Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Oder doch lieber das Geld für spezielle Höhen LS sparen und das Geld in den X4700H lieber rein stecken und erst mal ein zweites Paar günstige Polk S15e als Höhen LS verwenden? 🤔

Ich werde auch auf das DTS X und Auro 3D Setup gehen mit Höhen LS an der Wand unter der Decke installieren.

Man bekommt ja nicht nur die Möglichkeit auf 9.2 (11.2 mit zusätzlicher Endstufe ) zu gehen, sondern ja auch noch ein Sound Upgrade. Also besseren, dynamischeren Klang und ein besseres Einmess System.
 
Ich würde das so machen. Erst mal irgendwelche Boxen, hauptsache es kommt was raus, und später dann die Boxen ersetzen wenn Geld da ist.
Wenn ich mir überlege ... ich habe meinen Denon 2400H am Anfang mit den alten Boxen eines Logitec-Z5000 betrieben^^.
Auch das ging, und war ein deutlicher Schritt zum Z5000^^


Edit: Ach wie geil ... während der 4700H gestern noch bei einigen Buden verfügbar war (in Schwarz) ist heute wieder Nulllinie bei der Lieferbarkeit.
Ich bin ja gespannt. Bei der Bude, bei der ich gestern bestellt habe, steht heute auch "ausverkauft". Mal sehen ob ich einen abbekomme, oder ne Stornomail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hier scheint mir nicht so begeistert zu sein von Auro 3D. Irgendwie das komplette Gegenteil von Grobi TV.
Die installieren aber auch Heimkinos für 50-100k €.
 
Naja um das einmal ein wenig zu erläutern. Der Lars Mette genießt ja auch Filme so wie sie produziert worden sind. Quasi alles nativ lassen. Kein upmixer keine zwischenbildberechnung etc... Mir gefällt sein Ansatz und seine Herangehensweise auch im Bezug auf die Planung eines Heimkinos.
Bei fast einem Jahr Vorlauf für neue Projekte macht er aus Unternehmerischer Sicht alles richtig.
Bei seinen Videos muss man quasi zwischen den Zeilen lesen. Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Die Ausbeute ist aber deutlich höher im Vergleich zu den anderen beiden hier gezeigten Händlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Er sagt ja selber ganz am Schluss, der beste Kompromiss aus Dolby Atmos und Auro 3D wären 6 Höhen LS.
 
Was wiederrum ... ganz schön teuer wird^^
 
Mr. Rift schrieb:
Der Typ hier scheint mir nicht so begeistert zu sein von Auro 3D. Irgendwie das komplette Gegenteil von Grobi TV.
Die installieren aber auch Heimkinos für 50-100k €.

Grobi ist mehr so ein Tech Kistenschieber, die gern Features verkaufen. Lars Mette ist ein absoluter Perfektionist bei dem das bestmögliche Ergebnis zählt und das auch dann wenn man mit weniger Technik aber dafür mehr Raumoptimierung zum Ziel kommt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Definitiv. Welten besser. Und das obwohl ich hier im "Neubau" keine hohen Decken habe.

Vielen Dank nochmal für den Auro-Hinweis. Schau ich mir jetzt viel genauer an.

Wühlbuden-Bild.


Anhang anzeigen 1042782
Bei diesem Raum würde der Herr Mette das absolute Grausen bekommen. Lautsprecher zu dicht vor der Wand, viel zu frühe Erstreflexionen, Höhenlautsprecher ohne Deckensegel direkt unter der Decke, wer weiß welche Umwege der Schall da zum Ohr wandert und dazu noch kahler Fließenboden mit bester Schwimmhallenrelexionsmanier. Da kann man mit noch so guter Technik auffahren und erhält dennoch nur einen diffusen Klangbrei.
Bei mir sieht es aber nicht viel besser aus:-), naja wenigstens habe ich einen kleinen Teppich und keine Fliesen und meine Höhenlautsprecher habe ich 20cm weiter runter geholt, weil der Schall über Reflexionen sonst 1,5 Meter Umweg über die Decke und Rückwand nahm, was absolut schlecht. Aber man sollte ja auch den Elevationswinkel einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich die Kohle, würde ich mir auch den Herrn Mette anlachen^^
Der Perfektionist kommt bei mir einfach nicht raus. Immer daran denken, da hingen vor ein paar Jahren noch z5000-Boxen^^

