• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Denuvo-Kopierschutz: DRM-Kosten für Crysis Remastered durchgesickert

Ein weiterer Grund solche Spiele erstmal 1 Jahr "reifen" zu lassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Three of Nine, Blackspeed und 3 andere
benneq schrieb:
Mir fällt spontan fast kein Spiel ein, bei dem der Kopierschutz nachträglich entfernt wurde.
AbstaubBaer schrieb:
Ein Beispiel wird im Artikel genannt. Weitere sind u.a. Doom Eternal, Metro Exodus... es gibt durchaus eine ganze Reihe von Titeln.
borizb schrieb:
Doom Eternal, Metro Exodus, Prey, Final Fantasy XII.
Mir fällt spontan noch The Witcher ein
https://www.pcgames.de/The-Witcher-...chutz-und-laesst-Sie-ohne-DVD-spielen-689419/
 
Der wirkungsvollste Kopierschutz dem ich je begegnet bin war die "Fade Protection" in Operation Flashpoint und ArmA, die nach einer anfänglich problemlosen Zeit (Stunden/Tage/Wochen) dafür gesorgt hat, dass das Zielen zunehmend schlechter wurde.

Man konnte sich nie sicher sein das Crack XYZ noch funktionierte. Jeder den ich gekannt hab der das Spiel spielen aber nicht bezahlen wollte hat irgendwann entnervt aufgegeben und sich die Lizenz gekauft.

War meine ich ne Eigenentwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, u.dot, AlphaKaninchen und 12 andere
Bei mind. 500.000 Exemplaren und 200.000€ Kosten sind es also 0,5% vom Umsatz. Das muss man ergo als erfolgreiches Unternehmen einkalkulieren.
WebBeat84 schrieb:
Ich mein, wenn ich mir ein Einbruchsicheres unknackbares Schloss kaufe, und es wird ganz schnell geknackt, ist es ja ein Mangel und ich würde direkt mindestens mein Geld zurück verlangen... Wenn nicht sogar Schadensersatz fordern...
Weil du Endkunde bist und Verbraucherrechte besitzt...

Hier ist B2B. Da einigen sich zwei Parteien auf einen Vertrag. Vertragsstrafen sind zulässig.
 
Ich kann mich noch an Laserlock erinnern, die CD/DVD war nicht kopierbar und es gab keine Fixed.exe :)
 
AbstaubBaer schrieb:
Weitere sind u.a. Doom Eternal
Bei dem Beispiel war die Entscheidung aber glaube nicht ganz freiwillig (zumindest was den Zeitpunkt anging). Da hatten sie ja (mal wieder) versehentlich die DRM-freie .exe mit ausgeliefert. Die Datei wurde zwar mit einem Patch wieder entfernt, deren Verbreitung macht man damit aber nicht mehr rückgängig. Da wäre es ja rausgeschmissenes Geld gewesen, weiter Gebühren für Denuvo zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27
supermanlovers schrieb:
Bekommt der Entwickler Geld zurück wenn's nach 1 Woche einen Crack gibt?

Wenn's mehr Demos gibt, würde ich mehr kaufen. Bei Spielen wo ich mir unsicher bin ob's gefällt, lade ich mir lieber die gecrackte Version.
Du kannst doch alle Spiele auf Steam und Epic anspielen und im Zweifel zurückgeben. Warum das Cracks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Mir gefällt besonders der erste Teil des letzten Absatz.
Leider ist "warten" fast schon Pflicht, auch ohne Denuvo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, easty und Farcrei
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Zitterrochen, Brian.Griffin und eine weitere Person
@Qarrr³
Habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Geht wohl nur 2h in den ersten 14 Tagen. Vielleicht probiere ich es Mal aus. Inzwischen kaufe ich ohnehin fast nur noch GotY Edition die fertig gepatched sind. Im Idealfall mit allen DLCs.

