Der 7700X und die Wasserkühlung...

schniggi_de

Cadet 4th Year
Hallo :)
Ich bastele nach 7 Jahren mal wieder einen neuen PC :)

Hab mir mal den 7700X in den Warenkorb gesteckt, soll ja ganz gut sein.
Jetzt wollte ich mir gerade den Dark Rock Pro 4 dazupacken, da fiel mir die Pure Loop 2 FX vor die Füße...

Und ich dachte, naja du guckst dir schon seit 20 Jahren Luftkühler an, warum eigentlich nicht mal was anderes...

Jetzt hab ich nur ein Problem, in meinem Gehäusedeckel passt nur ein 240er Radiator, is der nicht bisschen schwach auf der Brust für nen 7700X? Leider gibts bei Wasserkühlungen ja keine Angabe wie viel Watt die so wegzerren, wie bei Luftkühlern. Zumindest hab ich keine gefunden...
In der Front könnte ich theoretisch nen 360er verbauen. Geht aber nicht, mein "Mal der Schande"(4TB HDD für Datenmüll, Bilder usw.) blockiert den Platz.

Mein Gehäuse wird das be quiet 500 FX (RGB gibt ja mehr FPS und Kills, wissen wir ja ;))
Graka: 3060ti (Wenn die großen Modelle dann mal günstiger werden gibts ne neue + neuem Monitor)
2 SSD's, 2x 16 RAM usw.

Ansonsten ist die Kühlung und Airflow so aufgebaut, das in der Front 3x 120mm sitzen und im Heck ein 140mm.

Ich nutzte den PC nur um entspannt auf 1080p(mehr kann mein Monitor eh nicht) zu daddeln. Mach also keine Experimente mit OC oder sowas.
Lautstärke ist auch nebensächlich, da ich Kopfhörer trage.
Allerdings zocke ich teilweise auch mal Paradox-Games oder ähnliches und die zerren schon hin und wieder ganz ordentlich an der CPU, während die Graka fast schlafen darf.

Wenn also die 240er WaKü reicht, würd ich sie einfach mal testen wollen, ansonsten gibts einfach den Dark Rock Pro 4 und zwei 140er ins Dach.

Wäre also schön die Expertise von paar Leuten zu hören, die sich mit WaKü's auskennen :)

Zuletzt bearbeitet:
schniggi_de schrieb:
Geht aber nicht, mein "Mahl der Schande"(4TB HDD für Datenmüll, Bilder usw.) blockiert den Platz.

Schmeiss die olle 4TB HDD raus. Alles was sich dreht gehört 2023 nicht mehr in einen PC ( Aussser es sind Lüfter )

Neeee, mir sind 4TB SATA oder SDD zu teuer um darauf nur Bilder oder Videos rumliegen zu haben :o

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
schniggi_de schrieb:
is der nicht bisschen schwach auf der Brust für nen 7700X?
Unter Spielen ist der 7700X recht genügsam, kommt kaum über 80W bei niedrigen Auflösungen, also eher im CPU-Limit. Bei der Verwendung des Eco-Modus verhindert man dann auch noch, dass die CPU überhaupt mal mehr Leistung in Wärme umsetzen darf, kostet auch kaum bis keine Leistung. Powertarget im Eco liegt bei 88W, da kommt die CPU bei Spielen erst garnich hin, und unter einigen Multicore-Anwendungen verliert er vielleicht so 4-5%.
Man kann auch den 7700 non-X nehmen, der von vorherein nur auf 65W TDP und damit auf 88W Powertarget spezifiziert ist, ist günstiger in der Anschaffung und die Unterschiede zum 7700X sind nicht gerade hoch.

Will damit Sagen, auch ein 240er Radiator sollte mit den 7700X klar kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
1674085048921.png

Kann man den Käfig nicht etwas verschieben? Oder reicht das auch nicht?

Cardhu schrieb:

Ich bin mir nicht sicher ob man ihn weit genug verschieben kann. wegen des Netzteils... hm...
Ist die Kühlleistung eines Radiators in der Front denn genauso gut, wie im Deckel?
Ich stelle mir vor das die Graka das nicht so gut findet, wenn man ihr ähm... 40° Warme Luft um die Ohren pustet? (Ich weiß wie viel ° die Abluft eins Radiator so hat)
Ozmog schrieb:

