Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte mal wissen ob es Tools gibt die auf irgendeine weise den momentan Verbrauch (Watt) der Grafikkarte missen kann.
Ist das möglich ?Gibt es sowas ? GPU-z ist dazu nicht in der lage oder?
GPU-z gibt bei meiner Vega64 recht realistische Verbrauchsdaten an.
Ich bin mir zwar recht sicher, dass der "GPU only" Wert auch den HBCC mit einbezieht.
Ob eine GTX 560 das auch schon kann, kann ich nicht sagen.
HWiNFO zeigt mir sowohl die CPU Package Power als auch die GPU Power an. GPU-Z spuckt bei Nvidia-grakas den verbrauch in % der TDP aus. aber ob das auch mit der uralten 560ti funktioniert... keine ahnung.
edit:
gibt natürlich spezielles equipment um den genauen verbrauch der graka zu ermitteln (von seiten wie CB für die verbrauchsmessungen verwendet), aber sowas wirst du bestimmt nicht gemeint haben
Das Bedeutet ja das die Karte im mindest 52 Watt verbraucht , Standard 75 und maximal 75 verbraucht.
Was ich jetzt gern wissen würde,wieviel sie genau jetzt in diesem Moment verbraucht. Bei GPU -Z finde ich da keine Option um dieses genau sehen zu können..fals das überhaupt möglich ist
Ich habe eine gtx 1050... sorry , hab die Signatur noch nicht geändert gehabt
@ TE:
äh, das was du da hast gibt an wie weit sich das PT verstellen lässt. bei deiner 1050 liegt dieser bereich anscheinend bei 70-100%. der aktuelle verbrauch wird dir unter Sensors angezeigt und wird im leerlauf bei unter 10W liegen.
Vermutlich zeigt sie es gar nicht an.
Meine GTX 680m im Laptop zeigt den Verbrauch auch nicht an. Die Vega im Desktop macht es.
Die Frage ist ja auch warum du das wissen möchtest.
Eine Grafikkarte, die maximal 75 W ziehen darf, wird wohl kaum dein 500W Netzteil ansatzweise auslasten.
Wenn sie dir zu laut wird, musst du das mit der Temperatur abklären, ob der Lüfter langsamer laufen darf.
Eventuell kann er ja auch nicht langsamer laufen, weil sein Drehzahlspektrum zu klein ist.
Wenn die GPU den Verbrauch nicht angibt, kann man nur eine grobe Abschätzung machen, indem man den Gesamtverbrauch mit einem Messgerät mist.
wenn du es direkt in W haben willst nimm halt HWiNFO. mit sensors only starten, wird dann ziemlich weit unten angezeigt.
warum sollte sich der lüfter schneller drehen wenn er anscheinend auch bei 40% genug luft bewegt? da würde ich mich eher fragen warum er im leerlauf nicht langsamer wird. aber das wird bei der karte wahrscheinlich normal sein, auch wenn ich es ziemlich unsinnig finde.
@Himbernuub:
z.b. so?
geht mit ner kombination aus MSI Afterburner und HWiNFO. in meinem fall kommen die ersten drei zeilen vom Afterburner und der rest von HWiNFO, wobei der Afterburner mittlerweile abgesehen vom verbrauch in W und den RPM der CPU-lüfter mWn auch alles anzeigen kann.