Defektes Notebook Real will es nicht umtauschen

paradiesvogel24 schrieb:
Nein ich musste das Gerät wieder mitnehmen, da der Verkäufer sagte, dass sie dafür keine Garantie übernehmen, wenn ich es dort lasse.
Regel das auf keine Fall selber mit dem Hersteller. Dein Ansprechpartner ist der Händler. Wenn du das Gerät erstmal einschickst hast du keine Möglichkeiten mehr.
Geh zu Real -> Filialleiter verlangen und wenn er nicht mitpsielt ihm mitteilen dass er das mit deinem Anwalt diskutieren kann wenn er unbedingt möchte (das löst dein Problem höchstwahrscheinlich bereits ohne dass du einen Anwalt brauchst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Da habe ich dich falsch verstanden, sorry.
 
Danke dir, wo finde ich diese Forderung als Muster zum herunterladen?Welchen Vorteil für mich/Nachteil für Real Markt hat die Verbraucherzentrale?
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
Regel das auf keine Fall selber mit dem Hersteller. Dein Ansprechpartner ist der Händler. Wenn du das Gerät erstmal einschickst hast du keine Möglichkeiten mehr.
Geh zu Real -> Filialleiter verlangen und wenn er nicht mitpsielt ihm mitteilen dass er das mit deinem Anwalt diskutieren kann wenn er unbedingt möchte (das löst dein Problem höchstwahrscheinlich bereits ohne dass du einen Anwalt brauchst).
Ich habe gerade mit dem Geschäftsführer gesprochen. Er sagt, dass er das aufgrund des Datenschutzes einschicken muss, egal ob Daten darauf sind oder nicht und das würde meiner Sicherheit dienen, was ich für Humbug halte. Wahrscheinlich ist es eine Ausrede. Er sagte, ich könnte auch Rechtsanwalt einschalten. Er würde sich nicht gegen Datenschutz stellen und der er kein Fachmann ist, kann er das nicht prüfen, ob keine Daten drauf sind. Er sagte, das dauert höchstens 1 Woche und ich bekomme es schriftlich, dass ich das Notebook im Markt gelassen habe, anders geht es nicht. Drohung mit Anwalt und der Verbraucherzentrale hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig, das so ein großer Laden sich so sehr gegen eine Kulanzlösung wehrt! Wahrscheinlich hat der einfach schon mit allem abgeschlossen. :( Tut mir sehr leid für dich!
 
paradiesvogel24 schrieb:
ich bekomme es schriftlich, dass ich das Notebook im Markt gelassen habe
Das ist ja wohl selbstverständlich!

Dann bleibt dir tatsächlich nur der rechtliche Weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Recht hat mit Datenschutz. Aber bin auch kein Fachanwalt dafür, kann nur vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Wie der Verkäufer das intern mit dem Hersteller regelt ist egal. Wenn du nach Ablauf der Woche ein neues Gerät bekommst ist alles in Ordnung.
paradiesvogel24 schrieb:
Danke dir, wo finde ich diese Forderung als Muster zum herunterladen?
Ich kenne dafür kein passendes Muster. Es geht nur darum zu dokumentieren, dass du eine Neulieferung wünscht und dass du eine Frist gesetzt hast; eine Mail an die richtige Adresse sollte auch schon reichen. Nicht dass der Filialleiter schlechte Ohren oder ein löchriges Gedächtnis hat...

Die Verbraucherzentrale bietet (Rechts-)Beratung für Verbraucher an. Sollte sich der Verkäufer am Ende immer noch querstellen und du keine Rechtsschutzversicherung haben, kannst du dort zwecks (kostenloser) Beratung anrufen. Solltest du das ganze vor Gericht durchexerzieren wollen, bietet sich die Verbraucherzentrale auch hierfür an.

Der Laptop war von Anfang an defekt; was da datenschutzrelevant sein soll erschließt sich mir nicht.
 
