News .de-Domains künftig auch mit „ß“ zulässig

Heutige Browser wandeln das eigentlich schon lange um, zumindest habe ich schon vor mehreren Jahren mal einen Test gemacht mit Sonderzeichen.
 
HighTech-Freak schrieb:
@[F]L4SH: Nicht im allgemeinen Sprachgebrauch oder Zeitungen, aber zumindest in Domain-Names und so weit wie möglich halt im Internet.

HighTech-Freak schrieb:
@[F]L4SH:
Wenn wir solche beknackten Zeichen wie das ß wirklich als Domain-Names verwenden wollen, dann sollte auch entsprechende Umschreibung vom DNS-Server erkannt werden und bei der Registrierung gratis dabei sein. Alles andere ist auch von der Sicherheit her bedenklich (Fishing).

Der Einsatz von Sonderzeichen in Domains ist höchst streitbar. Der "kleinste gemeinsame Nenner" macht durchaus Sinn, wenn jede Website mit jedem Grundzeichensatz erreicht werden könnte. Allerdings wirkt die "Internationalisierung" durch die englische Sprache auch manchmal aufgezwungen. Asiatische und Arabische Zeichen setzen längst auch Webadressen zusammen.

HighTech-Freak schrieb:
@[F]L4SH:
Ich persönlich halte einen Buchstaben, den es nichtmal als GROßBUCHSTABE (<= sieht shice aus) gibt und der keinen richtigen Zweck (Aussprache) erfüllt für nicht existenzberechtigt... Nicht umsonst wurde daß in dass umbenannt. Sowas in die Domain-Names aufzunehmen ist SEHR WOHL ein Rückschritt. =>

Das ß hat sehr wohl eine Existenzberechtigung und wurde durch die Reform auch nicht abgeschafft. "Strasse" ist entweder ein falsch geschriebenes Wort oder ein Fantasiewort. Von "keinem richtigen Zweck" kann keine Rede sein.

Dass es das ß nicht als Großbuchstabe gibt, ist durchaus logisch. Es kommt als Anfangsbuchstabe auch nicht vor. Majuskelschrift ist bei modernen Druckmöglichkeiten nicht mehr gebräuchlich. GROßBUCHSTABE (<= sieht imho trotzdem nicht shice aus) kann man auch fett Großbuchstabe schreiben.
 
HighTech-Freak schrieb:
Das unnötigste aller Schriftzeichen machts in die Domain-Names... sinnlos.

Ich bin für:
die Abschaffung des ß
die Abschaffung von ä, ö und ü sowie allen allen ähnlichen Schriftzeichen mit irgendwelchen Punkten, Strichen oder Hakerl dran

Nun, daran sieht man was passiert, wenn man keine Ahnung hat. Wie würdest Du dann bitte sehr Maße und Masse unterscheiden? Sicherlich sind die 90-60-90 Maße bei einer Frau lieber als 90-60-90 Masse. Dazu beinhaltet ß die Beschreibung wie es ausgesprochen werden soll. Langer Vokal gefolgt von ß, kurzer von ss wie Cyanmystery ja schon bei Straße und Grüße beschrieben hat.
ä, ö, ü weg? Warum In Deutschland wird immer gepredigt, daß kulturelle Vielfalt ein Gewinn für die Gemeinschaft ist. Warum sind es dann aber gerade die Deutschen, die typisch deutsche Dinge wie ß und Umlaute abschaffen wollen? Ich bin für die Vielfalt der Kulturen, weil dadurch der Geist geschult wird. Außdem sind es gerade die unterschiedlichen Kulturen, die Besuche anderer Länder den Urlaub eine besondere Note geben. Das fängt im Kleinen schon an. Was soll sich ein Tourist denken, wenn nach und nach unsere Kultur durch andere ersetzt wird? Warum dann noch Deutschland besuchen, wenn es dasselbe ist wie England oder Amerika?

Wobei ich in einem Kritikpunkt Dir zustimme, Webadressen sollten auf einem einfachem Zeichensatz beruhen. ich hätte die Lösung vorgezogen, daß im DNS Bereich z.B. oe gilt. Wenn ich aber ö eingebe, lande ich auf derselben Seite, aber nicht weil z.B. das Örtchliche unter beiden Namen, nämlich oertliche und örtliche erreichbar ist, sondern weil der DNS einfach erkennt, daß beide dasselbe sind.
 
