DECT Knacken bei der FB7490 (VOIP)

CHB68

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.503
Moin,

ich betreibe zwei 7490er an unterschiedlichen Standorten (Köln/Hamburg). An beiden Boxen werden Gigaset S850HX DECT Handgeräte betrieben, aber es knackt dermaßen, das es den Gesprächspartnern kaum zuzumuten ist.

Mit den vorherigen C4 Geräten von Fritz war es noch schlimmer. Dann haben wir jeweils einen zusätzlichen DECT Repeater (100er) eingebunden, und die C4 gegen die Gigasets getauscht...nichts zu machen.

Die Software auf beiden Boxen ist aktuell. Die Handgeräte sind sauber angemeldet, keine Verringerung der DECT Funkleistung, kein Eco Modus, nichts. Ob die DECT Repeater aktiv sind oder nicht spielt keine Rolle. Das Knacken, gelegentliches Brummen aber die teilweise auch komplette Störung der Gespräche bekomme ich einfach nicht in den Griff. Sowohl in Köln, als auch in Hamburg.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch tun könnte?

Danke !! :)
 
Ich kann Dir zwar nicht mit neuen Ideen helfen, betreibe aber selbst ein C4 an einer 7490. Die Gespräche sind kristallklar und der Empfang reicht sogar aus der Wohnung auf den Hof bzw. ins Treppenhaus. Ich habe keinen Repeater und der Router hängt in einer kleinen Nische im Flur, abgedeckt von einer Metalltür.

Ich kenne noch eine Konfiguration mit einer 7412 (die einfachste Box), welche mit drei DECT-Telefonen von unterschiedlichen Anbietern läuft: Box steht im 1. OG und in allen drei Stockwerken ist jeweils ein Telefon (EG, 1. OG, 2. OG). Auch das klappt ohne Repeater, wenn auch beim ältesten Telefon im EG mit seltenen Verbindungsabbrüchen.

Ich hoffe Du findest eine Lösung. :(
 
Moin Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort. In Köln steht die Box nicht wirklich günstig. Sie steht im Keller, und trotzdem habe ich bis unters Dach auf den Anzeigen der Handgeräte vollen Empfang. In Hamburg ist alles auf einer Etage, getrennt durch Leichtbauwände, und auch dort gibt es überall guten Empfang. Daher habe ich, insbesondere nach dem Austausch der C4 gegen Gigasets so langsam keine Idee mehr.

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht doch noch irgendwo bei der Box oder den Handgeräten eine Einstellung gibt, die ich bisher übersehen habe. Das beide Boxen oder auch alle Handgeräte defekt sein sollen kann ich mir einfach nicht vorstellen.

:confused_alt:
 
Hast Du mal ein schnurgebundenes Telefon angeschlossen um festzustellen ob der DECT-Teil der Box überhaupt das Problem ist?
Sind die beiden Boxen durch ein VPN verbunden?
Kannst Du das Problem durch einen "fetten Download" parallel zum Gespräch beeinflussen? (welche DSL-Leitung bei welchem Provider übrigens?)
Über welchen Provider laufen die Gespräche?
 
Moin Kenneth,

nein, nein, nein und VDSL 50 bei der Telekom. Sowohl in Köln als auch in Hamburg.

Ich müsste mir erst einmal wieder ein schnurgebundenes Telefon kaufen. Kann mich überhaupt nicht mehr an mein letztes schnurgebundenes Telefon erinnern. Dazwischen liegen mindestens 18 glückliche ISDN Jahre.... :)
 
Bei zwei gleichartigen Fehlern an unterschiedlichen Standorten halte ich sowohl einen Defekt am Anschluß als auch einen technischen Defekt der Box für unwahrscheinlich. Bleibt also noch die Konfiguration oder Betriebsart als gemeinsamer Nenner.
Ich hätte auf Überlast der Box getippt, aber dafür gibt es keine Indizien. Damit bin ich erstmal ohne weitere Idee, Du solltest in Erwägung ziehen den Support von AVM einzuschalten.
(vorher aber wirklich mal Telefone über a/b anschließen. Könnte ja auch ein Störer im Frequenzbereich DECT sein)
 
Alternative zum schnurgebundenen Telefon: Installiere mal die FrtizApp auf deinem Smartphone (Android/Apple) und prüfe ob das Problem dort auch auftritt. Die App funkt dann ja über WLAN, so kannst du dann DECT auch umgehen.
 
ldasta schrieb:
Alternative zum schnurgebundenen Telefon: Installiere mal die FrtizApp auf deinem Smartphone (Android/Apple) und prüfe ob das Problem dort auch auftritt. Die App funkt dann ja über WLAN, so kannst du dann DECT auch umgehen.

Mann, nur gut das ich damals mein LG G2 nicht vertickt habe. Also, getestet, Sprachqualität wesentlich schlechter, aber bei einem 3 minütigen Testgespräch trat dieses fürchterliche "geknackse" nicht auf. Demnach müsste es ein DECT Problem sein.

