• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

Die Watt lassen sich auch mit einem Strommessgerät an der Steckdose messen. Habe eines von AVM Fritz! der mir auch den gesamten Verbrauch des Rechners festhält. Kann ich sogar für die letzten Monate der letzten 2 Jahre einsehen.

Das ist natürlich ein gutes und schönes Netzteil, nur halt etwas teuer.

Gute Netzteile bekommt man auch schon für die Hälfte und mittlerweile gibt es auch Geräte zu kaufen. Mit einer RTX 5080 mache ich mir aber keine Gedanken und was ich bei mir unternommen habe, ist reine Spielerei, da die Hardware bereits verbaut ist.

Naja, sagen wirs mal so, ROG ist sowieso eher eine Luxusmarke, und das gönnt man sich halt hin und wieder. Ich weiss es geht auch mit Fritz, (und vielleicht sogar noch besser), warum kauft man sich n Lamborghini oder n Ferrari.....

Hab ne kurze Frage, wurde sicher schon hundertmal irgendwo beantwortet. ;)

Ich möchte meine Grafikkarte austauschen (eine 2080Ti Sea Hawk EK X) , aber ich hab keine Lust dazu die nun irgendwie auseinander zu nehmen.
Der Wakükreislauf läuft nebenbei bemerkt seit 2018 ohne eine einzige Reinigung :D.

Sie soll halt so gelagert werden, dass sie ohne Befüllung keinen Schaden nimmt. Daher dachte ich einmal irgendwie mit frischer Befüllung durchspülen oder ? Habt ihr für sowas extra Pumpen ? Wenn ja was bietet sich dafür am besten an ?
Ich dachte ja schon an einen geschlossenen Minikreislauf nur für die Karte und dann im Monat so 2 bis 3 mal laufen lassen ^^, sodass sie nie trocken wird. Ich stell mir nur vor das sie irgendwie oxidiert da drinnen, wenn man das einfach so rauslaufen lässt und dann nix weiter macht.

Habe das schon mal im ausgebauten Zustand gemacht.

Einen Schlauch mit Trichter dran gemacht und einen Schlauch am Auslauf. Dann einfach vorsichtig über dem Trichter langsam Wasser durchlaufen und am anderen Schlauch auslaufen lassen. Am besten aber mit Fertiggemisch, denn mit destilliertem Wasser fängt der Kühler an zu oxidieren.

Hmm ok und das reicht ? Ich dachte man müsste das zumindest ne ganze Weile "durchlaufen" lassen.
Anfangs hatte ich das System mit destilliertem Wasser befüllt zum testen, hab ich erst später gehört, das man sowas nicht machen soll. Danach kam sofort Gemisch rein.
Was Oxidation anbelangt..., der Kühler meiner 2080Ti ist ja vernickelt, wahrscheinlich der Grund weswegen es da keinerlei Probleme bisher gab. Aber, und das ärgert mich, der Kühler der neuen Karte ist lediglich Kupfer. Warum vernickelt man nicht generell, wenn es wartungsärmer ist und auch besser bei unterschiedlichen Metallen im System. Das Teil war eh schon teuer genug... versteh ich nicht.

Das heisst also letztlich durchlaufen lassen und dann doch einfach trocknen lassen ?

Was willst du da ohne zu zerlegen mehr machen? Harte Rückstände bekommst du ohnehin mit Spülen nicht heraus. Dazu müsste der Kühler zerlegt werden. Aber dann empfiehlt es sich auch, nach dem erneuten Zusammenbauen einen Drucktest durchzuführen.

Soll die Grafikkarte verkauft werden, dann kann sich auch der neue Käufer darum kümmern.
Ergänzung ()

Meine RTX 3080 die ich letzten Dezember durch eine neue RTX 5080 ersetzt habe, wurde von mir auch einfach nur ausgebaut. Befüllt war farbloses DP Ultrra und daher habe ich der Grafikkarte nur zwei Verschlussschrauben spendiert und sie so einfach verkauft. Habe nichts durchgespült oder zerlegt, nur das Wasser, das sich noch darin befand, auslaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero
Ok danke. Ich werd sehn was ich mache, erstmal verschließen klingt ok. Weis gar nicht ob ich noch Verschlussschrauben über hab, mal schaun. Ich will die Karte nicht verkaufen, aber sie für den Notfall einsatzbereit haben.
Dachte es gäbe so ne Art Pumpenset mit Reinigungszeugs für solche Fälle ^^.
Die neue Karte ist sowieso völliger Quatsch für das alte System. Die 5090 wird total ausgebremst, aber ich wollte eine Karte mit mehr als 16 GB und da Nvidia ja nicht in der Lage ist, so eine Abstufung z.b. 5070 mit 16 und 5080 mit 24 GB rauszubringen, bleibt nur die. Ich hoffe nur, das ich von der Steckerproblematik verschont bleibe. Das ist alles so unsicher...