Und angenommen, ich wäre so verrückt den Eco-Modus in paar Jahren mal auszuschalten, weil ich die Leistung brauche?
Ich mein die Spieleentwicklung geht ja weiter und ich versuche immer Systeme zu bauen die lange halten.
Wie gesagt der Letzte PC hielt ja nun auch 7 Jahre :)
Obwohl ich bei dem hier ja schon weiß das die Graka wohl in paar Jahren der Flaschenhals sein könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schniggi_de schrieb:
Und angenommen, ich wäre so verrückt den Eco-Modus in paar Jahren mal auszuschalten, weil ich die Leistung brauche?
Dann benötigt der 7700X trotzdem kaum bis gar nichts mehr unter Spielen, wie gesagt kommt der kaum über 80W selbst wenn er eben ungedrosselt ist. Dazu sind es dann im absoluten Maximum 142W, die man nur in Außnahmesituationen bei Anwendungen zusammenbekommt. Bei CB im Test musste dazu Prime95 herhalten.

und sonst wirfst du beim 7700 PBO an und erreichst 99,9% der Leistung vom 7700X

zur AIO:
ich besitze die ältere Pure Loop mit 120mm Radiator. Ob die Pumpe die gleiche wie im FX Modell ist kann ich nicht genau sagen, aber das Geräusch ist schon dezent dominant nervig.
Bei Bedarf schieb ich nen Video nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
schniggi_de schrieb:
Und ich dachte, naja du guckst dir schon seit 20 Jahren Luftkühler an, warum eigentlich nicht mal was anderes...
Einen 7700X wirst du wohl auch mit einer AiO nicht kühl bekommen, da diese CPUs sehr ineffizient ans Temperatur-Limit Boosten und auch wenn sich das Limit mit einer besseren Kühlung um ein paar MHz verschiebt, wird trotzdem das Limit gesucht.
Natürlich nur auf Vollast bezogen und nicht auf Spiele, die die CPU-Threads selten gut nutzen können.

Wenn du einen 7700 kaufst, hast du nahezu die gleiche Leistung für weniger Geld...und du kommst mit einem normalen Luftkühler hin.
Oder wenn du den 7700X etwas in der Power beschränkst ist er auch plötzlich leicht zu kühlen.

Ist halt die Frage was du dir von der AiO versprichst.
Ist es eine bessere Kühlung? Dann wirst du entäuscht sein und hast das Risiko, dass die Pumpe ausfällt, verstopft und deine CPU irgendwann drosselt oder sogar Schaden nimmt.
Ist es die Optik? Dagegen kann man nicht argumentieren...
Oder willst du wieder am PC basteln? Da sehe ich nicht viel Spaß mit einer AiO...ich habe viel Spaß mit einer selbstbau Wasserkühlung aber die AiOs sind ja eher einfacher zu montieren als manche Luftkühler....das ist ein kurzer Spaß. ;)

Also den 7700x mit Aio ist nicht wirklich besser als mit dem pro 4.
Wenn man den nicht im Eco laufen lässt und er doch mal "schluckt" freut sich dein Mainboard auch sehr über die kühlende Priese an den Spawas genauso wie dein RAM.
Die GPU sowieso denn auch über die Backblade gehen da paar Grad gut weg.

Zum AIO Wahn mit Aufpreis, zusätzlicher Pumpe und dem Ausfall | Schadenspotential kann ich Luft nur empfehlen, mit dem pro 4 kommst auch easy ohne Risiko und Robust und günstiger über die Runden, zudem er mit dem nach unten tiefstehenden Mittellüfter genau da ansetzt, wo jede Wakü versagt. Nämlich die unteren Komponenten mit zu kühlen wie Ram und Spawas.
Ich hab übrigens u.a. auch nen 7700x mit dem pro 4 laufen, der selbst ohne ECO Mode OP ist, denn nicht der Kühler ist das Problem, sondern AMDs verkackter dummdämlicher Headspreader.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Bzgl. der HDD als Datengrad:
Ich hab auch noch so ein Teil, wollte es aber nicht mehr in Gehäuse haben und nur nach Bedarf rödeln lassen, also hab ich mir ein externes USB Dock geholt für nen schmalen Euro. Problem gelöst.

schniggi_de schrieb:
nur Bilder oder Videos rumliegen
Externe HDD oder NAS, wenn's eh nur ums Speichern geht und damit nicht gearbeitet wird.
MasterWinne schrieb:
Nämlich die unteren Komponenten mit zu kühlen wie Ram und Spawas.
Wenn CPU und GPU wassergekühlt und, ist die Temperatur im Gehäuse deutlich geringer als bei einem luftgekühltem System, da sind Arbeitsspeicher und Spannungswandler entsprechend kühler.

Das ist ja auch der Vorteil einer Wasserkühlung: die Wärme der Grafikkarte und CPU wird nicht in das Gehäuse abgegeben, sondern über den Radiator direkt nach draußen befördert.

