Deckel zwischen Lüfter & Radiator ?

Cadrach

Cadet 4th Year
Hey Leute

Seit ich mich etwas mit Kühlung beschäftige , auch wie ich am besten mein System leiser/kühler bekomme, hab ich eine Frage im Kopf...
Und da die "black week" doch recht interessante Angebote hat, juckt es mich irgendwie schon für ne CPU AiO:lol:

Wie effektiv wäre es, wenn man die Lüfter eines Radiators unter den Gehäusedeckel baut und den Radiator aussen auf den Deckel ?

Aufgekommen ist diese Frage, da mein Sharkoon M25-W ansich keinen Platz für einen Radiator oben hat laut Hersteller.
Aber ein doch recht grobes Gitter dort verbaut ist...

1637866945863.png

Da dort theoretisch 3 120er Lüfter arbeiten können, sollte der "Widerstand" ja überschaubar sein ohne Filtermatte.
Dann könnte doch dort auch ein Radiator genug Druck bekommen , der oben aufliegt oder ?
Zumal das ganze recht formschlüssig wäre

Try it. Ist halt die Frage, wie geil das optisch ist....
Warum den Radiator nicht in die Front, wie vom Hersteller vorgesehen?

Wie hoch werden den momentan die Temperaturen? Vlt kann man ganz einfach was an der Lautstärke ändern ohne jetzt groß was umzubauen oder zu investieren.

Und du willst dann ein riesiges Loch in den Deckel dremeln, wodurch du CPU-Heatplate, Pumpe und Schläuche ziehst? :freak:
Mach es lieber anders rum: Lüfter außen und Radiator innen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Der 2600 ist recht einfach zu kühlen.
Je nachdem welche AIO du nimmst erfreut du dich anstatt an den Lüftern an einer brummelnden AIO-Pumpe ;)

Wenn dann nimm ne
Arctic Freezer oder
Alpenföhn Gletscherwasser
Fractal
Alphacool

Die sind gut und leise.
Die Alphacool kann zu einer custom umgebaut werden.

Auf keinen Fall eine MSI…die sterben grade alle weg…der OEM hat da wohl geschlampt..
Corsair sind in Sachen pumpen auch recht laut.

NZXT ist einfach nur teuer m.

Und pack sie halt in die Front…
ne lieber nicht, sieh einen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Cadrach schrieb:
Hey du, ich versteh gerade nicht wo dein Problem liegt? das Case bietet genug Platz um einen 360 Radiator innen zu verbauen oder hast du etwas in den Laufwerksschächten verbaut?

minimii schrieb:
Auf keinen Fall eine MSI…die sterben grade alle weg…der OEM hat da wohl geschlampt..
Nur die R-Serie und die P-Serie.
Also dort, wo die Pumpe im Radiator ist.

Die K-Serie und die neue S-Serie greifen auf das Asetek-Design zurück, wie man es von anderen AiOs (Corsair, NZXT, ...) kennt.

So hübsch ich die R- wie auch die P-Serie auch finde. Mir ist nach nicht einmal einem Jahr die 240R auch "weggestorben" :(

dSi schrieb:
geht nicht ! Egal wie rum in der Front wäre die Pumpe die höchste Position und jegliche Luft würde sich dort Sammeln
Für eine 360er müsste er ohnehin die Laufwerkschächte ausbauen. Sonst passt da auch nur eine 240er... Und auch das ist, wie du richtig anmerkst, eher suboptimal, weil die Pumpe bei Modellen mit Pumpe im Kühlblock dann immer an höchster Stelle liegt.
Deshalb sagt Sharkoon tatsächlich auch: 240 nein, 360 ja.

Was wollt Ihr denn jetzt nur alle mit der Front ? Selbst wenn er die Laufwerkschächte raus baut bringt es ihm nichts, weil dort wo die Laufwerksschächte sitzen (wenn man Sie herausgebaut hat) kein Lüftungsgitter ist!

Und es war auch nicht seine Frage wo er den Radiator hinbauen soll

Er Fragte:

Cadrach schrieb:
Aufgekommen ist diese Frage, da mein Sharkoon M25-W ansich keinen Platz für einen Radiator oben hat laut Hersteller.
Aber ein doch recht grobes Gitter dort verbaut ist...

Das Case ist schon solange auf den Markt das der Hersteller wohl damals noch nicht daran gemacht hat irgendwelche Angaben mit einzufügen wo und wie welche Radiatoren hinpassen.