Teppich kommt da erst rein, wenn der Nachwuchs aus dem Gröbsten raus ist. Aber ich glaube, dann wird es eher Laminat mit Teppich. Du siehst ja die andere Ecke vom Raum nicht, also die Sitzecke.
Das ist noch viel schlimmer weil "kahles" Stahlbeton-U. Und ich habe meiner Frau gerade mal 20cm abgerungen, die ich die Couch von der Wand abrücken durfte. seufz
Da ist bei mir also noch sehr sehr viel Potential vorhanden.

Der Sitzabstand beträgt übrigens gute 5m. Das ist ein 85" der da an der Wand hängt. Wenn ich die Boxen tiefer hänge, würden die eher irgendwo vor mir auf den Boden zeigen. Die 20cm sind eher Kandidaten für die hinteren Boxen. Guter Hinweis.
 
Naja Wohnzimmer soll ja noch Wohnzimmer bleiben. ;)
Im Wohnzimmer muss man doch meistens Kompromisse eingehen.

Ich habe jetzt öfter im Hifi Forum gelesen, da haben sich Leute für 30k € im Keller ein richtiges Heimkino gebaut und schauen dann aber doch zu 90% mit der Familie im Wohnzimmer.

Einer hat sogar geschrieben, ich werd depri da unten alleine im dunklen schwarzen Loch. ;) Schaue dann doch oben mit Familie, die wollen nicht nach unten.

Und ich kann mir vorstellen, wo das Weibchen noch zähneknirschend der Installation von 4 Boxen an der Decke zustimmt, spätestens beim Segel, die Koffer raus stellt. :D;)

Aber das mit den Höhen LS etwas tiefer ist ein guter Tipp. Wobei ich mir gedacht habe, wenn Sie doch eh nach unten geneigt sind, das da wenig Reflexionen entstehen.
Normale Regallautsprecher haben da sicherlich mehr Reflexionen als die speziellen Höhen LS. Die sind doch so gebaut (z.B. Atmos LS von Klipsch oder Monitor Audio) , das Sie gebündelt die Hör Position anstrahlen.

Schau dir mal die Monitor Audio Atmos LS an. Die kann man als enabled Variante nutzen oder als Hight Variante, direkt unter der Decke an der Wand.

Klipsch empfehlt das ja sogar so.

Ist so ähnlich wie bei Dipol LS. Da lautet ja bis heute noch die Meinung, die sollen unbedingt an die Wand hinten. Und ist Mist, noch von uralten Dolby Pro Logic Zeiten. Und wenn Dipole an seitlichen Wänden, dann lohnen sich keine back Surround LS mehr.


Vielleicht war das ja früher so, als noch die Dipol LS nur einen Mitteltöner hatten, der direkt nach vorne gerichtet war und die Hochtöner seitlich eingebaut waren.

Auf der Klipsch Webseite in den Beispielbilfern z.B. stehen ihre Dipole auf kleinen Stäbdern seitlich der Couch und hinten noch Back Surround mit Direktstrahlern.


https://www.klipsch.com/products/rp-502s-surround-sound-speaker?autocompletequery=Rp 502

Die Klipsch Dipole sind ja anders aufgebaut, wie die früheren klassischen.
Ich habe die 502S hinter meiner Couch auf zwei großen Ständern und Sie klingen richtig geil .

Und in der Bedienungsanleitung von Klipsch gibt es Bilder mit Beispielen für den Aufbau von 7.1.4 und die Atmos LS RA 500 sind direkt unter Decke. Die haben sich doch was dabei gedacht.
Ergänzung ()

P.S.
@HisN Wo ist eigentlich dein VR Spielbereich, auch im Wohnzimmer ?
Ich habe meine Couch jetzt auch etwas nach vorne verschoben. Dafür jetzt aber kleinerer VR Spielbereich.