Morkhero schrieb:
Dachte es gäbe so ne Art Pumpenset mit Reinigungszeugs für solche Fälle ^^.
Wer Pumpe + AGB übrig hat, der kann sich ja einen kleinen Loop aufbauen und so etwas ausspülen.
Aber extra was dazu zu kaufen, lohnt sich nicht.

Ok hier ist ja der Quatschthread, daher ein wenig Frust ablassen.

Ich denke mal ich würde wohl nicht nochmal eine Wakü bauen. Sicher man lernt aus seinen Fehlern, wenn man sowas zum ersten mal konstruiert hat, zumindest dann,wenn es um Wartung geht bzw dem Verbauen neuer Komponenten.
Problem ist nur wenn man so ein Teil hat, dann möchte man ja sicher nicht einen kompletten Neubau für nen anderen PC (zumindest ich nicht). Aber wenn ich so an die Probleme denke die sich immer wieder bilden, sei es nun allein das eine Pumpe ausfällt oder wie bei der D5 Next ein Elektronikteil.

Ich hab die 5090 eingebaut, ein kleines Kärtchen in der Pro Version von Inno3d. Warum oben mittig eine Öffnung ist, ist mir erstmal schleierhaft, weil sicher die meisten darüber einen ebenso wassergekühlten CPU Kühler haben werden, bei dem ein Leck an den Schläuchen, sofort in diesem offenen Viereck darunter, die perfekte Zerstörungsgewalt nach sich ziehen würde. Keine Ahnung wie ich dort etwas absichern könnte.

Habt ihr Filter verbaut ? Wenn ja hoffentlich daran gedacht, das man die auch mal wechseln muss. Ich hab zwar ein Haufen Schnellkupplungen ansich wegen Radiatoren bzw der Grafikkarte verbaut, aber auf die Idee, auf der Gegenseite des Filters wenigstens noch einen Drehverschluss zu installieren, bin ich nicht gekommen. Ich hab den heute dort gewechselt und es war ein arges Gemache.
Weil der doch einiges an Dreck aufwies nach den vielen Jahren dachte ich mir, ich machs auch noch der bei der CPU (hab 2 getrennte Kreisläufe), aber wie ich damals so blöd sein konnte, den direkt überm Board zu installieren.... Es war mit Aufwand aber hinzubekommen.

Und nun nach all dem Gemache, kann ich den Rechner erneut nicht nutzen, weil ich anscheinend beim oberen Radiator an die eine Kupplung (die einzige noch nie benutzte) zu sehr gedrückt hatte. Ich sah paar Tropfen und ja es ist undicht und das alles findet über der Grafikkarte statt. Und ich hab keinen Ersatz. Ich hoffe das hält jetzt so alles offen wie es ist, bis der bestellte Ersatz da ist.
Also Kupplungsteil da am oberen Radiator ab.... nur dann kommt ja die Suppe. Mal sehn ob ich sie nochmal komplett dran bekomme und vorher ablassen kann, weil es lief schon an ihr raus.... bedeutet wieder alles mit Tüchern usw auskleiden und irgendwie hoffen, dass es dann dicht ist bzw beim Abschrauben nach unten hin kein Schaden entsteht.

Warum ich das schreibe..... all das wäre mit Luftkühlung nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Morkhero schrieb:
Zwingt dich ja auch keiner, eine Wasserkühlung zu betreiben.