Wir haben in der Zwischenzeit in Köln und auch in Hamburg mal alle Handgeräte resettet, und bilden uns ein, dass es ein wenig besser geworden ist.

Aber saubere Telefonie, geschweige denn HD Telefonie hört sich m.E. anders an.
 
Nein, das ist es leider auch nicht. In der Umgebung beider Boxen befinden sich keine USB 3.0 Kabel. Ich hatte heute noch ein wenig Zeit und wollte einfach mal die HD Telefonie auf beiden Boxen deaktivieren, um zu schauen ob das evtl. Einfluss hat.

Ich habe mal zwei Screenshots aus dem Menü der Boxen gemacht. Bei der Box in Hamburg ist die Option "HD Telefonie" gar nicht vorhanden. Selbst wenn ich wollte könnte ich das nicht deaktivieren.

HH.JPG K.JPG

Wie gesagt; beide Boxen verfügen über die gleiche, aktuelle Firmware (6.60), und das Handgerät ist in beiden Fällen ein HD fähiges Gigaset S850HX, eines in Hamburg, eines in Köln.

:confused_alt:
 
Naja, grundsätzlich ist es so, dass DECT nicht so penibel standardisiert ist wie andere Standards. Deswegen funktionieren an DECT-Telefon-VoIP-Routern in der Regel auch nicht beliebige Mobilteile. Oft empfiehlt der Hersteller, ausschließlich Mobilteile vom selben Hersteller zu verwenden. Bei den Speedports die Speedphones, bei Fritzboxxen eben FritzFon. Mit Mobilteilen anderer Hersteller ist keine Funktion garantiert und schon gar nicht der vollständige Funktionsumfang (Telefonbuch, Rufnummeranzeige, etc..). Das erstmal vorweg.

Da das Problem bei dir offenbar auch bei FritzFon aufgetreten ist, solltest du dich meiner Meinung nach direkt an den Support von AVM wenden. Zwar ist die Kombination Gigaset <-> Fritzbox in den meisten Fällen auch unkritisch und unterstützt die meisten erweiterten Funktionen, aber trotz allem sehe ich hier kein systematisches Problem, wenn es bei anderen Nutzern mit den gleichen Geräten gut läuft.
 
Ich schließe mich da Raijin an. Wende dich am besten an den AVM support.
Wenn beide Geräte gleichzeitig gekauft wurden, wäre es immer noch denkbar das du soviel Pech hast und beide hinüber sind.
War das knacken denn von Anfang an oder kam es erst mit der Zeit?
Hast du mal eine Box komplett neu aufgesetzt um zu sehen ob das Problem immer noch besteht?
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Mit dem AVM Support habe ich schon so meine Erfahrung gemacht, als ich damals mit dem C4 Geräten diese Probleme hatte. Alle sehr freundlich und hilfsbereit, aber unter dem Strich ist bis heute nichts dabei herausgekommen.

Das Knacken beim telefonieren ist bei beiden Boxen seit Anfang an da. Ich habe schon sämtliche Handgeräte und Repeater mehrfach zurückgesetzt, aber die Boxen bisher noch nicht. Vielleicht sollte ich auch das mal ins Auge fassen.

Allerdings habe ich vorhin mal wieder bei Google gegraben, und dieses Post im Forum der Telekom ausgegraben.

Vielleicht habe ich ja genau so viel Schwein wie der Kollege DucMuc. :)
 
Tja, was soll ich sagen, Kollege DucMuc hatte recht. Ich hatte bisher die IPv6-Unterstüptzung in beiden Boxen nicht aktiviert bzw. eingerichtet, aber mit diesen Einstellungen hat sich das DECT Knacken zumindest bei mir erledigt.

ipv6.JPG

Ich habe die Einstellungen auf beiden Boxen vorgenommen und es läuft sowohl in Köln als auch in Hamburg bisher einwandfrei.

Vielen Dank an alle die mitgedacht haben!! :)
 
Interessant.. Schön, dass es jetzt funktioniert.

Es wäre super, wenn du das dem AVM Support in einer kurzen Mail mitteilen würdest. Evtl. nehmen die das dann in die Knowledgebase auf oder der Support weiß zumindest beim nächten Kunden, dass das ein Knackpunkt ist.. *schenkelklopfer*
 
CHB68 schrieb:
Tja, was soll ich sagen, Kollege DucMuc hatte recht. Ich hatte bisher die IPv6-Unterstüptzung in beiden Boxen nicht aktiviert bzw. eingerichtet, aber mit diesen Einstellungen hat sich das DECT Knacken zumindest bei mir erledigt.

Anhang anzeigen 585259

Ich habe die Einstellungen auf beiden Boxen vorgenommen und es läuft sowohl in Köln als auch in Hamburg bisher einwandfrei.

Vielen Dank an alle die mitgedacht haben!! :)
Das sind deine Einstellungen da im Screenshot? Kann man die auch für die FB 6590 übernehmen?
 
