• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deep Silver setzt bei Risen 2 auf Steam

DJMadMax schrieb:
Danke, wird also NICHT gekauft!

Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich mich als EHRLICHER KUNDE ständig gängeln lasse!

Mit meinem Geld erkaufe ich mir also eine Software, die erst funktioniert, wenn ich zwingend eine Internetverbindung besitze, wenn ich zwingend einen (wenn auch kostenlosen) Account bei Steam besitze, wenn ich zwingend diese ständig nebenher laufende Software offen habe und so weiter und so fort...

Wärend der gemeine "RAUBMORDKOPIERER" hergeht, die Software installiert, ne Exe-Datei startet, wahrscheinlich das Spiel noch so modifiziert hat, dass am Intro kein Quatsch von wegen Werbung hier, werbung da, Video hier, Kopierschutz da kommt und er SOFORT loslegen kann, mit dem Spielen.

Wenn der Konsument endlich kapiert, wie sehr er von der Industrie verarscht wird, dann erst wird es langsam anfangen, uns wieder besser zu gehen.

So aber... kauft doch den Mist, selber Schuld an den ganzen Miseren, die im Softwaremarkt ständig mit uns getrieben werden.

Cya, Mäxl

dein auto darfst du auch erst fahren wenn du steuern zahlst, nen führerschein hast, versichert bist, das auto angemeldet ist etc...

Der_Alkoholiker schrieb:
dein auto darfst du auch erst fahren wenn du steuern zahlst, nen führerschein hast, versichert bist, das auto angemeldet ist etc...
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Der_Alkoholiker schrieb:

1. Steuern -> Bau einen unfall dann kommen die "Rettungskräfte" die müssen auch bezahlt werden
2. Führerschein -> Sollte soweit klar sein oder ?
3. Versicherung -> Die sichert DICH ab fals Punkt 1 in kraft tritt.
4. Angemeldet -> Damit falls die Karre mal geklaut wird, du fahrerflucht begehst usw man weis wem das Auto gehört und wo es zu stehen hat (vor der Wohung)

Steam hat dagegen GARNIX was irgendwo ein vorteil ist gegenüber ner "Normalen Version" abgesehen von den Steamdealpreisen ABER (und jetzt kommts)!!! Angenommen Valve geht morgen pleite (warum auch immer) und Steam wird abgeschaltet dann sind eure Steamspiele besonders die wo nur der Key gekauft wurde fürn Arsch (ausgenommen die retail versionen wo der entwickler einen anti-steam patch raushauen kann).

Daher Risen 2 -> Xbox 360

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Konsolenspieler mittlerweile immer mehr verstehen. Ich habe in den letzten Jahren auch viele im eigenen Bekanntenkreis miterlebt, die einst "hardcore-pc-nerds" waren und dann aber auf einfache, funktionierende Systeme umgestiegen sind, das Spielen jedoch auf Konsolen ausgelagert haben.

Aber auch da fängt es ja mittlerweile mit der Online-Gängelei an (PS3 mit dem PSN z.B., wo auch immer öfter Sachen freigeschaltet werden müssen).

Bei mir als PC-Spieler fiel das zuletzt extrem negativ bei Duke Nukem Forever auf.
Als DSL-Light-Geplagter (also 50kb/s. max.) hat mich die Onlineaktivierung über Steam schon genug genervt. Als das Spiel beim ersten Start dann gleich - ohne jeglichen ersichtlichen Grund - VIERHUNDERT MB herunterladen musste, bevor ich das Spiel beginnen konnte, war's bei mir aus.

Wie gesagt, seither habe ich mir geschworen, nie wieder ein PC-Spiel zu kaufen, solange diese Gängelei anhält.

Ich will auch keine Spiele, die mehrere Million an Entwicklungskosten verschlingen und Grafik wie im neuesten Actionkracher im Kino besitzen.
Ich will einfache, lustige, fesselnde Spiele, die funktionieren!

Und ja:
Der Autotest war der Hammer.
Anhand des Avatars und Benutzernamens des betroffenen Benutzers schließe ich jedoch sofort:
"Ignore"

Cya, Mäxl

@DJMadMax: Also DSL Light hat Minimum 300kb/s weshalb ich deine Angabe für übertrieben halte. Was ist schon dabei lächerliche 400 MB wenn man den Rechner mal eine Stunde laufen lässt zu saugen, solange es eine Flatrate ist juckt es doch keinen.

