Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

KCX schrieb:
@JMP $FCE2 gut zu wissen. Bin gespannt was sich noch so zeigt, wenn die breite Masse es testet. Kabel wird definitiv auch noch ein Thema. Bei 2m Kupfer ist Feierabend und Glasfaser ist noch nicht gerade preiswert und anfällig.
Bezüglich Glasfaser HDMI Kabel jain.
Mit 2.1 habe ich zwar keine Erfahrung, aber mit den normalen.
Habe selbst seit einem Jahr ein 15 m langes Glasfaser Kabel für den Beamer im Betrieb. 4k, 60hz und HDR klappt wunderbar. Bezahlt bei Amazon 65 € damals. Bei so großen Längen kommt man nicht drum herum.
Man darf es natürlich nicht knicken. Etwas flexibel sind Sie aber schon und schön schmall.
Habe auch noch teuere Kabel getestet, es gab aber keinen Unterschied.

Dieses nutze ich. Ist aber kein 2.1. Gab's damals noch nicht.
https://www.amazon.de/dp/B07R2KVTGG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_t3YLFbJVWK6SK?_encoding=UTF8&psc=1

5 Jahre Garantie sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Gerade ne News gelesen... DTS Headphone:X und der DTS:X Decoder für 9,99€ statt 19,99€. Evtl. für einige interessant. Kann man auch 14 Tage testen. Hatte es bei meinem Mobo dabei und kann zumindest vom Headphone:X nur positives berichten. Es kommt auch demnächst eine DTS:X Ultra App (aktuell nur für Windows Insider) mit der sich deutlich mehr einstellen lässt. DTS Sound Unbound-App im MS Store laden und testen! 😉 Grüße KCX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Auch die von Teufel habe ich nie im Deal gesehen. Ich denke der Kundenstamm dafür ist zu klein.
 
Ziemlich interessant.

Neuartige Leinwand für Laser TV.
Fresnel Leinwand aus mehreren Schichten unter Acrylglass . Soll zur Zeit die wenigsten Reflexionen von allen Leinwand Typen haben bzw. die beste Absorbtion von Fremdlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht am Tag trotzdem ziemlich suboptimal aus.
Bilder im abgedunkelten Raum mit hellen Wänden wäre imho interessanter.
 
Habt ihr eine Empfehlung für einen guten und eher güntigen 4k Ultra UHD Blu-ray Player?
habe keine besondere Anforderungen.. außer natürlich CD, DVD, Blu-ray, 4k UHD...

Brauche keinen Schnickschnack wie Netflix oder Apps (läuft alles über den SmartTV).
Oder sollte ich auf irgendwas besonders achten?
Wird an meinen Denon 1600x angeschlossen.

sowas?

https://www.amazon.de/dp/B078WSCXHX...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
 
In dem Bereich Solide/Gut und günstig bist du mit dem Sony X700 gut bedient. Wenn du Wert auf HDR10+ legst wird es mit Sony schwierig.
Oder andersherum, wenn du einen TV/Beamer hast der HDR10+ unterstützt aber z.B. nicht Dolby Vision würde ich von dem Player abraten.
Ansonsten kann man da schon "gefahrlos" zuschlagen.

Den Sony X800 hat ein Kollege und der ist zwar kein Enthusiast aber trotzdem als Referenz sehr zufrieden (akzeptable Ladezeiten, akzeptable Lautstärke). Der Player unterscheidet sich eigentlich nur durch ein wertigeres Gehäuse und etwas schnellere Ladezeiten...
 
Tja... Ich hab seit Januar einen Samsung Q70 mit 75 zoll und HDR10+.
 
KCX schrieb:
"All six films will include Dolby Vision and HDR10 High Dynamic Range" und da es Warner ist, ist die Wahrscheinlichkeit auf Atmos in Deutsch auch sehr hoch 🥳
So will kurz berichten (zumindest vom Hobbit). Also wie der ein oder andere sicher mitbekommen hat, gibt's den bereits bekannten DTS-HD Ton in deutsch (auch bei HdR). Persönlich bin ich aber nicht enttäuscht. Das Bild ist wirklich grandios gut und der 7.1 Ton + Neural:X ist immer noch sehr geil.