Würdest du die Google Suche verwenden dann wüsstest du das ein Radiatoreinbau kein Problem ist.
59364_5b.jpg

sieht aus wie eine 280 und da ist überall noch genügend Platz
Die Frage ist immernoch hast du etwas in den laufwerksschächten oder können die Ausgebaut werden um eine 360er einzubauen ?

Sharkoon-M25-W-instalacion-componentes-3-1.jpg

Ergänzung ()

und hier nochmal von vorne, er würde sich den ganzen Staub in den Radiator ziehen oben wo mal die Schächte waren
IMG_2840.jpg

Ergänzung ()

und falls du immernoch den Radiator außerhalb verbauen willst dann brauchst du ein Gitter um die Lamellen vom Radiator zu schützen.

--->>> https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2772

und dann machst du das so

PCGHX-Promo-Folding-at-Home-PC-Wasserkuehlung-029-pcgh_b2article_artwork.jpg

Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadrach
Sorry, falsch gelesen. 240 und 280 gehen vorne wohl... Würde ich aber aufgrund der Verortung nicht machen, weil wie bereits schon erwähnt: Pumpe höchster Punkt im Kreislauf.
Dann wirklich oben probieren. Dunno, warum Sharkoon das offiziell nicht angibt. Dünnes Blech möglicherweise?

dSi schrieb:
Erstmal soweit danke, dasss du nur aufs eigendliche Thema eingehst.
Schaffen ja hier nicht viele...

Wobei ich diese Mods schon kenne.
Allerdings ist das erste Bild von Water Cooling nicht mein Case.
Dazu sind bei mir Teile vom Mainboard im Weg um Radi + Fans dort direkt einzubauen.
Deswegen passt nur eins von Beiden.

Und ja atm ist nen Laufwerk verbaut, aber das könnte entfernt werden.

Wo ich auch überlegt hatt evtl. durch den Slot mit den Schläuchen zu gehen und einen Uni Kühler zu nehmen, der nicht nach unten die Ausgänge hat.

Notfalls hätte ich nen Spalt gedremelt für die Schläuche.
Angedacht wäre da eh nur nen 240er oder 280er System.

Cadrach schrieb:
Erstmal soweit danke, dasss du nur aufs eigendliche Thema eingehst.
Schaffen ja hier nicht viele...
Dann tauscht euch mal in Ruhe aus ^^

Mess bitte mal folgendes:

Deckel innen bis zur Kante Mainboard
Deckel innen bis zur Kante Arbeitsspeicher
höhe mit Mainboard vom Arbeitsspeicher
Deckel innen Gesamtbreite
Rückwand (wo auch das Mainboard befestigt ist) bis zum ersten schlitz von einer Lüfterbefestigung im Deckel

dSi schrieb:
Mess bitte mal folgendes:

Deckel innen bis zur Kante Mainboard
Deckel innen bis zur Kante Arbeitsspeicher
höhe mit Mainboard vom Arbeitsspeicher
Deckel innen Gesamtbreite
Rückwand (wo auch das Mainboard befestigt ist) bis zum ersten schlitz von einer Lüfterbefestigung im Deckel
Oberkante MB sind es 33mm. Ram ist irrelevant.

Mein Problem ist der obere Kühlkörper , sowie CPU-Power Stecker und J-RGB Stecker...
Der Kühlkörper ragt 5mm zu weit in den 120er Bereich und eben die Kabel der Stecker...

Ansonsten könnte ich einen 20mm 240/360er Radi + LP Lüfter rein bekommen.

es geht darum ob du den Radiator weiter raus setzen kannst innerhalb des Gehäuses.

bei einem 360er Radi kann man einfach so zwei Alustreifen verwenden https://www.amazon.de/Aluminium-Fla...inium+streifen+3mm&qid=1637950175&sr=8-6&th=1

den schraubt man an der Original Lüfterhaltung fest und vorher am Radiator um das ganze eventuell 1 cm bis 1,5 cm weiter zur Seite zu versetzen damit er überall daran vorbei geht.

Aso das , wäre sicherlich ne Möglichkeit.
Müsste ich nur mal schauen wies mit dem Ram ausschaut, der hat ne Höhe von 50mm...

hatte auch schon überlegt den 140er Montagepunkt am Fenster zu nutzen und dann nen Loch vom Gitter, sofern da was passend wäre.
Müsste dann ja zb. 10mm weiter raus kommen zu der 120er Montage

es sind 2 cm die du weiter rüber kommst im gegensatz zu 140mm Lüfter + das was noch Gehäusetechnisch möglich ist.

Klar geht dadurch minimal Kühlleistung vom Radiator verloren aber ein 360er Radiator für einen 2600er AMD ist sowieso overkill

Zurück
Oben