@Sydney1954 Einen fünf Jahre alten Thread auszugraben, ist schon grenzwertig. Genau dafür ist das Hinweisschild über dem Beitragfeld bei solchen alten Threads.

computerbasenekrothreadeinjahralt.png


Du hast Glück, daß der Ersteller des Threads, CHB68, noch aktiv ist und heute um 13:33 das letzte Mal online war.

Deine Frage wird er dir aller Voraussicht nach nicht beantworten können, solange er nicht den Internetanbieter gewechselt hat – 7490 ist DSL, 6590 ist DOCSIS. Außerdem: Was hält dich davon ab, Screenshots bzw. eine Sicherung deiner aktuellen Einstellungen zu machen und dann seine Einstellungen zu probieren? Dann mußt du nicht mal auf die Antwort von jemandem aus dem Internet warten, sondern hast das Ergebnis sofort bei dir. Kaputtmachen kannst du nichts, läßt sich alles wiederherstellen, also ran an die Buletten und selbst ausprobieren!
 
DeusoftheWired schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ergänzung ()

Bitte einen nicht direkt ans Kreuz nageln. Aber du hast schon recht, habe das Datum übersehen 😥.
Werde es mal ausprobieren, denn das knacken in der Leitung ist schon nervig.
Nichts für ungut👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@Sydney1954 Sorry, wenn das etwas ruppig rüberkam. Sollte nicht gemein sein. Wenn es so ankam, dann entschuldige bitte.

Leider muß ich den zitierten Text auch mit dem Standardtext für zu lange (Voll-)Zitate ersetzen. Es ist für neue Nutzer nicht direkt ersichtlich, aber bitte immer nur den Teil des Beitrags zitieren, auf den du dich speziell beziehst und eine Antwort schreibst. Fix geht das z. B., indem du die entsprechende Textstelle mit der Maus markierst und den Mauszeiger drüberhältst. Dann erscheint eine kleine Schaltfläche mit +Zitat links und „Zitieren rechts.

^computerbasemarkiertentextzitieren.png


Dann einfach das „Zitieren anklicken und schon landet das mitsamt Zitatcode in deinem Beitragsfeld. Wir hatten bei der Einführung/Umstellung des Zitieren/Antworten-Buttons unten rechts vom Beitrag lange Diskussionen und sind mit der jetzigen Lösung auch nicht hunterprozentig zufrieden, weil sie zu genau dem Problem führt, das du selbst erlebt hast. Eine zusätzliche Antworten-Schaltfläche fanden die Nutzer zu verwirrend bzw. haben sie zu wenige verwendet.

Wenn du dich auf einen Beitrag beziehst, der als letztes geschrieben wurde, kannst du auch einfach @Benutzername schreiben – dann bekommt der Angesprochene sogar auch eine Nachricht über das Glockensymbol oben rechts und er weiß, daß du dich mit deinem Geschriebenen auf ihn beziehst.



Zur Knackgeschichte bei der 6590: Ausprobieren und gern hier im Thread Rückmeldung geben, auch wenn es nicht funktioniert hat.
 
DeusoftheWired schrieb:
@Sydney1954 Sorry, wenn das etwas ruppig rüberkam. Sollte nicht gemein sein. Wenn es so ankam, dann entschuldige bitte.

Leider muß ich den zitierten Text auch mit dem Standardtext für zu lange (Voll-)Zitate ersetzen. Es ist für neue Nutzer nicht direkt ersichtlich, aber bitte immer nur den Teil des Beitrags zitieren, auf den du dich speziell beziehst und eine Antwort schreibst. Fix geht das z. B., indem du die entsprechende Textstelle mit der Maus markierst und den Mauszeiger drüberhältst. Dann erscheint eine kleine Schaltfläche mit +Zitat links und „Zitieren rechts.

Anhang anzeigen 1068313

Dann einfach das „Zitieren anklicken und schon landet das mitsamt Zitatcode in deinem Beitragsfeld. Wir hatten bei der Einführung/Umstellung des Zitieren/Antworten-Buttons unten rechts vom Beitrag lange Diskussionen und sind mit der jetzigen Lösung auch nicht hunterprozentig zufrieden, weil sie zu genau dem Problem führt, das du selbst erlebt hast. Eine zusätzliche Antworten-Schaltfläche fanden die Nutzer zu verwirrend bzw. haben sie zu wenige verwendet.

Wenn du dich auf einen Beitrag beziehst, der als letztes geschrieben wurde, kannst du auch einfach @Benutzername schreiben – dann bekommt der Angesprochene sogar auch eine Nachricht über das Glockensymbol oben rechts und er weiß, daß du dich mit deinem Geschriebenen auf ihn beziehst.



Zur Knackgeschichte bei der 6590: Ausprobieren und gern hier im Thread Rückmeldung geben, auch wenn es nicht funktioniert hat.
 
Zurück
Oben