Kühler man nur eine Komponente, ist dieser Vorteil aber wieder hinfällig, darum sind so halbe Lösungen auch selten gut und dienen mehr der Optik.
Einzige Ausnahme sind höchstens Systeme mit hoher Leistungsaufnahme, die mit Luft kaum zu kühlen sind, wie die großen Threadripper CPUs.
schniggi_de schrieb:
in meinem Gehäusedeckel passt nur ein 240er Radiator
Der ist kaum stärker als ein guter Luftkühler.
Wie oben bereits erwähnt:der Vorteil einer Wasserkühlung ist es, die Wärme nicht in das Gehäuse zu lassen und direkt abzubefördern, damit das Gehäuse kühl bleibt.
Das funktioniert aber nur, wenn CPU und GPU so gekühlt werden, ansonsten heizt eine Komponente das Gehäuse von innen doch wieder auf.

Du fährst günstiger und nicht nennenswert schlechter, wenn Du einen guten Luftkühler nutzt.
Da würde ich eher dazu tendieren, die Festplatten auszugliedern und etwas Geld in ein NAS zu investieren, gerade bei Bildern auch deutlich angenehmer, von mehreren Geräten darauf zugreifen zu können.
Lässt sich mit günstigen, alten Komponenten auch selbst aufsetzen, wenn du basteln willst, ein kleiner Server mit Open Media Vault zB..

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
schniggi_de schrieb:
Leider gibts bei Wasserkühlungen ja keine Angabe wie viel Watt die so wegzerren, wie bei Luftkühlern.
Die Angaben kannst du grundsätzlich vergessen. Das geht schon bei Intel und AMD los, die völlig unterschiedliche Ansätze haben, was die TDP einer CPU aussagt und geht bei den Herstellern weiter, bei denen auch wieder jeder eine andere Definition für die TDP hat.

Eine 240er AiO ist grundsätzlich für jede aktuelle Desktop-CPU ausreichend, solange sie nach Herstellervorgaben betrieben wird. Einen 13900K mit offenen PLs zähle ich da nicht dazu.

240er AiOs sind, pauschal gesagt, leistungsmäßig ungefähr bei den Doppelturm-Luftkühlern einzuordnen.

schniggi_de schrieb:
Ist die Kühlleistung eines Radiators in der Front denn genauso gut, wie im Deckel?
Ich stelle mir vor das die Graka das nicht so gut findet, wenn man ihr ähm... 40° Warme Luft um die Ohren pustet? (Ich weiß wie viel ° die Abluft eins Radiator so hat)
Und du meinst die CPU findet es angenehmer, die heiße Abluft der Grafikkarte (die, nebenbei bemerkt, tendenziell mehr davon erzeugt als eine CPU) abzubekommen?
Beide Montagevarianten sind möglich. AiO oben bedeutet minimal bessere GPU- und minimal schlechtere CPU-Temperaturen. Verbaust du die AiO in der Front, ist es genau andersrum.
Von dem Aspekt her ist es "Jacke wie Hose".

Was du aber beachten solltest ist, wo die Pumpe der AiO sitzt. Diese sitzt entweder auf dem Kühler und damit auf der CPU, oder am Radiator an dem Ende, an dem die Schläuche sitzen. Die Pumpe darf nicht am höchsten Punkt des Systems sitzen, weil sich sonst (bauartbedingt) im Kühlkreislauf vorhandene Luft dort sammelt. Die Pumpe läuft dann trocken und das lässt den Verschleiß exponentiell ansteigen.

Wo die Pumpe bei der von dir genannten AiO sitzt kann ich dir leider nicht sagen.

Aber mal so am Rande: Es gibt auch noch andere Hersteller als be quiet!. In Sachen AiO sind zum Beispiel die Liquid Freezer II von Arctic sehr beliebt, gut und günstig. Alternativ ist die Eisbär-Serie von Alphacool erwähnenswert. Teuer, aber qualitativ hochwertig und außerdem erweiterbar. Dank Kupfer-Radiator und - Kühlkörper eines der wenigen Systeme, bei denen Korrosion nicht vorprogrammiert ist. Die meisten AiOs verwenden Kupfer für den Kühler und Alu für den Radiator, korrosionstechnisch betrachtet eine echt üble Kombination. Dem Kühlmittel werden dann Stoffe beigesetzt, die das verhindern. Aber wer weiß wie lange das Kühlmittel diesen Zustand aufrecht erhält?