VR und Heimkino harmonieren nicht so gut. Stehen im Konkurrenzkampf untereinander um Platzfläche. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, nein, der ist nicht im Wohnzimmer, sondern im 2. Stock unter dem Dach. Da ist das "Büro" der ganzen Familie und in der Mitte ist etwas VR-Platz. Nicht viel, aber für Beat Saber und California Sunshine reichts aus.
 
California Sunshine? Du meinst wohl Arizona Sunshine. :D
 
Ah ... genau^^
 
HisN schrieb:
Hätte ich die Kohle, würde ich mir auch den Herrn Mette anlachen^^
Der Perfektionist kommt bei mir einfach nicht raus. Immer daran denken, da hingen vor ein paar Jahren noch z5000-Boxen^^

Teppich kommt da erst rein, wenn der Nachwuchs aus dem Gröbsten raus ist. Aber ich glaube, dann wird es eher Laminat mit Teppich. Du siehst ja die andere Ecke vom Raum nicht, also die Sitzecke.
Das ist noch viel schlimmer weil "kahles" Stahlbeton-U. Und ich habe meiner Frau gerade mal 20cm abgerungen, die ich die Couch von der Wand abrücken durfte. seufz
Da ist bei mir also noch sehr sehr viel Potential vorhanden.

Der Sitzabstand beträgt übrigens gute 5m. Das ist ein 85" der da an der Wand hängt. Wenn ich die Boxen tiefer hänge, würden die eher irgendwo vor mir auf den Boden zeigen. Die 20cm sind eher Kandidaten für die hinteren Boxen. Guter Hinweis.
Ja dann gleich der nächste Hinweis. Die Front LS stehen viel zu eng zusammen mit knapp 2 Meter, wenn du 5 Meter davon entfernt sitzt. Ich weiß ja nicht wieviel Platz noch vorhanden ist. Das Problem mit der Frau und der Couch kenne ich. Bei mir ging es immer vor und zurück bis sie es aufgegeben hat.:D Mein Teppich ist auch klein, ich habe Sittiche, die sind nicht minder schlimm als Kinder.
 
Keiner. Links neben dem Sideboard ist das Esstisch, rechts neben dem Sub gehts zum Garten, und als Hinweis, der 85" ist schon fast 2 m Breit. Das Sideboard ist glaub ich 240cm. Aber mehr geht halt leider nicht :-(
 
Mr. Rift schrieb:
Aber das mit den Höhen LS etwas tiefer ist ein guter Tipp. Wobei ich mir gedacht habe, wenn Sie doch eh nach unten geneigt sind, das da wenig Reflexionen entstehen.
Normale Regallautsprecher haben da sicherlich mehr Reflexionen als die speziellen Höhen LS. Die sind doch so gebaut (z.B. Atmos LS von Klipsch oder Monitor Audio) , das Sie gebündelt die Hör Position anstrahlen.
Spezielle Höhenlautsprecher sind auch nichts anderes als normale Regallautsprecher von diesen unsäglichen Enabled Reflexionskram einmal abgesehen. Bass breitet sich immer kugelförmig aus, die Höhen eher gerichtet und das Abstrahlverhalten hängt dann einfach von der Art des Hochtöners ab. Kalotten haben ein anderes Abstrahlverhalten als Bändchenhochtöner z.B. Eine grundsätzliche Trennung in der Abstrahlcharakteristik gibt es da also schlicht nicht. Eigentlich ist es entscheidend das der Elevationswinkel für die Höhenlautsprecher eingehalten wird. Dieser sollte so um die 30 Grad betragen. Auf 5 Meter Distanz z.b sollen die schon entsprechend hoch angebracht sein, sonst bleibt der Höheneffekt schlicht aus. Kann man die Höhe nicht einhalten, müsste man die Lautsprecher entsprechend weiter vorn unter der Decke anbringen und nicht an der Wand, dann aber wieder raumakustische Maßnahmen ergreifen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Keiner. Links neben dem Sideboard ist das Esstisch, rechts neben dem Sub gehts zum Garten, und als Hinweis, der 85" ist schon fast 2 m Breit. Das Sideboard ist glaub ich 240cm. Aber mehr geht halt leider nicht :-(
Ja das ist leider schlecht wenn nicht mehr Platz vorhanden ist, aber die Bühne ist trotz 2,4 Meter bei 5 Meter Distanz viel zu schmal. Ideal wäre eine 1:1 Aufstellung also quasi ein gleichschenkliges Dreieck
https://www.hifi-im-hinterhof.de/blog/das-stereodreieck-aufstellungsoptimierung-beim-lautsprecher/