Betreibe schon seit 10 Jahren meine Wasserkühlung und die läuft noch, wie am ersten Tag. Probleme hatte ich natürlich auch schon, die ich aber immer gelöst bekommen habe. Es gibt halt ein paar Sachen, an die man sich halten sollte.
  1. Nichts mit Weichmachern verbauen.
  2. Einen Filter möglichst so verbauen, dass der auch mal zum Reinigen einfach geöffnet werden kann, ohne dass Kühlflüssigkeit groß abgelassen werden muss. Ein Filter ist auch nicht selbstreinigend, daher muss der auch gelegentlich gereinigt werden. Wie schnell und stark sich der Filter zusetzt, hängt vom eigenen Aufbau ab.
  3. Schnellkupplungen haben die Eigenschaft, nach längerem Nichttrennen undicht zu werden. Daher verwende ich eine Schnellkupplung nur zwischen dem Rechner und einem externen Radiator. Schnellkupplungen kosten auch Durchfluss.
  4. Elektrik kann auch mal defektgehen und dann muss halt eine neue Pumpe als Beispiel verbaut werden. In meinen 10 Jahren hatte ich bisher nur eine DDC‑Pumpe, die wegen eines Defekts mal ausgetauscht werden musste. Da ich aber zwei DDC Pumpen verbaut habe, gab es keinen Ausfall meines Rechners.
  5. Ersatzdichtung für Anschlüsse vorrätig haben, da sich die Dichtung mit der Zeit plattdrückt und ausgetauscht werden muss.
Würde mich die Arbeit und der Aufwand meiner Wasserkühlung nerven, dann wäre es Zeit, wieder auf Luftkühlung umzusteigen. Denn eine Wasserkühlung zu haben, ist eher ein Habenwollen und kein Habenmüssen. Hat oft auch mit einem Hobby was zu tun, und wenn es anfängt zu nerven, hat es auch nichts mehr mit dem Hobby zu tun.

Ich bins halt gewohnt, dass etwas ewig hält :)
Das mit dem Rechner war so ein Projekt, wo ich mir gesagt hab ich mache das nach jahrelanger Aufrüstabstinenz und die Kiste hatte mich letztendlich über 10k gekostet.
Wenn man sich nicht auskennt, dann versucht man nunmal das Beste draus zu machen und das war 2018.
Das viele Schnellkupplungen schlecht für den Durchfluss sind, wusste ich schon damals, allerdings nicht das sie undicht werden können bei Nichtbenutzung, das ist mir neu. Ich hatte bei der einen aber das Problem, das sie nur schwer wieder draufging, darüber hatte ich aber auch schon gelesen.
Nur dennoch bin ich froh die Schnellkupplungen zu haben, sonst hätte ich schon öfters ablassen müssen.

Hier sind mal 2 Bilder von damals....
20190217-IMGP7262-klein-höhe1024-scharf.jpg
20190217-IMGP7298-klein-1200-höhe1024-scharf.jpg

Das zweite kleine System, also das ITX hatte irgendwann den Geist aufgeben, ok hat ja nix mit Wakü zu tun, aber war für mich schon ärgerlich. Und Pumpen hab ich auch schon 2 mal gewechselt bzw ein Bedienteil. Da die Kabel jedes mal so eng da hinten sind, ist das alles andere als einfach. Zumal die Gesamtverkabelung hinten im Rechner ziemlich "grauenvoll" ist ^^.
Ram ist vor einiger Zeit auch kaputt gegangen, da ist jetzt der vom ITX drin. Ist ja derzeit eine schlechte Zeit für Ramkauf....

20190423-IMGP7315-klein-höhe1024-scharf.jpg

Selbst wenn das auf so nem Bild recht aufgeräumt ausschaut, man kommt in echt schlecht an was ran.
Das ITX Netzteil ist aber mittlerweile auch nicht mehr drin.

Zumindest kann man vielleicht erkennen wo die Lage der Filter ist....einmal der von der GPU (roter Kreislauf) rechts vom rechten Agb und der von der CPU über dem Board.
Der Problemschnellverschluss ist der am Radiator oben links.

Mit der 2080Ti hatte ich noch keine Probleme weiter mit dem CPU Kreislauf was Hitze anbelangt (meist 4 Grad über GPU), aber 600 Watt der 5090 kann ich hier nich draufballern. Da muss ich weiter runterkommen, weil ich halt die Lüfter des CPU Kreislaufs nach oben blasend gemacht habe. Sicher ein Fehler, aber lässt sich auch nicht mehr so einfach ändern. Nur 2 Lüfter hinten rausblasend erschien mir zu wenig.

Habe eh Hardtube verbaut, da funktionieren keine Schnellverschlüsse. :D

Bekomme aber trotzdem einzelne Bauteile ausgebaut, ohne das komplette Kühlwasser auslaufen zu lassen. Selbst wenn ich doch mal alles ablasse, ist es auch wieder schnell befüllt. Klar, mit Schnellkupplungen ist es eine feine Sache. Aber in der Regel zerlegt man nicht ständig was, und dann macht es mir auch nichts aus, wenn ich einmal im Jahr doch mal das Wasser ablassen muss.

Schnellkupplungen sind mechanisch, und wenn sie nicht oft genug getrennt wurden, dann klemmt das Rückschlagventil etwas. Dadurch kann es dazu kommen, dass nach dem Trennen die Kupplung undicht ist. Zudem sollte eine Schnellkupplung beim Verbinden angefeuchtet werden. Denn ansonsten kann auch die Dichtung beim Zusammenstecken geschädigt werden oder drückt sich etwas weg.

Mit ALC Schnellkupplung hatte ich oft das Problem, dass nach dem Zusammenstecken etwas undicht war und ich aufs Neue zusammenstecken musste. Irgendwann haben sie nach dem Trennen nicht mehr dichtgehalten. Meine Koolance QD3 Schnellkupplung habe ich jetzt seit einem Jahr verbaut und bisher halten sie auch dicht. Nach dem Trennen sind sie dicht und auch nachdem ich sie wieder zusammenstecke. Zudem haben sie auch einen hervorragenden Durchfluss.

Ok mit Hardtubes ist es ja wieder was anderes :). Darüber hatte ich anfangs auch nachgedacht, es aber verworfen. Da wusste ich nicht wegen den Biegungen.
Der 16/10 Schlauch kann aber auch nicht gerade als flexibel bezeichnet werden.

Hmm dann hab ich wohl das falsche bestellt ....und hätte so ne Koolance nehmen sollen.
Sind die Koolance richtungsgebunden oder warum gibts da männlich und weiblich? Die sehen so kurz aus , als wäre es nur die Hälfte. Z.b: Koolance QD3 Oder ist dem so und man muss beide Seiten extra kaufen?

Ich weis auch nicht ob durch das Gedrücke der Zug ansich jetzt zu groß ist. Die Tropfen die zu sehen waren, sind ja aus dem Verbindungsstück der Schnellkupplung gekommen. Ich hatte da noch nicht getrennt (verdammt hätte ich es nur gemacht). Also nicht die Verbindung zum anderen Teil, sondern diesem winzigen Stück der Kupplung selbst. Das hält jetzt, da die Kupplung entfernt ist aber dicht.
Erst dann nachdem ich es getrennt hatte, kam der Saft auch zusätzlich aus der direkten Verbindung der Kupplung.

Nur sollte die Kupplung denn nicht auch auf Zug halten ? Oder macht die Mischung aus ihrem Eigengewicht und vielleicht nen Hauch Zug etwas aus. Dann hätte ich ja jahrelang das Teil zufälligerweise unten mit dem Schlauch, der von der CPU kommt, so viel Druck entgegen gebracht, das nichts passiert ist.
Der 16/10 Schlauch ansich hat nämlich einen sehr starken Drall, der mich teils zur Weissglut getrieben hat. Man muss dem zwingend seinen Willen geben beim Verlegen.

Mache ich mir natürlich jetzt Gedanken, das eine neue Kupplung erstmal genauso dem ausgesetzt ist. Die Kupplungen hab ich auch nie befeuchtet. Damals beim Einbau hab ich sie ausserdem auch nie getrennt, was ich ja jetzt bei aber definitiv machen muss.
Wenn man das befeuchtet geht es nur um den kleinen Mittelteil ? Ich hab es eher noch abgewischt, weil ich der Meinung war, wenn das feucht ist leitet diese Feuchtigkeit das Ganze noch nach aussen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Morkhero schrieb:
Sind die Koolance richtungsgebunden oder warum gibts da männlich und weiblich? Die sehen so kurz aus , als wäre es nur die Hälfte. Z.b: Koolance QD3 Oder ist dem so und man muss beide Seiten extra kaufen?
Mit einer Schnellkupplung gibt es immer einen männlichen und einen weiblichen. Ja, die gibt es nicht im Set und müssen einzeln gekauft werden. Sind aber die besten Schnellkupplung die ich bisher hatte. Es ist sogar ein Genuss sie zu trennen und wieder zu verbinden, ohne sich einen abbrechen zu müssen. :D

Natürlich besteht beim zusammenstecken einen bestimmten Druck, weil der Widerstand der Feder des Rückschlagventil überwunden werden muss.

Hmm ich glaube mich zu erinnern, das ich zum einen wegem dem Preis und weil ich mit der Auswahl nicht klar kam, letztlich die Schnellkupplungen von Alphacool genommen hab.

Ich hab jetzt rumgesucht und es gibt anscheinend kein weibliches Teil mit Innengewinde nur das männliche. Müsste ich also entweder das Ding komplett gleich in den Radiator schrauben oder ein Zwischenstück benutzen, mit zwei mal Innengewinde. Ich hab die Anschlußteile alle von Barrow, die find ich ok und bisher gabs zumindest da keine Probleme. Female zu Female ist aber gar nicht so leicht zu bekommen. Ich seh die bei keinem deutschen Shop. Sowas hier: Barrow Female-Female
Würde aber wieder die Länge ansich verändern.Und ich sehe beim Koolance keinen Dichtring auf der männlichen Seite oder ist der nur auf den Bildern nicht zu sehen ? Bei den Barrow sind die Aussengewinde alle damit versehen und ich würde sowas auch nicht ohne nutzen wollen.

Die QD3 Versionen für 16/10 Schlauch werd ich aber definitiv nicht nehmen, ich will nur schrauben und nicht neu verschlauchen.

Habe auch ein Zwischenstück verwendet, da ich keinen direkten Schlauchanschluss haben wollte. Gibt es auch mit Schlauchanschluss, statt mit 1/4 Zoll Gewinde. Ich mache mir daher diese Schraubverbindung zum Ablassen der Kühlflüssigkeit zunutze. Deshalb nehme ich diese Schnellkupplung nicht mit Schlauchanschluss.

Mit Zwischenstück wird natürlich die Verbindung um 2 × 1 cm länger.

Was in meinem Fall nicht relevant ist, da ich zum Mora extern hingehe. Natürlich könnte ich zwei Zwischenstücke einsparen, wenn ich mit zwei Kupplungen direkt an das Gehäuse gehe. Möchte ich aber nicht haben, denn die zwei Schläuche, die vom Rechner abgehen, nutze ich, um den Kreislauf ohne den Mora wieder schließen zu können. Andernfalls müsste ich dazu einen Schlauch anfertigen und noch einmal zwei Kupplungen dazukaufen.
Ergänzung ()

Morkhero schrieb:
Ich seh die bei keinem deutschen Shop. Sowas hier: Barrow Female-Female
Würde aber wieder die Länge ansich verändern.
Die sind drehbar und fallen deshalb auch noch länger aus.
Habe diese hier verwendet.
https://www.caseking.de/bitspower-m...f-g1-4-zoll-ig-silber-glaenzend/WAAD-058.html
Vernickelt sind sie leider nicht lieferbar, nur in Schwarz.
https://www.caseking.de/bitspower-m...g-auf-g1-4-zoll-ig-schwarz-matt/WAAD-188.html

Drehbare Verlängerung als Zwischenstück benötigst du mit einer Schnellkupplung nicht.
Die Schnellkupplung selbst ist ja drehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Morkhero schrieb:
Aber mit Luftkühlung hättest du es wahrscheinlich Lauter und Wärmer im PC......

Ich habe vor dem Kauf der Mora IV 600 versucht auf Luftkühlung wieder umzusteigen, aber mein 9950x und die (damals noch 4090) wollten das nicht mitmachen. Also bei Video editieren, und manchmal auch beim Zocken war das system so Laut dass ich schnell wieder zur Wasserkühlung bin. Seit ich die Mora habe ist das System nicht nur "Kalt" sondern auch Leise, und jetzt wahrscheinlich noch Leiser.... (ich habe ein kleines Projekt im gange, werde erzählen wenns fertig ist und Erfolg hatte. )

@LiniXXus

Für extern wäre das eh alles nicht so schlimm. Und wenn da mal was daneben geht, wärs auch egal. Dieses verlinkte kürzere Verbindungstück hatte ich auch von Barrow bei ausländischen Shops gesehn, sieht quasi identisch aus zu dem Bitspower. Das drehbare Teil hatte ich nur genommen, weils überhaupt das einzige von Barrow verfügbare Female zu Female war. Drehbar kann man übrigens nicht genug bekommen ^^. Aber ich frage mich wie lange sowas ohne Probleme funktioniert. Wenn der Alphacool oben irgendwie an der eine Stelle drehbar sein sollte, dann ist das genau die wo Wasser ausgetreten ist.

