• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell PC schaltet sich beim booten aus

DirtryElectro

Cadet 3rd Year
Moin Leute ich bins (schon)wieder,
Ich hatte mir vom Schrott einen Dell OptiPlex GX280 genommen, ihn restauriert und auf ihm Linux Mint installiert. Neulich
habe ich eine SSD eingebaut und als ich ihn wieder angeschaltet hatte, kam der typische DELL Bootscreen, der Balken hat bis zur Mitte geladen und dann ging er aus. Also PC Aufgemacht, SSD raus, PC wieder angeschaltet, wieder dasselbe. Also nochmal PC Aufgemacht, HDD Raus, wieder das selbe, dann hab ich das allesn nochmal mit den 2 RAM Sticks gemacht(einzeln Getestet), aber immer noch dieses Prolem. Nun kann ich mir selbst nicht mehr helfen. Hier kurz die Specs:

Intel Pentium 4 521 @ 2.8 GHz, 4GB Dual Channel DDR2 RAM, BIOS Version A08.

Achja, manchmal kam ich auch ins BIOS aber das nur für so 5 Sekunden, dann ging der PC auch aus.

Danke für eure Hilfe

Klingt nach Netzteildefekt. Bis zum Einbau der SSD reichte die Kraft vom Netzteil noch, dann war es zuviel. Seltsam, aber die momentan einzige Erklärung.
Ist ein spezielles Netzteil verbaut oder ein normales Netzteil? (FOTO!)

Ja es ist ein normales Netzteil drin, ich schick mal ein foto rüber
Ergänzung ()

IMG_20180619_161026.jpg
IMG_20180619_161000.jpg

Wenn der PC selbst im Bios ausgeht, dann sitzt entweder der Kühler überhaupt nicht richtig auf der CPU oder das Netzteil ist kaputt. Je nachdem wie lange die Kiste ohne Strom stand, kann er durchaus noch paar Stunden oder Tage laufen und dann erst über den Jordan gehen, habe ich schon mehrfach erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Besorg ein 300 Watt Be Quiet Power 11 und fertig. Sofern Dell nicht Sonderanschlüsse verlangt... Dann wird es lustig...

Würde entgegengesetzt nicht aufs Netzteil wetten, das hat Saft und geht auch stabil an und nicht unterschiedlich.
Wenn der PC immer beim Bios Scan ausgeht wird es die Batterie sein ;).
Ist immerhin n P4 die sind schon n Jahrgang älter.

Kauf dir bloß kein Netzteil wie es die leute hier vorher geschrieben haben. Schau nach der Batterie die ist eher das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtryElectro
Die Batterie puffert nur den Bios Speicher. Ohne Batterie startet ein Bios in den Defaults, da Änderungen nicht gespeichert werden können. Eine fehlende Batterie ist kein Grund für das System mitten drin auszugehen, insbesondere weil er auch mitten im Bios einfach ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: helionaut
Pentium 4. Bei dem alter würde ich mir erstmal die Kondensatoren auf dem Mainboard ansehen ob da welche dicke Backen machen.

Genau ohne Batterie. Probier das und nimm se raus, dann sollte es ohne Batterie ja gehen nicht oder ?
Andere Möglichkeit ist sehr viel staub der Kurzschlüsse verursacht.

Ich würde die alte Gurke auch dahin legen, wo du sie hergenommen hast.

Wie cvzone schon geschrieben hat, für etwas mehr als die Kosten eines neuen NTs bekommste schon nen kompletten Rechner.

rocketworm schrieb:
Pentium 4. Bei dem alter würde ich mir erstmal die Kondensatoren auf dem Mainboard ansehen ob da welche dicke Backen machen.
Tun sie nicht

Zurück
Oben