Was man zu HdR liest, soll das Bild nicht ganz so gut sein wie beim Hobbit aber sich von Film zu Film verbessern. Auch hier gibt's den bekannten DTS-HD 6.1 Ton. Bin gespannt... 😁
 
Mr. Rift schrieb:
Da hier zur Zeit nicht viel los is
Jo eigentlich schade. Würde mich über mehr Diskussionen oder Empfehlungen freuen. Aber CB ist auch nicht DIE Anlaufstelle für solche Unterhaltungen.
 
Ich will zeitnah noch auf Dolby Atmos upgraden. Dann werde ich über meine Erfahrungen berichten.

Muss mich nur noch entscheiden, welche Lautsprecher es sein sollen.

3 Favoriten habe ich.

Klipsch R- 41 SA

https://www.amazon.de/dp/B07GH2MN8G/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_tWUdGbS6J3G9E?_encoding=UTF8&psc=1

Dali Alteco C- 1
https://www.amazon.de/dp/B075CQHH1G/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_CXUdGbN3SQJNG?_encoding=UTF8&psc=1

Elac Debut A4.2
https://www.amazon.de/dp/B07DNDD9MS/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_sYUdGbFEVH8YM?_encoding=UTF8&psc=1

Wobei die Klipsch und die Dali einen extra Schalter haben für den Frequenzgang, somit kann man Sie entweder als Dolby Atmos enabled auf Front LS stellen oder an die Decke montieren bzw. ganz oben an die Wand als Front high .
 
Mr. Rift schrieb:
Dolby Atmos upgraden
Ich kann dir nur sagen, dass man Atmos nicht überbewerten sollte. Die Atmos Spur muss wirklich gut gemacht sein um zu profitieren. Manchmal passiert da oben recht wenig. Mittlerweile ist es aber schon besser geworden. Leider gibts auch 5.1 im Atmos Container um es schön verkauften zu können. Generell liegt noch viel in 5.1 vor und daher sind die Upmixer nicht wegzudenken. DTS Neural:X ist mein persönlicher Favorit, zumindest gegenüber dem Dolby Umpixer. Von Auro kann ich nicht berichten. Mit den Upfire LS könntest du dich ggf. in den Möglichkeiten einschränken. Daher würde ich dir zwei Front Heights empfehlen. Hast du die Teile einmal vorne an der Decke gehabt, wirst du über Upfire nur "schmunzeln" 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaggoth
Ich bin mal wieder am grübeln wegen den Übernahmefrequenzen und der Einstellung der Front Lautsprecher und dem Center.

Heute beim erneuten Einmessen wegen neuem Center, sagt der AVR , Front und Center groß.
Und die Frequenzen hat der auf 40 Hz eingestellt.


Habe bestimmt schon 15 x insgesamt eingemessen in letzten 15 Monaten.
Jedes mal habe ich andere Ergebnisse bei den Pegeln und Abständen. 🤔

Man hört ja immer wieder, man soll die Front LS, sofern Sie nicht richtig riesengroß sind und nicht extra einen Tieftöner haben auf klein stellen


Hatte ich auch bisher. Trotzdem hab ich mir gedacht, ich frag hier mal in der Runde nach, wie eure Erfahrungen sind.

Meine Standlautsprecher haben jeweils
2 x 6,5 Zoll Mitteltöner.
Der Center gar nur 2 x 5,25 Zoll .

Das sind meine Standlautsprecher:

https://www.amazon.de/dp/B07J6BFZBS/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_6UXdGbESF98H3

Die gehen laut Beschreibung auf 40 Hz runter. Auf Papier kann viel stehen.
Ich hab Sie auf 80 Hz korrigiert .
Mein Subwoofer ist ein 12 Zöller und geht schön tief runter.

Verschenke ich Potenzial, wenn ich die Front LS auf 80 Hz stehen habe oder ist das so alles richtig?

Ich verstehe das eh nicht mit den Verstärkern, die nach einmessen auf groß empfehlen und dann direkt auf 40 Hz.

Meine alten sehr günstigen Lautsprecher würden damals auch auf groß empfohlen und 40Hz und die hatten viel schlechteren Bass.
Ergänzung ()

Edit
Ja ich werde die Atmos LS ganze Zeit mit Neural X verwenden.
Nur reine Atmos Spur ist noch zu wenig Content auf deutsch und teilweise kommt da auch nicht viel.

Mir geht's da in erster Linie darum, meine Klangbühne " zu erweitern".
Mit fen Upmixern soll das ja gehen mit jedem Content, also was in 5.1 oder mehr vorliegt.
Grobi TV hat da so ein Test Video gemacht. Dolby Atmos hat gegenüber Auro 3D und Neural X schlechter abgeschnitten.

Neural X soll ja immer automatisch den Klang auf die Höhen LS verteilen.

Wenn es nix wird, dann gehen Sie wieder zurück.
Die einen sind enttäuscht, manche wiederum schwärmen von dem Upmixen durch Neural X.
Also ich erhoffe mir immer eine erweiterte Klangbühne zu haben.
Vor allem bei Konzerten.

Oder bin ich da naiv und erhoffe mir zuviel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klipsch RP 402 S Dipol Surround Lautsprecher als Dolby Atmos Lautsprecher verwenden. Was meint ihr dazu.

Ich hab Sie zur Zeit als hintere Surround Lautsprecher. Ich will Sie durch die 502 S ersetzen vielleicht.
Gestern kam mir die Idee, statt Sie mit Verlust zu verkaufen, Sie als Höhen Lautsprecher zu verwenden.

Dann wäre der diffuse Sound von den Dipolen für oben sogar noch von Vorteil.
Installiert oben mitte, würden Sie sowohl zu Hörposition , als auch nach vorne abstrahlen. Oder über der Couch .
Jemand Erfahrungen damit oder was dazu gehört?

Die günstigsten Klipsch Atmos LS kosten auch 350€.

Das sind die Klipsch Dipole.

https://www.klipsch.com/products/rp-502s-surround-sound-speaker-piano-black

https://www.amazon.de/dp/B07G3C2HHR/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_O.keGbJ87B8MV
 
KCX schrieb:
Jo eigentlich schade. Würde mich über mehr Diskussionen oder Empfehlungen freuen. Aber CB ist auch nicht DIE Anlaufstelle für solche Unterhaltungen.
Stimmt und darüber hinaus ist die "Hardware" im Heimkinobereich relativ langlebig und die Fortschritte vergleichsweise langsam. Ich mein, wie lange warten wir schon auf Endgeräte die HDMI 2.x unterstützen und dann kommen die Dinger endlich -> und die ersten haben Probleme... Bei Geräten die man normalerweise mehrere Jahre (ich rate mal >5) einsetzen will.

Ich bin mit meinem Setup aktuell sehr zufrieden. Natürlich gibt es Ideen zur Verbesserung (aber die gibt es ja immer), jedoch nix kurzfristiges.

Was ich spannend fand: ARTE will nun auch in HDR ausstrahlen (wenn auch erstmal nur in Frankreich in FullHD).

"interessanterweise verzichtet Arte HDR auf die Ausstrahlung von 4K-UHD-Material. Stattdessen wird der Testsender auf ein FullHD-Signal bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten setzen.

Die technischen Daten zur HDR-Übertragung von Arte verraten, dass der Sender auf SL-HDR2 setzt, also HDR10 mit dynamischen Metadaten. Als Codec kommt HEVC10 mit einer Bandbreite von 8 Megabyte pro Sekunde zum Einsatz."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Yaggoth schrieb:
Was ich spannend fand: ARTE will nun auch in HDR ausstrahlen
Genau solche Infos und Diskussionen meine ich 😎 thx für die Info!

Arte war schon damals ein "Vorreiter" bei dem Thema und mit einer der Ersten, die in HD gesendet haben und deren Inhalte auch wirklich HD waren. Seit dem ich umgezogen bin habe ich Kabel und da ist mit UHD und HDR noch Fehlanzeige. HbbTV habe ich aber noch nicht genauer betrachtet bzw. deaktiviert, da mich diese Einblendungen im TV genervt haben. Manchmal waren da irgendwelche halbnackten Frauen (nicht das ich was gegen nackte Frauen hätte ;) ) aber irgendwie hat es den Eindruck von Werbung bei mir hinterlassen.
 
@Mr. Rift

Ich habe die Dali Alteco vorne als Aufsatzlautsprecher im Einsatz. Hab auch sonst Dali (aus der Oberon Serie), daher war das eine naheliegende Wahl. Natürlich auch weil sie mit Abstand am günstigsten waren. (236€ für das Paar)

Meine Aufstellung ist ja nun die am wenigsten optimale, aber trotzdem wird die Bühne einfach nach oben erweitert und luftiger. Viele "wow" Effekte gibt es nicht, wenn dann nur sehr punktuell. Trotzdem ist ATMOS (meist simuliert) angenehm und möchte es nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zurück
Oben