Bei "The Witcher 2" musste ich mir 12 GB saugen trotz DSL 16000, das war in etwa mit deinem Beispiel vergleichbar, trotzdem hat es mich nicht bekümmert. Einmal gesaugt und gut, zur Not lässt man den Rechner mal über Nacht laufen.

Dass die Spieler nach leichteren Alternativen lechzen (bei PC muss man meist schon ein Freak sein um alle Hürden zu meistern) bin ich deiner Meinung, weshalb die Konsolen leider mehr Zulauf haben werden. Ich hätte ja gar nichts dagegen wenn die Steuerung mit dem Gamepad nicht für mich ein NoGo wäre.

Es ist immer wieder lustig, wie viele Leute erzählen, daß sie sich das Spiel wegen Steam nicht kaufen würden.
Dabei weiß jeder, daß sie es entweder auch ohne Steam nicht gekauft hätten oder es auch mit Steam kaufen werden. So ist es zumindest bei den meisten, weil sie denken, sie könnten die Hersteller von Steam abbringen, in dem sie so tun, als ob das ganz ganz viele Kunden kosten würde.

Am lustigsten sind dabei die Leute, die laut "GÄNGELUNG" und ähnliches schreien, ohne zu begreifen, daß Steam der mitunter kundenfreundlichste Kopierschutz aller Zeiten ist und darüber hinaus einige Funktionen bietet, die einem das Leben einfacher machen.

Wäre Risen 1 mit Steam gekommen hätte ich es mir nicht gekauft, da das aber nicht der Fall war, habe ich es gekauft und war nicht enttäuscht.
Achja, ganz nebenbei, Risen 1 hatte DEN kundenfreundlichsten Kopierschutz, nämlich die CD ins Laufwerk schmeißen und spielen. Da kommt Steam meines Erachtens noch nicht ganz ran.

Ich mag Steam einfach ebenso wenig wie sonstige Zusatzsoftware auf meinem PC haben, mich regts schon auf wenn so Sachen wie Gamespy Arcade o.ä. bei der Installation mitinstalliert werden.
Gründe dafür gibt es einige und jeder davon wurde in der Diskussion bereits erwähnt, vorrangig ist es bei mir das Verbot des Weiterverkaufs.

Benoit schrieb:
Steam hat dagegen GARNIX was irgendwo ein vorteil ist gegenüber ner "Normalen Version" ...
Falsch .. ich hab jetzt allerdings keine Lust die Vorteile zum hundertsten Mal zu wiederholen, nur weil einige zu faul zum Lesen und zu stur für andere Meinungen sind.

Benoit schrieb:
Angenommen Valve geht morgen pleite ...
Genau, Valve geht pleite und keiner übernimmt dann Steam. :rolleyes:
--> Eher friert die Hölle zu.

Davon abgesehen würde der Kopierschutz dann weggepatcht .. entweder offiziell oder inoffiziell.

Zuletzt bearbeitet:
dominion1 schrieb:
@ SavageSkull:

Demos verstehe ich als Werbung. Und auf Werbung vertraue ich nicht.

Der Hersteller kann sich bei einer Demo frei aussuchen, was er dem Nutzer wie präsentieren möchte.

Ein Spiel kann ich - vor allem was den Gehalt und Tiefgang der Story anbelangt - nur dann adäquat testen, wenn ich selbst über das Geschehen frei bestimmen kann.

MfG,
Dominion.
Also zu deutsch, wenn du das Spiel zweimal nach Belieben durchgespielt hast, entscheidest du ob es dir genug Spaß macht, dass du es dann erst bezahlst um es ein drittes Mal durchzuspielen?
Sry, dass die Hersteller die Spiele nicht verschenken, sollte wohl auf der Hand liegen...

ZeroZerp schrieb:
@Ben-09
Jede installierte Software ist ein mögliches Einfallstor. Jede Software, die sich selbständig verbindet in meinen Augen sogar ein Sicherheitsrisiko.
Dort wo es einen Weg raus gibt, gibt es auch immer einen rein.
An deiner Stelle würde ich den PC ganz auslassen, du könntest ja vielleicht sogar mit Elektrosmog belastet werden...
Es kann immer etwas passieren. Du könntest in dieser Sekunde von einem Röntgenstrahl ernsthaft verletzt werden. Die Frage ist doch eher, wie groß hier ein Risiko ist und was passieren kann. Eine simple Onlineregistrierung sammelt genauso Daten die geklaut werden können. Was du haben willst ist ein Spiel ohne Kopierschutz und die gibt es nichtmal mehr auf den Konsolen.

Benoit schrieb:
Kapierst du es nicht ? Ich konnte STEAM NICHT STARTEN es sagte mir keine verbindung zum Steamnetzwerk OBWOHL ICH ES RICHTIG ABGESCHALTET HABE UND ZWAR IM OFFLINE MODUS UND ERST DANN STEAM AUS.
Nur weil du groß und fett schreibst hast du nicht recht. Nein damit stellst du dich nur noch unglaubwürdiger hin. Sicherlich kannst du einen Fehler gehabt haben. Nur wenn einige andere Steam Nutzer das Problem nicht haben, würde ich erstmal bei dir suchen, bevor ich da jemand anderem die Schuld in die Schuhe schiebe.
Ich kann jederzeit Offline gehen und Trotzdem Left4Dead oder Monkey Island starten, ebenso kann ich Steam Offline starten oder Offline festeinstellen.

DJMadMax schrieb:
Ich kann Konsolenspieler mittlerweile immer mehr verstehen. Ich habe in den letzten Jahren auch viele im eigenen Bekanntenkreis miterlebt, die einst "hardcore-pc-nerds" waren und dann aber auf einfache, funktionierende Systeme umgestiegen sind, das Spielen jedoch auf Konsolen ausgelagert haben.

Aber auch da fängt es ja mittlerweile mit der Online-Gängelei an (PS3 mit dem PSN z.B., wo auch immer öfter Sachen freigeschaltet werden müssen).
Ich finde mich bei meiner PS3 deutlich mehr gegängelt als am PC und die Vorteile einer Konsole sind für mich auch nur im "Kleinen" sichtbar. Ich habe der PS2 eine Chance gegeben und wurde bereits bei der PS3 deutlich enttäuscht und werde wieder auf PC-Only setzen. HDMI Kabel und Wireless Gamepad machens möglich.

hankomat schrieb:
...Wenn man nix zu verbergen hat, und die keinen Unfug damit machen. is doch alles gut.
Der Klassiker!

Nur so viel dass, von einem demokratisch korrektem Standpunkt aus gesehen, sich die Firma Valve mit ihrem Anliegen vor dir auszuziehen hat und nicht umgekehrt! Das einzige was ich mich da frage ist, wo der Sozialkundeunterricht geblieben ist, der ja eigentlich auch dir den Sinn der demokratischen Rechte und Pflichten nahe bringen sollte. Bis dieses Grundwissen nachgeholt ist, stehst du ohnehin bei jedem kritischem Argument zu Steam und dessen Funktionen auf dem Schlauch.

Postman schrieb:
@DJMadMax: Also DSL Light hat Minimum 300kb/s weshalb ich deine Angabe für übertrieben halte. Was ist schon dabei lächerliche 400 MB wenn man den Rechner mal eine Stunde laufen lässt zu saugen, solange es eine Flatrate ist juckt es doch keinen.

DSL Light = 384Kbit/s ( KBit/8 = KByte) = 48KB/s (theoretische Maximalgeschwindigkeit ohne Steuersignale, Syncs, Checksums, etc.)

Ich empfehle dir entweder, mathematisch nachzulegen, dich alternativ etwas mehr über die Technik von Internet-Anschlüssen, sowie DSL-Techniken vertraut zu machen oder allerdings diesbezüglich einfach unangebrachte Bemerkungen zu unterlassen. Mit deinem DSL 16k hast du garkeine Ahnung, wovon ich rede!

Selbst bei idealen Voraussetzungen kannst du von max. 45KB/s. ausgehen.

400MB? Also 409.600KB?
409.600 / 45 = 9102

Idealerweise wäre meine Datenmenge also in 9102 Sekunden, bzw. fast 152 Minuten heruntergeladen.

Dein Beispiel, 12GB (also 12.582.912KB) bei DSL 16k (2.048 maximal, gehen wir mal von "nur" 2.000KB aus) würde bedeuten:

12.582.912 / 2.000 = 6292
Selbst mit dieser fast 31x so großen Datenmenge wärst du nur 2/3 der Zeit am Herunterladen, als ich es bin. Dein DSL ist also gute 45x so schnell, wie meins!
Willst du mir jetzt ernsthaft noch was erzählen, von wegen ich soll mich nicht so anstellen?
Manche Leute haben echt ne Meise!

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler - bin halt hektisch, LOL)
Konti schrieb:
Es ist immer wieder lustig, wie viele Leute erzählen, daß sie sich das Spiel wegen nicht kaufen würden.
Dabei weiß jeder, daß sie es entweder auch ohne nicht gekauft hätten oder es auch mit kaufen werden.

Hm.. Du kannst gerne vorbeikommen, ich zeig Dir meine Spielesammlung. Komm nach dem Release von Risen 2 und Du wirst sehen das ich es NICHT besitzen werde.

Aber leider hast Du trotzdem Recht. Mehr Konsequenz wäre echt schön. Ich erinnere mich immernoch an die Steam Gruppe "Wir boykotieren Modern Warfware 2" die alle am Releasetag MW2 gespielt haben.

Konti schrieb:
Am lustigsten sind dabei die Leute, die laut "GÄNGELUNG" und ähnliches schreien, ohne zu begreifen, daß Steam der mitunter kundenfreundlichste Kopierschutz aller Zeiten ist
Ansichtssache würd ich mal sagen.

Konti schrieb:
und darüber hinaus einige Funktionen bietet, die einem das Leben einfacher machen.
Die ich aber nicht brauche oder sogar als Nachteil empfinde.

Konti schrieb:
- Kopierschutz fällt quasi nicht auf .. wird einmal bei der Installation automatisch über's Internet aktiviert, danach hat man damit nichts mehr zu tun.
Früher gab es mal Seriennummern zum Eingeben. Fiel auch kaum auf, einmal die Nummer eingeben (was man heute auch noch oft zusätzlich machen muss) und fertig. Danach musste man halt meistens noch den Datenträger im Laufwerk haben.

Konti schrieb:
- kein " im Laufwerk" Zwang, kein Onlinezwang (aka Ubifail), keine begrenzten Aktivierungen
Hab ich aber ohne Steam ebenfalls nicht. Nur weil man kein Steam nimmt heißt das ja nicht das man eines der anderen Übel nehmen muss. Wobei "Datenträger im Laufwerk Zwang" noch Ok ist. Ist nur ärgerlich wenn man öfters das Spiel wechselt. Wer aber, wie ich, erst Spiel 1 zu Ende spielt und dann Spiel 2 etc. für den ist das kein Thema. Die DVD bleibt einfach dauerhaft im Laufwerk.

Konti schrieb:
- Spiel in einer virtuellen Bibliothek. Hat man grad keinen Bock drauf, kann man Platz auf der Platte sparen, wenn man's wieder braucht, läd man's sich runter.
Hab ich keinen Bock auf das Spiel deinstalliere ich es. Will ich es wieder spielen, leg ich die DVD ein und installiere es wieder. Geht garantiert schneller als runterladen. Zumindest noch. Wer weiß wie schnell die Internetleitungen noch werden.

Konti schrieb:
- Nach Neuinstallation von Windows muss nur Steam neu installiert werden. Die 100GB an Spielen in Steamordner kann man dann sofort weiter benutzen.
Neuinstallation von Windows heißt für mich komplette Neuformatierung aller Platten im System. WENN ich sowas mache (so alle 2 Jahre mal eventuell) dann auch ordentlich ;)
Aber ich bezweifle das die Spiele die unter Steam laufen keine Einstellungen in der Registry vornehmen und keine Spielstände auf Laufwerk C speichern. Spiele die sich nicht in die Registry schreiben könnte man nämlich auch ohne Steam nach einer Neuinstallation von Windows einfach wieder benutzen ohne die neu installieren zu müssen.

Konti schrieb:
- Friendlist, wo man auch sieht, wer grad, was zockt. --> Gemeinschaftsgefühl mit instant-Massager
Wäre für mich ein Nachteil. Ich weiß jetzt nicht ob das nur Leute sehen können die man in der Friendlist hat, und ja mit ist bewusst das man auch offline Spielen kann. Aber dieses "Feature" ist für mich kein Grund FÜR Steam.

Konti schrieb:
- oft Super-Sonderangebote
Meistens aber teurer als im Laden MIT Verpackung und Datenträger.

Konti schrieb:
Hat Games for Windows Live auch, nur besser und sogar mit der X-Box teilbar.

Konti schrieb:
- Community-Gruppen
Bin froh in Offline Games nichts mit "Communitys" zu tun zu haben. Mir reichen die Kidds in MMOs ;)

1: Ok.

2: ...

3: Bei Steam gibst du die Seriennummer ein und danach wars das. Du musst dafuer 1x Online sen. Kein weiterer Launcher oder sonstige Sachen die dich nerven (ausser natuerlich das Spiel erfordert noch andere Sachen)

4: Es gibt noch genug Spiele die die DVD im Laufwerk haben wollen und illegale Methoden sind einfach nicht besser als legale Methoden. Ist bei jedem patchen des Spiels ein Problem...

5: Also ich brauch etwa eine Stunde um ein Spiel zu ziehen inkl. allen Patches. Wenn ich etwas von der DVD installiere brauch ich definitiv laenger, da ich erstmal 400 verschiedene Patches suchen und installieren darf, bevor ich es online spielen kann.

6: Du ziehst den Steamordner rueber, machst Steam an, es erkennt die fehlenden 2% Dateien, zieht diese nach und du kannst alles wieder normal zocken.

7: Du kannst einstellen, was fuer Leute dein Profil inkl. Spiele und was du spielst einsehen duerfen. Stellst du es auf privat, sieht man afaik nicht einmal mehr das Profilbild.

8: Die Sonderangebote sind definitiv guenstiger als im Laden. Letztens erst gab es zB. HoMM V und DMoMM fuer insgesamt 5€, oder GTA IV + DLC fuer 7,49.

10: Dann stell dein Profil auf Privat und fick die "Community".

Oder ich kauf einfach keine Spiele, die Steam verlagen und pfeif auf Punkt 1-8.

Beim installieren DVD rein und Setup starten, während dem installieren den letzten Patch runterladen und dann installieren. Fertig.

Schafft es ein Spiel so nicht, ist es für die Tonne.

Das sind doch mal ausgezeichnete Nachrichten. Ich persönlich mag Steam sehr (kleiner Fanboi). Risen 2 werde ich mir wahrscheinlich auch holen, somit habe ich absolut nichts daran auszusetzen. Zudem finde ich gut, dass DS auf einen Onlinezwang verzichtet. Klasse!

Schafft es ein Spiel so nicht, ist es für die Tonne.
Ich glaube du verwechselst da was... das hat nichts mit "schaffen" zu tun. Steam ist dabei nur Mittel zum Zweck, wenn man es so will. Und da es ein sehr gängiges ist, hat DS alles richtig gemacht.

@Bad Wolf
Glaub mir .. ich fand Steam mindestens so beschissen wie du, als es rauskam. Ich hab über 2 Jahre lang kein HL2, CSS, etc. gespielt, weil ich dachte, Steam wär das schlimmste auf der Welt.
Als ich dann bei Amazon.co.uk die OrangeBox und CSS+DOD:S für insgesamt 25€ gesehen habe, hab ich's dann doch mal probiert.

Am Anfang findet man Steam noch nervig und überflüssig, aber wenn man's ein Weilchen benutzt hat und Stück für Stück seine Spiele-Bibliothek ausbaut (und seine RL-Kumpels added), lernt man es zu lieben.
Es ist einfach ein sehr gutes Konzept, was meiner Meinung nach auch den PC-Spiele-Markt ein Stück weit rettet.
Ich persönlich will eigentlich alle meine neuen Spiele da drin haben. Das kannst du vielleicht nicht nachvollziehen, aber ich bin nicht der einzige, dem es so geht. Irgendwie ändert jeder, der Steam ein paar Monate lang benutzt, irgendwann seine Meinung darüber und findet es dann doch nicht mehr schlimm sondern sogar eher praktisch und hilfreich.

Konti schrieb:
Am Anfang findet man Steam noch nervig und überflüssig, aber wenn man's ein Weilchen benutzt hat und Stück für Stück seine Spiele-Bibliothek ausbaut (und seine RL-Kumpels added), lernt man es zu lieben.
Es ist einfach ein sehr gutes Konzept, was meiner Meinung nach auch den PC-Spiele-Markt ein Stück weit rettet.
Ich persönlich will eigentlich alle meine neuen Spiele da drin haben. Das kannst du vielleicht nicht nachvollziehen, aber ich bin nicht der einzige, dem es so geht. Irgendwie ändert jeder, der Steam ein paar Monate lang benutzt, irgendwann seine Meinung darüber und findet es dann doch nicht mehr schlimm sondern sogar eher praktisch und hilfreich.

Korrekt, war bei mir genauso. Am Anfang haben echt alle geflucht. Steam ist Mist hier, Steam ist scheisse dort. Mittlerweile find ich's echt genial.

Konti schrieb:
Irgendwie ändert jeder, der Steam ein paar Monate lang benutzt, irgendwann seine Meinung darüber und findet es dann doch nicht mehr schlimm sondern sogar eher praktisch und hilfreich.
Jeder? Haltlose Behauptungen machen das auch nicht besser.

DAS nennt man Erbsenzählerei...

Zurück
Oben