Einzige Abbilfe wäre vielleicht ein Fernsehsessel für den Papa ganz allein etwas weiter vorn, wenn die Kinder im Bett und die Frau beim Liebhaber sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hihi, an sowas hab ich auch schon gedacht.
 
Jaaa, meine Versandbestätigung ist gerade gekommen, ich hab wirklich einen 4700H abbekommen.
Und ich verspreche ... ich kümmere mich um Teppiche und Schallwellen-Diffusoren (wie Pflanzen, Bilder oder so Kästen) ... eventuell auch ein Segel, stelle ich mir eigentlich ganz Chic vor^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buschpilot und Mr. Rift
Ja der 4700 ist aufgrund des Preises (schätze ich) noch einigermaßen lieferbar. Mehrere Shops haben ihn lagernd.

Was ich mich aber seit paar Tagen frage.
Die gesamte 2020 Reihe haben ja den HDMI 2.1 Bug bzw. dieser funktioniert nicht richtig bei bestimmten Konstellationen wie z.B. 4k HDR und @ 120 Hz.

Kommt da jetzt eine neue Revision oder warum gibt's bei einigen Hifi Shops zur Zeit nur eine Vorbestellen Funktion mit der Info, ab April wieder lieferbar?

Und kommt jetzt 2021 eine neue Modellreihe wieder? Mit fehlerfreien HDMI 2.1 Chips?

Es hieß ka immer, es kommen Firmware Updates, die diese Fehler beheben.
Aber ich habe schon lange nix mehr zu dem Thema gehört.

Sonys XH90 TV wurde auch immer nur mit Warten auf Firmware Updates Floskeln schön geredet.
So wirklich einwandfrei funktioniert dort aber es immer noch nicht oder wurde da endlich alles behoben ?
 
HisN schrieb:
Jaaa, meine Versandbestätigung ist gerade gekommen, ich hab wirklich einen 4700H abbekommen.
Und ich verspreche ... ich kümmere mich um Teppiche und Schallwellen-Diffusoren (wie Pflanzen, Bilder oder so Kästen) ... eventuell auch ein Segel, stelle ich mir eigentlich ganz Chic vor^^

Wenn du einen guten Scheidungsanwalt brauchst, sag bescheid.:lol:
Bezüglich Deckensegel bin ich auch noch am überlegen. Kann man ja günstig selbst bauen. Steinwolle in Holzrahmen bespannen. Ich weiß nur noch nicht ob meine Wellensittiche das ebenso behandeln wie Bilder. Aber akustisch sollen die Deckensegel wohl die größte Steigerung bieten, noch deutlich mehr als Wandabsorber.
 
Ich bin Handwerklich nicht gerade begabt und schaue nach Fertiglösungen^^
Ich kann meine Frau bestimmt damit ködern dass das ganze mit schöner Led-Beleuchtung besser aussieht als unsere Ikea-Deckenleuchte :-)
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Ja der 4700 ist aufgrund des Preises (schätze ich) noch einigermaßen lieferbar. Mehrere Shops haben ihn lagernd.

Nein, ist er nicht^^

https://geizhals.de/denon-avc-x4700...plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l#offerlist

Ein einziger Händler deutlich über UVP hat den lagernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben