Leserartikel Dell XPS 15

Ardanwen schrieb:
Hab bei mir jetzt hinten den kleinen Deckel ab gemacht, aber dann seh ich ja noch gar nicht ob ich diesen Stecker hab. Dafür muss ich ihn also noch mehr zerlegen?

Du musst hinten keinen Deckel öffnen um den Anschluss zu finden.

Um zu sehen, ob den Anschluss hast, muß zuerst die vordere Abdeckung abgenommen werden, danach die vorhandene Tastatur ausgebaut werden, da der Anschluss unter der Tastatur ist.

Ich geh mal davon aus, wenn es die Backlight-Tastatur gibt, dass man bei der Bestellhotline mit der Service Tag-Nummer die Info bekommen kann, ob der Anschluß am jeweiligen XPS vorhanden ist oder nicht so dass man nicht erst das gute Stück aufschrauben muß, obwohl dies ja auch kein Hexenwerk ist :evillol:

Hallo Leute,

ich hab mir vor ein paar Tagen ein XPS 15 bestellt. Leider musste ich jetzt schon von vielen Leuten hören, dass sie Probleme mit Dell Notebooks haben. Wie ist das bei eurem XPS 15 habt ihr schon Langzeiterfahrung?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also wir setzen in der Firma bei Notebooks überwiegend auf Dell und ich Privat selbst ach und kann bisher nix negatives dazu sagen. Aber wenn du 5 unterschiedliche Leute fragst, wirst du 5 unterschiedliche Meinungen hören. ;-)

meine "langzeiterfahrung" sind erst 2 monate, läuft alles top. von wem hast du denn sowas gehört bzw was für probleme?

Das hängt wohl auch von der Behandlungsmethode ab :o

Ich hatte über Jahre bisher noch nie Probleme mit Dell-Produkten.

Dell hat wohl jetzt endgültig den i7-740QM und den i7-840QM aus dem Programm vom XPS15 genommen!
Ich hab zwar noch nicht angerufen aber das lässt doch zu hoffen, dass die in nicht allzu langer Zeit gegen Sandy-Bridge als neue High-End Prozessoren ausgetausch wurden/werden.

So, das erste reproduzierbare Problem tritt auf und ich glaube, dass das kein Pappenstiel ist. Wenn am USB-3.0 Anschluss links meine externe Festplatte hängt, am hinter 3.0er meine USB-Maus, dann wird die UMTS-Karte nicht mehr erkant. Er lädt sich bei der Initialisierung tot. Ist nur die Maus und nicht die externe Platte angeschlossen, klappt alles einwandfrei. Meinungen dazu? Notebook defekt ? Externe Platte defekt ? UMTS-Karte defekt ? Einfach nur inkompatibel ?

Es gibt doch wohl schon öfters "Probleme" mit dem USB 3 Anschluss, da wurden z.B USB Festplatten nicht erkannt und solche Sachen.

Sie wird ja erkennt und funktioniert auch tadellos. Ich darf nur nicht mit angesteckter Festplatte das Laptop hochfahren, dann wird die UMTS-Karte nicht erkannt. Wenn das Notebook hochgefahren ist, und ich dann erst die Platte anstecke, funktioniert alles tadellos. Naja ich werde Dell mal das Problem schildern. Mal gucken was dabei rauskommt.

Inzwischen gibt es auf der DELL-Seite für den XPS mit i5-Variante die Wahl zwischen 480M und 560M...

Kann einer etwas über den Unterschied sagen? Lohnen sich die 40€ Aufpreis? Gibt es eventuell irgendwo eine Vergleichstabelle beider Prozessoren?

Jo also der Unterschied ist nur noch gering, vergleichen kannst du die beiden hier:
http://www.intel.com/consumer/produc...processors.htm

Wollt ich gestern noch jubeln, dass der Alienware 17er bereits Sandy-Bridge im Angebot hat:
http://www1.euro.dell.com/de/de/hei...px?refid=laptop-gaming&s=dhs&cs=dedhs1&~ck=mn

...muss ich feststellen, dass Intel mal wieder schei** produziert hat und die Teile zurückruft:
http://www.notebookcheck.com/Intel-...Umtausch-und-Prognosen-angepasst.45376.0.html

Seit dem hat der Dell die Bestellmöglichkeit des Alienware 17er eingefroren.
-> Das verzögert aber alles den Release des XPS 15 mit Sandy :(

Mal ne andere Frage... sollte im Lieferumfang nicht so eine Drivers&Utilities CD mit dabei sein? oder ist das nur bei den internationalen versionen des XPS so ?

Die war bei mir in diesem grauen kleinen Paket versteckt. "Driver and Utilities P/N P926Y Rev. A00 September 2010"

DatBoiD schrieb:
Mal ne andere Frage... sollte im Lieferumfang nicht so eine Drivers&Utilities CD mit dabei sein? oder ist das nur bei den internationalen versionen des XPS so ?

jo, ich finde die dvd auch nicht...

Fusseltuch schrieb:
Die war bei mir in diesem grauen kleinen Paket versteckt. "Driver and Utilities P/N P926Y Rev. A00 September 2010"

wo genau muss ich suchen? =)

edit: hab nun alles nochmals durchsucht... nix zu finden... =((

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gar keine CD/DVD dabei gehabt.....was man dazu kaufen kann ist soweit ich weiß nur ne Wiederherstellungs DVD....stand aber nichts von treibern oder so...

EDIT: So hab grad auch nochma auf meiner Rechnung nachgeschaut, da wird sie als lieferumfang aufgeführt...war aber trotzdem nicht dabei:
Ressourcen-DVD : XPS L501x Diagnoseprogramme und Treiber

Zuletzt bearbeitet:
die die man sich für 5€ dazu kaufen konnte, war bei mir auch dabei..
nennt sich: "Reinstallation DVD, Windows 7 Home Premium 64*Bit"

es steht extra drauf: "This DVD is not for reinstallation of programs or drivers"

demnach keine treiber disc und wiederherstellungsdisc kombo

im Lieferumfang sollte (u.a.) dabei sein:

Operating System Recovery Options
Betriebssystemmedien MUI Windows® 7 Home Premium (64 BIT) Ressourcen-DVD

Dell System Media Kit
XPS L501x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)

Hab gerade mit jemandem von DELL im Chat gesprochen...
Wenn diese Treiber DVD fehlt, soll man sich (im Falle einer Internetbestellung) an folgende Hotline wenden: 0800 533 55 6041 (kostenlos) :)

Zurück
Oben