Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Deaktivieren von PCIe Slots
- Ersteller ChrisK
- Erstellt am
PCIe Slots sind in der Regel fest verdrahtet. Also wenn du welche im Bios deaktivierst fallen die einfach weg. Es wachsen ja nicht magisch mehr Lanes auf dem PCB zu anderen Slots.
Humptidumpti schrieb:PCIe Slots sind in der Regel fest verdrahtet. Also wenn du welche im Bios deaktivierst fallen die einfach weg. Es wachsen ja nicht magisch mehr Lanes auf dem PCB zu anderen Slots.
Ok, das hab ich mir schon fast gedacht.
Danke!
Stormfirebird
Admiral
Wenn ich mir das recht anschaue sind die Lanes doch sowieso schon so verteilt dass du eig. keine "Überbelegung" haben kannst, also wo würdest du die hin verteilen?
Stormfirebird schrieb:Wenn ich mir das recht anschaue sind die Lanes doch sowieso schon so verteilt dass du eig. keine "Überbelegung" haben kannst, also wo würdest du die hin verteilen?
Ich bin mir da unsicher gewesen, aber es ist richtig das es da keine Splitter/Switches oder so gibt?
Meine Frage ist dennoch offen: Ist es richtig das es da keine Splitter/Switches oder so gibt?(-_-) schrieb:Zurück auf Anfang.
Erzähl lieber was du vorhast und wir sagen dir ob es geht/Sinn macht![]()
Ich habe nichts vor, es geht mir nur um Wissen.
Stormfirebird
Admiral
^^
Welche CPU sitzt bei dir drauf? Die haben ja eig. alle 40 Lanes (DMI nicht eingerechnet) das passt mit den 2x 16x + 1x 8x und der Rest sollte am Chipsatz hängen.
Welche CPU sitzt bei dir drauf? Die haben ja eig. alle 40 Lanes (DMI nicht eingerechnet) das passt mit den 2x 16x + 1x 8x und der Rest sollte am Chipsatz hängen.
Stormfirebird schrieb:^^
1650 v3. Bei dem Board soll es so sein, das alle PCI Steckplätze durch die CPU verwaltet werden. Ich hab das Diagram grad nicht zur Hand, meine aber es so abgelesen zu haben.
ChrisK schrieb:Ist es richtig das es da keine Splitter/Switches oder so gibt?
Dank Mining gibt es schon diverse Splitter.
Aber jetzt nicht auf dem Board, oder?(-_-) schrieb:Anhang anzeigen 812525
Dank Mining gibt es schon diverse Splitter.
Stormfirebird
Admiral
Habe bisher nur das gefunden.
https://s.eet.eu/icmedia/mmo_32750664_1496792865_285_8190.pdf
Blau ist CPU, rest Chipsatz, denke da muss nichts gesplittet werden.
https://s.eet.eu/icmedia/mmo_32750664_1496792865_285_8190.pdf
Blau ist CPU, rest Chipsatz, denke da muss nichts gesplittet werden.
Das hängt vom Board und den Slots ab. Wenn es solche Umschalter gibt, dann erkennt man dies daran, dass sich Slots Lanes teilen, wie es z.B. bei den Z370/390 Boards üblich ist, bei denen entweder alle 16 Lanes von der CPU auf einen Slot gehen oder in x8/x8 auf zwei Slots verteilt sein können. Da gehen dann die ersten 8 Lanes direkt an den ersten Slot und die anderen 8 werden über so einen Umschalter entweder auf den ersten Slot (also 9. bis 16. Lane) oder auf den zweiten Slot geschaltet. Dann hat eben der erste Slot mehr Lanes, wenn der zweite nicht genutzt wird und ob man dies im BIOS durch Deaktivieren auch dann erzwingen kann, wenn dort eine Karte eingesteckt ist, hängt vom jeweiligen BIOS ab.ChrisK schrieb:Ist es richtig das es da keine Splitter/Switches oder so gibt?
So sieht es für mich auch aus, die Lanes dürften hier alle direkt verbunden sein und kein Slot bekommt mehr oder weniger Lanes, abhängig davon ob ein anderer genutzt wird oder nicht.Stormfirebird schrieb:denke da muss nichts gesplittet werden.
Ergänzung ()
Nein, damit kannst Du wohl nur die Anzahl der Lanes am Slot künstlich einschränken, keine Ahnung wieso es sowas gibt, aber außer um ggf. ein paar Milliwatt zu sparen oder Tests durchzuführen wie die Performance einer Karte wäre wenn sie weniger Lanes hätte, sehe ich da keinen Nutzen drin.ChrisK schrieb:was ich noch machen kann, ist das ich jeden Slot einzeln entweder 2, 4, 8 oder 16fach zuteilen kann
Holt schrieb:Wenn es so ist wie Stormfirebird es rausgesucht hat, dann hast Du doch schon zwei Slot mit vollen 16 PCIe 3.0 Lanes und dazu noch einen mit 8, was willst Du denn eigentlich noch mehr?
Wieso mehr, ich will doch gar nicht mehr.
Klang so, als würden Dir an einem bestimmten Slot Lanes fehlen.ChrisK schrieb:sind dann diese Lanes frei für andere Slots
Stimmt, aber es ging mir tatsächlich nur um das Verständnis dafür.Holt schrieb:Klang so, als würden Dir an einem bestimmten Slot Lanes fehlen.