Defekte Sektoren Wiederherstellen/Deaktivieren

Bennsen90

Captain
Hallo leute, ich hab da mal ne Frage.

Kann ich Defekte Sektoren auf einer Festplatte wiederherstellen bzw. Deaktivieren?
Es ist eine alte Samsung Spinpoint ATA Platte mit 160GB, darauf sind keine Daten die ich iwie Sichern möchte. Will nur Den Defekten Sektor iwie beheben...

Hab dazu iwie nichts gefunden was mir weiterhilft..vllt hab ich mich auch nur falsch ausgedrückt bei meiner Suche.
Wäre für jede Hilfe Dankbar.

mfg cracyyo

Wenn Du einen defekten Sektor "sehen" kannst, dann sind die Reserve-Sektoren aufgebraucht. Ich würde auf der Platte keine Daten mehr unterbringen sondern sie in die RMA geben.

Low-Level-Format versuchen (damit ich Konstruktiv bleibe).

Nunja...Es ist wohl eher shlimmer als nur einen Defekten sektur sehen...
Wenn ich HD Tune Quick Scan mache Zeigt er mir ein Rotes Kästchen...
Beim ausführlichen Scan Schaltet sich die Platte ab sobald dieses Kästchen erreicht ist...

Ich werd mich dannn mal etwas umhören zwecks Low-Level-Format
Sagt mir nämlich so erstmal nichts, danke für die hilfe so früh am morgen^^

evtl kann das tool checkdisk von win dir helfen.

mit
chckdsk /r
rapariert er fehlerhafte sektoren. dauert ne zeit und kann helfen.

Wie schon gesagt ich habe garkeine Daten auf der Platte die ich Sichern müsste, hab die HDD von nem Freund bekommen beidem immer der PC einfriert im Windows in unregelmäßigen abständen.
Er hat sich ne neue HDD gekauft und ich versuch die alte HDD zu retten wenn denn möglich, werde wohl mal alle varianten durchgehn da es eh keien wichtigen Daten auf der Platte gibt.^^

@HisN nana
Defekte sektoren heist nicht das die HD nicht mehr gut ist die defekten Sektoren blockiert er erst beim Lowlvl Formatieren oder Chckdsk.
Hier mal was für HD checks

Thx Kenny, hab mir mal das Tool von Samsung geladen und lass da grad Low-Leve-Format laufen auf der 160er Platte...
Hab noch ne alte 80er Platte aufder man nichteinmal windows installieren kann, beim rüberkopieren der Datein stürtzt es schon ab...
Die werd ich da gleich mal mit durchlaufen lassen^^
Nun bin ich froh noch alte Systeme ala SLot A und Sokel A dazuhaben die das nebenbei machen können^^

HisN schrieb:
Wenn Du einen defekten Sektor "sehen" kannst, dann sind die Reserve-Sektoren aufgebraucht. Ich würde auf der Platte keine Daten mehr unterbringen sondern sie in die RMA geben.
Das ist nicht richtig. Wenn noch Daten im als defekt erkannten Sektor liegen, wird dieser erst einmal in der "Current Pending Sector"-Liste eingetragen und die Daten zu retten versucht. Erst wenn die Rettungsversuche der Festplattenlogik von Erfolg gekrönt sind oder wenn neue Daten in diesen Sektor geschrieben wurden, wird dieser unter Umständen (wenn sich der Sektor tatsächlich als Defekt erweist) ausgetauscht. Ein "Current Pending Sector" wird dann ein "Reallocated Sector".

Alle unter "Current Pending Sector" gelisteten defekten Sektoren werden von Datenträgeroberfläche-Analysetools angezeigt. Das hat aber nichts mit aufgebrauchten Ersatzsektoren zu tun.

@cracyyo
Defekte Sektoren werden bei einem erneuten Schreibzugriff entweder durch Ersatzsektoren ausgetauscht oder "Repariert". Entweder kann man, wie du es gerade machst, die gesamte Festplatte einmal überschreiben oder die als defekt angesehenen Sektoren gezielt, nach einem Sektorfehlerscan, überschreiben lassen. Der Drive-Fitness-Test von Hitachi bietet beispielsweise (allerdings nur für Hitachi Laufwerke) so eine Funktion. Alternativ bietet auch HDAT2 diese Möglichkeit für alle Marken.

Er sagt doch dass keine Daten mehr auf der Platte sind Madnex. Oder reicht es wenn z.b. die MFT in diesem Sektor liegt? Wie gesagt ich bin halt ein Alter Sack und und der Vergangenheit waren defekte Sektoren meistens Sektoren in denen die Oberfläche der Platter beschädigt waren, was automatisch bedeutet das abgespantes Material frei im Gehäuse rumfliegt und noch weitere Teile der Platte beschädigen wird.

@HisN
Nur ein erneuter Schreibzugriff auf die Sektoren kann mit Sicherheit einen Defekt feststellen. Bei einem Lesezugriff wird lediglich der Dateninhalt und der Fehlerkorrekturcode miteinander verglichen. Passt Fehlerkorrekturcode und Dateninhalt nicht zueinander, wird dieser Sektor als Fehlerhaft angesehen.

Nun kann dieser Zustand durch verschiedene Umstände entstehen. Beispielsweise wenn während eines Schreibzugriffs der Strom ausfällt. Beim nächsten Lesezugriff wird dieser Sektor dann fälschlicherweise als defekt angesehen, obwohl er es gar nicht ist, und ein Eintrag unter "Current Pending Sector" angelegt. Nur ein erneuter Schreibzugriff auf diesen Sektor kann das "reparieren". Deshalb ist das Beste was man in so einem Fall tun kann, jeden einzelnen Sektor (auf Mid-Level-Ebene, also ohne Rücksicht auf Dateisystem oder Partitionen) einmal komplett zu überschreiben. Erst dann weiß man woran man ist.

Woher weißt du eigentlich, dass in der Vergangenheit bei defekten Sektoren, die von Programmen, wie HD-Tune, gemeldet wurden, immer die Oberfläche beschädigt war? Auch wenn mit der Zeit immer weitere defekte Sektoren auftauchen, heißt das noch nicht, dass die Oberfläche tatsächlich beschädigt ist. Früher, bei ATA-Festplatten, waren die Molex-Stecker ein häufiger Fehlergrund. Wenn die zu viel Spiel hatten, waren Kontaktprobleme möglich. Y-Kabel waren oft noch schlimmer. Auch wenn am selben Stromstrang ein besonders stromhungriges Gerät, wie beispielsweise eine Grafikkarte, hing, konnten Stromschwankungen auftreten, die bei der Platte das Notfallparken der Köpfe auslösten. Dadurch konnten mehrfach scheinbar defekte Sektoren entstehen.

Wenn nach dem Nullen der Festplatten der Zähler bei "Current Pending Sectors" wieder auf 0 ist und der bei "Reallocatend Sector Count" nicht gestiegen ist, handelte es sich nicht um Oberflächenfehler, sondern um sogenannte Soft Bads.

Allerdings sind auch Soft Bads Fehler, denen man auf den Grund gehen sollte, wenngleich die Festplatte deshalb nicht defekt ist.

Alternate 3
Zurück
Oben