Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Dell: Neues XPS 13 nimmt es für 699 USD mit dem MacBook Neo auf
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Dell: Neues XPS 13 nimmt es für 699 USD mit dem MacBook Neo auf
Pipmatz
Lt. Commander
Gut und günstig kann also nicht nur Edeka
Leider kommt dass Gerät viel zu spät.
Mich wundert auch das Apple ein Neo Preis bringt,
Vor dem ganzen Windows Markt.
Was ist eigentlich aus Qualcomm (Nuvia Kauf) und Windows geworden?
Qualcomm und Linux ist auch keine Liebesgeschichte.
Ich glaube ja, der ganzen Windows Markt ist in Richtung der Apple Preise gerannt und jetzt kam Apple mit der Grätsche.
Leider kommt dass Gerät viel zu spät.
Mich wundert auch das Apple ein Neo Preis bringt,
Vor dem ganzen Windows Markt.
Was ist eigentlich aus Qualcomm (Nuvia Kauf) und Windows geworden?
Qualcomm und Linux ist auch keine Liebesgeschichte.
Ich glaube ja, der ganzen Windows Markt ist in Richtung der Apple Preise gerannt und jetzt kam Apple mit der Grätsche.
"ab" Preise helfen mir da jetzt zur Einordung wenig und die Einstiegs-CPU mit nur 6 Kernen OHNE HT, also nur 6 Treads, ist auch hart am der untersten Grenze dessen, dass Windows überhaupt noch brauchbar ist, denn die braucht Windows spätestens gemeinsam mit nem Browser komplett.
1kg und das Packmaß sind allerdings schon ne Ansage, denn ein Nachteil des Neo ist defnitiv das Gewicht (wie bei den meisten sogenannten Thin-and-Light-Laptops). Da wären jetzt mal die Preise mit der größeren CPU und 16GB interessant. Unter 1.000 Euro wär das unter Umständen ein interessantes Gerät.
Der Bringer beim Neo ist das Betriebssystem. Apple wird sicherstellen, dass die relativ schwache Hardware viele Jahre nutzbar bleibt, und Apple kann das eben durch die Kontrolle über das Betriebssystem und damit über das gesamte Ökosystem. Bei Windows muss man leider von der üblichen Bloat-Entwicklung ausgehen. Das ist nicht Schuld der Hardwarehersteller, aber sie müssen damit klarkommen, oder endlich die Softwareseite angehen. So lange Winbloat mitgeliefert wird, wird das Problem mitgeliefert.
1kg und das Packmaß sind allerdings schon ne Ansage, denn ein Nachteil des Neo ist defnitiv das Gewicht (wie bei den meisten sogenannten Thin-and-Light-Laptops). Da wären jetzt mal die Preise mit der größeren CPU und 16GB interessant. Unter 1.000 Euro wär das unter Umständen ein interessantes Gerät.
Der Bringer beim Neo ist das Betriebssystem. Apple wird sicherstellen, dass die relativ schwache Hardware viele Jahre nutzbar bleibt, und Apple kann das eben durch die Kontrolle über das Betriebssystem und damit über das gesamte Ökosystem. Bei Windows muss man leider von der üblichen Bloat-Entwicklung ausgehen. Das ist nicht Schuld der Hardwarehersteller, aber sie müssen damit klarkommen, oder endlich die Softwareseite angehen. So lange Winbloat mitgeliefert wird, wird das Problem mitgeliefert.
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Und dann sollten sie lieber nichts machen?DaysShadow schrieb:dass Leute die einen Mac möchten immer noch einen Mac mit macOS möchten und kein Dell mit Windows. Wird irgendwie immer bei solchen Aktionen ignoriert (von der Konkurrenz/Berichterstattung).
Es geht ja nicht darum, die bestehenden Mac-Nutzer zu überzeugen, sondern zu verhindern, dass Preisbewusste zum Mac wechseln.
Wer sich sowas holt, wird sehr wahrscheinlich nur einfaches Office machen und Medien konsumieren. Dafür reichen auch 8 GB auf Windows.iGameKudan schrieb:Auch wenn das Gerät versucht günstig und gut zu sein und gleichzeitig halt gerade hohe RAM-Preise vorherrschen: 8GB RAM bei einem Windows-Notebook und dann nicht mal aufrüstbar geht so absolut garnicht. Nicht mal für 699$...
