU Uninstaller - nicht möglich - von AMD auf Nvidia bereits getauscht

Commodorethoros

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.


Hatte bis vor einer Woche noch eine 6900XT AmD Karte. Leider ist diese nach 5 Monaten kaputtgegangen.
Jetzt habe ich Übergangsweise eine GTX980 eingebaut.
Leider konnte ich den AMD Treiber mit DDU uninstaller nicht mehr löschen da die Karte kaputt war.

Jetzt haben ich die Nvidia eingebaut und wollte nochmal alle Treiber (amd und Nvidia) löschen.
Jetzt funktioniert der abgesicherte Modus aber nicht mehr. Sobald ich in dem Modus boote, habe ich nur noch schwarzes Bild. Der pc ist an aber ich sehe nicht was ich klicke.

Benötige Hilfe, da ich das gern bereinigen würde, bevor meine reparierte 6900xt wieder kommt.

Kann man den DDU auch im „nicht abgesicherten Modus“ verwenden? Da kommt immer eine Nachricht.

Ein paar Tipps wären super.

Grüße
 
Grundsätzlich brauchst Du den DDU nicht, man kann auch AMD und Nvidia Treiber gleichzeitig auf dem System drauf haben.
Macht vermutlich mehr kaputt als es hilft - zumindestens scheint es jez schon den Eindruck zu erwecken wenn im abgesicherten Modus schon kein Bild kommt.
Vielleicht wäre ein neuaufsetzen von Windows an dieser Stelle bereits sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Commodorethoros, JoeDante und 3 andere
Kann ich dann ein Systembackup machen oder heißt neuaufsetzen alles löschen und „auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ ?
Sind damit die Treiber ebenfalls gelöscht oder meinst du die Platte formatieren?
Dann habe ich aber kein „Windwows Dialog“ mehr zu neu aufsetzen und benötige einen neuen key?
 
Ich werde es nie verstehen, wieso User Spezialsoftware für Nischenprobleme verwenden und dabei anscheinend nicht allzu viel Kenntnisse über das "drumherum" haben.

Du könntest versuchen, mit einem Windows-Installationsstick dein Windows zu reparieren. Aber mache vorher ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commodorethoros
wieso wilst Du per DDU die software entfehrnen? Geht das deinstalliern nicht mehr oder das amd cleanup tool?

Anscheinend fehlend dir die grundsätzlichen PC Kenntnisse! z.B macht man ein Systembackup solange noch alles Funktioniert. Nicht erst danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commodorethoros
Ja das stimmt wohl.
Ich habe noch nie ein Backup gemacht.
Speichere ich das auf einer externen Festplatte oder der internen?

Ich dachte DDU sein das einzige Programm das die Treiber von amd und Nvidia sauber entfernt.
 
Demon_666 schrieb:
Ich werde es nie verstehen, wieso User Spezialsoftware für Nischenprobleme verwenden
Weil gefühlt jeder Depp (ja, Depp!) jedem Neuling/Ahnungslosen(was nicht wertend gemeint ist) genau diese Spezialsoftware 'dringend empfiehlt'.

Und wenn man etwas dagegen sagt man angefeindet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, hasentier, Demon_666 und 3 andere
Dieser DDU Mythos ist nicht tot zu kriegen. :freak:
Aber hab dein Problem nicht verstanden. Was geht denn jetzt nicht? Nur der abgesicherte Modus nicht?

Commodorethoros schrieb:
Kann man den DDU auch im „nicht abgesicherten Modus“ verwenden? Da kommt immer eine Nachricht.
Meinst du nicht, diese Nachricht wäre hilfreich für uns?

Wenn der normale Start geht, dann ist doch eigentlich alles gut und du hast kein Problem, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo, also wenn ich DDU starte, kommt direkt, du Beginn fest dich nicht im abgesicherten Modus, bitte wechsle dorthin….

Theoretisch funktioniert alles aktuell mit AMD und Nvidia. Aber wie erwähnt wurde mir von „pc Experten“ Kumpels empfohlen, immer den DDU bei einem GPU anbieterwechsel zu nutzen.

Das einzige Problem was ich habe:
Manchmal wenn ich den PC starte hat nur mein zweitbildschirm (rechts) ein Bild und wird zum Hauptmonitor und wird in den Einstellungen nach links verschoben.

Der andere (links eigentlich mein Hauptmonitor) funktioniert dann gar nicht und wir nicht mehr erkannt. Dann muss ich den PC Neustarten und meisten funktioniert dann wieder alles. Ist aber nervig.

Ich werde später versuchen die AMD Treiber zu deinstallieren. Hab aber eine AMD CPU, dann lösche ich doch den Treiber auch oder? Das wäre schlecht?
 
Mit DDU kann man sich herrlich sein System zerschießen ;-)

Den Treiber hättest du gar nicht versuchen müssen zu deinstallieren.
Einfach Nvidia Treiber installieren und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commodorethoros
DDU würde ich nur nutzen wenn es sonst unlösbare Probleme gibt.

Nvidias und AMDs GPU Treiber funken sich nicht gegenseitig rein. Du kannst einfach den anderen Treiber installiert lassen und gut.

Du kannst auch einfach einen aktuelleren Treiber über einen alten drüber installieren ohne vorher deinstallieren zu müssen.

DDU, CCleaner, TuneUP usw. sind nicht totzukriegen und auch viele PC-Experten halten noch daran fest, da man es immer schon so gemacht hat und 2005 hatte das mal bei irgendwas geholfen....und es wird halt immer wieder wiederholt und empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Demon_666 und Commodorethoros
Commodorethoros schrieb:
Theoretisch funktioniert alles aktuell mit AMD und Nvidia. Aber wie erwähnt wurde mir von „pc Experten“ Kumpels empfohlen, immer den DDU bei einem GPU anbieterwechsel zu nutzen.
Dann sag deinen Experten(Kumpels) das sie niemandem Dinge empfehlen sollen die sie selber nicht verstehen.

Wie mein Vorredner schon sagte beeinträchtigen sich die Treiber nicht gegenseitig.

Bezügl. deines Problems:

Sorge dafür das BEIDE Monitore an sind(nicht nur Standby) BEVOR du den PC einschaltest.

Sag uns dann bitte ob das Problem dann noch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commodorethoros
Bedanke dich bei deinen Experten.
Wenn das Problem vorher nicht war mit den Monitoren, und erst jetzt da ist, dann ist irgendwas zerschossen.
Commodorethoros schrieb:
Hab aber eine AMD CPU, dann lösche ich doch den Treiber auch oder? Das wäre schlecht?
Na und? Der fängt ja deswegen nicht sofort an zu brennen. Deinstallier den einfach und fertig, aber normal über die Systemsteuerung. Sollte er fragen (weiß ich nicht), alle Einstellungen auch löschen.
Wenns dann immer noch so ist, liegt das Problem "woanders". Nun, genauer wirds nicht, leider, was passiert ist, ist nicht nachvollziehbar.
Dann hilft eventuell ein Wiederherstellungspunkt, eine Reparaturinstallation oder im schlimmsten Fall, alles platt machen und von vorne den PC einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commodorethoros
Nebenbei liefert AMD bei seinem Treiber das hauseigene AMD-Cleanup-Utiliy mit, zu finden im entpackten Installationsverzeichnis. Sollte man sowas wirklich benötigen, würde ich immer das "hauseigene" tool einem Drittanbietertool vorziehen.

Aber wie schon von anderen erwähnt: Man benötigt es normalerweise nicht. Einfach über die Systemsteuerung deinstallieren reicht in 98% der Fälle aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commodorethoros
Ich vermute eher, deine 980 ist nicht korrekt am Strom angeschlossen, oder auch schon defekt oder der pci-Zusatz stromstecker am mainboard (schwarz gelbe Kabel) ist nicht voll belegt (nur 4 statt 8 Pin).
Sämtliche Tools zum löschen sollte man spezifisch nutzen, und nicht einfach automatisch walten lassen, da z.B. es auch Nvidia/amd Treiber gibt die für das mainboard zuständig sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commodorethoros
Es könnten ja auch andere Fehler sein.
Das sieht nach defekten Systemdateien oder Festplattenfehlern aus.

Da aber wieder 90% der Angaben im 1. Post fehlen, kann man da nur raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commodorethoros
Auf welchen Fehler bezieht ihr euch? Dass der Bildschirm schwarz bleibt oder beim anschalten die Bildschirme spinnen?

Ach ja. Der PC möchte schon seit Wochen meine M2 ssd bei jedem Start reparieren.
Das klappt aber nie. Auch manuell reparieren geht nicht. Per Smasung Tool lässt sie sich auch nicht überprüfen.
Die Platte ist aber erst 2 Jahre alt. Kann es sein das beim ständigen Absturz die Platte irgendwann kaputt geht?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ich vermute eher, deine 980 ist nicht korrekt am Strom angeschlossen, oder auch schon defekt oder der pci-Zusatz stromstecker am mainboard (schwarz gelbe Kabel) ist nicht voll belegt (nur 4 statt 8 Pin).
Sämtliche Tools zum löschen sollte man spezifisch nutzen, und nicht einfach automatisch walten lassen, da z.B. es auch Nvidia/amd Treiber gibt die für das mainboard zuständig sind
Eigentlich sollte sie richtig angeschlossen sein. Hab extra das neue 1000W Netzteil verwendet. Zwei 2x6 pin braucht die.
 
Zurück
Oben