decoderstation gegen xonar d2x tauschen?

t1mmey90

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin stolzer besitzer eines HTPC's und bin grade am überlegen ob ich meine decoderstation 3 verkaufe und mir für das geld die ASUS Xonar D2X kaufe und diese Analog an die Teufel CEM PE anschließe. Zur zeit greife ich den Ton Digital (Optisch, Toslink) von der Onboard Soundkarte.

Ich denke mir grade das die Xonar das besser macht und da ich vielleicht nächstes Jahr auf vernümpftige Standlautsprecher umrüsten will, währe dies doch eine gute Idee oder?

Bevor ich irgendwas mache, wollte ich nochmal eure Meinung einholen.
Ich bedanke mich im Vorraus auf Antworten.

MfG
SpeedKiller90

Wie ich heute in einem andren Thread las: Optisch bzw Digital ist von Onboard genausogut wie von einer andren Soundkarte. Sprich die Xonar macht nichts besser.

wenn du auf passive boxen umsteigst, brauchst du nen AVR, den kannst ohne probleme Digital füttern, da braucht man dann keine gute soundkarte

mir gehts ja eher darum ob die Xonar besser de-/encodiert als die decoderstation 3 von teufel.

Also wenn ich mich nicht irre, dekodiert der AVR das Signal. Die Soundkarte ist daher egal, da sie nur das Signal ausgibt.

Wie ich heute in einem andren Thread las: Optisch bzw Digital ist von Onboard genausogut wie von einer andren Soundkarte. Sprich die Xonar macht nichts besser.
Tja leider liegst du da falsch aber sowas von absolut falsch ... das ist reines Theoretikergeschwafel ...
sicher laut Theorie sollte es da keine Unterschiede geben ... aber schon die Bausteinwahl kann da zu Unterschieden führen die selbst nen Laie raushört ... Wandler, Signalwege, Signalführung etc. da kann ne Menge verkackt werden ... und wird bei Billigteilen wegen der Kostenersparnis / Gewinnmaximierung auch immer wieder verkackt.

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
Tja leider liegst du da falsch aber sowas von absolut falsch ... das ist reines Theoretikergeschwafel ...

Ähm... wir reden hier vom *digital*-Ausgang. Wenn die Komponenten *so schlecht* sind, dass hier Fehler auftreten, dann ist das Mainboard Elektronikschrott... selbst billigste Netzwerkkarten bekommen 1GBit/s hin, das ist weit mehr als über SPDIF läuft...

(bei Analog hast du natürlich recht, dass die theoretische Qualität eines Realtek 889 gerne durch miese Bauteile zunichte gemacht wird)

serra.avatar schrieb:
Tja leider liegst du da falsch aber sowas von absolut falsch ... das ist reines Theoretikergeschwafel .
Nein, das ist nicht Theoretikergeschwafel. Ich kann dir gerne bei Bedarf mit einem Logic Analyzer (15.000€ Gerät) das Gegenteil beweisen.

Klar die Xonar sollte bessere Wandler haben
Als ob du wüsstest welche Wandler in der Decoderstation drinsteckten. Kannst du sicher nicht vergleichen. Du hypst nur mal wieder deine Xonars.

@SpeedKiller90
Wenn du auf ne Karte umsteigen willst, dann solltest du evtl. die Xonard D1/DX ins Auge nehmen da die letztlich das gleiche bringen wie die D2/D2X. Letztere sind einfach zu teuer und bringen keinen echten Mehrwert. Falls du was besseres haben willst ist die Xonar HDAV (mit HDMI Ausgabe) mit dem analogen 7.1 Tochterboard wohl das beste für Moviefans.

Im anderen Lager würde ne Auzentech Prelude oder Forte ganz gut passen.
Wenn auch noch HDMI mit dabei sein soll ne X-Fi Home Theater HD.

Allerdings sind wohl soohl Xonar HDAV als auch die Home Theater HD beide noch nicht 100% ausgereift.
Wenn man die HDMI Ausgabe benutzt ist man wohl an spezielle Playersoftware gebunden.
Im Test stellte sich dann leider auch oft heraus das die HD Tonspur auch des öfteren mal im heruntergerechneten "normalen" DD/DTS Format übertragen wurde, trotz HDMI.
Da ist man also noch ein bisschen Tüftler/Bastler.
Das größte Manko der beiden karten stellt wohl der Preis dar.
Für die Kohle bekommt man schon ganz gute standalone BD Player.

Wo kam der Klang denn her? DVD/BR? Wenn dem so ist dann liefern beide Karten am Spdif exakt die gleichen einsen und nullen. Nen Unterschied bekommst du da bestenfalls bei Anwendungen / Games. Auch je nachdem was du sonst noch so an EQ´s etc. aktiv laufen hast.

Sorry ich weiss nicht was du da eingestellt hast, aber bei Spdif Passthrough Wiedergabe einer Digitaltonspur (1:1 , ohne jegliche Änderung) kann sich da nix anders anhören. Unmöglich. Ich vermute eher da du bei einer von beiden Lösungen noch irgendeinen Upmix, EQ, bzw. allgemeine Sound-Verschlimmbesserungsoption laufen hattest und bei der anderen Lösung nicht.

Ansonsten bliebe da noch die psychologisch gefühlte Verbesserung ;)

Boah aldi was musst du jedesmal so auf mich reagieren? Geh mit Creative und sei still!

Das hast du selbst in der Hand. Hör auf hilfesuchenden Blödsinn zu erzählen von dem du offensichtlich keine Ahnung hast, dann muss das auch keiner richtig stellen. Im Gegensatz zu dir zeige ich den Leuten, sofern noch nicht vorher erwähnt, mehrere Alternativen. Du spulst einfach nur "Xonar, Xonar, Xonar" ab wie ne kaputte Schallplatte.

Zurück
Oben