Matthias B. V.
Lt. Commander
Da sieht man mal was Konkurrenz ausmachen kann! Mehr davon…
Spielchen sie USB-C vs Thunderbolt je na b CPU etc. sind aber nervig und unnötig und sollten zukünftig auch verschwinden.
Spielchen sie USB-C vs Thunderbolt je na b CPU etc. sind aber nervig und unnötig und sollten zukünftig auch verschwinden.
Ich bleibe zwar bei macOS als Daily Driver, war aber schon immer Fan der Dell-XPS-Reihe. Spulenfiepen hatte ich nur bei der ersten Generation. Bei meinem XPS 13 9315 in Amber (ich mag die Farbe sehr) hatte ich keinerlei Probleme.
Das Erste, was ich mit so einem Gerät machen würde, eine Linux-Installation.
Bei Ubuntu wird sogar offiziell unterstützt, funktioniert in der Regel alles direkt ohne großen Aufwand.
Am Ende hat man ein kompaktes Notebook mit sehr dünnen Displayrändern (InfinityEdge ist wirklich gut umgesetzt) und einem sauber laufenden Linux-System.
Alternativ könnte man ein Lenovo X1 Carbon nehmen, aber persönlich hat mir die XPS-Reihe von der Haptik her immer besser gefallen.
PS: 16GB wäre jedoch minimum, ich weiß nicht ob ich ein neues System mit 8GB nehmen würde.
Das Erste, was ich mit so einem Gerät machen würde, eine Linux-Installation.
Bei Ubuntu wird sogar offiziell unterstützt, funktioniert in der Regel alles direkt ohne großen Aufwand.
Am Ende hat man ein kompaktes Notebook mit sehr dünnen Displayrändern (InfinityEdge ist wirklich gut umgesetzt) und einem sauber laufenden Linux-System.
Alternativ könnte man ein Lenovo X1 Carbon nehmen, aber persönlich hat mir die XPS-Reihe von der Haptik her immer besser gefallen.
PS: 16GB wäre jedoch minimum, ich weiß nicht ob ich ein neues System mit 8GB nehmen würde.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
MalWiederIch schrieb:Traurig wenn einen das bereits überfordert![]()
Das MacBook Neo ist das "Passt schon" Notebook, in der Basiskonfiguration ist es keine Workstation, aber es macht alles wofür es gedacht ist angemessen gut.
Und das ist auch wichtig, denn für den Preis und bei der Ausrichtung wird es sehr viele Menschen geben, die das Gerät nicht bewusst auswählen (können) sondern es auf irgendeinem Weg vorgesetzt bekommen werden. Schüler, deren Schulen es palettenweise kaufen und dann austeilen. Eltern oder gar Großeltern die es der Enkelin schenken, Firmen die es statt BYOD anbieten.
Und für alle diese Fälle kriegt man auch mit dem kleinen Gerät ein ausreichendes Gerät.
Bei dem Dell?
Wenn man ein schlechte (!) Konfiguration konfigurieren kann, dann wird sie auch jemand kaufen?
Schwächster Prozessor, nur 8GB RAM? Passt, spart 30€ gegenüber dem Modell welches in allem eine Stufe besser (und damit "ausreichend") wäre, weil die Entscheider nicht diejenigen sind die das Gerät am Ende nutzen müssen bzw. eh nicht tech-savy sind.
Und selbst wenn man selbst entscheidet: Paradox of Choice existiert!
MalWiederIch schrieb:Ist aber übrigens bei den Macbooks selbstverständlich kein Stück „besser“ (was auch immer besser an weniger Auswahl bei Speicher etc. sein soll):
Das ist das MacBook Air, I suppose?
Das ist eine andere Gerätekategorie, eine Stufe höher.
Spätestens mit der Einführung des MacBook Neo eben das Gerät welches (nun) von denjenigen gekauft wird die eine Entscheidung über die Specs vernünftig treffen können.
Aber auch da existiert das Paradox of Choice, gerade als Nerd würde ich beim MBA das beste Modell nehmen wollen, aber das ist mir dann wieder zu teuer dafür, dass ich es eigentlich nicht brauche.