Qbix schrieb:
Es ist Deutschland hier! :D

Ja, aber zum Glück nicht überall :rolleyes:
Und das Internet ist einfach genau der falsche Ort um auf, ich nenn's mal "regionalen", Sonderwünschen zu bestehen.

Stellen wir uns mal vor, du willst nach Genf in die Ferien (tolle Stadt, nur etwas teuer) und bist im Internet auf der Suche nach Infos. Jetzt haben die francophonen Genfer aber nur die Domain http://www.genève.ch registrieren lassen, während http://www.genf.ch von einer seperatistischen deutschsprachigen Gruppe registriert worden ist, die Deutsch als Amtssprache in Genf einführen wollen.
Na viel Spass dann!
Das Umlaut-Problem gibts übrigens auch schon: http://www.zurich.ch ist die Seite der Zürich-Versicherungen, http://www.zuerich.ch & http://www.zürich.ch die Portalseite von Zürich-Tourismus super Toll für alle die keine Ahnung von Umlauten haben..

Ich freu mich auch auf griechische Buchstaben: µ β, Δ, Ω, Ψ, λ
Ja und Aufgepasst! Der zweite ist dann ein Beta und kein Esszet!

Man sollte die Domain-Namen schlicht auf die Normalen Buchstaben, gebräuchliche Sonderzeichen und Zahlen limitieren. Das reicht doch!


@Forum-Fraggle & cyanmystery
Strasse ist in der Schweiz ein richtig geschriebenes Wort, auch nach neuer Deutscher Rechtschreibung. Und ob eine Frau nun ideale Modell Masse oder eine ideale Modell Masse hat bleibt deiner Phantasie überlassen. Denken ist allerdings erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso lassen sie das ß zu wenn es genießehaben soll das sie es durch das " ss " komplett ersetzen lassen wollen ...
 
So, jetzt habe ich das Problem, dass das "sz" nicht auf meiner Tastatur zu finden ist... Blöd, wenn man keine deutsche Tastatur hat. Mmh... Ich sollte meinen Kollegen (Franzosen, Engländer, Amis und Japaner) mal ein richtiges Alphabet beibringen :D
 
Denke kaum, dass es Unternehmen, etc. gibt, die sich in Zukunft lediglich eine ß Domain registrieren werden und keine Alternative anbieten, die man mit internationalen Tastaturen aufrufen kann.

Somit halte ich die hier im Thread beschriebenen Probleme für höchstens theoretischer Natur.
 
"Mit der Veröffentlichung des Zusatzes 4:2008 zur Norm ISO/IEC 10646 am 23. Juni 2008 ist das große ß auch nach internationalem Standard technisch möglich.[25] Dies hat bislang aber noch nicht zu einer Änderung der deutschen Rechtschreibregeln geführt, denn dies kann nur der Rat für deutsche Rechtschreibung entscheiden. Der Dudenverlag erklärte dazu im Duden-Newsletter vom 22. August 2008, dass „die Forderung nach einem großen Eszett durchaus verständlich“ sei."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ß
 
HighTech-Freak schrieb:
Das INTERnet ist INTERnational und kein Ort für regionale Spirenzchen.

Korrekt. Also weg mit dieser lästigen Beschränkung auf 26 Zeichen die nur bei wenigen Sprachen ausreicht... es gibt nur einen internationalen Zeichensatz und der ist Unicode!

(Der gemeinsame Nenner zwischen allen Schriften ist übrigens die leere Menge ;-)
 
Ws gibt genügend Möglichkieten... AltGr gedrückt halten und Unicode-Nummer eintippen, Tastaturlayout auf deutsch stellen (wenn man schon ne deutsche Seite sucht), Eingabehilfe vom Betriebssystem oder Suchmaschiene verwenden und dem Link folgen.

Oder wie such jemand mit einer US-Tastatur in Goolge nach "Weißwurst"?
 
Ich will gemischte Charsets :D
.
 
Jesterfox schrieb:
Oder wie such jemand mit einer US-Tastatur in Goolge nach "Weißwurst"?
Er gibt einfach "Weisswurst" ein. ;)
 
Zurück
Oben