Der Bluescreen Fluch der Nvidia 1060

• Ersteller Ersteller Audipower1979
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Audipower1979

Gast
Hallo zusammen ich brauche echt Hilfe und kenne mich mit PC ganz gut aus und habe auch schon einiges gegoogelt, komme aber nicht weiter.

System:
Mainbord: Asus B-350 Plus
CPU: Ryzen 5 1600X
Kühler: Arctic Freezer Extrem
SSD: Samsung 860 Evo M.2
HDD: Westerndigital 500 GB und Toshiba 1TB Sata 3
Netzteil: LC Power 650 Watt Silent Green
Gehäuse: Sharkoon TG 5

Und jetzt kommt es 2 Grafikkarten
1: Gigabyte Windforce 1060 3GB
2: Asus ROG Strix 1060 6GB
Alte Karte: Gigabyte Windforce 660

Und jetzt zum Problem ich habe die Gigabyte Windforce 1060 3GB geschenkt bekommen von einem bekannten gebraucht aber Funktioniert. Karte Eingebaut und zack nach 2 tagen der erste Bluescreen. Na ja Passiert nächster Tag wieder Bluescreen na jetzt ist aber
Komisch, dann 3 tage kein Problem 4 Tag Bluescreen und so geht das Random weiter Bluescreen 2 täglich oder 3- 5 Tage nichts.

Also mir mal zeit genommen und nach dem Fehler gesucht Treiber Neu, alle System Treiber Aktualisiert DDU genutzt ändert nichts Bluescreen alle Naselang

Also Hardware testen Verschiedene Benchmarks, Furmark , Prime 95 und so weiter keine Probleme Läuft über Stunden Temperaturen in Prime 95 unter 70 grad CPU nach 1 Stunde und auch die Grafikkarte kommt kaum über 70 Grad.

Trotzdem alle Paar tage Bluescreen also na gut Windows neu Installieren also Windows 10 Pro komplett Neu installiert. Wieder alle Treiber alles drum herum Aktualisiert. Weiterhin Bluescreen absolut random meist kurz nach PC Start 10 - 15 Min von Täglich bis alle 5 Tage.

Ok die Karte ist doch irgendwie hin also wieder die GTX 660 eingebaut keine Problem über 3 - 4 Monate. Dann mir eine Neue Asus ROG Strix 1060 gekauft und was passiert wieder dasselbe Bluescreen absolut random meist kurz nach PC Start 10 - 15 Min von Täglich bis alle 5 Tage.

Ok jetzt save ist Software also Windows Neu, Alle Treiber echt alle Aktuell, Bios Aktuell . Bios auf Standart , Ram auf Standart und 50 Anleitungen aus dem netz Registry zeug und so weiter alles gemacht. Problem ist eben der Abstand Testen dauert halt Tage man kann das nicht Provozieren. Verschiedene Tools runtergeschmissen MSI Afterburner , HWinfo und so weiter Problem bleibt Bluescreen.

Der Bluescreen ist immer derselbe

Caused by Driver: watchdog.sys
Caused by Adress: watchdog.sys+41a0
File Version: 10.0.18362.1 (WinBuild.160101.0800) x64
Crash Adress: ntoskrnl.exe+1c2390 oder ntoskrnl.exe+1c2380

Weitere Dump Dateien im Anhang (Mehr habe ich nicht, weil ich den PC dann meist Kaltstarte bevor die Fehlersammlung fertig ist )

Wen noch mehr gebraucht wird das kann ich gerne Liefern, bin auch für jeden Tipp dankbar

MFG Audipower

Anhänge

Könnte an dem 11 jahre alten netzteil liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker und Otsy
Neueste Firmware auf dem Mainboard? Könnte amRAM liegen. Nutze mal nur einen Riegel in verschiedenen Slots. Ram nur ohne XMP laufen lassen. Ich glaube bei Asus nennt sich das anders.

Hast du die Möglichkeit das System an einem anderen Netzteil zu prüfen? Die 1060 ist zwar nicht so leistungshungrig aber ein so altes Netzteil kann damit evtl Probleme machen bei schnellen lastwechseln

Wohl eher nicht ich Kann Zocken Rainbow 6, Call of Duty Warzone und so weiter kein Bluescreen. Deswegen ja auch Benchmarks / Tests wen es das Netzteil wäre würde das ja bei Last , Spielstart , Spielende Fehler verursachen aber nicht im Idel

Ram habe ich durch wie gesagt Bios / Ram auf Standard gesetzt und so weiter

Kannst du eingrenzen bei was genau der bluescreen auftritt? Oder ist das immer komplett willkürlich?