Ich war in der REAL Filiale, dort stellte man dann, dass es ein Produktionsfehler war und ich einen 1 zu 1 Tausch machen. Warum konnte man das nicht sofort feststellen? Sobald das Gerät da ist, werden sie in meinem Beisein öffnen, um sich zu vergewissern, dass das Notebook in Ordnung ist. Angeblich ist die Lieferung noch nicht angekommen. Die lügen, ohne rot zu werden. Sie sagten, das dauert erfahrungsgemäß eine Woche. Ich denke, sie haben meine schlechte Erfahrung auf Trustpilot gesehen. Dort sehen ja nur schlechte Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum warst Du jetzt bei REWE statt Real? Was haben die damit zu tun? Und was ist Deine schlechte Erfahrung bei Trustpilot? Wo siehst Du eine Lüge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, BummlerD und Smily
King_Rollo schrieb:
Sehr merkwürdig, das so ein großer Laden sich so sehr gegen eine Kulanzlösung wehrt! Wahrscheinlich hat der einfach schon mit allem abgeschlossen. :( Tut mir sehr leid für dich!
Laut meiner Recherche werden einige Filialen von Kaufland übernommen, aber wohl anscheinend nicht alle
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Warum warst Du jetzt bei REWE statt Real? Was haben die damit zu tun? Und was ist Deine schlechte Erfahrung bei Trustpilot? Wo siehst Du eine Lüge?
Sorry, hatte mich verschrieben. Ich war natürlich im Realmarkt. Ich meinte das ich in Trustpilot eine negative Erfahrung hinterlassen habe, mit der Erlaubnis, dass Real darüber informiert wird. Die haben haufenweise schlechte Bewertungen, wie ich gesehen habe und befürchte, dass sie das nicht interessiert. Besser wohl nächstes Mal vorher recherchieren. Leider werden viel zu oft nur negative Bewertungen hinterlassen, für positive Bewertungen nehmen sie die meisten keine Zeit und setzen diese voraus. Wo es doch uns allen hilft, wenn wir Bewertungen hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Notebook also im Real Markt gekauft und auch eine schlechte Bewertung auf Trustpilot für Real hinterlassen ?
Komischerweise finde ich bei den Trustpilot Bewertungen für Rewe, eine negative Bewertung die zeitlich sowie inhaltlich zu deinem Anliegen passt und in der merkwürdigerweise von Real die Rede ist. Was stimmt den nun ?

Wer das überprüfen will, einfach REWE trustpilot googlen und bei den aktuellen 1 Sterne Bewertungen schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und species_0001
Danke dir für den Hinweis,:hammer_alt: hatte den Fehler in der Überschrift und habe den Text nochmal aktualisiert.
 
So, habe am Dienstag dann nach ca. 1er-Woche das Notebook wiederbekommen, aber bin irgendwie nicht so zufrieden. Braucht ewig, um nur Webseiten aufzubauen. Kann ich das eigentlich innerhalb 14 Tagen, wenn ich mit dem Notebook nicht zufrieden bin wieder zurückgeben?
 
Liegt es denn überhaupt am Notebook? Oder an einer langsamen Verbindung?

P.S.: Um welches Notebookmodell geht es eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik und Smily
WLAN und LAN ist gleich schnell. Er braucht 1,5 Minuten um hochzufahren und nochmal 30-60 Sekunden um dem Browser zu öffne. Ich finde das extrem lange.

Es geht um das Notebook:
Aspire A315-22
AMD A4-9120e Radeon R3 4 Compute
Cores 2C+2G 1,50 GH
8,00GB (7,40 GB verwendbar)
64 Bit Betriebssystem x64 basierter Prozessor
 
Autsch....
Ein Laptop mit 2Kern CPU aus der Bulldozer Ära. Der war schon lahm und unbrauchbar als er 2017 raus kam.
Am besten noch mit HDD statt SSD?
Ja, das muss so langsam sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und King_Rollo
Für ein 379 € Notebook ist alles OK. Nicht einmal eine SSD war zu dem Preis drin.
Leider ist die Geschwindigkeit dem Preis angemessen.

Die 14 Tage Rückgabe gibt es nicht für dich. Vor Ort gekauft heißt, du hattest ausreichend Zeit das Notebook in Augenschein zu nehmen. Rückgabe wäre zu 100% Kulanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und King_Rollo
Zurück
Oben