Und der (zu) geringe Preisunterschied von Neo und Air ist dann der Faktor, dass ich nicht einfach zum Neo greifen kann ohne schon klar zu wissen, dass ich mir dafür in den Hintern beißen würde...
(Oder auch eines für die Eltern kaufen kann)
Wäre das Neo entweder nochmal etwas günstiger oder das Air spürbar teurer wäre die Entscheidung ein No-Brainer und ich hätte hier ein Neo rumliegen, so lasse ich es, um keine Kaufreue auszulösen...
Für mich fällt dadurch das Neo definitiv weg. Bei 13" muss es einfach bei +-1kg zu liegen kommen. Und wenn man viel unterwegs ist, spürt man das 1/4kg Mehr auf Dauer.p-trettin schrieb:1kg und das Packmaß sind allerdings schon ne Ansage, denn ein Nachteil des Neo ist defnitiv das Gewicht
@gaelic Exakt. Zumal an den Dingern ja nichts dran ist. Die Platine mit dem verlöteten Kram ist ja winzig. Mein altes Dell Latitude 4200 hatte noch alles aufrüstbar, ne Batterie von Ports und einen Akku zum Wechseln und lag mit 12" bei 1kg. War halt aus Magnesium. War auch teuer - neu.... Aber wie gesagt: Da ist nix dran, nicht mal ne vernünftige Tastatur. Das alte Dell war halt strukturell wie ein Käfig aufgebaut und drumrum ne dünne Haut, und halt Magnesium. Das sind aus dem vollen gefräste Aluteile. Das ist mindestens für das Gewicht ein Problem. Ich hab das beim Macbook nie verstanden: Das angeblich so tolle Design und das Gehäuse etc. ist das Problem, nicht der Vorteil. Aber ich mag Farben, insofern hoffe ich, dass es jetzt mehr farbige Notebooks gibt. War nicht das Acer Billigding in Lila zu bekommen? So was finde ich nett.
Hab ich eh so gemacht. Naja fast, sie will keinen Kombi... Sie dürfte sich die Farbe aussuchenLumiel schrieb:Na dann ist doch alles gut.Du kaufst einfach das Auto mit deinen Ansprüchen und das in schön. Schon sind alle glücklich...
VG
MalWiederIch
Commander
Mein BeileidGalaxytourist schrieb:Wenn man denn einen Unterschied merkt. Also ich merke keinen Unterschied zwischen meinem alten 60Hz Monitor und dem 180 Hz den ich jetzt habe, was das angeht.
Du hast vergessen von dir zu sprechen und nicht für alle - die Masse wird garantiert einen Unterschied merken, wenn man seinen neuen Monitor auf dem Desktop mal von xxx Hz auf 60 zurückstellt …Galaxytourist schrieb:Ggf merkt man das im direkten Vergleich wenn beide nebeneinander stehen, aber das hat ja keine praktische Relevanz.
Deine Sicht ist aber doch eine relativ kleine Blase - selbst das non-Pro iPhone hat mittlerweile 120Hz und Apple hat garantiert nichts zu verschenken … jedes günstige Android Handy setzt auf mehr als 60Hz … und das garantiert nicht um das neuste Battlefield darauf zu zockenGalaxytourist schrieb:Aus Meiner Sicht ist das mit der Bildwiederholrate wieder etwas das weitaus weniger relevant ist als oft getan wird.
HighTech-Freak
Rear Admiral
Seit langem anscheinend wieder ein gutes XPS... vA die 1kg überzeugen!
Besser spät als nie. Wobei der Preis hier im Rahmen bleiben muss. Apple hat mit dem Air die Latte niedriger gelegt. Ein M5 Air wandert für 1k€ über die Theke. Mit 16GB und 512GB SSD. Das ist aktueller faktisch auch der Benchmark. Die Frage ist was das XPS 13 in der Config kostet.
Besser spät als nie. Wobei der Preis hier im Rahmen bleiben muss. Apple hat mit dem Air die Latte niedriger gelegt. Ein M5 Air wandert für 1k€ über die Theke. Mit 16GB und 512GB SSD. Das ist aktueller faktisch auch der Benchmark. Die Frage ist was das XPS 13 in der Config kostet.
@MalWiederIch wobei sogar ich als überzeugter 240Hz Nutzer am Desktop sagen muss, dass es bei Laptops nochmal eine andere Story ist. Durch das Trackpad ist die Übersetzung nicht so direkt wie bei einer Maus und der Unterschied fällt etwas weniger auf. Für mich persönlich daher am Laptop als eine der wenigen Gerätekategorien kein must have.
crackett
Lt. Commander
Überhaupt erst mal brauchbar konfiguriert ist das Air der Gegner und dann fällt Dell erst recht hinten runter. Bei Notebooks kann seit dem M1 kein Hersteller auch nur ansatzweise gegen Apple anstinken. Das ist einfach so, daher sind solche reißerischen Überschriften schon mehr als peinlich!
Äpfel und Birnen Vergleich. Das Neo, gegen den das XPS 13 antritt, hat genau zwei Auswahlmöglichkeiten, die Farbe und den Speicher. Aber Screenshots aus dem Konfigurator würden ja deine Storyline zerstören.MalWiederIch schrieb:Ist aber übrigens bei den Macbooks selbstverständlich kein Stück „besser“ (was auch immer besser an weniger Auswahl bei Speicher etc. sein soll):
Dass es bei den größeren Geräten mehr Konfigurationsmöglichkeiten gibt, tut genau hier nicht viel zu Sache.
Die Single-/Dual-Channel-RAM Konfigurationen beim XPS 13 sind für den Nicht-Technik-affinen Nutzern schon gut verwirrend gestrickt.
HighTech-Freak
Rear Admiral
@crackett Leistung ist nur ein Parameter von vielen. Davon hat man entweder genug oder nicht. 95% der user nutzen solche Geräte für Office, Browser, Streaming. Dafür ist der i5 oder gar i7 genug.
Die restlichen 5% die vlt. Audio/Video/Foto Editing betreiben fahren mit dem Mac klar besser. Nicht nur wegen der Rohleistung sondern weil der mac hier generell besser aufgestellt ist.
Wenn wir in die Gewichtsklasse von 1kg schauen hat Apple ohnehin (bedauerlicherweise) nichts zu bieten. Das Pro wiegt 1,37kg, das Air verdient mit 1,23kg den Namen eigentlich nicht und das Neo wiegt das gleiche wie das Air (???). Das Air dürfte maximal 1,1kg wiegen und das Neo sollte auf 900g kommen so wie das Macbook 12" damals.
Die restlichen 5% die vlt. Audio/Video/Foto Editing betreiben fahren mit dem Mac klar besser. Nicht nur wegen der Rohleistung sondern weil der mac hier generell besser aufgestellt ist.
Wenn wir in die Gewichtsklasse von 1kg schauen hat Apple ohnehin (bedauerlicherweise) nichts zu bieten. Das Pro wiegt 1,37kg, das Air verdient mit 1,23kg den Namen eigentlich nicht und das Neo wiegt das gleiche wie das Air (???). Das Air dürfte maximal 1,1kg wiegen und das Neo sollte auf 900g kommen so wie das Macbook 12" damals.
Galaxytourist
Lieutenant
Nur weil es Dir als das Festure verkauft wird, muss es nicht zwingend relevant sein. Irgendwas muss man aber ja machen damit neue Geräte gekauft werden.MalWiederIch schrieb:Deine Sicht ist aber doch eine relativ kleine Blase - selbst das non-Pro iPhone hat mittlerweile 120Hz und Apple hat garantiert nichts zu verschenken … jedes günstige Android Handy setzt auf mehr als 60Hz … und das garantiert nicht um das neuste Battlefield darauf zu zocken![]()
Abgesehen davon habe ich ja nicht gesagt das mehr Hz per se Mist sind. Ich habe nur gesagt das es nicht so wichtig ist, wie einige hier den Anschein erwecken.
Kommt aufs Gerät an. Ich würde nie mehr ein Smartphone mit 60Hz besitzen wollen. Ist für mich so gesehen sogar extrem wichtig bis zu dem Punkt ein klares Ausschlusskriterium bei Nichtvorhanden zu sein. Aber gut, die Diskussion hat sich bei Smartphones mittlerweile eh erledigt.Galaxytourist schrieb:Ich habe nur gesagt das es nicht so wichtig ist, wie einige hier den Anschein erwecken.