Mir wären Demos wie früher lieber. Die erste Mission und man kann sich in Ruhe einen Eindruck verschaffen, Performance testen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Its.EGS, u.dot, Three of Nine und 6 andere
Ich freue mich schon auf die DRM freie Version von Horizon Zero Dawn. Mein Weihnachtsgeschenk...für mich. Die Kosten für den Kopierschutz hätte der Publisher von Crysis Remastered sich sicherlich sparen können. Oder wird das Spiel tatsächlich verkauft (nach den Kritiken)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Karre schrieb:
Ist das kopieren bzw. Cracken heute echt noch von Relevanz? 🤔
Ja, ich sauge mir alles, was mir mit einem Kopierschutz auf den Sack gehen will.
Witcher 3 habe ich gekauft. Habe es nicht übers Herz gebracht ihre Gutmütigkeit auszunutzen.
Aber alle anderen die denken ich wäre ein Pirat...
Den könnt ihr haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, MrJetski, Valvana und 8 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Mir gefällt besonders der erste Teil des letzten Absatz.
Leider ist "warten" fast schon Pflicht, auch ohne Denuvo.
Das ist allerdings eine Spirale, die auch Durchschnitts-Nutzer zu verantworten haben. Zudem ist es auch der modernen Komplexität von Applikationen/Spielen geschuldet, dass Optimierung und Bugfixes erst später nachgereicht werden können.

Gandalf2210 schrieb:
Ja, ich sauge mir alles, was mir mit einem Kopierschutz auf den Sack gehen will.
Witcher 3 habe ich gekauft. Habe es nicht übers Herz gebracht ihre Gutmütigkeit auszunutzen.
Aber alle anderen die denken ich wäre ein Pirat...
Schmarotzer trifft's wohl eher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Porty47, Pisaro und 7 andere
"Das Entfernen des Kopierschutzes [...] belohnt Käufer mit Geduld doppelt, denn Spiele sind zwölf Monate nach Launch nicht nur günstiger, durch Updates fehlerbereinigt sondern durch den Entfall von Denuvo weniger invasiv."
@AbstaubBaer: genauso sieht's aus. Toll geschrieben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, SIR_Thomas_TMC, Farcrei und 2 andere
DJMadMax schrieb:
damit's die dämlichen Publisher irgendwann mal schnallen.

Die Publisher haben weniger Probleme damit, dass du nicht kaufst als du, der evtl. sein gewünschtes Spiel nicht spielen will, auf das er sich eigentlich gefreut hat.
Ändern wird sich gar nix.
 
Tolle Investition, das Spiel ist bereits auf allen Seiten illegal verfügbar (CPY und ElAmigos)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Rickmer schrieb:
Mir fällt spontan noch The Witcher ein
Das war aber nicht Denuvo, oder? :D
(EDIT: Oh scheinbar doch. Hab ich nie was von mitbekommen, weil GoG DRM frei gekauft)

Wie auch immer. Jetzt wurden mir hier fünf AAA Spiele genannt, bei denen der Schutz entfallen ist. Ich habe hier noch mindestens 5 alte AAA Spiele rumfliegen, bei denen der Schutz nicht nachträglich entfernt wurde.

Ich bleib dabei, dass der Satz aus dem Artikel falsche Erwartungen weckt: "denn Spiele sind zwölf Monate nach Launch [...] durch den Entfall von Denuvo weniger invasiv". Der Punkt ist doch, dass das nicht auf einen Großteil (oder gar "alle" - wie man es aus dem Satz im Artikel herauslesen könnte) Spiele zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Knaecketoast, Der Professor1 und eine weitere Person
Die Kosten können sie sich Sparen und dafür ein besseres Spiel herstellen oder besseren Service Bieten meist werden die Spiele schnell ohne Schutz verfügbar und laufen meist besser. Ein Plattform-Schutz wie Steam, Epic etc reicht schon. Wie gesagt das Spiel ist früher oder später meist ohne Schutz verfügbar, das Gel könnte man auch den Entwickler geben o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Zitterrochen
Zurück
Oben