Define R3 2xRadi ?

LongDong

Lieutenant
Hallo,

ich habe mal rein eine Interessefrage, und zwar möchte ich in naher Zukunft, wer weiß wie lange das dauert, mein PC komplett wasserkühlen. Nun, die WaKü wird ne Grafikkarte kühlen, eine übertaktete CPU (und evtl einen Chipsatz)... Art ist noch völlig ausgeschlossen, es geht lediglich ums Prinzip:
Hier habe ich mal meine "Konstruktion etwas aufgezeichnet" (ein Danke geht schon mal an das Modding ICEBREAKER da mir dieser Thread einiges an Inspirationen geliefert hat!!!)

Da ich mich nicht besonders auskenne, mit einer WaKü, ist das erstmal ein Entwurf für die Kühlung, meint ihr es ist überdimensioniert 2 Radis zu nehmen (240+280) ?
Außerdem wird der Festplattenkäfig ausgebaut.
Über Pumpe/AGB/Welcher Radi werde ich mir noch KEINE Gedanken machen....

Hier der Entwurf:

http://6orjuvr6.multipic.de/tibild_2_2.jpg.html

Danke schonmal ;)
mfg LongDong

Hängt von der Abwärme von CPU und GPU ab ob das überdimensioniert ist oder nicht...
Für eine HighEnd GraKa + große CPU passt das schon - soll ja auch leise bleiben das ganze

€: unten/vorne rein -> oben/hinten raus - auch mit radi sollte das sinnvoller sein mit der thermik zu arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
würde oben trotz des Radis die 2 Lüfter ausblasend montieren sowie den untersten einblasend.

habe das genauso (2x240er Radi) und der kühlt einen i5-760 und eine 6950, beides moderat übertaktet. Bei mir zieht der obere die warme Luft raus.
Unter Last nie über 50°C und im Idle schön leise, da die Lüfter komplett runtergedreht sind.
Denke also mal für GPU+CPU sind 2 240er schon empfehlenswert.

gut dann werde ich sollte es zu dieser Konstruktion kommen die oberen rausblasen lassen,
ist es vorne sinnvoll eine Doppelbestückung zu nehmen ?
also sozusagen (von links nach rechts) Lüfter Radi Lüfter ?

achso ok ^^
wird sogar möglich sien das es dadurch lauter wird ? mehr Luft verwirbelung ?
ab wie viel Euro lässt sich denn das ganze verwirklichen, wenns geht nicht so ne no-name billig wakü, da ich nicht Lust habe alle 2 Wochen irgendwie was zu reparieren.... ?

ich denke mal so ungefähr:
70€ GPU
30€ CPU
2x 35€ Radi
ca 50€ Pumpe
Plus Schlauch, Anschlüsse und Lüfter

habe allerdings auch gebraucht gekauft, da lässt sich einiges sparen.

Ok, dann danke ich euch, werde jetzt erstmal mein Gehäuse-Mod fertig stellen, und nachdem mal schauen ob ich erst in Richtung Hardware weiter modde oder aber mir eine Wakü zulege...

Gruß

Am besten mal google benutzen, gibt ja genug Tests davon, zum Beispiel hier einen guten mit folgendem Ergebnis:

newdiagramkgjp.jpg

Je langsamer die Lüfter drehen, desto mehr bringt das Sandwich.

ah alles kla ;)
danke.. dann wird sich doch ein 'sandwich' eher lohnen...

wie willst du ein sandwich bei dir einbauen? ausserdem zeigt doch die grafik, dass 2x einzelne radis mit lüftern am besten sind.
ob 240 und 280 rausreichen kommt darauf an, was für HW du verbaut haben wirst und wie laut es werden soll.

Sandwich Lüfter: OK
Sandwich Radiatoren: bringt nichts.
Besser einen dicken Radiator als 2 Slims.
Der Sandwichtest oben ist ein guter Vergleich, wobei er allerdings in einem Punkt eine Schwäche zeigt, die auch in unserer Art von Vergleichen nicht behoben werden kann.
Wenn ich SLIM Radiatoren & immer die gleichen Lüfter verwende, dann kann ich mit einem Lüftersatz über die Dicke eines SLIM Radiators einen Druckgradienten aufbauen, der beim SLIM Radi für einen definierte (aber nicht bestimmbare) Luftdurchfluss führt.
Um bei einem dicken Radiator (sagen wir mal doppelte Dicke) über die Tiefe des Radiators den gleichen Druckgradienten wie beim SLIM zu erzeugen, müßte ich entweder 2 Lüfterlagen verwenden (oben und unten) oder eine Lüfterlage mit höherer Drehzahl verwenden, um den gleichen Luftdurchfluss wie beim SLIM zu ermöglichen.
Dann würde/müsste sich der "Dicke" deutlicher von den SLIMs abheben und die Leistung in der Ecke bei dem SLIMs mit 2 Lüfterlagen oder den 2 SLIM's mit je einer Lüfterlage liegen.
Die Tests werden aber per se immer mit einer Drehzahl pro Durchgang für alle Radiatoren gemacht, d.h. der Effekt wird nicht in aller Deutlichkeit sichtbar.
Die Berechnung des Druckabfalls wäre was für Strömungsphysiker... :)

Zurück
Oben