Hmmm.... bei dem Koolance kann man ja eine Seite der Kupplung mit Female bekommen, das heisst man müsste nur ein Female zu Female Zwischenstück für die männliche Seite nutzen. Dennoch zeigt mir das aber nicht, ob das Male Endstück am Koolance einen Gummi hat, so wie die ganzen Barrow Teile einen haben. Darum gehts ja auch erstmal. Meine Erfahrungen bei dem ganzen Zusammenbau und der langen Haltbarkeit beziehen sich einzig und allein auf Fittinge die beim männlichen Teil einen Gummiring besitzen.
Nehme ich also den Bitspower und schraub den an das männliche Koolance Ende, dann ist dort lediglich eine normale Verschraubung ohne Gummi oder seh ich das falsch ?

@xneo70
Meine Kiste läuft meist mit voller Leistung bei den Lüftern da ich 25 Grad Wassertemperatur eingestellt hab ^^ Und die sind schnell erreicht. Es ist nicht toll, aber es ist eben so. Aber ich hab praktisch null Erfahrung mit solchen Grafikmonstern bzw auch wie in meinem Fall mit dem übertakteten Threadripper was Luftkühlung angeht und wie laut "Laut" wirklich sein kann. Ich weis nur das 300 Watt für sich gesehn für den GPU Kreislauf gar nichts sind und wahrscheinlich gehn auch 600 Watt problemlos, aber da der Radiator für die CPU oben im Gehäuse die warme Abluft abbekommt ist das einfach zuviel. Bisher waren es so im Peak um die 37-38 Grad Wassertemperatur für den CPU Kreislauf. Höhere Temperaturen sind aber meiner Meinung nach nicht gut für die Schläuche. Weichmacher kommt sicher am ehesten frei, wenn die über 40 Grad kommen.
Wahrscheinlich wäre so ein externer Mora das beste.
Auch keine Ahnung was passieren würde, wenn man alle Lüfter ins Gehäuse blasen lässt und nur die beiden hinten raus. Schade das man sowas nicht einfach testen kann.
Viel Erfolg beim Projekt ;).

Mit einem 1/4 Zoll Gewinde als Male ist in der Regel immer ein O-Ring drauf.
Nur Fermale haben keinen drauf, weil der vom Gegenstück kommt.

Habe die Koolance alle als Male gekauft und verbaut
Da war überall ein O-Ring (Dichtung) drauf.
20250131_150839.jpg
Ashampoo_Snap_Sonntag, 22. März 2026_21h4m28s.png

(Auf Bild 1 sind noch die Schutzkappen (Transportschutz) aus Gummi mit drauf.)

So sehen sie dann mit Adapter verbaut aus.
20250131_151337.jpg 20250131_151333.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero
Ok vielen Dank für die Bilder. Ich hab dann Sonntags allerdings nicht mehr hier reingeschaut und es letztlich so bei der Bestellung gelassen. Aber wenn sich da nochmal was ergeben sollte, dann werd ich die kaufen. Auf den Bildern war es nur aus der anderen Perspektive zu sehen, da war kein Gummi ersichtlich.
Heute kam das ganze Geraffel an, ich hab auch noch ne D5next als Ersatz gekauft. Mich nervt das immer was kaputt geht und ich nichts da habe.
Habs vorhin eingebaut.... ging schon... halt wieder viel Küchenpapier verbraucht usw... aber wenn man Verbindungen lösen muss und es ist noch Saft drin, nervt halt. Bisher ist es dicht und ich hoffe es bleibt so.

Ich hab nun die Tage ein Haufen überflüssige Sosse produziert. Wo entsorgt man das am Besten (DP Ultra)?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben