Defrager Linus Partition

Dimorius

Ensign
Hallo ich benötige ein Tool um meine externe usb Platte (ext2 Format) zum Defragmentieren für Windows.

Braucht man nicht, ext2-Filesysteme müssen nicht defragmentiert werden (es mag Sonderfälle geben, normalerweise wirds nicht benötigt).

ich habe das Problem das bei manchen daten die ich kopiere der speed bis aus 500kb runter geht, ansonsten habe ich ca 23 Mb übertragung bei Usb 2.0.Deshalb dachte ich das das am nicht defragen liegt

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du die Partition unter Windows? dann liegt das vll. am Treiber. Es handelt sich nicht um ein natives Dateisystem und daher kann können die niedrigen Transferraten auch darin begründet sein. Defragmentierung sollte nur in gerigem Maße auftreten und sollte nicht die Ursache sein. Im Übrigen kannst du mit e2fsprogs den Grad der Defragmentierung checken.

ok werde es mal checken.Ich nutze die ext2 an auf windows um meine externe hd meines Reseivers zu nutzen um daten von windows auf den Reseiver zu kopieren.
Ich danke dir

Wenn die Partition (fast) voll ist, wird die Übertragungsrate immer absinken.
Da es kein Defragmentierungstool für ext2/3/4 gibt (außer Shellscripten wie defrag oder shake), kann man eh nur alle Dateien (ggfs. als tar-Archiv) auf eine andere Partition kopieren, alle Dateien löschen und wieder zurückschreiben.

Hallo forum

ich wollte keinen neuen tread aufmachen, daher schreib ich hier rein.

habe auf meiner festplatte D: 2 zusammen hängende dateifragmente mit 25,4GB defragler will sie einfach nicht defragmentieren, wisst ihr da vielleicht abhilfe?

gruß wolbe

Hmm, sehr Ausagekräftig ist dein Post ja nun nicht gerade, aber auf alle Fällr brauchst du temporär nochmals mindestens soviel Platz damit der Defragmentierer ordentlich arbeiten kann.

ok also die platte ist eine 1TB platte. 116GB ca. belegt - 815GB frei. Kennzeichnung ist seagate baracuda 1000DM003 7200U/min.

es liegt aber kein fehler an der platte vor sondern der defraggler macht nicht was ich von ihm will. er macht die ,,Kleinen" dateinen, das ist ja auch gut so aber die größeren sprich 12GB fragmente werden garnicht bearbeitet. wenn ich die datei im einzel verfahren defraggmentieren will dann kommt sofort die meldung ,,eine oder mehrere dateien wurden nicht defraggmentiert"

kann man das in den einstellungen ändern oder weiß jemand ein gutes defragtool? O&O hab ich schon ausprobiert.

gruß wolbe

Ich kenne Defraggler zwar nicht aber vermutlich kann es einfach nicht mit solchen großen Dateien umgehen.

Wie ich deiner Signatur entnehmen kann benutzt du Windows 7, da kann man auch das hauseigene Defrag benutzen, das ist im Gegensatz zu XP recht brauchbar.

Ich selber benutze ab und zu Auslogic Disk Defrag.

Danke, seit defraggler läuft die win7 defragmentierung nicht mehr. Das ist auch so ein punkt. Auch nach dem deinstallieren war es so das die win defragg nicht wollte. Kann ich das über programme und funktionen entvernen und dsnn wieder installieren?

Gruß wolbe

Schau' mal unter den Services ob der Defragmentierungsservice noch läuft.

Dateien, die vom System bzw. einer Anwendung verwendet werden, können nicht verschoben werden.
Gibt es einen Grund, warum die Dateien zusammengefasst werden sollen? Die Fragmentierung ist doch völlig schnurz, solange das System nicht verlangsamt ist. Und das ist es garantiert nicht, solange die Platte/Partition nur zu 15 % befüllt ist. Wenn doch, hat es nichts mit der Fragmentierung zu tun.

Ok danke werde mal nach dem dienst schaun.

Das system ist nicht langsamer, wollte halt nur das es aufgeräumt ist.

Gruß wolbe

Zurück
Oben