Und Mehrzahl bitte ohne Apostroph...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kleiner Einwurf ohne die Kommentare gelesen zu haben. Die neuen Grafikkarten sind ziemlich gross, wenn die Wakü in die Front sollte, wird es mit den neuen Grafikkarten zu eng. Nicht mit allen, aber mit vielen.

andimo3 schrieb:
zur AIO:
ich besitze die ältere Pure Loop mit 120mm Radiator. Ob die Pumpe die gleiche wie im FX Modell ist kann ich nicht genau sagen, aber das Geräusch ist schon dezent dominant nervig.
Bei Bedarf schieb ich nen Video nach.
Ja ich hatte gelesen das der Pure Loop recht nervig sein soll aber nach Userbewertungen soll das Problem wohl beim Pure Loop 2 FX behoben worden sein.
Baal Netbeck schrieb:
Ist halt die Frage was du dir von der AiO versprichst.
Tatsächlich eigentlich gar nichts, es war wie gesagt ein zufälliges "ins Auge fallen" als ich meinen CPU-Lüfter bestellen wollte. Und ich dachte, naja warum nich.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Beide Montagevarianten sind möglich. AiO oben bedeutet minimal bessere GPU- und minimal schlechtere CPU-Temperaturen. Verbaust du die AiO in der Front, ist es genau andersrum.
Von dem Aspekt her ist es "Jacke wie Hose".

Was du aber beachten solltest ist, wo die Pumpe der AiO sitzt. Diese sitzt entweder auf dem Kühler und damit auf der CPU, oder am Radiator an dem Ende, an dem die Schläuche sitzen. Die Pumpe darf nicht am höchsten Punkt des Systems sitzen, weil sich sonst (bauartbedingt) im Kühlkreislauf vorhandene Luft dort sammelt. Die Pumpe läuft dann trocken und das lässt den Verschleiß exponentiell ansteigen.

Wo die Pumpe bei der von dir genannten AiO sitzt kann ich dir leider nicht sagen.

Aber mal so am Rande: Es gibt auch noch andere Hersteller als be quiet!.
Ahja, gut danke für die Erklärung, dann kann ich das auch mal einordnen.

Die Pumpe bei der be quiet sitzt in der Mitte, auf den Schläuchen, das sollte dann also passen.

Ja klar gibts andere Hersteller. Aber so um mal ne Wakü zu testen, sollte sie ja reichen.
Sie ist halt mit 130 Euro, recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
schniggi_de schrieb:
Und ich dachte, naja warum nich.
Ausfallgefahr...es ist sicherlich keine Garantie für Probleme...viele Nutzer haben scheinbar keine Probleme, aber wir haben im Forum sehr regelmäßig Hilfesuchende mit defekten AiO Wasserkühlungen und praktisch niemals Hilfesuchende mit Luftkühlern.

Es ist ein Trend, der vermutlich vom RGB Wahnsinn gefördert wird und auch von den hohen Temperaturen der aktuellen CPUs. AiO kann man hübscher in seinem bunt leuchtenden Gehäuse mit Glaswand präsentieren, ohne die hohen Kosten und Planungsaufwand einer eigenen Wasserkühlung zu tragen.

Aus meiner Sicht sind sie nicht nötig und ein Luftkühler ist die technisch bessere Lösung.

Javeran schrieb:
Kleiner Einwurf ohne die Kommentare gelesen zu haben. Die neuen Grafikkarten sind ziemlich gross, wenn die Wakü in die Front sollte, wird es mit den neuen Grafikkarten zu eng. Nicht mit allen, aber mit vielen.
Da hast du Recht, das hatt eich gar nicht bedacht. Dann fällt ne Wakü in der Front denke ich eh aus, da das Gehäuse ja etwas kleiner ausfällt.

schniggi_de schrieb:
Neeee, mir sind 4TB SATA oder SDD zu teuer um darauf nur Bilder oder Videos rumliegen zu haben
Mein Vorschlag wäre:
Dann pack die in ein externes Gehäuse.

Baal Netbeck schrieb:
Ist es den so häufig das Wasserkühlungen ausfallen oder im schlimmsten Falle auslaufen?
Ich mein du hast schon recht, ich nutzte jetzt seit 20 Jahren Luftkühlungen und hatte noch nie Probleme.

Ich hatte halt gelesen das der 7700X ziemlich heiß wird und man ließt immer Wasserkühlungen seien dann nen Ticken besser. Hatte ja selbst noch keine um es zu testen.

Und natrülich sind Aio's auch nen ticken "fancy" im vergleich zu so nem dicken Luftkühler, ob sie nun leuchten müssen oder nicht das ist dann halt Geschmackssache.

Baal Netbeck schrieb:
Aus meiner Sicht sind sie nicht nötig und ein Luftkühler ist die technisch bessere Lösung.
Jeder wie es möchte. Ich mag lieber eine Wasserkühlung, weil Wasser besser kühlt als Luft und auch leiser ist.

Zurück
Oben