News Deezer BookCatcher: audiobooks-App sucht Hör­bücher mit Foto des Buchs

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.783
Mit „audiobooks by Deezer“ bietet der Musikstreaming-Dienst eine separate Hörbuch-App, damit diese einfacher zu finden sind und nicht in der Masse an Musiktiteln untergehen. Heute erweitert Deezer die Hörbuch-App für Android um eine neue Funktion namens BookCatcher, die das Finden gewünschter Hörbücher weiter vereinfachen soll.

Zur News: Deezer BookCatcher: audiobooks-App sucht Hör­bücher mit Foto des Buchs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Wenn ich das Cover eines Buches fotografieren kann, dann habe ich wohl das Buch vor mir liegen. Dann könnte ich aber auch einfach die EAN Nummer auf der Rückseite bzw. im Innern des Buches scannen und so zum passenden Hörbuch gelangen. Wäre auf jeden Fall treffsicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wow, mit Texterkennung... 🥱
Also eher:

Deezer BookCatcher: Hörbuch-App sucht Bücher anhand ihres Titels​

😄
 
Neodar schrieb:
Wenn ich das Cover eines Buches fotografieren kann, dann habe ich wohl das Buch vor mir liegen.
Oder man tippt einfach schnell den Buchtitel in ein Textfeld und erspart sich irgend ein ML/CI Marketinggeschwurbel ;) Dann braucht man nichtmal das Buch :D
 
Hier werden einfach unnötige Hürden noch kleiner gemacht um den Komfort zu erhöhen. Warum denn nicht?

Die Killerfunktion für eine Hörbuch-App ist für mich aber ein Sleep-Timer, den man durch Schütteln des Handys neu einstellen kann. So muss man nichtmal die Augen aufmachen und ein helles Display anblinzeln, wenn man noch nicht eingeschlafen ist. :daumen:
Kann Deezer das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Fra993r
facepalm
heutzutage eine app für Leute die nicht gerne lesen aber wissen möchte, wie ein Buch heißt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Av4tar schrieb:
facepalm
heutzutage eine app für Leute die nicht gerne lesen aber wissen möchte, wie ein Buch heißt..

Dass jemand, der gern Hörbücher hört, nicht gerne liest, ist absoluter Blödsinn.
Ich lese sehr gern, höre aber ebenfalls gerne Hörbücher. Gerade zum Einschlafen oder auf längeren Autofahrten sind Hörbücher ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und fox40phil
Nun fehlt nur noch eine deutschsprachige Flatrate für Hörbücher, welche es meines Wissens nach ohne Mengenbegrenzung nicht gibt.

@Neodar: Jüngere sind heutzutage meist zu bequem zum Lesen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und z.B. einen Roman sich während einer Autofahrt anzutun, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Es mangelt bei vielen mittlerweile an der Aufmerksamkeitsspanne oder an der Zeit, weil so viel auf einen einströmt und das Handy kann auch zum Fluch werden.

Aber für viele Behinderte oder ältere Menschen ist ein Hörbuch ein Segen.
Man sollte wie alles im Leben in Relation sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Rückseite enthält ISBN ...
 
Av4tar schrieb:
facepalm
heutzutage eine app für Leute die nicht gerne lesen aber wissen möchte, wie ein Buch heißt..
Du musst nicht lesen können für das Hörbuch ^^
 
Postman schrieb:
Jüngere sind heutzutage meist zu bequem zum Lesen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und z.B. einen Roman sich während einer Autofahrt anzutun, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Gut mit knapp 40 zähle ich nicht mehr zu den Jüngeren, aber ich liebe Hörbücher. Gerade bei Arbeiten im Haushalt und in Verbindung mit Bluetooth InEars ist das Mega (macht man dann sogar ganz gerne), auch auf der Fahrt zur Arbeit darf ein Hörbuch nicht fehlen. Musik ist mir da echt zu langweilig und unterhält mich nicht. Das ersetzt natürlich nicht das Lesen, aber im stressigen Alltag, an dessen Ende man sich noch mit Mühe und Not ins Bett schleppt, ist es eine super Möglichkeit nicht gänzlich auf tolle Bücher verzichten zu müssen.

Finde ich aber klasse das es so ne App für Deezer gibt, endlich mal einer der den Bedarf erkannt hat. Leider hänge ich wegen der Family in Spotify und da kann man Hörbücher nur über Drittanbieter Apps so einigermaßen hören. Hoffentlich macht das Schule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Radde
@Av4tar

1-Logo.jpg


Unser Lesezimmer. Aber auch nur ein Teil der Bücher, die sich in unserem Haus befinden. Soll ich jetzt noch sagen, wie viele Hörbücher ich so höre? Möchtest Du Deine Aussage vielleicht überdenken?

Obwohl ich den Sinn der Funktion auch nicht sehe: Wenn ich das Bild des Buches habe, kann ich den Titel auch eingeben. Ich würde es eher als Zusatz für eine schnellere Eingabe sehen, aber ein "Killerfeature" sehe ich darin auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Postman schrieb:
@Neodar: Jüngere sind heutzutage meist zu bequem zum Lesen....
Ah die Jüngeren müssen wieder Herhalten. Hörbücher gab es auch schon auf Kassette das ist also kein neues Phänomen.

Und während andere ihre Autofahrzeit produktiv nutzen um sich Hörbücher anzuhören lässt du dich nur mit Musik berieseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und mischaef
Postman schrieb:
Jüngere sind heutzutage meist zu bequem zum Lesen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und z.B. einen Roman sich während einer Autofahrt anzutun, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Und das weißt Du woher? Seltsam nur, dass sich BÜcher für jüngere immer noch sehr gut verkaufen. Ich bin im Förderverein unserer städtischen Bücherei - auch hier zeichnet sich ein ganz anderes Bild ab.

Also noch mal: Woher weißt Du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und M-X
mischaef schrieb:
Und das weißt Du woher? Seltsam nur, dass sich BÜcher für jüngere immer noch sehr gut verkaufen. Ich bin im Förderverein unserer städtischen Bücherei - auch hier zeichnet sich ein ganz anderes Bild ab.

Also noch mal: Woher weißt Du das?
Von vielen Geschäftskollegen, Verwandten und Bekannten querbeet von Studierten bis einfachen Arbeitern und von Eltern bis Singles. Im Förderverein ballt sich vielleicht der Erfahrungswert, in der freien Wildbahn sieht es oft leider anders aus.
 
@M-X: Ist mir auch egal was du denkst.
Ich laufe selbst wach durchs Leben.
 
Postman schrieb:
Nun fehlt nur noch eine deutschsprachige Flatrate für Hörbücher, welche es meines Wissens nach ohne Mengenbegrenzung nicht gibt.

@Neodar: Jüngere sind heutzutage meist zu bequem zum Lesen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und z.B. einen Roman sich während einer Autofahrt anzutun, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Es mangelt bei vielen mittlerweile an der Aufmerksamkeitsspanne oder an der Zeit, weil so viel auf einen einströmt und das Handy kann auch zum Fluch werden. [...]
Was meinst du mit Mengenbegrenzung? In Deezer kannst du dir deutsche Hörbücher beliebig oft anhören. Ich habs zumindest noch nie geschaft an eine Mengenbegrenzung zu kommen.

"Jüngere" lesen heutzutage deutlich mehr als "ältere Generationen". Nicht nur die Schulbildung ist wesentlich komplexer geworden. Wenn man vom täglichen aufklappen der Bild absieht, wie viele der alten haben sich ihr Leben lang bspw. durch Code wälzen müssen? Wie viele Foren gab es denn bspw. vor 40 Jahren? Wie viele Smartphones mit ständigem Textcontent waren unterwegs?
Ich finde diese Herleitungen nicht richtig.

Dazu kommt dass sich die Bucherscheinungen in Deutschland auf den Einwohner gerechnet seit 1930 bis 2020 mehr als verdreifacht haben. Dennoch sind beispielsweise die deutschen Bucherscheinungen generell nur 1/24tel von bspw. den USA aus. Sind Amerikaner also alles Buchfanatiker?

Zudem sind doch gerade Hörbücher eine tolle Möglichkeit von dem Stress etwas abzulassen?


Davon abgesehen bin ich auch seit langem von Spotify auf Deezer umgestiegen. Die Audiobook-App ist wirklich gut und wird zum Glück auch noch weiterentwickelt.
Aus meiner Sicht wirklich eine tolle Nische im Vergleich zu den anderen 0815 Streamingdiensten.
Gerade im Auto sind Hörbücher aus meiner Sicht echt ein Segen - mich persönlich halten sie gerade auf langen Fahrten besser konzentriert und wach. Ich würds nicht mehr missen wollen.

Was das Feature angeht: warum nicht? Auch ich habe mehrere Regale voller Bücher - und nicht alle haben überhaupt eine ISBN! Viele der alten Klassiker kommen noch aus Zeiten oder anderen Ländern wo ISBN kein Thema war. Zum Beispiel empfehlenswerte Werke aus dem ehemaligen Ostblock - gerade im Bereich Sci-Fi mit z.B. Stanislav Lem oder einem Oxygenien von Klara Feher.

Insgesamt also ein tolles Feature.
 
@Postman
Tja, mal von den oben genannten "Quellen" abgesehen habe ich sehr gute Kontakte zum Buchhandel und Verlagshäusern - und die bescheinigen genau das Gegenteil - nicht nur wegen der Pandemie. Du magst ja "wach" durch Leben gehen, die genannten Leute sitzen aber an der Quelle und sollten es besser wissen.

Und ein Förderverein für Bücher und eine Bücherei sind also "Blasen"? Die Orte, wo Menschen zum lesen zusammenkommen? Ich denke die Mitarbeiter dort wissen besser, welche Bücher gelesen werden und wie die Ausleihen gestiegen sind. Meine Frau ist übrigens Bibliothekarin...das nur so am Rande...

Ach ja, auch unser Junior liest mit 9 Jahren schon recht viel...Lieblingsbücher unter anderem "Die Schule der magischen Tiere", "Major Tom", "Die 3 ??? Kids" und die Paluten-Bücher...sollte Dir alles ein Begriff sein, wenn Du Dich ja so gut auskennst...und das ist nicht nur bei ihm so, auch bei vielen anderen seiner Freunde. Sicherlich nicht bei allen, aber bei genügend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben