DELL U2711 "stürzt ab"

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.318
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen DELL Ultrasharp U2711.

Angeschlossen habe ich ein analoges Kabel (D-Sub), das aber nur auf dem Schreibtisch liegt, um ab und zu das Notebook zu erweitern, und mein Arbeitsrechner per DVI.

Nun habe ich meinen Zweitrechner (GraKa ist eine ATI Radeon mit diversen Ausgängen) mit dem dem Monitor beiliegenden Display Port Kabel angeschlossen.

In unregelmäßigen Abständen "stürzt" jetzt der Monitor allerdings ab...

Heißt: Ich fahre fröhlich meine Rechner hoch und wieder runter, aber irgendwann (Rechner sind aus, ich fahre einen von beiden hoch, alle Varianten ausprobiert) bleibt der Monitor schwarz. Die Leuchte am Schalter zeigt Standby, aber egal was ich tue, er springt nicht an. An-Aus Knopf reagiert nicht, die Menü-Sense-Knöpfe reagieren nicht. Das einzige, das hilft, ist den Netzstecker des Monitors zu ziehen und wieder einzustöpseln, dann klappt es wieder.

Ohne den Zweitrechner kommt das nie vor.
Der Zweitrechner per DVI an meinem kleinen Monitor macht keinerlei Schwierigkeiten.

Ich habe das Gefühl, es liegt irgendwie am DP.

Hat jemand eine Idee oder das Problem auch schon mal gehabt?
Kann man bei dem Monitor ein Firmware-Update machen? (Vielleicht liegt es ja daran?)
Sollte ich mir besser ein HDMI-Kabel kaufen (teuer...)

Danke schon mal,

Martin
 
Welche Auflosung betreibst du die TFT?

VGA nie höhe als 1680 x 1080 auf den TFT es ist eigentlich ausgelegt für 2500 x 1980 und mit VGA kommt es gar nicht klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist
 
Bei Digital natürlich mit der nativen Auflösung, über das analoge Kabel unterschiedlich (interpoliert) aber die Probleme treten völlig unabhängig von der analogen Geschichte auf. Da baumelt wenn man es so will nur das Kabel rum. Hätte ich nicht erwähnen müssen. Oder kann das was mit meinem Problem zu tun haben?
 
Ich hab den Monitor auch, allerdings konnte ich sowas nicht beobachten, hab aber nur einen Rechner per DisplayPort daran angeschlossen. Könnte mir gut vorstellen, dass sich der Monitor die letzte Quelle des Signals merkt und dann auf ein Signal zB auf dem DVI Port nicht reagiert, weil er auf DisplayPort eingestellt ist.

Die Eingabequelle kann man dagegen leider nur im Menü ändern, hab grad versucht die anderen Knöpfe zu drücken, aber er reagiert im eingeschalteten Betrieb immer nur auf die LED über dem Ein/Aus Knopf :/
 
@pookpook: VGA geht bis 2048x1536 und die native Auflösung dieses Screens hier ist 2560x1440...:rolleyes:

Ich hatte auch einige Probleme mit DP am U2711 beim Einschalten des Rechners. Man darf den Screen nicht zu früh einschalten, sonst hängt sich der Screen auch weg, ähnlich wie bei dir. Eine Lösung dafür hab ich auch nich, außer eben einen Moment zu warten, ca. 10 Sekunden.
Da du jetzt, im Gegensatz zu mir, mehr Rechner da dran hast, kann ich mir vorstellen, dass das Problem bei dir deutlich häufiger auftritt, aber nunja...
Wie gesagt, eine Lösung dafür scheint es nicht zu geben.
 
@hedsht: Das ist so, wie Du schreibst. Aber mein Problem ist ja nicht, dass ich erst ins Menü gehen muss, um die Quelle auszuwählen, wenn ich einen anderen Rechner anmache, mein Problem ist ja gerade, dass ich das Menü nicht mehr kriege, um das zu tun. Das Gerät ist regelrecht "abgestürzt", bis man es aus- und wieder einstöpselt.
 
mschrak schrieb:
Sollte ich mir besser ein HDMI-Kabel kaufen (teuer...)

Hallo,

dieser Einwurf ist ja wohl nicht Dein Ernst. So ein Kabel kostet +- 5€ und wird Deine Probleme und Deine Tricksereien wahrscheinlich ein Ende bereiten.

Grüße,

Blubbs
 
HDMI ist übrigens KEINE Lösung. Über HDMI akzeptiert der Screen nur eine Auflösung von 1920x1080 und das sieht völlig grützig aus!
 
Aha, das wusste ich auch noch nicht...
 
DunklerRabe schrieb:
HDMI ist übrigens KEINE Lösung. Über HDMI akzeptiert der Screen nur eine Auflösung von 1920x1080 und das sieht völlig grützig aus!

Hallo,

das war mir nicht bekannt. Und noch ein weiterer Grund, die Lobhudeleien auf die Dell Monitore nicht zu verstehen. Er hat einen HDMI Port, der aber nicht mit seiner nativen Auflösung angesprochen werden kann? Das ist ja geradezu traurig.

Grüße,

Blubbs
 
Und wie bekomme ich heraus, ob meine GraKa das unterstützt?

Und muss es dann auch ein spezielles Kabel sein, oder geht ein stinknormales?
 
Offiziell ist VGA MAx 1680 x 1080 meistens über diese Auglösungen gibt es Probleme..
Übrigens die Dell ist DUAL DVI darum bei Nativ Auflösung gibt es nur Probleme mit ein DVI.

Bei eine bekannte hätte ich ähliche Probleme.Mit HDMI lief es aber nur in Full HD Auflösung... VGA was hier nur Probleme..........
 
Zurück
Oben