Konti schrieb:
Es ist immer wieder lustig, wie viele Leute erzählen, daß sie sich das Spiel wegen nicht kaufen würden.
Dabei weiß jeder, daß sie es entweder auch ohne nicht gekauft hätten oder es auch mit kaufen werden.
Hm.. Du kannst gerne vorbeikommen, ich zeig Dir meine Spielesammlung. Komm nach dem Release von Risen 2 und Du wirst sehen das ich es NICHT besitzen werde.
Aber leider hast Du trotzdem Recht. Mehr Konsequenz wäre echt schön. Ich erinnere mich immernoch an die Steam Gruppe "Wir boykotieren Modern Warfware 2" die alle am Releasetag MW2 gespielt haben.
Konti schrieb:
Am lustigsten sind dabei die Leute, die laut "GÄNGELUNG" und ähnliches schreien, ohne zu begreifen, daß Steam der mitunter kundenfreundlichste Kopierschutz aller Zeiten ist
Ansichtssache würd ich mal sagen.
Konti schrieb:
und darüber hinaus einige Funktionen bietet, die einem das Leben einfacher machen.
Die ich aber nicht brauche oder sogar als Nachteil empfinde.
Konti schrieb:
- Kopierschutz fällt quasi nicht auf .. wird einmal bei der Installation automatisch über's Internet aktiviert, danach hat man damit nichts mehr zu tun.
Früher gab es mal Seriennummern zum Eingeben. Fiel auch kaum auf, einmal die Nummer eingeben (was man heute auch noch oft zusätzlich machen muss) und fertig. Danach musste man halt meistens noch den Datenträger im Laufwerk haben.
Konti schrieb:
- kein " im Laufwerk" Zwang, kein Onlinezwang (aka Ubifail), keine begrenzten Aktivierungen
Hab ich aber ohne Steam ebenfalls nicht. Nur weil man kein Steam nimmt heißt das ja nicht das man eines der anderen Übel nehmen muss. Wobei "Datenträger im Laufwerk Zwang" noch Ok ist. Ist nur ärgerlich wenn man öfters das Spiel wechselt. Wer aber, wie ich, erst Spiel 1 zu Ende spielt und dann Spiel 2 etc. für den ist das kein Thema. Die DVD bleibt einfach dauerhaft im Laufwerk.
Konti schrieb:
- Spiel in einer virtuellen Bibliothek. Hat man grad keinen Bock drauf, kann man Platz auf der Platte sparen, wenn man's wieder braucht, läd man's sich runter.
Hab ich keinen Bock auf das Spiel deinstalliere ich es. Will ich es wieder spielen, leg ich die DVD ein und installiere es wieder. Geht garantiert schneller als runterladen. Zumindest noch. Wer weiß wie schnell die Internetleitungen noch werden.
Konti schrieb:
- Nach Neuinstallation von Windows muss nur Steam neu installiert werden. Die 100GB an Spielen in Steamordner kann man dann sofort weiter benutzen.
Neuinstallation von Windows heißt für mich komplette Neuformatierung aller Platten im System. WENN ich sowas mache (so alle 2 Jahre mal eventuell) dann auch ordentlich

Aber ich bezweifle das die Spiele die unter Steam laufen keine Einstellungen in der Registry vornehmen und keine Spielstände auf Laufwerk C speichern. Spiele die sich nicht in die Registry schreiben könnte man nämlich auch ohne Steam nach einer Neuinstallation von Windows einfach wieder benutzen ohne die neu installieren zu müssen.
Konti schrieb:
- Friendlist, wo man auch sieht, wer grad, was zockt. --> Gemeinschaftsgefühl mit instant-Massager
Wäre für mich ein Nachteil. Ich weiß jetzt nicht ob das nur Leute sehen können die man in der Friendlist hat, und ja mit ist bewusst das man auch offline Spielen kann. Aber dieses "Feature" ist für mich kein Grund FÜR Steam.
Konti schrieb:
- oft Super-Sonderangebote
Meistens aber teurer als im Laden MIT Verpackung und Datenträger.
Konti schrieb:
Hat Games for Windows Live auch, nur besser und sogar mit der X-Box teilbar.
Konti schrieb:
Bin froh in Offline Games nichts mit "Communitys" zu tun zu haben. Mir reichen die Kidds in MMOs