Netzteil kann auch fehler werfen bei Lastwechseln etc, welche die Schaltungslogik überfordern.
Nen Test wärs auf jeden fall wert.
Zumal LC-Power nie die Qualitätsschmiede war...

EIn Netzteil kann auch mit Lastwechseln Probleme haben. Heutige CPUs erzeugen viel schnellere/kürzere Lastwechsel als früher. Erst recht im idle / Niedrigtakt. Da können minderwertige/alte/teildefekte Netzteil ggf. nicht mitkommen, selbst wenn sie noch höhere Dauerlasten schaffen.
Zumal es diese LC Power Green unter gleichem Namen 3 verschiedene Versionen gab. Von "leidlich ok" bis katastrophal.
Ne stabile Spannungsversorgung ist das A und O in einem PC. Das olle alte NT ist kein geeigneter Kandidat dafür. Bzw. es wäre genauer hinzuschauen welche Version von dem NT es ist und wie alt.

Besteht den die Möglichkeit mal andere Hardware zu verbauen? Ja, versuche mal ein anders Netzteil.

Nein anderes Netzteil habe ich nicht zur Hand und ja LC Power ist nicht das beste auch bekannt. Aber daran glaube ich nicht mit der andere Grafikkarte läuft es Einwandfrei und der Unterschied zwichen GTX 660 und GTX 1060 im Idel oder leichter Last beim Video schauen und so weiter macht es wohl nicht. Nochmal der PC läuft, tage durch in allen Lastzuständen 8 - 9 Stunden am Tag kein Problem.

Passt auch nicht zu dem immer selben Treiber Fehler würde Strom das Verursachen wäre der Fehler wohl zufälliger.

Und ja es ist Willkürlich meist aber eben nur zu 80% so in den ersten 15 - 30 Minuten egal was ich mache. Und er ist noch nie bei kompletter Untätigkeit Abgestürzt und am Tag so 1 - 2 Stunden ist der PC nur an und macht nichts da ist nie was Passiert. Aber ansonsten random Surfen, Podcast , Spotify hören , Word, Excel , Bildbearbeitung und so weiter kein Programm Speziell

Glauben tut man in der Kirche

Meleager schrieb:
Mag sein kenne mich mit Kirche nicht so aus.
Aber ich werde aufgrund eines Verdachts jetzt nicht ein neues Netzteil kaufen von BeSquit auch wenn du die noch so sehr magst.

Sondern erst alles andere Ausschließen und ich habe ja schon erklärt mit Arrgumenten warum ich das netzteil nicht im Kreis der verdächtigen habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag Seasonic eigentlich lieber, aber was solls.
Dass dir hier mehrere das gleiche Raten ist dir ja egal.
Nen Kumpel, der dir sein Netzteil leihen könnte existiert wohl auch nicht.

Aber gut, wenn man aufgrund von Eingebungen sachen von vorneherein ausschließt, muss ich hier auch nicht helfen.
Viel erfolg noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Meleager schrieb:
Warum bist du den direkt so Angegriffen ? Ich habe es nicht Ausgeschlossen es ist halt nur mit geld verbunden da ist mir die Kostenlose Software Lösung halt lieber. Und ich habe es ja auch begründet warum ich das Netzteil eher für Unschuldig halte. Und mein Argumente wollte / Konnte noch keiner entkräften. Und nur weil mehrere erst mal das klar verdächtige Netzteil im Auge haben ist es ja nicht direkt die Lösung.

Nochmal Netzteil Fehler würden sich eher bei Last / Lastwechsel zeigen oder Untätigkeit aber nichts davon trifft zu. Auch immer derselbe Treiber Fehler spricht nicht dafür kurzer Strommangel könnte ja alle Möglichen Fehler auslösen nicht unbedingt immer den selben.

Also was ist falsch an diesen Argumenten bzw macht dein Netzteil ist schuld weil alt und von LC Power besser ?

gehen wir doch mal davon aus das Netzteil ist neu 2 jahre von Besquid oder Seasonk

Was erwartest du den das hier jemand Hocus Pocus sagt und das Problem ist damit behoben. Du kommst wohl nicht mehr darum Hardware zu tauschen. Auch wenn es nicht gerade die feine Englische Art ist aber kaufe etwas Online und nutze das 14 Tägige Rückgaberecht. Oder du findest einen Händler vor Ort der dir irgendwie kostengünstig weiter helfen kann.

Audipower1979 schrieb:
Nochmal Netzteil Fehler würden sich eher bei Last / Lastwechsel zeigen oder Untätigkeit aber nichts davon trifft zu. Auch immer derselbe Treiber Fehler spricht nicht dafür kurzer Strommangel könnte ja alle Möglichen Fehler auslösen nicht unbedingt immer den selben.
Das weisst du aus welcher Erfahrung?

Nach deinen Antworten und herangehensweise musst du dich halt nicht wundern wenns dann kaum mehr Hilfe gibt.

Ne kein Hokus Pokus, sondern eine Idee mal abgesehen von Hardware zumal ich ja meinen Zweifel am Hardware Fehler Begründen kann. Und wen ich mal eben könnte dann wäre Netzteil auch ok für mich ich hänge nicht an dem Ding. Aber abgesehen von Alt, Schlechter Marke konnte da ja auch keiner seine These weiter begründen. Oder meine Handfesten Argumente warum ich das Netzteil eher hinten Anstellen will entkräften.

Deswegen gerne was anderes Probieren wen es nicht hilft werde ich mich bald Möglichst um ein neues Netzteil kümmern
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Das weisst du aus welcher Erfahrung?

Nach deinen Antworten und herangehensweise musst du dich halt nicht wundern wenns dann kaum mehr Hilfe gibt.
Keine direkte Erfahrung aber ich lese viel und beschäftige mich mit PCs und dort zeigen sich defekte Netzteile entweder Handfest durch Rauchzeichen oder eben Abstürze dann aber vermehrt Klack aus. Und der Rest durch Random Fehler.

Und gerne nochmal ich schlisse das nichts aus aber Hardware geht halt grade schlecht aber ich bemühe mich drum. Aber das ändert ja nichts daran das man was anderes auf Software basis versucht

Und ich kann mir nur schwer Vorstellen das Fachwissen von mehreren Mitgliedern dieses Forum mit Netzteil tauch erschöpft ist. Und somit es eigentlich nur 1 Lösungsvorschlag / Ansatz gab, das finde ich was wenig.

Deswegen als Arbeitsthese das Netzteil ist neu und toll was kommt noch in Frage

Du hast noch kein einziges Argument aufgeführt, nur dass dus für unwahrscheinlich hälst, weil dus für unwahrscheinlich hälst. Das ist kein Argument. ;)
Bei uns sind es hingegen Erfahrungswerte, dass solche Fehler (auch) von netzteilen kommen können.
Es ist nämlich durchaus ein Fakt, dass alte netzteile immer wieder Probleme durch die Lastwechsel verursachen.
Argumente haben wir durchaus. Du aber nicht ;)

Dir wird auch nicht viel übrig bleiben, als jetzt weitere Teile auszutauschen und gegen zu testen. Und da bietet es sich sehr gut an, beim netzteil anzufangen und dann bei den weiteren (Graka hast du ja bereits getauscht gehabt) fortzufahren.

wir sagen ja nicht "sofort neu kaufen", sondern wir sagen "testweise ein anderes einbauen"... vielleicht gibts ja ein Kumpel mit einem PC mit ausreichend starkem Netzteil wo man mal eins ausleihen könnte.
Es ist nunmal Fehlereingrenzung angesagt. Und sicher zu stellen, dass die Spannungsversorgung in Ordnung ist, ist eben eher ein erster Schritt und nicht "erst wenn alles andere ausgeschlossen ist"

aber davon abgesehen, was du auch zur groben Fehlereingrenzung machen kannst:
Arbeite/spiele/was auch immer eine Weile mit einem Live Linux.
Gleiche Probleme auch unter Linux = definitives Hardwareproblem.
Linux läuft absolut stabil = man könnte sich auf Windows spezifische Fehlersuche begeben.

Naja, nach Netzteil kannste mit RAM, MB und CPU weiter machen. ;)

Eventuell vorher noch kabel prüfen&neu stecken (und z.b. Satakabel austauschen).
@species_0001: Naja Win hatte er ja schon neu. Prinzipiell sollte das raus sein.

Gerade dass es wohl mit der 660 lief, deutet in erster Linie erst mal in Richtung -klingeling- Netzteil. In zweiter Instanz dann MB / CPU (Bezug auf PCIe ). Und letzten beiden sind in der Regel noch schwieriger zu tauschen / gegen zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben